Espressobars in Bern

Diskutiere Espressobars in Bern im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Servus, bin beruflich für 3 Tage in Bern abgestiegen. Mein Hotel ist direkt am Bahnhof. Kann mir jemand hier eine wirklich gute espressobar...

  1. #1 Espresso_Fr, 27.04.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    bin beruflich für 3 Tage in Bern abgestiegen. Mein Hotel ist direkt am Bahnhof. Kann mir jemand hier eine wirklich gute espressobar empfehlen?

    Danke schon mal im voraus !!!

    Gruß
    Kai
     
  2. #2 Roger / KAFISCHMITTE, 27.04.2008
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Espressobars in Bern

    Hi Kai,

    Versuchs doch mal im Caffe Roma. Ich kenn's leider noch nicht, aber ich lese immer wieder, dass dort durchaus qualifiziertes Personal an der Maschine stehen soll (CH-Barista-Championship-Teilnehmer). Die Bar ist im Kellergewölbe und man geht in der Spitalgasse 14 gegenbüber des Vatter-Ladens hinunter.

    Caffè Roma - Bern - BernInfo.com - Information

    Dann wäre noch Adrianos beim Zytglogge. Der röstet auch selber. Meine Erfahrungen sind etwas gemischt. Kommt halt darauf an, wer gerade vor der Espressomaschine steht...

    Dann wäre da noch eines in der hinteren Gasse des Ryfflihof (heisst evtl. Vinos, weiss es aber nicht mehr genau). Die haben glaub ich ne La San Marco dort stehen, denen könnte man auch ne Chance geben.

    Persönlich meiden würde ich die Spettacolo-Caffes. La Cimbali's aber schlechte Zubereitung... Leider.

    Viel Erfolg.

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  3. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Espressobars in Bern

    inzwischen bin ich mit dem adriano's soweit, dass ich dort zwar immer noch gerne hingehe, allerdings nicht mehr zum kaffeetrinken.
    die rauchfreie umgebung ist sehr angenehm und die bagels und das zwickelbier ist extrem fein.
    allerdings nehme ich trotzdem oft noch 250g frische espressobohnen mit. zum 'just-in time'-einkaufen ist das ideal und der der kaffee ist wirklich gut (wenn ich den dann zuhause zubereite) :)

    noch ein hinweis: die lemp café bar, gerechtigkeitsgasse 27 gibt es noch nicht so lange in bern. der laden sieht ja erstmal vielversprechend aus. im vorbeigehen war ich mal auf 1 espresso drin. und naja. ich würde sagen: leider durchgefallen. war einer von euch schonmal da?

    vom cafe roma in der spitalgasse habe ich neulich mal was gelesen und werde das als nächstes mal antesten, vermutlich ist das die topadresse für guten kaffee in der innenstadt.

    grüsse
    stefan
     
  4. #4 zeropercent, 28.04.2008
    zeropercent

    zeropercent Gast

    AW: Espressobars in Bern

    In Bern empfehle ich dir folgende Espressobars (mit leckerem Kaffee):

    -Cafe Roma. Im Lokal darf leider geraucht werden, das wird auch ausgiebig gemacht.

    -Adriano's. Rauchfrei

    -Insania. Bei schönem Wetter kannst du auch draussen sitzen.

    -Cesary. Da kannst du auch draussen sitzen. Sehr hübsche Bedienung :-D

    Alle Bars sind bis zu 15 min. zu Fuss vom Bahnhof entfernt.
     
  5. #5 Espresso_Fr, 28.04.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espressobars in Bern

    Vielen Dank schon mal,

    ich versuche mal das Cafe Roma, werde auch mal darüber berichten.

    Danke für eure Tipps!!!

    Gruß
    Kai
     
  6. #6 nixreich, 28.04.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Espressobars in Bern

    Da Bern ja bekanntlich riesengross ist ;-), lohnt sich vielleicht folgende Tour (stark angelehnt an zeropercents Beitrag)
    - im Roma, dem hübschen Kellergewölbe an der Spitalgasse einen Espresso zu trinken, danach im Vorbeigang
    - im rauchfreien Adrianos, unten an der Marktgasse einen Bagel oder ein Honig-Nuss-Brot zu essen, dann
    - ins Cesary am Kornhausplatz überwechseln, die hübsche Bedienung (weiss ich nicht wirklich) anzuschauen und zum Schluss
    - im Insonia im Gärtchen am Casinoplatz unbedingt ein Eis zu essen und dazu einen Handhebel - Espresso zu trinken.

    Geschätzter Zeitaufwand für diesen schöne, Genuss- Stadtwohl um 1 Stunde. Ich möchte mich hier zu den Schweizer Preisen nicht äussern, aber wenn man hier lebt, erschrickt man nicht mehr so sehr.

    Wenn es nun mehr sein soll/kann, weiterlesen, sonst einfach für den nächsten Aufenthalt einplanen.

    Ebenso möchte ich meinen ehemaligen Arbeitskollegen erwähnen, der unten in der Altstadt (an der Gerechtigkeitsgasse) das Café Alpin betreibt. Schönes, lauschiges Plätzchen, Kaffee glaub ich auch gut!

    Danach liegt der Bärengraben mit dem Restaurant Altes Tramdepot nahe - Eigene Bierbrauerei, ich mag am liebsten das "Märze" :-D

    In Bern gibt es ja die Arkaden - wir nennen die Lauben.
    Wenn du nun mehre Male die Stadt rauf und runter läufst, kannst du das so übersetzen "id stibäng ga rohre" - das ist Mattenenglisch und bedeutet soviel wie "in der Stadt das Rohr (die Lauben) rauf und runtergehen"
    Mattenenglisch war eine Sprache der Unterschicht des Mattequartiers, um sich von der Oberschicht der Innenstadt abzuheben.
    Die Matte bietet ebenfalls schöne Restaurants, wie es da mit dem Kaffee steht kann ich leider nicht sagen.

    Ich hoffe Lust auf Bern geweckt zu haben
    Gruss Nils
     
  7. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Espressobars in Bern

    das wär doch mal was, wenn die kaffee-netzler aus bern und umgebung (und alle, die sonst noch so in der nähe sind), mal an nem samstagnachmittag oder so (sonntags ist ja hier alles zu) genau mal genau so ne kaffeebartour machen? :)
    wenn das wetter schön ist, könnte das dann im alten tramdepot enden... (man kann dort leider nicht mehr so schön draussen sitzen, weil da grad wegen der bärengrabenbaustelle ziemlich alles abgeholzt wurde)

    grüsse
    stefan
     
  8. #8 Espresso_Fr, 01.05.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espressobars in Bern

    Sodele,

    Danke für die Tipps, ich war im Roma und im Adrianos.

    Zum Roma:
    Mit meinem Espresso hatte ich nicht wirklich viel Glück. Er war nicht schlecht, ungehauen hat er mich aber auch nicht. Die Atmosphäre war gut und die Bedienung super nett. Unterm Strich war's ganz angenehm für die Mittagspause.

    Adrianos:
    Den habe ich nur durch Zufall entdeckt. Hatte auf einmal den Hamburger Hafendunst in der Nase, also gerösteten Kaffee. Ich bin dann einfach mal dem Geruch nachgestiegen und stand auf ein Mal vor Adrianos. Ich habe erst Mal ein Pfund aus der Röstschale gekauft und eingepackt. Später am Abend waren wir noch mal auf einen Espresso bei Adrianos. Der war echt super, hatte schon lange nicht mehr einen so angenehmen Espresso in der Tasse. Hatte wohl Glück mit dem Barista. Am Samstag wollen wir noch mal privat nach Bern, dann bin ich bestimmt wieder im Adrianos.

    Grüße aus Freiburg
    Kai
     
  9. #9 zeropercent, 02.05.2008
    zeropercent

    zeropercent Gast

    AW: Espressobars in Bern

    Bei Adriano's ist der Kaffee meistens sehr gut. Dort erlebe ich selten, dass der Kaffee nicht so ist wie er sein sollte.

    Schade, dass die Espressi im Roma nicht so gut sind. Bisher habe ich dort nur Cappuccini getrunken... die sind sehr lecker.

    Viel Spass am Samstag bei Adriano's :)
     
  10. #10 Caffè Roma Bern, 27.05.2008
    Caffè Roma Bern

    Caffè Roma Bern Gast

    AW: Espressobars in Bern

    Caffe Roma

    Überzeugen Sie sich selbst.:lol:
     
  11. #11 Roger / KAFISCHMITTE, 27.05.2008
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Espressobars in Bern

    Oh, sehr schön.
    Etwas lokale Fachkompetenz im deutschlastigen Forum. Herzlich willkommen. Ein Grund mehr mal einen Besuch abzustatten. Man ist ja tagtäglich in Bern. :)

    Liebe Grüsse aus dem Emmental

    Roger
     
  12. #12 Siebträger, 27.05.2008
    Siebträger

    Siebträger Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressobars in Bern

    Sollte wohl auch wieder mal beim Roma vorbeischauen. Da war ich lange nicht mehr. Zu den anderen Lokalen folgendes:

    - Spettacolo: Da kann ich mich anschliessen, steht zwar 'ne tolle Maschine dort, aber habe schon Übles trinken müssen. Faktor Mensch halt. Am Kaffee fehlt's glaube ich nicht.
    - Insania: Die Handhebelmaschine habe ich beim letzten Besuch nicht mehr sichten können und die Zubereitung war leider auch nicht bestens. Dafür kann ich beipflichten: unbedingt Eis essen!
    - Alpin: Finde ich auch gut. Die haben Moka Efti, soviel ich weiss.

    Guten Espresso bekam ich auch schon hier:
    - "Vetter Herzog" an der Herzogstrasse 12 im Breitenrain (gemütliches Plätzchen)
    - Restaurant "De Fusco" in der Herrengasse (in der Laube, verfehlt man leicht!)

    Gruss, Fabian
     
  13. #13 zeropercent, 27.05.2008
    zeropercent

    zeropercent Gast

    AW: Espressobars in Bern

    @Siebträger: Jetzt ist mir klar, weshalb letzte Woche im Insania der Kaffee so übel war... schade.
     
  14. #14 CaffeeOrange, 01.09.2008
    CaffeeOrange

    CaffeeOrange Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressobars in Bern

    @ ZOOM "lemp café bar, gerechtigkeitsgasse 27"

    Hi Zoom,
    vor zwei Wochen war ich in Bern und auch bei Lemp. Ich sage gleich, das ich aus eigener Erfahrung sehr wählerisch bin. Dort hatte ich den besten Cappu, den ich bis jetzt in CH getrunken hatte.
    Gebe aber zu, dass der Espresso, den ich im Anschluss (zum Vergleich) hatte, eher mittelmässig war.

    Grüsse
    Peter
     
  15. #15 1.crack, 30.11.2008
    1.crack

    1.crack Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressobars in Bern

    Habe ich gemacht ,letzten Freitag.Personal sehr nett, Ristrettos sehr verbrannt .


    gr
    TOM
     
  16. Hossie

    Hossie Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressobars in Bern

    Mir ist heute beim Vorbeigehen gerade aufgefallen, dass im Tchibo-Laden beim Bahnhofaufgang Neuengasse eine zweigruppige Elektra der Sixties Reihe im Einsatz steht.

    Wer weiss, vielleicht wird der Tchibo-Kaffee ja durch die gute Maschine ja sogar trinkbar? :-D
     
  17. #17 Roger / KAFISCHMITTE, 31.01.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Espressobars in Bern

    Nein.
     
  18. Hossie

    Hossie Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressobars in Bern

    Dann geh ich mir halt ein Sakko mit Teflon-Fleckenschutzausrüstung kaufen :lol:
     
  19. #19 KaffiSchopp, 03.02.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Espressobars in Bern

    *lach* Das ist ja mal ein klares Statement, Roger! :lol: :lol:

    Jo.
     
  20. #20 möchtegern, 04.09.2010
    möchtegern

    möchtegern Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressobars in Bern

    also war bis jetzt 2x im adrianos und hatte dort eher ein bitter-saures vergnügen.
    da finde ich die espressi im cesary schräg gegenüber viel angnehmer.

    sonst hab ich noch nix ausprobiert, setze aber natürlich grosse hoffnungen auf die sattlerbar^^
     
Thema:

Espressobars in Bern

Die Seite wird geladen...

Espressobars in Bern - Ähnliche Themen

  1. Buchmit guten Fotos von Espressobars gesucht

    Buchmit guten Fotos von Espressobars gesucht: Ich suche ein Buch mit guten (!) Fotos von Espressobars und Cafés. Das darf auch gern antiquarisch sein und muss auch nicht unbedingt in deutsch...
  2. Espressobars in Chiang Mai Nordthailand

    Espressobars in Chiang Mai Nordthailand: Hallo wollte euch mal paar Fotos zeigen von meinen Freunden aus Thailand die dort ihre Espressobars betreiben bzw von einem könglichen Projekt...
  3. Rösterei - Espressobars in NYC

    Rösterei - Espressobars in NYC: Hallo, hab Ihr Tips für espressobars und Röstereien in NYC? Grüße Felix
  4. Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen ist eine Espressobar namens Godshot im Prenzlauer Berg in der Immanuelkirchstrasse offen. Der Name ist...
  5. Besuchenswerte Cafés/Espressobars in NY?

    Besuchenswerte Cafés/Espressobars in NY?: Über Weihnachten und Silvester geht's nach New York, und zum Aufwärmen in der dort zu erwartenden Eiseskälte soll's auch mal ein Espresso sein....