Espressobezug klappt nicht

Diskutiere Espressobezug klappt nicht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, mein Setting ist eine ECM Synchronika und eine Eureka Olympus 75e HiSpeed und versuche mich am Passalacqua Mekico. Am Anfang des Bezugs...

1. #1 mezzo44, 27.07.2016
    mezzo44

mezzo44 Mitglied

Hi,

mein Setting ist eine ECM Synchronika und eine Eureka Olympus 75e HiSpeed und versuche mich am Passalacqua Mekico.

Am Anfang des Bezugs kommt es schön Ölig raus, aber dann auf einmal tröpfelt es nur noch. Ich habe das Standard ECM einer Sieb und die Brühtemperartur auf 96. Der Druck ist nach Anzeige auf ca. 9 bar.

Wenn ich dem Mahlgrad gröber stelle, kommt irgendwie Wasser raus wenn ich ihn feiner Mahle kommt gar nichts raus.

Ich noch Probleme mit Channeling habe und mit einem matschigen Puck. Ich scheine nicht die richtige Menge und den richtigen Mahlgrad zu erwischen. Muss ich vielleicht einen anderen Siebträgereinstz holen?

Der Geschmack wechselt zwischen bitter und sauer hin und her. Hat jemand einen Tipp für mich?

2. #2 quick-lu, 27.07.2016
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Na wieviel Menge ist denn im Sieb? Es sollten über 9 Gramm sein, eher mehr, da passen wohl auch 10-11 Gramm hinein.
    Du mußt kein anderes Sieb kaufen nur die richtigen Parameter für Bohne/Sieb herausfinden.
    Wie alt ist er denn, der Kaffee? Also nicht, wann das Päckchen geöffnet wurde, sondern das MHD.

Und das Einser ist schwieriger als das Zweier-Sieb.

3. Ganzo

Ganzo Mitglied

4. #4 mezzo44, 27.07.2016
    mezzo44

mezzo44 Mitglied

Okay, folgendes ich ich gehe jetzt erst mal eine Waage kaufen und versuche es mit 9 Gramm. Wahrscheinlich ist mein Puck einfach schlecht präpariert. Wenn heute aben wieder nicht weiterkomme lese ich den Link und schreibe mein Vorgehen ausführlicher.

Vielen Dank.
    Alex

5. #5 The Rolling Stone, 27.07.2016
    The Rolling Stone

The Rolling Stone Mitglied

Das einer-Sieb hat wesentlich weniger Siebfläche als das 2er. Deshalb ist der Grenzbereich zwischen "zu fein"/"zu grob" sehr klein. Mir hat es geholfen zuerst das 2er-Sieb zu verwenden, da kommt auch bei zu feinem Mahlgrad meist noch was raus. Und wenn man dann den besten Mahlgrad für den guten Geschmack gefunden hat umsteigen auf das Einer-Sieb und hierbei nur die Mehlmenge variieren bis es passt. Haut meistens hin.

6. #6 mezzo44, 27.07.2016
    mezzo44

mezzo44 Mitglied

Was ich festgestellt habe ist, dass die Siebträger von der Synchronika schief in der Tamperstation von ECM sitzen. Das liegt an dem neuen ergonomischen Griff aber das macht mir das Tampern schwer.

Naja aber ich bin weiter am Testen :).

7. #7 Aeropress, 27.07.2016
    Aeropress

Aeropress Mitglied

Ich würde erst mal aufs Zweier wechseln. Wenn Einer ist 9g schon unterste Grenze bei dem Sieb und das ist so recht anspruchsvoll. Bei dem starken Neapolitaner kannst Du ruhig auch 10-11g verwenden (dann etwas mehr Kaffee beziehen) das macht die Sache (das tampern) erst mal einfacher und reproduzierbarer und den Bezug (channeling) gutmütiger. Zweiter Faktor den Du nicht beantwortet hast wie alt ist der Kaffee? Dritter Faktor könnte schlicht nicht Dein Kaffee sein, ich mag z.B. Passalacqua überhaupt nicht alles totgeröstet und schon von Natur aus bitter.

8. sumac

sumac Mitglied

9. #9 mezzo44, 27.07.2016
    mezzo44

mezzo44 Mitglied

Hmm ich habe früher gegenüber einem kleinen Espresso laden gewohnt und der hat den Mekico ausgeschenkt. Ich fand den hammergut und habe dann eine weile den gemahlenen gekauft weil mein setup dürftig war. Das Datum auf dem Kaffee ist Juni 2018, d..h. er ist ganz frisch. Da habe ich extra drauf geachtet. Danke für die Tips ich bin dann mal wieder am Tampern :).

Thema:

Espressobezug klappt nicht

Die Seite wird geladen...

Espressobezug klappt nicht - Ähnliche Themen

1. ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug

ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug: Liebes Forum, ich habe mir eine Casa IV (occasion) gekauft und befürchte nun, dass die Maschine defekt ist. Ich wollte mir gestern einen...
  2. Isomac Supergiada Brühsieb klappt um und -schraube löst sich

Isomac Supergiada Brühsieb klappt um und -schraube löst sich: Hall Zusammen, komisches Phänomen: Ich wiege den Kaffee ab, ich hab also im 2er-Siebträger keine 20 Gramm, sondern rund 15 bis 16 Gramm. Ergebnis...
  3. Anfänger mit Rancilio Silvia (v1?) und Anfim Haus - nix klappt

Anfänger mit Rancilio Silvia (v1?) und Anfim Haus - nix klappt: Hallo Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe so viele Guides gelesen und YouTube Videos geschaut,...
  4. Bezerra BZ07 nahezu kein Wasser für Espressobezug, Druck bei 1 bar

Bezerra BZ07 nahezu kein Wasser für Espressobezug, Druck bei 1 bar: Ich weiss nicht mehr weiter. Unsere Bezerra BZ07 ist seit ca. 8 Jahren täglich im Gebrauch. Die Reinigung mit dem Blindsieb um Fett zu lösen...
  5. Blasen beim Espressobezug

Blasen beim Espressobezug: Hallo, ich habe wieder eine Frage. Die Suchfunktion habe ich genutzt aber nicht das ganz passende dort gefunden. ich muss mich ja erstmal mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden