Espressobohnen für KVA

Diskutiere Espressobohnen für KVA im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich besitze ein Siemens EQ6 Serie 700, eine wirklich schöne Maschiene. Ich weis, dass Sauberkeit bei einem KVA wie auch bei einer...

Schlagworte:
  1. #1 Cocasteven123, 03.11.2016
    Cocasteven123

    Cocasteven123 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich besitze ein Siemens EQ6 Serie 700, eine wirklich schöne Maschiene. Ich weis, dass Sauberkeit bei einem KVA wie auch bei einer Siebträger Maschiene das wichtigste ist. Bei mir wird jede woche die Brühgruppe gereinigt, was beste Kaffe/Espressoqualität bewirken sollte. Wenn man gute Bohnen benutzt! und deswegen frage ich euch ob ihr mir Espressobohnen für meine Maschiene empfehlen könnt. Die Bohnen sollten nicht alzu Dunkel sein und im Internet bestellbar sein, am besten im 20-25€ Bereich mit Versand.

    Danke im vorraus!
    Steven
     
  2. #2 tschaka, 03.11.2016
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Habe zwar selbst keinen KVA. Bei Freunden machen sich grundsätzlich robustahaltige, eher klassische Mischungen ganz gut.
    Z.B. Oh Harvey von Quijote, Al banco von Caffè a due, um nur einige zu nennen und eine grobe Richtung vorzuschlagen.

    Zu helle Röstungen neigen neigen da zu unangenehmer Säure.
     
    Cocasteven123 gefällt das.
  3. #3 StSDijle, 03.11.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Kamerun vom Espresso Store in Frankfurt gemacht. Hat mit 50% Robusta aber ganz ordentlich bums. Das is nicht jedermanns Sache...
     
  4. #4 Cocasteven123, 03.11.2016
    Cocasteven123

    Cocasteven123 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ok danke! Werde den Al banco von Café a due testen und danach den Kamerun.

    LG
    Steven
     
    freakazoit gefällt das.
  5. #5 Welskador, 03.11.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Mein absoluter Favorit im Vollautomaten ist der Black Ape vom oben bereits genannten Quijote Kaffee. Den Oh Harvey fand ich aus dem KVA wiederum nicht wirklich gut, anders herum mag ich den Black Ape aus dem Siebträger nicht. Aber das ist natürlich auch alles Geschmackssache.
     
  6. #6 tschaka, 03.11.2016
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Witzig!
    Mir schmeckt der Ape aus dem Siebträger viel besser als der Oh Harvey (der aber auch gut ist).
    Ist doch schön, dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind!
     
    Welskador gefällt das.
  7. #7 nobbi-4711, 08.11.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die EQ6 hat doch 3 Temperatur-Stufen pro Getränk, oder? Stell mal für Espresso auf heiss und für langen Kaffee auf kalt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 Cocasteven123, 08.11.2016
    Cocasteven123

    Cocasteven123 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Nein leider nicht, es gibt nur eine Einstellung für alle. Doch laut Siemens passt sich die Temperatur je nach Getränk automatisch an (senso Flow system).
     
  9. #9 mustafa5727, 18.11.2016
    mustafa5727

    mustafa5727 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir die Tage auch eine EQ6 gekauft, bei meiner 300er Serie kann man im Menü die Temperatur vom Kaffee in 3 Stufen einstellen.
    Die Diemme Bohnen, die ich erworben habe, sind super. Die Milchgetränke haben mich sofort überzeugt. Der Espresso für einen VA sind mit den Bohnen auch ganz ok. Was aber absolut nicht passt, ist der Cafe Crema. Diesen kann man mit den Bohnen vergessen. Kann mir jemand gute Bohnen nennen, bei einem Siemens EQ6 für einen Cafe Crema. Möchte einfach per Tastendruck ca. 130ml Kaffee beziehen.

    http://www.kaffeezentrale.de/kaffeemarken/diemme-espresso/diemme-oro-espresso-kaffee-1-kg.html
     
  10. #10 Cocasteven123, 19.11.2016
    Cocasteven123

    Cocasteven123 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Probiere mal die cafe a due kaffebohen durch. Alle wirklich sehr zu empfehlen auch als Kaffee mit dem richtigem Mahlgrad. ist das bei deiner EQ 6 auch so, dass der erste Espresso nicht so heiß ist und auch nicht so eine schöne crema hat als der 2. Bezug?
     
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Was genau passt denn beim Café Crema aus Diemme Bohnen nicht? Zu lasch? Zu intensiv? Sauer? Bitter?

    Meistens sind im KVA eher kräftogere Röstungen mit etwas Robusta Anteil zu empfehlen. Vielleicht schmeckt dir der MokaMO oder Nannini. Die Kaffeezentrale bietet auch ein KVA-Probierpaket an. Die darin enthaltenen Bohnen sind m.E. alle empfehlenswert.
     
  12. #12 mustafa5727, 20.11.2016
    mustafa5727

    mustafa5727 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, die Diemme Bohnen sind echt klasse, aber ich fand den Cafe Crema bei mir ca. 130ml bitter, sauer. Ist schwer zu beschreiben aber ein herber unangenehmer Geschmack. Aaaber Espresso und die Milchgetränke waren gut.

    Bin Heute nach Dortmund in ein italienischen Supermarkt http://www.andronaco.info/standorte/dortmund/ Kaffeezentrale hatte laut Internet geschlossen und während der Woche habe ich nicht viel Zeit. Die Bohnen im ital. Supermarkt waren aber nicht so toll, hatte eigentlich mit mehr Auswahl gerechnet. Sah alles wie bei Aldi aus, nur halt italienisch :)

    Bin dann 6km weiter zu espressoperetto http://site.espressoperfetto.de/de/stores/dortmund gefahren. Store in Dortmund ist eigentlich ein Cafe, wo man echt tolle Getränke bekommt. Auch Bohnen kann man bei den erwerben, aber die Auswahl war nicht besonders groß, so ca. 15-20 verschieden Sorten, aber dafür eben klasse Bohnen. Der Herr Barista hinter dem Tresen hat sich für mich Zeit genommen und mir einige Bohnen gezeigt, sogar einen Americano mit einem ST zubereitet, echt netter Kerl. Habe zwei Bohnen erworben, Mokaflor und eine Eigenmarke Perfetto. Der Herr hat mir eigentlich den Mokaflor empfohlen, weil der mich fürs erste zufrieden stellen würde, habe aber beide genommen.

    http://espressoperfetto.de/caffe-produkte/mokaflor.html

    http://espressoperfetto.de/caffe-produkte/espresso-perfetto/espresso-perfetto-100-arabica.html

    Die Eigenmarke habe ich in meinem VA noch nicht probiert, werde es wahrscheinlich die nächsten Tage auch nicht tun, denn der Mokaflor ist super :).
    Cafe Creme ist für meinen Geschmack genau richtig. Der Kaffee ist dickflüssig, sieht gut aus, riecht gut, schönes Aroma und weder bitter noch sauer. Espresso und Milchgetränke sind auch für mich perfekt, vor allem der Kaffee geht in der Milch nicht verloren. Habe ja eigentlich keine hohen Ansprüche, erwarte von dem KVA in der Küche einfach nur einen Kaffee den man genießen kann. Mit dem Mokaflor habe ich dies geschafft, und meine Erwartungen wurden weit übertroffen. In den meisten Bäckereien oder im 0815 Cafe bekomme ich keinen Kaffee der so gut schmeckt.

    @Cocasteven123
    meine Tassen sind meistens vorgewärmt, mir ist aber nicht aufgefallen das der 1. Bezug kälter ist oder weniger Crema hat. Hatte auch gelesen das die Milchgetränke bei EQ6 nicht so heiß sein sollen, auch das kann ich nicht bestätigen. Habe aber meine Maschine erst seit paar Tagen und würde daher mein Statement nicht so hoch bewerten, vielleicht merke ich später auch das der 1. nicht so toll wird.

    Mahlgrad habe ich auf ganz fein gestellt, und für meinen Geschmack passt es am besten wenn ich "sehr stark" wähle. Habe beim Espresso auch die Zeit gestoppt und ml gemessen. Also die ml Angaben der Maschine sind sehr präzise. Nachdem mahlen der Bohnen, also wenn die Maschine anfängt das Wasser zu jagen habe ich so ca. nach 24s meinen Espresso. Habe diese Woche über 100€ für Bohnen ausgegeben, bis ich meinen Kaffee gefunden habe. Bei Kaffeezentrale kostet der Mokaflor nur 21,90€, da habe ich sogar etwas Glück das meine Geschmacksnerven nicht auf ganz teuer stehen :)

    Habt ihr eine Idee, was ich mit dem Diemme, Salimbene, Perfetto und Schirmer Cafe Creme aus Rewe jetzt mache. Salimbene und Perfetto habe ich noch nicht einmal geöffnet und von den anderen beiden habe ich bestimmt jeweils 700g über.
     
  13. #13 Cocasteven123, 21.11.2016
    Cocasteven123

    Cocasteven123 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Wie schaffst du es dein Espresso in 24s zu beziehen? meiner läuft in ca. 8s durch. ab wann fängst du an zu stoppen? ich zähle ab dem 1. Tropfen der raus läuft. Also bei mir sind die Milchgetränke sehr Heiss also wirklich nahezu perfekt. wie hast du deine Maschiene eingestellt also den Espresso und Cafe Crema ?

    Lg
    Steven
     
  14. #14 mustafa5727, 24.11.2016
    mustafa5727

    mustafa5727 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mühle ganz fein eingestellt, vom Werk aus stand meine im mittleren Bereich.
    30ml (kleine Tasse) lass ich durch in Bohnenstärke sehr stark. Die Zeit habe ich angefangen zu stoppen vor dem 1. Tropfen, daher ein Unterschied zu deinen 8s. Nach dem die Bohnen gemahlen wurden warte ich noch ganz kurz, ist ein Geräusch an der Maschine wahrnehmbar, dann fang ich an die Zeit zu stoppen, so komme ich auf ca.24s. Bis die ersten ml durch die Bohnen fliessen messe ich die Zeit mit, so sollte es passen. Die Siebträger Leute fangen ja auch vor dem 1. Tropfen an zu messen. Wenn ich genau wie du auch die Zeit nach dem 1. Tropfen stoppe, komme ich auf ca. 15s.
     
  15. #15 Cocasteven123, 25.11.2016
    Cocasteven123

    Cocasteven123 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Und wie sind deine einstellungen für cafe crema?
     
  16. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Im Büro hauen wir immer den Langen Tatico Espresso in den KVA, schmeckt in sämtlichen Bezugslängen immer gut :)
     
  17. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Bei meinem alten VA habe ich den India monsooned Malabar genommen. Ist zwar dunkel geröstet (nicht was du wolltest) aber ich mags schokoladig.
     
Thema:

Espressobohnen für KVA

Die Seite wird geladen...

Espressobohnen für KVA - Ähnliche Themen

  1. Suche nach Ersatz für Espressobohnen (Fazenda Mariano)

    Suche nach Ersatz für Espressobohnen (Fazenda Mariano): Hallo zusammen, ich habe lange nicht geschrieben, da es einfach lief und lecker war. :) Leider hat meine Rösterei seit September die Tore...
  2. Empfehlung gesucht für Espressobohnen

    Empfehlung gesucht für Espressobohnen: Hallo, ich suche einen Espresso mit folgenden Eigenschaften: Aroma: Schoko/Karamel Koffeingehalt: Hoch/sehr hoch Säure: Wenig Hat jemand eine...
  3. Empfehlung für Espressobohnen gesucht [Mirella?]

    Empfehlung für Espressobohnen gesucht [Mirella?]: Hallo, ich kann seit Anfang des Jahres eine Silvia mit Vario 2 Mühle mein Eigen nennen und bin noch in der Ausprobierphase und frage euch daher...
  4. Suche sehr starke Espressobohnen für Espressomaschine

    Suche sehr starke Espressobohnen für Espressomaschine: Moin, ich bin auf der Suche nach sehr starken Espressobohnen für meine neue Espressomaschine. Leider bin ich da noch total unerfahren, aber weiß...
  5. ?Gibt es Trinkbare Espressobohnen für die Siebträger Masch. vom Grossröster?

    ?Gibt es Trinkbare Espressobohnen für die Siebträger Masch. vom Grossröster?: Ja.meine Frage ist.Gibt es trikbare Espressobohnen für die ST Maschine von grossröster mit durchschnittspreis 10-12€