Espressofrust! - Probleme mit krups novo plus

Diskutiere Espressofrust! - Probleme mit krups novo plus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000000:post_uid13]So, nachdem ich heute morgen nochmal versucht habe, einen halbwegs trinkbaren Espresso mit meiner Krups Novo Plus...

  1. #1 meepmeep, 21.11.2005
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    [color=#000000:post_uid13]So, nachdem ich heute morgen nochmal versucht habe, einen halbwegs trinkbaren Espresso mit meiner Krups Novo Plus zuzubereiten, bin ich jetzt drauf und dran, das Ding zurückzuschicken.

    Bislang schmeckte jeder (!) Espresso verbrannt. Mal mehr, mal weniger Pulver, verschiedene Pulversorten (allerdings gemahlen gekauft, aber Paket nur 1 Tag offen). Mal stärker getampert, mal nur ganz sachte. Außerdem mal ohne Leerbezug, mal mit einem Leerbezug, mal mit 2 Leerbezügen...

    Was mir auffällt ist eine sehr starke Dampfentwicklung beim ersten Bezug. Kann es sein, dass das Wasser vielleicht einfach nur zu heiß ist und der verbrannte Geschmack daher rührt?

    Von der fehlenden Crema will ich gar nicht erst reden...

    Was meint Ihr? Umtauschen oder vielleicht doch erst noch mit einer Mühle experimentieren?[/color:post_uid13]
     
  2. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Roadrunner (meepmeep) :p

    das hört sich danach an dass das Wasser wirklich zu heiß ist.
    Allerdings lässt sich das wohl bei der Verwendung von gemahlenem Kaffee ohne angabe welcher das ist schwer beurteilen.
    Hast Du vielleicht irgedwo ein Thermometer zur Verfügung um die Wassertemperatur zu messen (Bratenthermometer oder so)
    Fraglich ist allerdings ob man bei der Maschine die Temperatur einstellen kann. Ich kenne die Maschine nicht.

    Gruß
    Jörg
     
  3. #3 meepmeep, 22.11.2005
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Jörg,

    habe die Maschine inzwischen zurückgeschickt, nachdem mich das Ding einfach nur noch angenervt hat mit diesem verbrannten Geruch, der ewig in der Küche hing. Habe Lavazzo Oro, Lavazzo Rosso und eine Bioladen-Mischung mit Robusta-Anteil versucht. Ergebnis bei allen Sorten schlecht. Brühtemperatur ist natürlich nicht einstellbar gewesen.

    Nachdem ich jetzt einige Stunden in diesem Board verbracht habe, habe ich mich entschlossen, die Anschaffung einstweilen zurückzustellen. Werde jetzt erstmal ein bisschen Geld zusammensparen und dann in eine Silvia nebst Demoka investieren. Scheint ja eine recht beliebte Kombination zu sein. Preislich bewege ich mich zwar dann in einer anderen Liga, aber die Investition scheint mir allemal sinnvoller als eine 100-Euro-Thermoblockmaschine.

    Bis dahin werde ich meinen Kaffee auswärts trinken.
     
  4. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hallo meepmeep,

    auf jeden Fall keine schlechte Entscheidung :;):

    Jörg
     
Thema:

Espressofrust! - Probleme mit krups novo plus

Die Seite wird geladen...

Espressofrust! - Probleme mit krups novo plus - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  5. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....