Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Diskutiere Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wir hatten diese Woche ein richtig schönes Spielzeug im Garten stehen, leider durfte ich nicht damit spielen :rolleyes: [ATTACH] [ATTACH]

  1. #921 Gregorthom, 06.08.2021
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Wir hatten diese Woche ein richtig schönes Spielzeug im Garten stehen, leider durfte ich nicht damit spielen :rolleyes:

    7FB514AC-3608-47C5-BBAA-AD429F9AD64C.jpeg

    424CAE7D-F0C1-4FBE-ADF3-E3D997AAB149.jpeg
     
    flatulenzio, Oldenborough, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.823
    Zustimmungen:
    25.921
    Gregorthom gefällt das.
  3. #923 Gregorthom, 06.08.2021
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Muss man da jetzt wahrscheinlich noch [unbezahlte Werbung] hinzufügen :D;)
     
  4. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    5.199
    Dolles Ding!
     
  5. #925 flatulenzio, 06.08.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Bilderrätsel:D
    [​IMG]
     
  6. #926 Augschburger, 06.08.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Fliesen? :rolleyes:
     
  7. #927 flatulenzio, 06.08.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    :cool:nope
     
  8. #928 Tschörgen, 06.08.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ein Schornstein. Schlot genannt? Oder Dachziegeln.
     
    flatulenzio gefällt das.
  9. #929 flatulenzio, 06.08.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Chapeau!

    Der Schornstein ist's.
     
  10. #930 Coffeetoffi, 13.08.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Jauchzet und frohlocket: Kein Asbest drin! Das heisst es steht das Boden rausreißen an. Hat wer von Euch schonmal mit einer Lackfräse den Kleber von einem mit PVC Boden überklebten Dielenboden runtergeholt?
     
    flatulenzio gefällt das.
  11. #931 Augschburger, 13.08.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Nope. Aber mit einer geliehenen professionellen Schleifmaschine, Staubabsaugung, FFP2-Maske, etwas Zeit sehe ich da kein Hindernis.
     
    flatulenzio gefällt das.
  12. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Ja, so in der Art.
    Mit dem Bandschleifer haben sich ruckzuck die Schleifbänder mit dem Kleber zugesetzt. Auch die Fräs Scheiben für die Flex haben nicht richtig gearbeitet.
    Ich habe dann zu einer Sanierungsfräse gegriffen.
    So was -> Erfahrung: Betonschleifer Betonfräse Sanierungsfräse Bericht (09/2016)
    Das ging wesentlich besser. Solltest du nur vorsichtig sein wenn der darunterliegende Dielenboden hinterher noch sichtbar sein soll.
    Ich würde gleich noch ein paar Sätze der Fräs-Sterne (keine Ahnung ob die so heißen) dazu bestellen. Bei mir waren das Verschleißteile. Und es ist blöd wenn du sie erst bestellen mußt und nicht weiter arbeiten kannst.
     
    Coffeetoffi und S.Bresseau gefällt das.
  13. #933 S.Bresseau, 14.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Evtl erst die meisten Kleberreste mit Heißluftföhn anweichen und wegspachteln, z.B. mit einem Multitool. Ist halt je nach Fläche viel Arbeit.

    Ich hab mal freihand mit einem Winkelschleifer und Betonfrässcheibe, ähnlich einer Fächerscheibe, einen Balkon saniert und eine hartnäckige Farbschicht entfernt, ca. 4 qm. Das nimmt sehr viel weg, hinterlässt aber Riefen. Also unbedingt ein Führungsgestell verwenden und vorher ausprobieren, sonst ruinierst du das Holz.
     
    Coffeetoffi gefällt das.
  14. #934 malbrecht, 14.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Re: Schleifen - ich habe inzwischen Übung im Abschleifen von "Ochsenblut" (rote, mehrere Millimeter dick aufgetragene Farbe) auf alten Dielenbrettern :)
    Geht mit einem großen Schleifer, man verbraucht halt erstmal ein, zwei 40er Schleifpapiere, um die oberste Schicht wegzutragen - danach geht's recht flott voran. Kleinere und schwierige Flächen mache ich lieber mit Handgeräten, geht unterm Strich schneller. Zumal die alten Hölzer oft SEHR ungleichmäßig stabil sind und man möglichst wenig Holz abtragen will.
    Ganz wichtig: Vor Arbeitsbeginn alle Nägel z.B. mit einem kleinen Bolzen als Treiber tiefer setzen - die arbeiten sich beim Schleifen lässig 1cm und mehr hoch und zerstören das Schleifpapier (oder andere mechanische Werkzeuge).
     
    Coffeetoffi, flatulenzio und Augschburger gefällt das.
  15. #935 Coffeetoffi, 14.08.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Danke für den Input! Inzwischen bin ich auch beim Thema Betonfrässcheibe gelandet, das sieht ganz gut aus, hab einige Beispiele mit Bildern im Netz gefunden, bei denen jemand einen offensichtlich sehr ähnlich aufgebauten Boden damit vom Kleber entfernt hat.

    Man muss dazu sagen: Das Wort Kleber erweckt in dem Fall auch einen falschen Eindruck. Auf der Holztreppe war es tatsächlich das, was man sich gemeinhin so unter Kleber vorstellt. Mit dem Nachteil, dass der durch Schleifmaschinen warm wird und rumschmiert. Beim jetzt anstehenden Obergeschoss ist der „Kleber“ zwischen PVC und Boden aber etwas, das von der Anmutung her schon fast was von extrem feinem Zement hat. Das ist auch das, was wir zum Labor geschickt haben, weil es das genau in der Zeit in der der Ausbau des Hauses damals gemacht wurde in Frankreich sehr häufig in asbesthaltig gab. Naja, und das schmiert dann zwar nicht, aber es dauert auch ewig das mit 40er Papier auf der Maschine runter zu bekommen.

    Insofern ist aktuell der Plan das gröbste mit der Betonfrässcheibe runter zu holen und dann erst die Feinarbeiten wieder per Schleifgerät. Nägel habe ich glücklicherweise bisher nicht gesehen - und mich deshalb schon gefragt, ob das Holz vielleicht geklebt wurde.

    Wird auf jeden Fall spannend. Im Frühjahr haben wir das PVC schon von der Holztreppe entfernt, und für jeden Menschen mit ansatzweise ästhetischem Empfinden sieht das einfach dermassen viel geiler aus, da freu ich mich schon heftigst drauf : )
     
    Augschburger gefällt das.
  16. #936 S.Bresseau, 14.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Klingt nach einem guten Plan :)
    Meine ist diamatbesetzt, aber leider nicht sehr plan ausgerichtet, was auch mit guter Führung zu Riefen führt. Es gibt enorme Preisunterschiede, vermutlich stammen die davon. Meine hat iirc 15€ gekostet, ich finde auch ähnliche Modelle für deutlich über 100€. Worauf ich heute auch achten würde ist die "Transparenz", also ob man beim Arbeiten durch Löcher und Aussparungen in der Scheibe den Arbeitsfortschritt sieht. Kurz gegoogelt, etwas in der Art würde ich heute kaufen, wobei mir die Schleiffläche etwas klein zu sein scheint:
    Topfschleifer V-Segment Ø 125 mm
    [​IMG]
     
    Coffeetoffi gefällt das.
  17. #937 malbrecht, 14.08.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    [​IMG]
    Vor dem Schleifen (hier lag teilweise geklebter Teppich drauf).
    [​IMG]
    Nach dem Schleifen, mit Wachsöl angefangen (trotz Zuhängens von Wintergarten und Wanddurchbruch kam immer wieder Dreck dazwischen - Hunde im Haus und so).
    [​IMG]
    Wachsöl 'drauf. Meine Frau wollte "rustikale Optik", daher nicht "tiefgeschliffen", sondern Farb-/eingelaufene Dreckreste erhalten. Viel mehr ging vom Holz auch nicht runter :)
     
    S.Bresseau, Coffeetoffi und Augschburger gefällt das.
  18. #938 andruscha, 14.08.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Kann das sein, dass das auch zum Ausgleich genutzt wurde? So einen Kleber, der zugleich Ausgleichsmasse war, habe ich mal von Hand "vorentfernt", mit einem Spachtel und Hammer ließ sich das – etwas mühsam – "absprengen". Mit den Resten wurde die Schleifmaschine dann problemlos fertig. Das Zeug stammte aus den 70er / 80er Jahren, damit war zu DDR-Zeiten der PVC-Boden verklebt worden. Es waren allerdings nur auf 12 qm, Vorteil: Die sehr unregelmäßigen Dielen waren danach noch in Ordnung.
     
    Coffeetoffi und nenni gefällt das.
  19. #939 Coffeetoffi, 14.08.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Ja, mit Sicherheit. Glücklicherweise sind die Dielen aber trotzdem größtenteils auf sehr ähnlicher Höhe. Auf 4 Zimmern und einem Flur gibt es nur eine einzige Stelle an der es einen minimalen Höhenunterschied gibt.

    Die „Abspreng“ Technik habe ich im Gäste-WC (hat unter 2qm) auch so angewandt. Ging zwar irgendwie, an manchen Stellen auch überraschend gut, aber auf die gesamte Fläche bezogen war das selbst bei so einem kleinen Raum ganz schön nervig und zeitraubend. Da sieht alles was ich bisher an Foto und Videomaterial zu den Betonfrässcheiben gefunden hab viiiiel angenehmer aus.

    @S.Bresseau : Guter Hinweis mit der Sichtbarkeit, allerdings habe ich jetzt sehr oft gelesen, dass diese optionalen Abdeckungen der Scheibe mit integriertem „Auslass“ für den Industriesauger die Arbeit um Welten angenehmer machen. Nur kann man durch die natürlich nullkommanichts sehen. Allerdings scheint die präferierte Vorgehensweise wenn man so eine Scheibe auf Holz nutzt sowieso zu sein, mit wenig bis keinem Druck sehr flächig zu arbeiten um eben nicht Gefahr zu laufen die Dielen zu ruinieren. Ich denke das würde ich erstmal so ausprobieren, wenn sich das als unpraktikabel erweist kann man immer noch schauen ob man lieber mehr sehen, dafür mehr Staub in der Luft haben will.

    @malbrecht : Schaut super aus, finde ich! Wir werden wohl auch ölen, nach aktuellem Stand. Und eine gewisse Rustikalität wird‘s so oder so behalten, passt aber auch zum Alter des Hauses (Aussenmauern sind älter als die französische Revolution).
     
    andruscha und S.Bresseau gefällt das.
  20. #940 S.Bresseau, 14.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Die Absaughauben für den Winkelschleifer, die ich gesehen habe, sind nicht transparent, stimmt. Wäre eine Marktlücke. Ich würde mir für deinen Bedarf aber auch eher ein Gerät für große Flächen leihen, damit verkantet man auch nicht so leicht.
    Hartnäckige Ausgleichsmasse hatte ich auch schon, das ist normalerweise flüssig aufgetragener Estrich. Kleine Reste habe ich mit Multitool &Diamantaufsatz wegbekommen. Das wäre vermutlich auch geeignet für die Kanten und Ecken bzw Treppenstufen.
     
Thema:

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....
  5. Espressogenießende Serien/Filme Gucker

    Espressogenießende Serien/Filme Gucker: Hallo Mitgenießer/innen, aus aktuell gegebenen Anlass, dass Better Call Saul ( der Spin-Off zu Breaking Bad) angelaufen ist und diesmal sogar 3...