Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hab die besten Erfahrungen gegen Läuse mit dem Gartenschlauch gemacht. Hast du jeden einzeln mit dem Gartenschlauch erschlagen? :-)

  1. #2621 Tschörgen, 19.06.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Hast du jeden einzeln mit dem Gartenschlauch erschlagen? :)
     
    andruscha und frizzzcat gefällt das.
  2. #2622 andruscha, 19.06.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Naja, das bietet sich auf dem Balkon nicht so an.

    Und die eine oder Pflanze kann das auch nicht so ab. Mein Ziel wäre es, daß die Laus dezimiert wird (weg ist sie eh nie) und die Pflanze überlebt. Ist eh nur ein Gleichgewicht, was man erreichen kann. :cool:

    Kaltauszug wegen der Kieselsäure. ich nehme getrockneten Schachtelhalm. Weiche ihn 24 Stunden in einem großen Topf ein. Und koch das ganze dann 5 Minuten auf. Abseihen und verdünnen. 1 zu 5 kann hinkommen.
    Ach so, eine Tasse Tee trinke ich. Falls die Blattlaus vorbeikommt. ;) (Ist gut für Nägel und Haare)
     
    nenni gefällt das.
  3. #2623 frizzzcat, 19.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Achso...ja so mach ichs auch.
    Aber gegen die Müriarden Ameisen hab ich keine Chance- Läuse sind deren nie endene Speisekammer. letztlich läufts immer auf Triebspitzenabschneiden raus
     
  4. Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Ich hab tatsächlich nen Schlauch auf dem Balkon ;)
    Ich gehe nicht volle Kanne drauf - der Strahl wird so eingestellt, daß er noch durchsichtig ist. Und dann werden gezielt die Läuse ins Nirvana geblasen. Mit etwas Gefühl geht das bei Chilis zumindest sehr gut. Und Läuse sind bei mir immer ein zeitlich begrenztes Phänomen im Frühsommer, wenn die Pflanzen noch jung sind, und das Wetter nicht so heiß.
     
  5. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Das wäre ja vermutlich noch am einfachsten. Hilft das auch dauerhaft (nach mehreren Behandlungen)?
     
  6. #2626 andruscha, 19.06.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Mein Balkon ist neuestem winzig :(. Ein Gartenschlauch wäre da echt Overkill.
    Aber bei den heftig befallenen Pflanzen (die Kapuzinerkresse dient auf meinem Balkon auch als Läusemagnet), wische ich die Läuse erst mal mit einem Papiertuch ab. Dann nebele ich alles mit Schmierseifenlösung ein. Und ab und an bekommen sie noch Schachtelhalmbrühe. Ist wahrscheinlich auch nichts anders als abwaschen.
    Ehrlich gesagt, nerven die Läuse, sind aber kein Drama. Die Spinnmilbe ist der Feind :mad:.
     
  7. #2627 frizzzcat, 19.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Generell treten Läuse immer dann auf, wenn der "Fluß" gestört ist und sich "zu" viele neue Triebe bilden. Klar- DA sinnse immer- in T´Zusammenhang mit Ameisen. Leimgürtel helfen ganz gut
     
  8. Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Leimgürtel an meinen Chilis wäre wiederum Overkill ;)
    @Grosser Bei mir hilft es schon. Ein paar Tage nach dem Wegspritzen gucke ich nach Läusen, die ich übersehen habe. Zwischendurch quetsche ich sie auch einfach mal schnell kaputt. Und ich komme so gut klar, bis die Läusesaison vorbei ist.

    @andruscha Oh ja! Gegen Spinnmilben ist zumindest bei Chilis so gar kein Kraut gewachsen. An die habe ich schon komplette Ernten verloren. :(
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Meine Lykkefund ist dieses Jahr auch wieder sehr vital :)

    [​IMG]
     
  10. Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    Was ich gegen Blattläuse empfehlen kann: Larven vom Marienkäfer sammeln und auf die Pflanzen setzen. Die sind wirklich sehr gefrässig und wirken Wunder.
    Aber spritzen (auch nicht Schmierseife) sollte man dann nicht mehr.
     
  11. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    So, das neue Hochbeet steht. Und nu?? Ich wollte eigentlich Salat darin einpflanzen, bis GG meinte, dass der nach dem abschneiden nicht mehr nachwächst. Mhh, toll. Die Kräuter sind schon alle in Töpfen eingepflanzt, die Tomaten im Häuschen. Habt ihr Vorschläge? Da kommt übrigens noch ein Dach drauf. Ist ca. 180x80 groß.
    Wenn wir schon dabei sind, wie fülle ich das Ding sinnvoll? Kompost habe ich nicht.
    Danke
     
  12. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    IMG_20170623_195943.jpg
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Vielleicht ist dir das nützlich?

    Hochbeet: Tipps zum Selberbauen und Anlegen
    Kompost gibts bei einigen Recycling-Abteilungen, bei uns an der Müllentsorgung angeschlossen.
    Kann man fertig in Tüten kaufen oder selbst in Maurerbottiche z. B. abfüllholen.
     
    Svente gefällt das.
  14. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Und was soll ich pflanzen?
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Lauchzibbeln (evtl. die rotschaftigen), Wuddeln, Asiasalat-Band, Rucola, sonstige Kräuter. Für manches dürfte es aber schon zu spät sein.
    Ich guck morgen nochmal, jetzt muß ich erstmal mein grad zubereitetes Futter seinem Zweck zuführen :).
     
    Svente gefällt das.
  16. #2636 Augschburger, 23.06.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Zucchini, wächst immer und dös wia d' Sau.
    Ansonsten: Ja, es ist spät, die Tage werden schon wieder kürzer...
    Vielleicht Lupinen oder so, als Vorbereitung für 2018?

    Hier in Augsburg kriegt man an der Abfallverwertung das, was die aus dem Grünabfall gemacht haben. Vielleicht wäre das nicht soo schlecht als Start?
     
  17. #2637 Tschörgen, 23.06.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Wo ist denn hier das "Problem"?

    Ansonsten ... Pflücksalat, Kohlrabi, Feldsalat ... aber das wächst ja auch nicht nach. Wie so vieles. Deswegen die Frage.
     
  18. #2638 frizzzcat, 23.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also PFLANZEN kannst immer- Zu Säen geht jetzt noch Pflücksalat (amerik. Brauner z.B.) wächst immer wieder nach, kleine Rübchen, Broccoli, Rote Beete, ... kannst mal bei www.Dreschflegel.de surfen. Bisschen später dann Eissalat vorziehen. Im Herbst Winterzwiebeln stecken- dann gibts nächstes Jahr schon im Juni Zwiebeln. ... (Sorry- wir waren gleichzeitig)
     
  19. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Das Problem ist, das ich überhaupt keine Ahnung habe, wie lange z.B. so ein Salat braucht, bis ich ihn ernten kann. Hab mich schon gefreut, immer wieder frischen Salat zu haben. Sammle gerade noch Meinungen.
     
  20. #2640 frizzzcat, 23.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Vor allem ist das kein Hochbeet, sondern ein Pflanztrog, der auch noch luft- und wasserdicht abgeschlossen ist durch Folie. Da kann die Erde nicht richtig atmen und wird vergammeln und Bodenleben wirds auch nicht richtig geben. Von daher doch eher Blumentopf. Ich glaub, das sieht auch hübscher aus....:rolleyes: Ein Hochbeet hat ja Kontakt zum Boden- es ist nur hochgelegt zur schnelleren Erwärmung und um bequemer arbeiten zu können. Ich bin wieder abgekommen- zuviele Schnecken und Grillen da drin.
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....