Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Meine Schnecken sind gut erzogen - die akzeptieren die 5 g pro Quadratmeter ;). und bei Ferramol verschwinden sie irgendwohin. Ich hatte mal so...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.343
    Zustimmungen:
    24.200
    Meine Schnecken sind gut erzogen - die akzeptieren die 5 g pro Quadratmeter ;).
    und bei Ferramol verschwinden sie irgendwohin.
    Ich hatte mal so Zeugs von Celaflor - da blieben sie nach Genuss gleich da liegen, war nicht sehr ansehlich.
     
  2. #2922 frizzzcat, 23.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ja- das eine ist Schneckensoforttod, das andere lässt sie sich totsch......
    Vorteil von dem Eisenpräparat: Nacktschnecken nehmen es normalerweise nicht auf, da andere Ernährungsart.
    MEINE Gehäuseschneckenkolonie jedenfalls ist ansehnlich: Von der Großmutter mit9 cm Haus, bis zu mm grossen Babys- alles da.
    Und wer jemals gesehen hat, wie schnell die ein Nacktschneckengelege aufspeisen, will nix mehr anderes....
     
  3. #2923 Kaffkaesk, 23.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Nicht nur Bier, sondern auch tote Schnecken locken Nachbars Schnecken an. Ich sammel die in einen Eimer und töte sie mit kochendem Wasser. Den fetten schleimigen Klumpen verbuddel ich dann tief. Oh weia, die Stadtkinder hier reden nicht mehr mit uns, wenn sie das hier alles lesen :eek:

    Hier hagelt's gerade wie verrückt, und das zweite Gewitter heute kündigt sich auch schon an. Muss das WLanboxkabel gleich rausziehen. Und noch ein paar andere Geräte. Haben hier noch Oberleitungen.

    Na klaaar, ich drücke danach sofort Däumchen!

    PS: Damit die Schnecken beim Einsammeln im Eimer bleiben, brösel ich vorher Espressopucks rein. Wenn man zwischendurch den Eimer schwenkt, werden die total breit von dem Zeug.
     
    nenni gefällt das.
  4. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    8.662
    Hochbeet ist bepflanzt. Nichts besonderes, aber mein Knabe freut sich und hat selbst Hand angelegt.
    IMG_20180423_195810.jpg IMG_20180423_195818.jpg
     
    cremalos, Gandalph, nenni und 2 anderen gefällt das.
  5. #2925 frizzzcat, 24.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Fertige Pflanzen oder ausgesät?
    Bei mir überwintert der Salat immer, und kommt dann an allen möglichen Stellen. Der ist dann genausogroß. Drum frag ich
     
  6. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    8.662
    Die haben wir so in der Gärtnerei gekauft. Gewächshaus ist aber geplant.
     
  7. #2927 frizzzcat, 24.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Achso. Aber warum Gewächshaus? Es gibt sehr gute Freilandsalate. Salate wollen es zum Keimen eh kühl. Klar- Du kannst die Saison um 4 Wochen verlängern- aber um ein paar Salatstauden zu haben, brauchst Dus erst mal nicht.
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.343
    Zustimmungen:
    24.200
    Katzenfreunde müssen jetzt stark sein ;):
    Sieht schrecklich aus, ist aber die einzige Möglichkeit, meinen ausgesäten und gesteckten Pflanzen die Möglichkeit zu geben, überhaupt zu wachsen.
    Sonst würde alles rausgewühlt. Sogar jetzt wird noch versucht, bei den kleinsten erreichbaren Stellen zu wühlen und was abzulassen.
    Ich möchte nun mal gerne Gemüse haben und nicht den rumlaufen Katzen ne Fläche zur freien Entfaltung bieten.
    Ich könnte mir zwar bei den Nachbarjungs so nen Wassergewehr ausleihen, aber dauernd auf der Lauer zu liegen - besonders nachts - hab ich keine Lust.
    Zumal die anscheinend Späher haben, die allen Berscheid geben, wenn ich mal nicht da bin.

    [​IMG]

    Falls jetzt der Tipp mi tden Verpißdichdingern kommt - nein, die nützen nix, da wird direkt daneben gebuddelt.
    Und das Granulat - das müßte ich haufenweise verteilen, weil anscheinend die hiesigen Katzen lädierte Nasen haben, und nach Regen dann alles von vorne.
     
    cremalos gefällt das.
  9. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    Salate sind echt erstaunlich robust.
    Die kann man wirklich unproblematisch im Freiland aussähen (ein paar Pflanzen ziehen wir immer schon im Wohnzimmer vor, damit wir etwas früher in den Genuss kommen). Salate sind so ziemlich das Erste was man ernten kann. Und wir haben bis in den Herbst immer frischen Pflücksalat.
     
  10. #2930 frizzzcat, 24.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Lieber Kaffkaesk.
    Es geht nicht darum, daß die Apollos und Bienlein an deine Blüten gehen, dies ein paar Wochen im Jahr gibt. Es geht darum, daß seltene Schmetterlinge NUR an alten , ausgeblühten Brennesseln BRÜTEN. Das wäre ja widersinnig, Fressen anzubieten, aber zu hoffen sie würden sich von alleine vermehren!
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.343
    Zustimmungen:
    24.200
    Und deshalb ist man geradezu verpflichtet, die Nesselwildnis des Nachbarn zu akzeptieren, auf das die per Luftumzug irgendwann auch den eigenen Garten reichlich bevölkern?
    Ich glaub nicht, daß das der richtige Weg ist.
    Zumal es ja außer den Nesselfreunden noch diverse andere Flatterviecher gibt, denen man mit entsprechenden Dingen ne Freude machen kann.
     
  12. #2932 Kaffkaesk, 24.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Frizzz, das ist mir schon alles klar. Ich meinte ja nur, dass für die Falter, die das brauchen, genug an Nesseln auf den angrenzenden Grundstücken steht, wie man ja an meinem sehr gut besuchten Sommerflieder sieht. Offensichtlich vermehren sie sich ja prächtig.

    Mein Garten ist glaub ich ganz anders, als du ihn dir jetzt vorstellst :) Ich besitze nicht mal einen Rasenmäher, sondern schneide mir hin und wieder mit dem Akkufreischneider ein paar Schneisen zu den Obstbäumen. Im vorderen Teil hab ich diese Hochbeete fürs Gemüse und Erdbeeren, ein Beet für Stangenbohnen und ein Tomatenzelt, Wein an einer Mauer und ansonsten bienenfreundliche Blumen und Stauden. Und die blühen auch nicht nur ein paar Wochen im Jahr, sondern von den ersten Winterlingen und Schneeglöckchen an bis hin zu den Herbstastern und spätesten Rosen.
    Bei mir ist wirklich alles voll Bio. Ich hab sogar Glühwürmchen im Garten.

    Nenni, was du brauchst, ist eine Katze :) Dann ärgerst du dich nicht mehr über die Nachbarn und deren Katzen. Denn es könnte ja deine eigene gewesen sein.

    Nee, aber wir haben hier viele Katzen. Und die durchbuddeln und düngen auch schon mal die Beete. Das verwächst sich aber später alles wieder. Meistens sät man eh viel zu viel, vergisst jedes Jahr wieder, wie riesig das Zeug später wird. Da bin ich ganz entspannt.
     
  13. #2933 frizzzcat, 24.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Katzen bellen nicht- DAS ist der grösste Vorteil gegenüber den Sondermüllverkackern von meinen Nachbarn.;) Da kann ich mit meinen Zuwanderkatzzen gut leben....
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.343
    Zustimmungen:
    24.200
    Ich hatte zwei, und die waren gut erzogen.
    Aber zehn Katzen aus der Nachbarschaft, die meinen Garten als ihr Eigentum betrachten, sind etwas anstrengend.
    Und die Hunde aus der Umgebung malträdieren nicht mein Grundstück samt Blumen und zukünftigen Gemüse.
    Außerdem machen manche Katzen zu bestimmten Zeiten jedem Hund Konkurrenz ;).
     
  15. #2935 Kaffkaesk, 24.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Mein Nachbar hat mir elf Katzen hinterlassen. Damit's nicht noch mehr wurden, hab ich die erst mal alle kastrieren lassen. Ein paar konnte ich vermitteln. Jetzt sind's noch sechs. Na ja, ob man wegen zweien nicht länger wegfahren kann oder wegen sechs, ist jetzt auch wurscht.

    Als der Nachbar noch hier gewohnt hat, hatte er Schafe. Die hab ich ab und zu durch ein Gatter im Zaun gelassen, damit sie sich um die Obstwiese kümmern. Sie haben dann leider irgendwie rausgekriegt, wie das Gatter aufgeht und sich nachts um alles andere gleich mit gekümmert: Besonders lecker fanden sie Himbeerruten und Frühlingszwiebeln.
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.343
    Zustimmungen:
    24.200
    Das eine Nachbargrundstück, welches auf der anderen Seite an den Wald grenzte, war ne ganze Zeit unbewohnt.
    Da kamen denn schon mal Rehe zu besuch und haben das Grundstück begutachtet. Dann mußte natürlich noch gleich nachgesehen werden, was hinter meiner da noch nicht so ganz hohen Benjeshecke ist - hat mich diverse Stauden gekostet, bevor ich das mitgekriegt habe :(.
    Jetzt wohnen da zum Glück welche. Ich hab jedenfalls wohl etwas baff aus der Wäsche geguckt.
     
    bewiss gefällt das.
  17. #2937 Kaffkaesk, 24.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ja, ich hatte neulich auch ein Reh im Garten. Manchmal sieht man auch die Liegestellen im plattgedrückten Gras. Da denk ich manchmal: Huch, gibt's hier Elefanten? Das waren dann wohl mehrere Rehe.

    Und nebenan in einen der Schuppen war letztes Jahr eine Füchsin mit ihren Babes eingezogen. So was Goldiges!

    Manchmal sehe ich hier Rehe duch die hohen Kornfelder springen. Und wenn dann im Herbst die Bauern mit ihren großen Erntemaschinen kommen, wird mir immer ganz flau.
     
  18. #2938 Tschörgen, 24.04.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    14.994
    nenni gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.343
    Zustimmungen:
    24.200
    Vielleicht hol ichs mir mal :).
    Dabei hasse ich die Viecher noch nicht mal, nur - es gibt bei mir genügend andere Ecken, wo sie sich entfalten können, nur eben nicht in meinen Blumenbeeten und dem frisch ausgesäten Grünzeugs.
    Hab mal Sand geholt, mit dem ich dann pflastern wollte.
    Der wurde auch benutzt - der Gestank an meinen Händen war extrem unbegeisternd ;).
     
    Tschörgen gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.343
    Zustimmungen:
    24.200
    Letztes Jahr ungefähr zur gleichen Zeit: Acker frisch aufbereitet zum Pflanzen/ Aussäen - am nächsten Morgen zehn gebuddelte Löcher mit Inhalt.
    Also den Kram entfernt und zugeharkt. Schalotten gesetzt und 8 Reihen Gemüse ausgesät.
    Tja - am nächsten Morgen durfte ich dann wieder unerwünschte Grabungen beseitigen und einige Saaten erneuern, da woanders verteilt.
    Wenn man die bloß überzeugen könnte, diesen Unfuch zu lassen :D.
    Solange die auf ihrem angestammten Grundstücken sind und ich die da besuchen komm, verstehen wir uns prächtig.
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....