Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Zarter Neid ergreift mich:). Das erste könnte ein Schöterich (Erysimum) sein.

  1. #4581 andruscha, 16.05.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Zarter Neid ergreift mich:).
    Das erste könnte ein Schöterich (Erysimum) sein.
     
    Tschörgen gefällt das.
  2. #4582 Tschörgen, 16.05.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Frauenviole oder Nachtviole sagt meine schlaue App. Beim Schöterich sind die Blätter ein wenig anders.
    Hübsch isse allemal. Nur das zählt.
     
    andruscha gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Nennt sich auch Silberblatt, weil sich da so durchsichtige silbrigglänzende Schoten mit Samenkörnern drin bilden.
    Kommt bei mir so langsam bei allen vorhandenen Exemplaren.
     
    Tschörgen gefällt das.
  4. #4584 Tschörgen, 16.05.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Gerade Im Garten getroffen.

    AACB8117-B1AA-4B21-80B5-3307C23C67ED.jpeg

    Die Frau hat eine Futterstelle mit Mehlwürmern aufgebaut. Scheint ihm zu schmecken. Der ist jeden Abend bei uns zu Besuch.
     
    Ländlesachse, Tigr, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4585 andruscha, 17.05.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    @Tschörgen : Oh ja, das müßte man nachts auch riechen können.
    Das ist dann wiederum die Mondviole. Die hat wieder andere Blätter und wird auch wesentlich größer. Bei den ähnlichen Namen kaum zu vermuten, sind das verschiedene Gattungen. (Gewöhnliche Nachtviole – Wikipedia)
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Irgendeine Viole ;)

    silber 2.jpg

    Drillinge und Einzelkind

    gänse 2.jpg
     
    Ländlesachse, wurzelwaerk, andruscha und 3 anderen gefällt das.
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Erster, es geht schon los!
    Der milde Winter und der so schöne April (Wetter!) haben wenig Verluste mit sich gebracht, wie schön.
    [​IMG]
     
    wurzelwaerk, andruscha und Gandalph gefällt das.
  8. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @ all,

    ist unter Euch 'Grünen Daumen' jemand, der mir bei diesem 'Problem' helfen kann?

    Auf der von der Sonne erwärmten Fliesenterrasse, auf den beiden Abgangstreppen aus Naturstein, auf dem unteren Teil der Hauswand sowie auf den weißen Kunststoffgartenmöbeln habe ich derzeit eine UNMENGE von diesen ''winzig klein bis kleinsten Roten Tierchen'' :mad:.
    Sind so klein, dass man sie kaum erkennen kann, sind aber quirlig, sehr sogar.
    Drüber gelaufen, ergeben sich etliche rote Flecken auf der Schuhsohle, auf die Stühle oder Polster gesetzt, ist die Kleidung punktuell rot eingefärbt.

    Frage:
    was mache ich am besten gegen diese 'Plagegeister', wie bekomme ich sie fott, gibt es umweltverträgliche (und ggfs. 'andere'... :rolleyes:) Methoden und Mittel, die Ihr mir bestens empfehlen könnt?

    Über jeden Vorschlag und jede Anregung freue ich mich und bedanke mich schon mal im Voraus für Euer Feedback.

    bG
    der Stephen - in leichter Verzweiflung ;)
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Die Akel-Eier tauchen bei euch im Garten wohl auch so langsam auf - immer wieder nett anzuschauen in ihrer Farbenvielfalt :).

    akel 1b.jpg

    akel 2b.jpg
     
    flatulenzio, Ländlesachse, Gandalph und 3 anderen gefällt das.
  11. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    Danke für den link, den ich natürlich auch schon mal online hatte.
    Um was es sich more or les handelt, 'weiß ich ja'.

    Hier ging es mir in erster Linie um die Erfahrung der user mit "Grünem Daumen", die sich dieser Winzlingskrabler erfolgreich entledigt haben.
    Also die Mittel, die Tricks... ....

    Da müsste es doch jemanden geben, oder?

    Würde mich sehr freuen, wenn zeitnahe Hilfe käme...

    Nochmals Dank an Euch Ratgeber...

    bG
    der Stephen
     
  12. #4592 wurzelwaerk, 17.05.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    nenni gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Es wurde ja mal wieder woanders gemeckert, daß die untere Blüte nicht auch scharf ist ;).
    Ich finds aber genau richtig, wenn das Hauptmotiv scharf ist und sich das andere zurückhält.
    Außerdem hätte Abblenden wegen Winderei ein Problem ergeben.
    Also ist es so wie es für mich sein muß.
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  14. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Wasserschlauch? Hoffen, dass sie aufgrund zu schlechter Bedingungen (Trockenheit) von selbst verschwinden?
    Etwas zu spritzen würde ich in jedem Fall vermeiden aufgrund der Wirkung auf andere Spinnentiere/Insekten/Haustiere/Kinder/einen selbst.
     
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Da streiten sich die Gelehrten, Nenni - du aber machst das Bild, so wie es dir gefällt, und hast damit vollkommen Recht. ;)
     
    nenni gefällt das.
  16. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @phloem ,

    danke für einen ersten Hinweis.

    Du meinst also, bzw. bist Dir sicher, dass die Miniviecher durch mehrfach tägliches Besprühen mit Wasser more or less gänzlich zu vertreiben sind?
    Ok, das mit dem Wasser und aweng härteren Strahl habe ich bisher auf den weißen Möbeln auch immer wieder schon durchgeführt, aber die Heerschar lässt sich nicht einfach vertreiben, das ist meine bisherige Erfahrung. War auch eine irgendwo im www erlesene 'Lösung'.
    Ich werde das dann weiter machen, also mehrfach täglich gründlich alle bekannten und sichtbaren Stellen einzuwässern. Mühsam, aber vielleicht ist das ja ein möglicher Weg.

    Werde berichten....

    bG
    der Stephen
     
  17. #4597 nenni, 17.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2020
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    @ Gandalph: Da hast du recht mit den Gelehrten, die ja gerne auf bestimmte Regeln beharren ;).
    Gut, daß ich ja keiner bin - brauch ich mich nicht mit zu streiten und mach wie's mir gefällt.
    Wenn dann andere das auch gern begucken statt sich zu beschweren, ist ja alles in Ordnung.

    Aber ich denke, ich werd mich hier mal etwas zurückhalten mit der Zeigerei.
    Hab grad gesehen, daß ich mit an der Spitze mit Veröffentlichungen etc. stehe, und das auch noch mit meist nichtkaffeemäßigen Sachen.
    Und da will ich eigentlich gar nicht sein.
    Das könnte eventuell zu Mißverständnissen führen, die ich vermeiden möchte.
     
    Gandalph gefällt das.
  18. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Ist das nicht ein Judaspfennig? Wird auch "Gartenmondviole" genannt ... daher paßt "irgendeine Viole" schon ;)
     
  19. #4599 nenni, 18.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2020
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Bei mir läuft derdiedas eigentlich nur unter Silberblatt, weil die Blätter mit den Kernchen nach ner Zeit nicht mehr grün, sondern silbrigglänzend durchsichtig sind.
    Aber stimmt schon - in meinem Blümchenbuch heißt er auch violisch ;).

    Die muß ich doch noch zeigen - hab ich grad in Nachbars Garten entdeckt.
    Die Form und Farbe kannte ich noch nicht - find ich faszinierend.

    tulpe 2.jpg
     
    wurzelwaerk, Ländlesachse, flatulenzio und 3 anderen gefällt das.
  20. #4600 Ländlesachse, 18.05.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Unsere Gemeinde war fleißig. Mittlerweile wächst und gedeiht alles.
    Eine meiner vier „Balkonlinden“ (Sparrmannia africana) zeigt sich weiterhin blühfreudig.

    600590EE-C97F-4E6D-8A7D-644527F80030.jpeg B342D4EA-CC13-4F5C-93DD-3AA115CDD0FC.jpeg 862E8CF4-D764-46E2-8376-3E5FD3B74B86.jpeg
     
    nenni und wurzelwaerk gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....