Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; aka Iris. :)

  1. #4741 Augschburger, 13.06.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    aka Iris. :)
     
    swimmer gefällt das.
  2. #4742 turriga, 14.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Hatte ja berichtet, dass sich wohl der milde Winter, das so schöne Frühjahr und sicher auch das Home Office sehr positiv auf meine
    Agapanthus- Ausbeute ausgewirkt hat, so steht hier nun auch etwa keine mehr lange im Wasser.
    Es zipfelmützt also, was es das Zeug hält, bei etwa 40 auf dem kleinen Balkon habe ich dann sehr zufrieden schmunzelnd aufgehört, zu zählen. :)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Baristozopp, flatulenzio, wurzelwaerk und 2 anderen gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Von meiner Wildblumenwiese

    buntwiese 2.jpg
     
    Baristozopp, flatulenzio, wurzelwaerk und 2 anderen gefällt das.
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    „Der mit dem Gras flüstert“!:)
     
    wurzelwaerk, nenni und Augschburger gefällt das.
  5. #4745 nenni, 14.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2020
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich finde diese Pflanzengattung faszinierend - allein was von denen in der kleinen Welt meines Gartens schon zu entdecken sind.

    Aber ich erfreu mich nicht nur an Gräsern - auch n paar nette Wildpfl#nzchen tummeln sich hier rum und haben nen erfreulichen anblick, auch wen es wegen der sehr feinen Stacheln nicht ratsam ist, den für n Sträußchen zu pflücken :cool::

    Natternkopp

    pikser 4.jpg

    pikser 2.jpg
     
    Baristozopp, wurzelwaerk, turriga und 2 anderen gefällt das.
  6. #4746 andruscha, 14.06.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Das Home-Office, bzw. die Kämmerei dürfte es sein. Ich habe heute mal auf meinem vernachlässigtem Balkon nach dem Aganpanthus geschaut. Meiner bringt es auf müde zwei Knospen (bisher – habe ein später blühende Sorte), das ist neuer Tiefstand. Also, umgetopft zu werden mag er nicht, aber Ansprache scheint er zu brauchen.
     
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Hmm, Platzwechsel scheinen sie ebenfalls nicht sonderlich zu mögen, dagegen gezielte Düngung schon. Zupfe auch fleißig die gelben oder ganz vertrockneten Blätter und Stummel raus, Unterteller mit stehendem Wasser gibt es hier auch nur noch ganz kurz.
    Dagegen Vollsonne oder doch eher Halbschatten scheint wohl gar nicht so entscheidend zu sein, kommen ja eigentlich aus dem doch sehr sonnigen Südafrika.
    Die gewaltige Riesen- Sorte ist auch eine spät blühende, steht aber immer noch unten im Garten, war mir letztes Jahr einfach doch zu schwer, eine Balkonsanierung steht nun auch schon länger an, immer wieder verschoben, nun auch wegen der aktuellen Situation, nicht dass sich dieser mit all den anderen am Ende noch einen Stock tiefer wiederfindet.
     
  8. #4748 andruscha, 14.06.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    An Deinen Riesentopf erinnere ich mich noch. :cool:
    Meine Agapathus ist ja eher klein, aber inwzischen auch mindestens 6 Jahre bei mir. Im Winter kommt er in die Abstellkammer. Damit kann er leben. Und er hat die pralle Sonne auf einem Südwest-Balkon. Scheint er zu mögen. Nordosten ging aber auch. Das scheint Deine These, dass es egal ist, ob Halbschatten oder volle Sonne, zu bestätigen.
    Man kann ja prächtig über den Agapanthus und seine Vorlieben fachsimpeln. Am Tag der offenen Gärten zum Beispiel: hier im böhmischen Dorf hat eine der Hausbesitzerinnen einen ganzen Hof voll, die dann (Anfang Juni) alle Knospen treiben. Von ihr habe ich gelernt, dass ich die Pflanze nicht zu früh reinstellen darf. Sie braucht wohl eine Zeit unter 5 Grad, aber über dem Gefrierpunkt. Nun ja. Und wenn man ihr an den Wurzeln herumgrabbelt, blüht sie im nächsten Jahr beleidigt nicht. Was ich zumindest, wenn das "Rumgrabbeln" Umtopfen ist, bestätigen kann.
    Die Wasserfrage ist es glaube ich nicht (bei mir steht auch nie lange Wasser im Unterteller), ich vermute, dieser Pflanze ist eine gewisse Divenhaftigkeit eigen. Die braucht Ansprache und liebevolle Pflege.
    Naja, ich freue mich ja schon, dass sie den Winter überlebt hat und vor sich hin wächst. Meine Nelken, die ich sehr mag, weil sie so gut riechen, haben nur noch so eine Art Notbetrieb aus zwei Stängeln :(.
     
  9. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Kann mir jemand von euch Gartenprofis bitte helfen, was ich damit auf meinem Feigenbaum tun soll? Für mich sieht das Bild stark nach Feigenblattmotte aus.

    Laut Google sei es "nicht so schlimm und hauptsächlich optischer Natur" (Wortspiel), aber mittlerweile habe ich auf fast jeder Blattunterseite diese Dinger...Jemand ein Tipp oder ein Mittelchen?

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. #4750 wurzelwaerk, 15.06.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Das ist echtes Bildungsfernsehen hier! :);):D
    Seit ich weiß wie die heißen, sehe ich sie auf jeder Hunde-Runde in Massen am Straßenrand stehen.
     
    nenni gefällt das.
  11. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Schmeckt gut:

    [​IMG]

    Riecht gut:

    [​IMG]

    :)
     
    nenni, swimmer, Baristozopp und 2 anderen gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Die Blüten auch;)?

    Mein Virginischer Ehrenpreis ist auch aufgewacht und zeigt sich in lustigen Formen :D:

    ehrenpreis 2.jpg
     
    turriga, Augschburger, swimmer und 3 anderen gefällt das.
  13. #4753 Augschburger, 20.06.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    upload_2020-6-20_13-25-14.png
    Hammwa ooch...
     
    Baristozopp, flatulenzio, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Eine der schönsten Wildblumenwiesenblumen - wenn sie denn mal Lust hat, aufzutauchen:

    Karthäuser-Nelke
    Für die Bonschenfarbe kann ich nix - die ist so ;).

    karnel 2.jpg
     
    Baristozopp, wurzelwaerk, flatulenzio und 3 anderen gefällt das.
  15. #4755 siebträger--boy, 20.06.2020
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    dann mach mal eine auf,schau was da noch so drin ist.
     
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Das wird mitgegessen. Still alive and well! :)
     
    Baristozopp gefällt das.
  17. #4757 relefant14, 21.06.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Die Tomatensaison ist heute gestartet. Diese Sorte nennt sich 100‘s and 1000‘s. Mal sehen wie viele Tausende von Tomaten ich ernten kann :rolleyes:

    24776107-B634-4297-B0CC-56691A1A1813.jpeg
     
    Svente, Baristozopp, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich hab zumindestens schon vereinzelte Blüten :).
     
    relefant14 und turriga gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Bonschenblume: Vexiernelke

    nelke 2.jpg
    nelke 4.jpg
     
    Baristozopp, andruscha, flatulenzio und 4 anderen gefällt das.
  20. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Bevor es anfängt zu regnen... na ja, für ein Himbeer-Eis heute Abend reicht es

    Him1.jpg Him2.jpg
     
    Baristozopp, wurzelwaerk, flatulenzio und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....