Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Danke euch, ich wusste, hier bekomme ich Info. "In Großbritannien wird Borretsch vorwiegend mit dem Likör Pimm’s genossen." Darf bleiben, ich...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Danke euch, ich wusste, hier bekomme ich Info.
    "In Großbritannien wird Borretsch vorwiegend mit dem Likör Pimm’s genossen."
    Darf bleiben, ich trinke Pimmsbowle total gerne.
    Und die Insekten scheinen die Pflanze zu lieben.
     
    andruscha, nenni und Tschörgen gefällt das.
  2. #5582 andruscha, 10.08.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Ja, Borretsch ist eine Bienen-Pflanze. Die Frankfurter packen Borretsch in die Grüne Sauce, manche nutzen die Blüten für den Salat und ich kenne sie auch als Heilpflanze. In letzter Zeit kam sie ein wenig aus der Mode, weil sie über Gebühr genossen auch giftig ist (müsste nachschauen, welcher Inhaltsstoff da auf die Leber schlägt). Ich sehe das relativ leidenschaftslos, man isst sie ja nicht pfundweise. :)
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich guck mir sie eh lieber an - taucht jedes Jahr irgendwo wieder im Garten auf.
     
  4. #5584 nenni, 11.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2021
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    schreck.jpg

    Auf dem Weg zum Schuppen entdeckt - derdiedas wollte sich doch glatt vor mir verstecken.
    Hat nicht geklappt ;).

    Ich hab das noch mal geändert - war mir irgendwie zu unnatürlich grell.
     
    der Zirkel, herr k, Tschörgen und 8 anderen gefällt das.
  5. #5585 wurzelwaerk, 11.08.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.189
    Suuper schön erwischt!
     
    nenni gefällt das.
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Einhorn! (Fast).
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ja, sieht fast so aus ;).
     
  8. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    5.199
    Basilikum mit Wassertropfen, hat mich heute in der Morgensonne angefunkelt.

    20210812_104339.jpg 20210812_094533.jpg
     
    nenni gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Demnächst kann ich gut ernten: Bunten Mangold, Rote Bete Chioggio und meine neue Erbsensorte.
    Nur die Langbohnen sind wohl ein Mißerfolg :mad: - irgendwelche Viecher haben sowohl die Blätter durchlöchert als auch die Blüten gefuttert.
    Und ohne Blüten keine Bohnen - Mist, um mal mit Bernd zu sprechen :(.
    Und die Wuddeln sind dieses Jahr auch n Fehlschlag.
     
    swimmer und andruscha gefällt das.
  10. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    5.199
    Weiß jemand , was das für eine Fliege ist? Bienenfliege?

    20210816_115022.jpg 20210816_115205.jpg
     
    andruscha gefällt das.
  11. #5591 Tokajilover, 17.08.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Tachina fera
     
  12. #5592 pressoman, 17.08.2021
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    IMG-20210814-WA0001.jpg
     
    andruscha und herr k gefällt das.
  13. #5593 herr k, 17.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2021
    herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    5.199
    Dankeschön!

    Weißt du das oder hast du eine App die du empfehlen kannst?
     
  14. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    2.319
    Wollte hier auch schon immer mal was posten ;-)
    Haben aber nur nen Minibalkon, der dieses Jahr zum ersten Mal im Sinne der Selbstversorgung eingesetzt wird. Die Erfolge sind enorm.
    Wir haben die vielleicht kleinste Paprika der Welt gezogen:
    01.jpg
    ...gar nicht zu sprechen von den enormen Tomaten und Chilis ;-)
    02.jpg
     
    swimmer, wurzelwaerk, andruscha und 5 anderen gefällt das.
  15. #5595 nenni, 18.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2021
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Hier ist es ziemlich nass :( - das kann aber auch was hübsches haben :).

    nasse blüte 1.jpg

    tropf 1.jpg

    tropf 2.jpg

    tropf 1 sw.jpg
     
    wurzelwaerk, herr k, flatulenzio und 2 anderen gefällt das.
  16. #5596 nenni, 19.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2021
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Diesmal keine Fottos :D, sondern ne Fachfrage:
    Ich mußte heute feststellen, daß es dringend erforderlicn war, die gesamten Beten zu ernten.
    Obwohl einige doch noch etwas klein waren - aber zumindest schon etwas größer als Radieschen.
    Eine große war schon gut von Schnecken ausgehöhlt :mad:.

    Da das schöne Ringelbete sind, bietet sich ja Carpaccio an - aber das dauernd so futtern, nö.
    Ich würde einige gern als Gemüsebeilage nutzen - also kochen, dann schälen und in kleine Würfel schnibbeln.
    Wie lange brauchen die für sowas - ca. 20 Minuten?
    Ich weiß - größenabhängig, aber ne Richtlinie wär schon nett ;).

    Morgen muß dann auch der Mangold vom Acker.
     
  17. #5597 Kantenhocker, 19.08.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Vorsicht, die kleinen Chilis sind manchmal die, die am schärfsten zurückbeißen. Unangenehme Erfahrung aus eignener Ernte.
     
    guarana gefällt das.
  18. #5598 Spazialekocher, 21.08.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421

    Na dann probier doch mal Folgendes:
    Roh verraspeln (fein), mit etwas gutem neutralen Öl, Zucker (nicht sparen, etwas Süße darf ruhig durchschlagen) , Zitrone, ein wenig Pfeffer und einem Mü Salz anmachen.
    Gekocht sind Beete fast schon eklig, finde ich, wohingegen das Geraspel ein echter Traum ist.
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Danke :).
    Werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Kannte bis jetzt nur als Capa oder eben gekocht.
     
  20. #5600 nacktKULTUR, 21.08.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Kennst Du Borschtsch ( борщ)? Rezept z.B. hier.

    nK
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....