Espressokännchen / Shotkännchen passend unter Doppelauslauf gesucht

Diskutiere Espressokännchen / Shotkännchen passend unter Doppelauslauf gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, könnt ihr mir einen Tipp geben, welches Espressokännchen unter einen Doppelauslauf (einer Gaggia CC) passt? Die meisten Kännchen...

  1. #1 michael_e46, 18.02.2013
    michael_e46

    michael_e46 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    könnt ihr mir einen Tipp geben, welches Espressokännchen unter einen Doppelauslauf (einer Gaggia CC) passt?
    Die meisten Kännchen sind oben zu schmal für nen Doppelauslauf...:-(

    Gruß
    Michael
     
  2. #2 wolfzell, 18.02.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espressokännchen / Shotkännchen passend unter Doppelauslauf gesucht

    Hehe, das Problem kenne ich. Ich hab eins von Cilio gefunden, da ist die Öffnung oben weit genug, da passen beide Ausläufe meines E61-Siebträgers rein.

    Hab grad gegoogelt, das ist wohl das Modell "Lisa" in 30cl. Ist eigentlich ein Milchschaumkännchen, aber dafür ist es mir zu "breit" und niedrig. Ich benutze es als Espresso-Kännchen für Latte Macchiato etc. Da ist es dann auch von Vorteil, dass das Blech echt dünn ist, so kann man es mit ein wenig heißem Wasser sehr schnell vorheizen.
     
  3. #3 michael_e46, 21.02.2013
    michael_e46

    michael_e46 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressokännchen / Shotkännchen passend unter Doppelauslauf gesucht

    Danke für den Tipp, aber bei einem 300ml Kännchen wird ja gerade mal der Boden nass bei einem Espresso.
    Ich hätte was in der Grössenordnung von 50-100ml also 5-10cl gesucht.
     
  4. #4 Augschburger, 21.02.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Espressokännchen / Shotkännchen passend unter Doppelauslauf gesucht

    Kannst Du nicht den Doppelauslaufverteiler abschrauben?
     
  5. #5 michael_e46, 21.02.2013
    michael_e46

    michael_e46 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressokännchen / Shotkännchen passend unter Doppelauslauf gesucht

    ja das geht schon, aber da ich auch mal 2 Espressi in der Tasse machen will brauche ich den Doppelauslauf dazu. Also ggf. zusätzlichen Siebträger kaufen...
     
  6. #6 wolfzell, 21.02.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espressokännchen / Shotkännchen passend unter Doppelauslauf gesucht

    Du suchst etwas physikalisch beinahe Unmögliches, bzw. ein "umgekehrt konisches" Kännchen. Denn: Der Mindest-Durchmesser ist durch Deine Anforderung dass das Kännchen den Doppelumlauf umfassen soll, absolut festgelegt und wird von dem von mir empfohlenen Kännchen mit 6cm Öffnung oben gut erfasst bei ca. 8cm Höhe. Wenn die Öffnung eben Grundanforderung ist, ist nur noch die Höhe variabel um auf weniger als 30cl zu kommen aber es wird auch dann *immer* nur der Boden nass, egal wie hoch das Kännchen letztlich ist.

    Das kann dann aber vom Volumen dann einfach oben nicht so groß sein, dass der Doppelauslauf noch gut reinpasst. Mein E-61-Doppelauslauf hat 5cm Breite.

    Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht verrechnet, aber so sieht es meiner Meinung nach aus:

    Wenn man kleiner werden will, kann man die Tülle großzügig mit einem Centimeter hinzurechnen. Dann muss das Kännchen oben mindestens 4,5cm Durchmesser haben. Das gibt bei 10cl noch eine Kännchenhöhe von maximal 6,3cm, da die Kännchen aber in der Regel unten breiter sind, eher nur 5cm. Bei den 5cl dagegen nähern wir uns hierbei formtechnisch bereits einem "Schälchen" mit 3cm Höhe.

    Dabei solltest Du bedenken, dass Du dann auch extrem gut zielen musst und auch die Tülle exakt ausrichten musst, weil das Kännchen sich weit unter dem Auslauf befinden wird. Gehen wir von 5,5cm Durchmesser oben aus (Der laufende Espresso selbst braucht auch 2-3mm Platz pro Seite), dann sind wir bei 10cl und zylindrischer Form noch bei 4,2cm Höhe. Bei konischer Form also schon deutlich unter 4cm und bei 5cl reden wir schon fast von einem Teller.

    Also das Fazit: Entweder das Doppelsieb im bodenlosen oder mit 1er Auslauf betreiben und dann ein kleineres Kännchen verwenden können oder aber eben ohne Siebwechsel den Doppelauslauf verwenden wollen, dann ist aber physikalisch unter 20cl Kännchengröße mit min. 5,5cm Öffnungsdurchmesser einfach nicht viel zu machen.
     
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Espressokännchen / Shotkännchen passend unter Doppelauslauf gesucht

    Warum benutzt Du nicht einfach einen bodenlosen Siebträger?

    Edit: gerade gesehen, das steht da ja schon, da habe ich zu flüchtig gelesen, sorry ..
    Eine weitere Alternative wäre ein kleiner Metall-Becher. Solche gibt es zum Beispiel als dl-Messbecher im Küchenfachhandel (nach meiner Erinnerung z.B. bei OneKitchen in H, sieht so aus), manchmal auch als amerikanisches cup-Maßbehältnis, vielleicht auch der Titanium Single Cup von snowpeak (oder eben die dort angebotenen backpacker’s cups).
     
  8. #8 CoffeeCup1999, 21.02.2013
    CoffeeCup1999

    CoffeeCup1999 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
  9. #9 Kerberos, 21.02.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espressokännchen / Shotkännchen passend unter Doppelauslauf gesucht

    Kleine Espressokännchen für wenig Geld gibt es auch bei Fausto
    https://www.caffe-fausto.de/Espressozubeh_r_latte_macchiato_ausgiesser_90ml.html


    Passt auch super unter die Gaggia Classic, habe ich mehrfach getestet ;)
    Ich habe davon allerdings immer Zwei gleichzeitig benutzt.
     
  10. #10 Der-Graf, 21.02.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.349
    AW: Espressokännchen / Shotkännchen passend unter Doppelauslauf gesucht

    In der Bucht bin ich letztens über einen Pfropfen gestolpert, den man bei Bedarf in die eine Seite des Doppelauslaufes stecken konnte (angeblich passgenau und dicht), sodass der Espresso nur noch an einer Seite ausströmt. Der, den ich gesehen hatte, war allerdings nur für die Pavoni-Handhebler. Gibt's vielleicht auch für andere Maschinen? Würde die Suche nach einem breiten Kännchen ersetzen... ;)
     
  11. #11 wolfzell, 21.02.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espressokännchen / Shotkännchen passend unter Doppelauslauf gesucht

    Erst mal: Wie breit ist denn der Doppelauslauf bei der Gaggia? Ich kann nur von meinem E-61 Siebträger ausgehen...

    Das "Ilsa Cremiera" Kännchen hat eine interessante Form mit der nach außen gebogenen Krempe. Aber ich denke mal, die Krempe wird beim Durchmesser mit angerechnet, da klingt 56mm Gesamtdurchmesser ein wenig "knapp".

    Das Fausto-Kännchen ist supergünstig, aber mit der nach *innen* gebogenen Oberkrempe zweifle ich stark an, dass das Kännchen den Doppelauslauf erfassen kann. Der Hinweis auf zwei eingesetzte Kännchen dieser Art spricht auch dagegen. Doppeltes Putzen, mehr "Verlust" und letztlich dürfte die Füllhöhe, die Du anstrebst in den beiden Kännchen am Ende auch nicht höher sein als beim einfachen 30cl Kännchen.

    Dieser umgekehrt konische Messbecher sieht dagegen sehr interessant aus. Der gefällt mir gut. Den kann man sicher auch noch anders im Kaffee-Produktionprozess einsetzen und das ist angesichts chronischen Platzmangels bei mir immer ein gutes Argument. Muss ich doch glatt mal im hiesigen Haushaltswarengeschäft danach schauen.

    Das mit dem Stöpsel halte ich persönlich eher für "witzig" (Oropax-Schaumgummi-Stöpsel?) aber das ist natürlich eine Frage des Geschmacks und des Anspruchs. Auf jeden Fall ist es wieder was kleines Fummeliges extra zum Putzen.
     
  12. #12 sinonimo, 21.02.2013
    sinonimo

    sinonimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    AW: Espressokännchen / Shotkännchen passend unter Doppelauslauf gesucht

    Das Ilsa Kännchen benutze ich auch. Das passt gerade so, da der Espresso ja langsam gerade herunter läuft. Dafür ist es handlich und nimmt wenig Platz ein.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Espressokännchen / Shotkännchen passend unter Doppelauslauf gesucht

    Wozu braucht man ein Kaennchen unter dem Auslauf? Was macht ihr denn mit dem Espresso? :shock:
     
  14. #14 sinonimo, 21.02.2013
    sinonimo

    sinonimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    AW: Espressokännchen / Shotkännchen passend unter Doppelauslauf gesucht

    Ich brauche es wenn ich einen doppelten espresso für einen Latte Machiatto brauche. Das Latte Glas passt nämlich nicht drunter :shock:
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Espressokännchen / Shotkännchen passend unter Doppelauslauf gesucht

    Achso, dachte das Lattezeugs gibt's nur in den Yuppiekaffees.
     
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Espressokännchen / Shotkännchen passend unter Doppelauslauf gesucht

    Ja, ich wiege damit immer meine Bohnenmenge ab. Zum Einfangen des Kaffeemehls streufreudiger Bohnensorten eignet er sich auch. Und man kann, sofern man Süßes mag, endlich mal all die gut klingenden österreichischen Kuchenrezepte mit den dl-Angaben ausprobieren :D
     
  17. #17 wolfzell, 21.02.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
  18. #18 wolfzell, 07.03.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espressokännchen / Shotkännchen passend unter Doppelauslauf gesucht

    So, nach einiger Lieferzeit sind die Messbecherchen hier eingetroffen.

    Also sie sind für die Küche definitiv sehr vielseitig nutzbar und insofern freue ich mich über die Neuerwerbung, aber ob sie optimal für die Lattezubereitung sind, möchte ich noch in Frage stellen. Die Öffnung ist zwar auch beim 0,1l Becherchen fett für jeden Doppelauslauf ausreichend, aber die Becherchen haben keine Tülle, sondern nur eine rundumlaufende "Ausgießkante". Damit kann man zwar durchaus tropffrei ausgiessen, aber der "Flüssigkeitsschwall" tritt sehr breit über die Kante. Giesst man hier den Espresso auf die Latte-Schaumkrone, fliesst die Crema aufgrund der Breite leicht *über* den Schaum, statt darin einzudringen. Das taucht nicht, sozusagen...

    Vielleicht kann man das mit mehr "Eingießhöhe" ausgleichen, aber dann schiesst der Espresso vermutlich schnell wieder in die Milch und vermischt sich.

    Man kann vielleicht versuchen, mit einer Hartholzform und einem Meißel selbst eine kleine Tülle "reinzudengeln". Angesichts des Preises eigentlich kein soo großes Verlustrisiko...
     
  19. #19 Gomez147, 10.03.2013
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espressokännchen / Shotkännchen passend unter Doppelauslauf gesucht

    Noch eine Frage zum Verständnis: Machst Du dann Latte Macchiato mit einem doppelten Shot? Oder willst Du 2 Lattes gleichzeitig produzieren und beide "Single Shots" aus einem Kännchen nacheinander gießen?

    Mir ist irgendwie der Anwendungszweck noch nicht klar. Wen bei mir Latte bestellt wird, gibt es den auch nur mit Single Shot, und dafür nehme ich dann 2 einzelne Kännchen, wenn es 2 gleichzeitig sein sollen.

    Wer schon den guten Espresso in soviel Milch ersäuft und dann noch Flavour reinkippen will, hat es auch nicht besser verdient. ;-)

    Grüße,
    Gomez
     
Thema:

Espressokännchen / Shotkännchen passend unter Doppelauslauf gesucht

Die Seite wird geladen...

Espressokännchen / Shotkännchen passend unter Doppelauslauf gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] [S] Espressokännchen / Shotkännchen passend unter Doppelauslauf Rocket Cellini

    [S] Espressokännchen / Shotkännchen passend unter Doppelauslauf Rocket Cellini: Hallo zusammen, alles was mir noch fehlt ist ein Espressokännchen bzw. Shotkännchen passend unter den Doppelauslauf der Rocket Cellini. Ein...
  2. Espressokännchenneuling --- Fragen über Fragen

    Espressokännchenneuling --- Fragen über Fragen: Hallo zusammen. Seit Anfang der Woche habe ich nun ein Espressokännchen (ja, ich weiß ..... ich fang ja auch erst an ;-) ). Nachdem ich hier...