Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

Diskutiere Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd Wenn schon günstig, nimm die vom Aldi. Wenn man dazu eine ordentliche Mühle hat, macht die guten...

  1. #21 Knackfloh, 15.12.2007
    Knackfloh

    Knackfloh Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Wenn schon günstig, nimm die vom Aldi. Wenn man dazu eine ordentliche Mühle hat, macht die guten Espresso, und einen guten Cappuccino. Man braucht dafür nur ein Drittel der Mühe und der Zeit und der Zusatzklimbimchen (Kleinkram von mindestens jenseits 49.- Euro; man gönnt sich ja sonst nix) um zum Ergebnis eines Espressos zu kommen, das Vollautomaten und viele Plörren in Cafes mit wirklich schönen und großen Chrombombern übertrifftt. Passende Bohnen suchen, schön mahlen (ja ja, auch hier gilt ab solis aufwärts) und das Aldi-Wunder wird im Doppelblindtest :) ECMs (=EinheitsChromMaschinen) Paroli bieten:shock:.
    Also Nasen nicht so weit oben. Und einfach mal anfangen. Die 200 Euronen Gaggia Kisten können auch nicht mehr:-( als eine Aldi Kiste. Behandle sie so gut wie eine 20-fach teure und es wird guten Espresso geben. Besser geht freilich schon noch.
    Gruß
    Wolfgang
     
  2. #22 Largomops, 15.12.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Knackfloh, bei allem Respekt wage ich es sehr zu bezweifeln, dass die Aldimaschine auch nur annähernd ähnliche Ergebnisse wie die Gaggias liefert.
     
  3. #23 Knackfloh, 15.12.2007
    Knackfloh

    Knackfloh Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Hallo Largomops, bei allem Gegenrespekt, ich fürchte, diese Aldi wird ein sehr ähnliches Ergebnis zur Gaggia zubereiten. Wir sollten es ausprobieren!

    Gruß aus Bayern
     
  4. #24 Largomops, 15.12.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Das scheitert schon an dem wahrscheinlich vorhandenen Cremasieb. Ich hatte eine AEG EA 120, die wahrscheinlich eher besser als schlechter ist als die Aldimaschine. Jetzt habe ich unter anderem eine Gaggia Evolution. Zwischen beiden Maschinen liegen Welten. Ich weiß also von was ich rede.

    Aber jeder soll glücklich werden, wie er will. Deswegen möchte ich nicht streiten.
     
  5. #25 meister eder, 15.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    die wesentlichen unterschiede sind kesselgröße, wasserverteiler, siebdurchmesser und expansionsventil. man kann zwar auch mit diesen billigmaschinen trinkbaren espresso machen, aber von meiner saeco aroma zur gaggia cc war es schon noch ein gewaltiger schritt.
    gruß, max
     
  6. #26 Knackfloh, 15.12.2007
    Knackfloh

    Knackfloh Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Hallo Meister,
    mit der Gaggia CC sind wir dann bereits wirklich bei der nächsten Stufe. Aber bitte beachten, bei deren Preis kann machner stattdessen seine gesamte Verwandtschaft mit Aldi-Maschinen (un-)glücklich machen. Freilich gibts Unterschiede: VW, Skoda, Seat, Audi, Merecedes, BMW, Toyota, Mazda, Subaru u.v.a. Da gibt es jeweils zuviele Gläubige und ein Streit lohnt nicht, wie Largomops richtig bemerkte. Gläubige sind schwer von was anderem zu überzeugen.
    Bleibt also nur selber ausprobieren bei fairem Test.
    Gruß
    Wolfgang der knackfröhliche
     
  7. #27 Largomops, 15.12.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Ich hab´auch nur eingehuft, weil die Gaggias alle in einer anderen Liga spielen und sich der Aufpreis auf letztendlich 159 Euro für die Evo (wenn man es ganz günstig haben will) schon rentieren würden. Davon bin ich felsenfest überzeugt.
     
  8. #28 Bubikopf, 15.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Das die ganz billigen Maschinen ala Aldi & Co nicht für einen richtigen Espresso taugen ( Cremamembran, thermisch instabil ... ) ist kein Glaubenskrieg. Der Unterschied zur Evo ist gewaltig, die Ergebnisse in der Tasse sind real. Wer auf niedrigstem Niveau anfangen möchte, soll das tun ( meinetwegen auch mit vorgemahlenem Espresso der gleichen Handelkette ), sich aber dann nicht hier beschweren.
    Gruss Roger
     
  9. #29 meister eder, 15.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    was die tatsächlich relevanten bauteile angeht, unterscheidet sich die evo von der cc doch auch nur durch das fehlende expansionsventil. der rest hat für den geschmack keine bedeutung ;)....
    gruß, max
    edit: okay, okay, stark vereinfacht, die sache mit dem ex-ventil.....
     
  10. #30 Bubikopf, 15.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Das andere ( nicht sinnvoll einstellbare ) Expansionsventil und das druckreduzierende Brühgruppenventil ( statt MV ).
    Gruss Roger
     
  11. #31 Knackfloh, 15.12.2007
    Knackfloh

    Knackfloh Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Hallo Leute,
    na super Begründungen warum die Aldi nix taugen soll. Es fällt wohl schwer auf dem Boden zu bleiben. :roll:
    Und folglich schlossen sie messerscharf,
    dass nicht wahr sein kann was nicht wahr sein darf.
    Alles wird wieder gut!
    Mit skeptischem Gruß
    Knackfloh
     
  12. #32 cappufan, 15.12.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Hi,
    ich kann gegen gute (Izzo oder Illy S) ESE Pads aus meiner Delonghi EC200 auch nix sagen. Man muss ja auch Preis/Leistung sehen - und wenn man gerade kein größeres Budget hat, ist doch so eine Maschine um Welten besser als mein vorheriges Bialetti Herdkännchen.
    Ansonsten hat Roger natürlich Recht, daß die nächste Klasse ab Gaggia beginnt. Aber dieses Niveau hat auch einen höheren Preis :)

    @ Wadriller
    Du hast Post per PN
     
  13. #33 meister eder, 15.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    @knackfloh: schon der vergleich von aroma zu cc war für mich deutlich, warum sollte es eine aldimaschine besser können? und außerdem musst du bedenken, dass ich die aroma schon damals aus der rocky gefüttert habe. kann also nicht sagen, wie es mit einer billigeren mühle gewesen wäre.
    optisch war das ergebnis mit der aroma schon ziemlich gut -> [​IMG], aber der geschmack war dabei noch relativ bitter.
    gruß, max
     
  14. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Ich habe selber jahrelang Espresso aus einer Aldi-Maschine getrunken. Wenn man nichts besseres gewöhnt ist, kann man damit durchaus zufrieden sein. Besseren Espresso als aus Vollautomaten sollte man allemal damit hinbekommen. Als Einstieg durchaus vertretbar. Notfalls passt der gemahlene Penny-Espresso dazu, der ist fein genug gemahlen.
    Wenn man aber mal was besseres gewöhnt ist, wird man mit der Aldi-Maschine nicht mehr zufrieden sein.
     
  15. #35 wadriller, 15.12.2007
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    127
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Erstmal allen vielen Dank für die Beiträge. Ich hoffe ich hab nicht zu viele Diskussionen ausgelöst ;-)
    Werde mir jetzt eine DeLonghi EC200 zulegen (danke an Tanja, Cappufan, für die Entscheidungshilfe.
     
  16. #36 Milkyway, 17.12.2007
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Sorry, is aber m. E. die gleiche Scheiße/Güte, wie die Aldi-Kiste. Nur, dass Delonghi draufsteht. Crema-Siebträger usw., halt für E.S.E. Pads kompatibel.

    Wenn Du schon im unteren Segment anfangen willst, kauf Dir wenigstens ne Maschine mit einem vernünftigen Siebträger, meinetwenigen auch mit E.S.E-
    Adapter. Dann kannst Du wenigstens bei Gefallen an dem Hobby mit eine Mühle aufrüsten.

    Aber mit den Crema-Siebträgern macht das keinen Sinn.
     
  17. #37 plempel, 17.12.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Sehr appetitlich, Mahlzeit, Danke! :roll:

    Gruss
    Plempel
     
  18. #38 Windspiel, 18.12.2007
    Windspiel

    Windspiel Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Hi!

    Ich denke, dass die Maschine von ALDI eigentlich ganz ordentlich ist. Natürlich kein Vergleich zu den hier im Board vertretenen und heißgeliebten Superboliden, aber für den kleinen Geldbeutel durchaus akzeptabel. Mit dem Chrema-Siebträger bekommst du auch einen guten Espresso hin.
    http://www.aldi-sued.de/de/media/offers/kw5107do_02_d.jpg
    Und du hast 3 Jahre Garantie. Auch nicht übel.

    Gruß WS
     
  19. #39 cappufan, 18.12.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Guten Morgen,
    ich fürchte, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
    Die Frage war, ob man - vom Herdkännchen kommend! - mit einer günstigen Espressomaschine (Maschine! Nicht Herdkännchen = Verbesserung!) etwas falsch machen kann.
    Und nachdem ich den Vergleich ziehen kann, ist m. E. eine solide preisgünstige Maschine als Einstieg in die Thematik nicht schlecht.
    Die italienische Delonghi z. B. kostet sonst ca. 100 Euro, früher auch noch mehr. Sie kann eben ESE Pads verarbeiten. Und im Vergleich zwischen Espresso aus der Silvia und aus dem Illy "S" ESE Pad der Delonghi kann man sich nicht beschweren, denn er ist wirklich recht lecker, auf jeden Fall viel besser als Herdkannen-Mokka (wobei das natürlich Geschmackssache ist...bis auf die Löcher im Magen, die alle 3 familiären Capputrinker davon bekamen!). Es gibt natürlich auch super billige Einstiegsgeräte - ich weiß ja nicht, wie die Aldi/Lidl Maschinen genau aussehen bzw. konzipiert sind, hoffentlich/vermutlich besser - so etwas habe ich auch mal ausprobiert, die ohne jeden Druck und ohne ESE-Pad-Fähigkeit unleckere Plörre produzieren.
    Nachdem ich selbst stufenweise upgegradet habe, bis ich wußte, was wirklich zu mir passt und welche Anschaffung sich lohnt, finde ich so einen Einstieg nicht schlecht.
    Man muß doch auch die Fragestellung im Auge behalten. Und wenn man erst mal den Fuss ins Wasser tauchen möchte, dann kann man mit einer soliden "kleinen" Espressomaschine schon gut starten; ich habe ja den direkten Geschmacksvergleich, zumindest von der Delonghi, die allerdings kein übles Billiggerät ist - von so einem würde ich ja auch abraten. Aber es gibt eben auch Einsteigergeräte, die ganz gut gemacht sind - und es ist eben ein Preisunterschied zur Gaggia.
    Natürlich kriegt man für viel Geld auch viel :)
    Und wenn man nicht gleich von Herdkanne auf Gaggia springen möchte, aber schon vorher Espresso oder Cappu (z. B. schäumt die Delonghi ziemlich gut Milch) geniessen möchte und man noch nicht an das Aroma von semi-prfessionellen Geräten gewöhnt ist (!), dann kann man doch erst mal zufrieden sein und dann weitersehen bzw. später upgraden. Wenn die Ausgaben vergleichsweise gering sind, ist das doch erst mal sinnvoll. Schließlich muß man auch die Handhabung kennen lernen und erst mal gucken, ob es nach einigen Wochen immer noch Spass machen, den Cappu aufwändig zuzubereiten. Die Delonghi z. B. wird exakt wie die Silvia bedient.Innerlich liegen da natürlich die Unterschiede, aber vielleicht verliert ja der eine oder andere nach einiger Zeit auch den Spass am Thema und dann hat man nicht gleich mehr Geld reingesteckt (wenn man die Maschine günstig erworben hat, natürlich). Ich persönlich, wobei das wie alles im Leben eben individuell ist, bin eher der Typ für stufenweise Upgrades. Wie beim Auto - erst Ente und nicht gleich Polo :) Gut, ein anderer spart und wartet eben bis zum Polo. Aber ich konnte das Thema in der Zeit ausprobieren und meine Ente auch wieder weiterverkaufen :)
    Aus guten ESE Pads aus einer Delonghi kommt jedenfalls keine Sch...e, wie hier zu lesen war. Nur wenn man bereits an optimalen Kaffee aus den hier im Board gängigen super Maschinen gewöhnt ist schmeckt man natürlich den Unterschied, das stimmt natürlich. Die Frage ist, aus welcher Ecke man kommt (hier: Herdkocher!). Und wenn man merkt, daß einem das Handling auch auf Dauer Spass macht, man die Zeit gern darauf verwendet, dann kann man ja die Gaggia ins Auge fassen :) Das sieht der eine so, der andere fägt eben bei direkt bei in der Gaggiaklasse an...
     
  20. #40 Barista, 18.12.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Ich würde es einfach ausprobieren. 50 € sind ja keine riesiger Betrag (da geht in der Folge wesentlich mehr für den Kaffee drauf).
    Ich würde mich auch Stufe für Stufe an die besseren Maschinen herantasten. Wenn man klein anfängt, weiß man zumindest beim Kauf einer "richtigen" ST-Maschine auf was es ankommt.
     
Thema:

Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

Die Seite wird geladen...

Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Espressomachine

    Kaufberatung Espressomachine: Hallo, kurz zur Ausgangslage. Ich nutze nun schon seit gut 3 Jahren die Gaggia Classic Pro habe das Duschsieb geupgraded und einen Bodenlosen...
  2. Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine

    Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine: Meine Kitchenaid Nespressokapselmaschine verliert Wasser und Kaffee. Wo bekomme ich Dichtungen und kann ich das selber reparieren ?
  3. [Verkauft] Riesige Auswahl Espressomachinenteile für Restauration

    Riesige Auswahl Espressomachinenteile für Restauration: Aus Zeitmangel komme ich selbst leider nicht mehr dazu Espressomaschinen zu restaurieren. Ich verkaufe daher meine über Jahre hinweg angesammelten...
  4. PULL Espressomachine

    PULL Espressomachine: guten Tag, Frage in das Kaffee Netz ....nutzt jemand eine PULL Espressomachine. Schöne Feiertage.
  5. Espressomachine bei wenig Platz

    Espressomachine bei wenig Platz: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich unbedingt eine kompetente Beratung brauche. Ich liebe nur 2 Kaffeesorte: Espresso und Mokka...