Espressomachine Kitchenaid

Diskutiere Espressomachine Kitchenaid im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe mir eine gebrauchte Espresomaschine von Kitchenaid (5KES100E PM 0) zugelegt. Esspresso ist fantastisch, jedoch die Dampfleistung...

  1. #1 Sheytan, 13.01.2014
    Sheytan

    Sheytan Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mir eine gebrauchte Espresomaschine von Kitchenaid (5KES100E PM 0) zugelegt. Esspresso ist fantastisch, jedoch die Dampfleistung ist katastrophal. Kein Druck und der Dampfhahn tropft.

    Was kann ich tun.

    Sheytan
     
  2. #2 drontalplus, 13.01.2014
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Espressomachine Kitchenaid

    Hi Sheytan,

    schwierig zu sagen - womit vergleichst Du das? Kennst Du die Dampfleistung einer Haushaltsgaggia? Die KA hatt den Gaggia Kessel.
    Pumpt sie denn heisses Wasser durch wenn Du das Dampfventil öffnest und den Bezugsknopf am Dampfboiler drückst?
    Wenn ja dann Dampfventil schliessen und eine Weile warten, wenn Du es dann öffnest, sollte sie ausreichend Dampf liefern. Wenn das nicht passiert, hat sie ein Problem. Deckel abnehmen und naschauen wie sie innen ausschaut. Irgendwelche Undichtigkeiten? Kalkablagerung? Rostspuren am Trägerblech? Wenn ja, Auseinanderbauen und Undichtigkeit finden.
    Ansosnten könnte auch die Heizungssteuerung nicht funktionieren (Relais, das zwischen Kaffeekessel und Dampfkessel schaltet). Geht Deine Dampfkesseltemperaturanzeige?
    Kannst Du schrauben? ich habe noch Fotos und pläne, kann ich Dir an Deine Mailadresse senden, schick sie mir per PN falls Interesse.
     
  3. #3 Haebbie, 20.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2014
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    das Dampfrad (Drehknopf) hat hinter der silbernen Blende einen Ring, über den ein Mikroschalter betätigt wird . Dieser Ring ist mit einer Imbusschraube auf der Dampfknopfachse befestigt. Er wirkt auch als Drehanschlag. Die einfachste Möglichkeit ist, die Verschraubung ein wenig zu lockern, den Dampfhahn zuzudrehen und dann den Imbus wieder festzuziehen. Dann müsste eigentlich alles dicht sein. Aber das beantwortet nicht die Frage wegen des unzureichenden Dampfdrucks. Vielleicht wird der Mikroschalter nicht richtig bedient? Das sollte kontrolliert werden.

    Viel Erfolg. bei Fragen ...

    Haebbie

    P.S.: Die Aufschäumdüse der Kitchen Aid samt Panarello sind ein Graus. Der Bohrungsdurchmesser ist zu groß. Da pfeift der Dampfdruck wirkungslos ab. Ich habe mir eine Dampflanze aus Messing gedreht. Die funktioniert um Größenordnungen besser. Aber kontrollier erst mal den Drehknopf. Vorsicht beim Aufschrauben. Auf der Schraube die die Blende hält steckt als Tiefenanschlag eine Messinghülse. Nicht vergessen, sonst machst Du aus dem Abdeckblech einen Trichter.
     
Thema:

Espressomachine Kitchenaid

Die Seite wird geladen...

Espressomachine Kitchenaid - Ähnliche Themen

  1. Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine

    Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine: Meine Kitchenaid Nespressokapselmaschine verliert Wasser und Kaffee. Wo bekomme ich Dichtungen und kann ich das selber reparieren ?
  2. Kaufberatung Espressomachine

    Kaufberatung Espressomachine: Hallo, kurz zur Ausgangslage. Ich nutze nun schon seit gut 3 Jahren die Gaggia Classic Pro habe das Duschsieb geupgraded und einen Bodenlosen...
  3. [Verkauft] Riesige Auswahl Espressomachinenteile für Restauration

    Riesige Auswahl Espressomachinenteile für Restauration: Aus Zeitmangel komme ich selbst leider nicht mehr dazu Espressomaschinen zu restaurieren. Ich verkaufe daher meine über Jahre hinweg angesammelten...
  4. PULL Espressomachine

    PULL Espressomachine: guten Tag, Frage in das Kaffee Netz ....nutzt jemand eine PULL Espressomachine. Schöne Feiertage.
  5. Espressomachine bei wenig Platz

    Espressomachine bei wenig Platz: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich unbedingt eine kompetente Beratung brauche. Ich liebe nur 2 Kaffeesorte: Espresso und Mokka...