Espressomaschine Eigenbau Projekt "il miracolo"

Diskutiere Espressomaschine Eigenbau Projekt "il miracolo" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was bringt Dich zu dieser Erkenntnis? ich habe den Punkt nich berücksichtigt das das meiste Volumen ja innerhalb der Pumpe umgewälzt wird und nur...

  1. Soui21

    Soui21 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    ich habe den Punkt nich berücksichtigt das das meiste Volumen ja innerhalb der Pumpe umgewälzt wird und nur ein kleiner Teil abgegebn wird ok somit macht der hoher Volumenstrom durchaus sinn.

    @sokrates618

    Danke für deine Antwort!
     
  2. #82 George55, 01.04.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Da diese Super-Maschine auch ne Super-Mühle braucht, würde ich eine neue Mühle entwickeln. Ich schlage vor, ich bin für den Hopper zuständig. Den Rest müsstet Ihr übernehmen.:D
     
    knight_killer, Equinox83 und S.Bresseau gefällt das.
  3. #83 S.Bresseau, 01.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Ich mach mit!
    Wenn Du möchtest, kann ich mal mein Schuko-Stromkabel mit Kaltgerätestecker ausmessen und ein paar Bezugsquellen raussuchen.
     
    knight_killer, Martin22, Equinox83 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #84 Equinox83, 01.04.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Aber nein, du hattest schon die Idee, dass die Mühle Strom braucht. Die Bezugsquellen kann doch wohl jemand anderes heraussuchen.[emoji12]
     
  5. #85 finsterling, 01.04.2016
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    Das ist jetzt aber auch nicht fair.
    Lasst den Mann seine Kaffeemaschine bauen und dann ist gut. Vielleicht lernt er dabei.
     
    Welskador gefällt das.
  6. Soui21

    Soui21 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Wir sollten uns alle langsam aber sicher wieder in Richtung Boden bewegen Leute. Man kann es auch übertreiben! Keiner ist gezwungen bei meinem Thread mitzulesen. Wenn jemand mitliest kann er soviel denken wie er will, wenn jemand aber schreibt dann bitte nur konstruktive Kritik. Alles andere verkneifen oder via PM an mich.

    Um die Gemüter zu beruhigen, gestehe ich mir auch selbst ein, dass ich bei der ein oder anderen Frage mir unerwünschte Kommentare hätte sparen können wenn ich zuvor noch intensiver recherchiert hätte. Da gelobe ich in Zukunft Besserung. Ich möchte nicht den fertigen Plan in die Hand gelegt bekommen, letzten Endes ist es mein Projekt und ich möchte das selbst schaffen und zurückblicken können und sagen, das hat trotz der anfänglichen Schwierigkeiten doch hingehauen, mit eurer Beihilfe. Letztenendes sehe ich das als Herausforderung, ich möchte es mir selbst beweisen das ich es schaffe ne Espressomaschine zu bauen. Wo bleibt die Herausforderung wenn ich alles in die Wiege gelegt bekomme? Dann kann ich es bleiben lassen... Spar mir den Ärger und die Zeit und die Mühe und trinke lieber Espresso im Wohnzimmer.

    Heute mittag habe ich geschrieben das ich mich erstmal auf die 80-90% beschränken möchte die zwischen eine gastro und einer heimmaschine nahezu identisch sind. Ich wollte später entscheiden möchte ob es evtl kommerziell wird oder nicht. Da ich aber verstehen kann das es den einen oder anderen noch ein unsicheres Gefühl gibt bzw. in der Luft schweben lässt, möchte ich die Entscheidung nun jetzt treffen obwohl ich mir aus mehreren Gründen nicht sicher bin ob es tatsächlich soweit kommt.

    1. weil es noch in der Schwebe steht ob ich dieses "Riesenprojekt" zu Ende bringen kann. Aus vielleicht finanziellen Gründen vieleicht auch aus Know How Gründen.
    2. weil ich nicht weiß was am Ende dabei rumkommt auch wenn es zu Ende gebracht wurde.
    3. weil ich nicht weiß ob ein Markt dafür existiert.

    Für alle die ein Problem damit haben ihr Wissen in diesem Thread preiszugeben, weil nach evtl. Fertigstellung dieses Projektes die Maschine evtl. doch an den Markt gehen könnte und kommerziell vertrieben wird, sollten ab sofort hier nicht mehr schreiben. Denn wie ich schon seit dem ersten Post geschrieben habe, stehen mehrere Wege offen, die ich jetzt noch nicht weiß, ausschließen kann ich sie auch nicht gänzlich deshalb muss ich aus Fairnessgründen vom Worst Case für die Forumuser ausgehen und sagen es könnte passieren.

    Erstmal möchte ich wie schon tausendfach erwähnt meine persönliche Challenge zu Ende bringen und das ist die Konstruktion meiner eigenen Espresso Maschine, sollte am Ende ein Mega Kracher dabei rumkommen, dann sieht man weiter aber meine Absicht ist es nicht deshalb eine eigene Maschine zu bauen.

    Ich hoffe diese Diskussion sollte nun für ein und alle Mal geklärt werden. Wenn jemand hierzu noch Fragen hat beantworte ich diese gerne via PM, dafür muss aber nicht dieser Projekt Thread genutzt werden.


    Ps. mir ist ein Name für das Projekt(Maschine) eingefallen. Bitte vertäufelt mich nicht wieder wenn ich es falsch geschrieben habe oder es schon eine Maschine mit dem Namen gibt aber ich konnte in Gockel nichts finden.

    Der Name wäre "il miracolo" - Das Wunder. Den Namen finde ich deshalb so schön da er mich immer daran erinnern soll, im Falle eines erfolgreichen Projekts, das nie einer es für möglich gehalten hätte...


    in diesem Sinne. Geniest euren Espresso!

    Euer Soui
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich glaube zwar nicht, dass es passieren koennte aber diese "Klausel" bringt mich jetzt doch zum Schmunzeln.
    Dann warte zumindest ich jetzt erstmal auf den innovativen E61-Prototypen mit Dampfzweikreiser-Dualboilertechnik und Rotapumpe.
     
  8. Soui21

    Soui21 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Schön das ich dir auch mal ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte :cool:
     
  9. #89 Mr.Chucks, 01.04.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    "You may say i am a dreamer, but i am not the only one..."

    In diesem Sinne bin gespannt was dabei rumkommt aber fange dann lieber Was Eigenes an, eine Maschine die nur meine Vorstellungen decken soll ;)

    Viel Erfolg
     
    philll gefällt das.
  10. #90 Sansibar99, 02.04.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Lieber TE, sach mal, irgendwer hat den Spruch geprägt: "form follows function" ...
    Da bei Dir die "function" sehr schwammig daherkommt und Alles oder Nichts sein kann, und Du jetzt endlich und EINFACH mal anfangen willst:
    Warum drehst Du das nicht um?

    Warum definierst Du nicht das Äussere von "il miracolo" und füllst dann das Gedöns mit
    a) Standard Homeuser-Bauteilen, die Du gerne den Explosionszeichnungen zu vielen Maschinen in jedem beliebigen Ersatzteilshop für Homeuser-Espressomaschinen entnehmen kannst
    oder
    b) Standard Gastro-Bauteilen die Du gerne den Explosionszeichnungen zu vielen Maschinen in jedem beliebigen Ersatzteilshop für Gastro-Espressomaschinen entnehmen kannst
    ?

    Ist Ernst gemeint! ;)
     
    Soui21 und yoshi005 gefällt das.
  11. #91 yoshi005, 02.04.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Den Vorschlag von Sansibar99 finde ich gar nicht abwegig. Eine Maschine mit aktueller Technik, die sich designerisch an die echten Klassiker anlehnt, fände ich reizvoll. Irgendwie sind doch alle E61- und Handhebelgeräte Chromwürfel mit angehängter Brühgruppe.

    Anregungen für schönes klassisches Design gibts hier: http://www.espressomadeinitaly.com

    LG, yoshi
     
  12. #92 Sonic-Master, 02.04.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    genau.

    zum Innenleben:
    • Keine E61 da veraltet, und du willst ja was innovatives.
    • Keine Boiler, alles wird per kaskadierte Thermoblocks geregelt
    • Thermoblöcke werden komplett aus Edelstahl selbst gefertigt (generell werden sämtliche Produktberührten Teile aus Edelstahl V4A gefertigt)
    • Thermoblöcke werden induktiv beheizt
    • Pumpe: Gear-Pumpe mit manueller und App Regelung
    • manuelles und per App einstellbares Nadelventil zur Flow regulierung
    • Shots werden mit Gewichtsmessung bezogen
    • Anschluss Maschine>Mühle zwecks Optimierung des Mahlgrads
    • Mischwasserregelung mauell und per App für z.B. Tee
    • Kaffedatenbank per App (Anpassung der Brühtemperatur, Mahlgrad, Art des Shots etc.)
    • Modulares Design / Materiallien und Farben sind frei wählbar (ala Slayer)
    Ach ja, das ganze sollte natürlich erschwinglich sein und nicht teurer als andere Hersteller :D
    so, wann können wir mit dem ersten Entwurf rechnen?
     
    knight_killer, imprezza, Determann und 3 anderen gefällt das.
  13. #93 Mr.Chucks, 02.04.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Warum Thermoblöcke aus Edelstahl?
     
  14. #94 Sonic-Master, 02.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    warum nicht? Die Wärmespeicherung ist besser als bei alu. Ausserdem will sich der TE ja von der Konkurrenz abheben (alu kann jeder :)
     
    Sansibar99 gefällt das.
  15. Soui21

    Soui21 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Danke schonmal für die konstruktive Kritik.

    Also eine Maschine zu kaufen und diese in eine anderes Gehäuse zu packen würde ich als letzte instanz in Betracht ziehen wenn alle ideen vorher nicht funktionieren können.

    Bezüglich deines Vorschlags sonic-master muss ich sagen klingt interessant.

    Ich bin jetzt gerade dabei mir massives Wissen über Espressomaschinen, Funktionen und Brühgruppen und Komponenten im Netz zusammenzusuchen.
     
  16. #96 behemweh, 02.04.2016
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Ich find das Thema spannend und unterhaltsam.
    Was ich dir and Herz legen kann. Schau dir auch die unterschiedlichen Maschinen mal im Original an. Ein wenig kann ich nachvollziehen was dein Problem ist (wenig Ahnung aber man will was tolles bekommen) hatte ich auch beim Kauf meiner Maschine, da war ich fest entschlossen mir eine e61 2kreiser zu kaufen, habe aber erst mal noch 2 Monate gewartet (ok mittlerweile wurde die Maschine mit der ich geliebäugelt hatte verkauft und nicht mehr um den günstigen Preis angeboten) danach hab ich gedacht, ok kaufst dir mal eine günstige Handhebel, wird schon passen. Leider musste ich nach ein paar Wochen mit der Handhebel (es war ne Elektra Micro Casa) feststellen, das mir die Temperaturinstabilität, bzw der nötige Aufwand 2 Shots gleich hin zu bekommen zu groß ist. Also weiter hier im Forum eingelesen. Dann hab ich mich für eine dual Boiler entschieden (DC mini) und muss sagen nach Ca.5 Monaten hier lesen und dem dem fehlkauf weiß ich jetzt, was ich für mich möchte und auf was es für mich ankommt.

    Also bitte schau dir bestehende Maschinen mal an (selbst im Media Markt und Saturn gibt's ECM Maschinen), dann w ißt du vielleicht danach ein wenig mehr, denn es ist dein Projekt und du solltest wissen was du haben möchtest.

    Was vergessen. Explosionszeichnung findest du von fast jeder Madchine im Netz, sowie fast alle Ersatzteile.

    MfG Micha
     
    Soui21 gefällt das.
  17. #97 Dirk7110, 03.04.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Gibt es V4A in ferromagnetisch wegen Induktion?
    Ich weiß, das der Begriff V4A ja im Prinzip nur ein Deckmantel ist und die eigentlichen Materialeigenschaften stecken dann hinter der AISI bzw. hinter der 1.4XXX Nummer oder?
     
  18. #98 quick-lu, 03.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
  19. #99 domimü, 03.04.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Gibt hier nunmal viele Chrombomber-Fans.
     
  20. Soui21

    Soui21 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen, ich habe mal alle bisherigen Erkenntnisse zusammengefasst und hier eingetragen
    damit die Wünsche der Community nicht in Vergessenheit geraten. Was jetzt erstmal für die anfängliche Planung meiner Maschine noch nicht so relevant ist.

    - Dualboiler + PID oder kaskadierte Thermoblocks mit Induktionsheizung
    - neue eigene Brühgruppe
    - Preinfusion var. einstellbar
    - Pressure Profiling
    - Temp Messung + Anzeige im Brühkopf direkt über Duschsieb
    - Mengenprogrammierung nach Gewicht
    - günstiger als GS/3
    - einfach zu bedienen
    - Gear Pumpe manuell + +ber APP steuerbar
    - manuell und App einstellbares Nadelventil zur Durchlfussregulierung
    - Möglichkeit Mühle mit Maschine interagieren zu lassen
    - Mischwasserregulerung manuell und per App
    - Kaffeedatenbank per App ( automatische Anpassung Brühtemp, Mahlgrad, Art der Shots)
    - Modulares Design/ Materialen + Farben frei wählbar.
     
    00nix und DIYCoffee gefällt das.
Thema:

Espressomaschine Eigenbau Projekt "il miracolo"

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine Eigenbau Projekt "il miracolo" - Ähnliche Themen

  1. Eigenbau Espressomaschine 2 Kreis mit E61 *Vorstellung*

    Eigenbau Espressomaschine 2 Kreis mit E61 *Vorstellung*: Hallo liebes community Ich habe mir im letzten Italien Urlaub gedacht, nach Besuch von Luca. So Espresso Maschine selber zu bauen, das wer doch...
  2. Espressomaschine Marke Eigenbau

    Espressomaschine Marke Eigenbau: Hallo liebes kaffee-netz-forum, Ich bin erstaunlicherweiße erst seit recht kurzer Zeit ein Espresso-Liebhaber, habe bisher immer Filterkaffee...
  3. Espressomaschineneigenbau - Idee machbar?

    Espressomaschineneigenbau - Idee machbar?: Hallo liebes Forum, auch ich wurde nun durch DIYcoffee motiviert mich doch mal an den Bau einer eigenen Espressomaschine setzen. Ich möchte...
  4. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  5. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...