Espressomaschine Eigenbau Projekt "il miracolo"

Diskutiere Espressomaschine Eigenbau Projekt "il miracolo" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 1.4057 (X17CrNI16-2) läßt sich schweißen und ist magnetisch. Für alle, denen 13% Chrom zu wenig ist:). Und hier noch der Link für alle, die es...

  1. Soui21

    Soui21 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Ich dachte immer Edelstahl + Chrom = keine Induktion möglich?
     
  2. Soui21

    Soui21 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    kleines Update, nachdem ich mich jetzt durch diverese Foren, Seiten von Herstellern, kaffeewiki, kaffee-netz eingelesen habe, glaube ich, dass für meine Maschine bezügl. der gewünschten Energiesparsamkeit sowie der guten Temp Stabilität und weitere Vorteile für die mögliche spätere Nutzung im Gastrobereich die DC Brühgruppe als DIE Brühgruppe ansehe. Des Weiteren sehe ich die Herstellung der Induktionsthermoblöcke als großes Risiko an, dass es dann tatsächlich funktioniert, dafür hab ich im Zusammenspiel Elektrotechnik/Materialauswahl zu wenig Ahnung und die Herstellung stell ich mir ebenfalls sehr aufwendig vor.

    Ich bin eigentlich von der DC Brühgruppe ziemlich angetan. Wobei ich meine Brühgrüppe an die DC Brügruppe anlehnen möchte, ich möchte versuchen meine Brühgruppe zum einen für 58er Siebe zu gestalten, da mehr Möglichkeiten zum Austausch mit Sieben von anderen Herstellern, zum anderen möchte ich die Brühgruppe versuchen dahingehend zu optimieren dass das Offset geringer wird.
     
  3. #103 Aeropress, 03.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ähm ich glaube nicht, daß Du eine Maschiene mit Dalla Corte Brühgruppe einfach so anbieten kannst (Urheber und Patentschutz). Da müßtest Du auch eine Lizenz dafür von Dalla Corte haben, die wirst Du nicht kriegen und selbst wenn wäre es für ein kleines Startup wohl viel zu teuer.
     
  4. #104 Soui21, 03.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2016
    Soui21

    Soui21 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Naja vorerst ist es ja erstmal für mich privat. als nächstes möchte ich natürlich nicht die DC kopieren. Zwecks Patentschutz kenn ich mich nich so genau aus. Allerdings will ich ja meine BG so ummodifizieren dass ich Patentrechtlich keine Probleme bekomme. Des Weiteren ist das ja wie mit dem Rad neu erfinden. Wenn es danach ging könnte ich nur die E61 verwenden das ist die einzige die frei ist. Jetzt warten wir erstmal ab, morgen fang ich an, meine Version der BG zu entwerfen im CAD. Ich möchte versuchen das der Siebträger in der Mitte der BG eingesetzt wird umschlossen von der Heizspirale. Der Austritt des Espresso aber nach vorne aus der BG rausgeleitet wird. Somit sitzt meine Tasse nicht direkt unterhalb der BG sondern leicht davor. Das ist die Theorie ob sich das auch praktisch so umsetzen lässt wird sich zeigen. Dadurch habe das Offset nicht und kann durch den größeren Durchmesser auch ohne Probleme den 58er Sieb verwenden. Ob dass dann noch den Urheberschutz angreift weiß ich derzeit noch nicht. Glaube aber nicht.
     
  5. #105 schraubohne, 03.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    und schon wieder, nachmachen, anstatt sich selber vernünftig zu kümmern und eigene gedanken zu entwickeln.
    don't feed.
     
    Equinox83 gefällt das.
  6. Soui21

    Soui21 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Naja das hat doch nichts mit nachmachen zu tun das macht jede firma jedes unternehmen alle so. Sie erfinden alle nichts neues. Sondern nehmen bestehende Produkte optimieren diese und preisen es als non plus ultra neuerfindung an. Das machen autohersteller die nen dieselmotor etwas modifizieren, das machen fahrradhersteller die den rahmen aerodynamischer bauen, das machen pc hardware hersteller usw. Nur die wenigsten schaffen etwas ganz neues was ein meilenstein in der geschichte ist. Das ist ja dann wirklich eine neue Erfindung. Sage mir einen namen hier im Forum der eine Espresso maschinenbrühkopf erfunden hat und diese vermarktet. Ich kenne keinen. Selbst xania hat ein brühkopfsystem mit den heizstäben modifiziert und nicht neu erfunden wenn ich richtig informiert bin. Korrigiere mich wenn ich falsch liege Letztenendes ist ne brühgruppe nen boiler der beheizt wird, ein massiver köper mit bajonett verschluss. Die einzige schwierigkeit ist die temp in der ganzen bg konstant zu halten. Dann hat man noch möglichkeiten den siebträger über dem kessel im kessel oder unter dem kessel anzuordnen das wars. Da es im kessel noch nicht versucht wurde mach ich das nun. Was hat das mit nachmachen zu tun? Die Bemerkung in anlehnung sollte nur klar stellen das ich nicht mit thermoblock oder thermosiphon arbeite. Ein autohersteller fängt doch bei einem neuen konzept auch nicht mit 24 räder, 3 dampfturbinen und ne viereckige karosserie an. Er lehnt sich auch an konzepte und technologien an die es schon gibt. Mir geht langsam aber sicher diese Diskussionen auf den Keks.

    Und zu guter letzt möchte ich noch klarstellen das ich hier von einer idee spreche die morgen schon wieder hinfällig sein kann oder am Ende ganz anders aussieht weil ich während des Konstruktionsprozesses merke das es doch nicht das beste System ist...
     
  7. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Diese Pauschalisierung würde mich nicht so irritieren, wenn du deinen Beruf nicht genannt hättest.
    Ne, dann gäbe es ja keine angeflanschte Brühgruppe. Texte werden übrigens durch die im Deutschen üblichen Großbuchstaben am Anfang eines Substantivs besser lesbar.
    Übrigens war bei XENIA von vorneherein klar, dass weitgehend auf Standardbauteile zurückgegriffen werden soll und die Maschine vermarktet werden soll. Dort geht es um ein echtes modulares Konzept, das ein Upgrade ohne neue Maschine ermöglicht.
    Was um Himmels Willen verstehst du unter dem Kessel?
     
  8. zwicko

    zwicko Gast

    Hahaha, bester Thread seit langer Zeit.
    @Soui21: Fang doch einfach mal an, über Entwürfe lässt sich besser diskutieren, als über wirre Ideen.
    Obschon ich die Vermutung habe, dass es darüber hinaus nie etwas Vorzeigbares geben wird. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
     
  9. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Ich lese das hier mit der selben Faszination, mit der ich gelegentlich für fünf Minuten RTLII schaue...
     
    Dieselweezel, Equinox83 und behemweh gefällt das.
  10. #110 behemweh, 04.04.2016
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Zwecks Dalla Corte patent, gib mal folgendes ein:

    www.gidf.de

    Da findest du alle nützlichen Infos!;)
     
  11. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ich nehme an, dass der Plan inzwischen Geschichte ist. Abe zur Sicherheit: 130°C ist keine Temperatur für einen Dampfkessel. Meiner ist auf 133°C eingestellt, was einem Druck von ca. zwei Bar entspricht. Du musst im Dampfkessel mit bis zu drei Bar rechnen, falls die Regelung versagt und erst das Sicherheitsventil den Druck begrenzt. Da bist du jensetz von 140°C. Beim Brühkessel sind die Temerpaturen geringer, aber du musst mit einem Pumpendruck bis 15 Bar rechnen.

    Du stellst die Maschine in eine Microwelle? Dann musst du aber beim Kunststoff bleiben.

    Was die parallele Entwicklung einer Gastromaschine und Heimmaschine angeht, würde sich eventuell ein Modulentwurf anbieten. Du baust das Innenleben der Maschinen als festen Modulblock, den du in das Gehäuse einbauen kannst. Dann hast du im Gastrobereich bei einer mehrgruppigen Maschine alles redundant ausgelegt, dadurch, dass du eigentlich N Maschinen in einem Gehäuse hast. Wenn etwas ausfällt, funktionieren immer noch N-1 Brühgruppen. Der Betrieb kann dann weiter gehen, wenn auch mit etwas weniger Durchsatz. Der Techniker kann mit einem Ersatzmodul anreisen und das komplette Modul schnell austauschen. Das defekte Modul wird dann extern repariert. Eine Heimmaschine wäre dann ein Gehäuse mit einem Modul und Tank. Eventuell müssten bei dem Modul kleinere Kessel verwendet werden. Das war aber nur ein kurzes Brainstorming ohne tiefere Gedanken zur Realisierbarkeit.

    Gruß
    Peter
     
    Soui21 gefällt das.
  12. Soui21

    Soui21 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    erstes hab ich keine Aktien in ferromagnetische Stähle in meinem Beruf, zweitens ist chrom antiferromagnetisch. Töpfe die aus Edeltahl sind können im Boden auch kein Chrom beeinhalten oder nur sehr wenig.


    Das ist Richtig, für die Rechtschreibkorrektur bist aber im falschen Forum. Darfst die Fehler aber dennoch behalten die du gefunden hast...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kessel

    negative Werbung ist auch Werbung.
     
  13. Soui21

    Soui21 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    langsam wundere ich mich aber nicht mehr wieso Menschen ambitioniert anfangen und irgendwann kein Bock mehr haben...
     
  14. #114 S.Bresseau, 04.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Vermutlich wäre es für Dein Projektvorhaben besser, sich die gelungenen Gegenbeispiele anzusehen und davon zu lernen.
    Diejenigen, die erfolgreich waren oder sind, haben sich lange mit der Materie auseinandergesetzt. Ich weiß schon, dass Du von der fachlichen Qualifikation nicht weit weg bist vom Thema Espressomaschine, aber ich denke, es macht einfach einen Unterschied, ob man schon mal selber die Dinger repariert und getunt hat oder nicht. Von daher wäre mein gut gemeinter Rat(*), einfach das Ganze ein paar Wochen sacken zu lassen und erst mal im stillen Kämmerlein an einem ollen, abgerockten, eingruppigen Gastro-Zweikreiser zu schrauben und ihn wieder zum Laufe zu bringen.

    (*) ich weiß schon. Ratschläge sind auch Schläge, und das Gegenteil von gut ist nicht schlecht, sondern gut gemeint :cool:
     
    Milchschaum und Aeropress gefällt das.
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich wuerde mich nicht wundern, der Input, den Du hier bekommst ist unbezahlbar und das auch noch kostenlos. Dass er nicht immer so ausfaellt, wie Du Dir das wuenschst, sollte eigentlich nur Dein Problem sein.

    Die Meisten hier wissen, dass Du nicht zum Ziel kommen wirst, es ist ein Gedankenspiel, einige Dinge hinterfragen, ein paar Impulse geben, schauen wie Du reagierst, eigene Erkenntnis hinterfragen und neue gewinnen - es wird aber schnell langweilig, da von Dir eigentlich nicht viel kommt bzw. Du sogar sagst, dass Du Dich erstmal bei Dalla Corte bedienen willst. Danach bist Du Dir nichtmal zu gut zu behaupten, dass das ja alle so machen...blabla..blubberblubber. Die Espressomaschinenweltherrschaft laesst sich so kaum erringen, da muss mehr von Dir kommen.

    Ich wuerde mir an Deiner Stelle auch erstmal diesen ganzen Modulkram sparen, Du hast ja noch nichtmal irgendwas funktionsfaehiges an der Hand und Deine Erfahrungen beschraenken sich auf eine alte CC. Lies erstmal den Xeniathread und (!) versuche die Konzepte dahinter zu verstehen, die Maschine von Sonic-Master ist noch krasser, hat aber eine andere Zielrichtung. Die beiden haben so richtig was gerissen und dafuer hunderte/tausende von Stunden investiert - ohne hier erstmal jeden kleinen Scheiss von der "Schwarmintelligenz" geloest zu bekommen.
     
    knight_killer, Determann, espressisto und 6 anderen gefällt das.
  16. Soui21

    Soui21 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Das stimmt schon @S.Bresseau aber hast du gemerkt, das ich eigentlich gar keine Fragen mehr stelle? Derzeit sehe ich diesen Thread leider nur noch als eine Art "Tagebuch" in der ich meine Fortschritte dokumentiere,
    dafür können Foren auch nützlich sein. Oder siehst du das anders? Wenn meine "Tagebucheinträge" vielleicht auch noch den einen oder anderen interessieren, freue ich mich umso mehr.

    Eins muss ich dir lassen ähnlich wie du mir großes Selbstbewusstsein bzw. vielleicht Naivität zusprichst, kann ich das von dir auch behaupten. Du bist dir deiner Sache ganz schön sicher wenn du jetzt schon behauptest, auch wenn du es nicht direkt aussprichst, dass ich nie zum Ziel kommen werde. Für wen hälst du dich eigentlich?...Gedankenspiel, einige Dinge hinterfragen, ein paar Impulse geben, schauen wie du reagierst... Wenn du spielen willst geh auf ein Spielplatz, aber mir ist die Sache hier ernst und ich will und werde früher oder später das Ziel erreichen, wie ich bisher alle meine Ziele erreicht habe, mit oder ohne deiner Hilfe. Aber ich muss mir nicht von dir sagen lassen das ich ich meine Ziele nicht erreiche! Was du denkst ist mir sch... egal. was du hier schreibst nicht!. Damit demotivierst du mich und andere die vielleicht doch dieses Projekt spannend finden und an mich glauben, auch wenn ich einen anderen Weg einschlage als 90% der restlichen User die einen Eigenbau umgesetzt haben oder gerade dabei sind. Natürlich kann ich mir erstmal 5 defekte Maschinen kaufen, Fehler analysieren und sie wieder verkaufen oder selbst nutzen. Mach ich vielleicht auch noch. Aber mich hinzustellen als wäre ich Tausend Lichtjahre von der Theorie entfernt, nur weil mir einiges an Espressomaschinenwissen fehlt, finde ich ein starkes Stück!

    Ganz im Ernst lieber lese ich solche Threads wie diesen hier, der engagiert und motiviert "ist/war" und aus nichts oder wenig etwas erschaffen will, auch mit der Gewissheit auf die Nase fallen zu können, als den 50000sten Thread zu lesen für welche Maschine er sich entscheiden soll.

    Des Weiteren wenn ich so auf die letzten 6 Seiten dieses Threads zurückblicke haben die Personen die die ganze Zeit schon am lautesten Bellen, nichts oder nur sehr sehr wenig zur "Schwarmintelligenz" beigetragen.
     
  17. #117 George55, 04.04.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Welches Ziel denn? Du warst ja bisher nicht mal in der Lage ein Ziel/Idee zu definieren. Sogar die Ideen hast Du dir hier vorgeben lassen.
     
  18. Soui21

    Soui21 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Der Weg ist das Ziel
     
  19. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Darauf hätte ich schon spekuliert.
    Chrom nimmt aber die magnetischen Eigenschaften anderer Bestandteile auch nicht weg, es wird dich überraschen, dass mein Mehrschicht-Kochgeschirr induktionsfähig ist und aus den Schichten Edelstahl 18/0, Aluminium, Edelstahl 18/10 besteht.

    Es ist halt ein Zeichen der Höflichkeit, es denjenigen etwas leichter zu machen, von denen man Hilfe erwartet. Leichter ist es natürlich, sich über mangelnde Unterstützung zu beklagen.


    Im Zusammenhang mit Espressomaschinen fallen ja recht viele Bedeutungen raus. Wie groß und heiß wird denn dein Kessel, wie groß die Öffnung, um den Siebträger reinzubringen? Steht die Tasse dann auch im Kessel?
    [​IMG]
     
  20. Soui21

    Soui21 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    You made my day! :D:D:D
     
Thema:

Espressomaschine Eigenbau Projekt "il miracolo"

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine Eigenbau Projekt "il miracolo" - Ähnliche Themen

  1. Eigenbau Espressomaschine 2 Kreis mit E61 *Vorstellung*

    Eigenbau Espressomaschine 2 Kreis mit E61 *Vorstellung*: Hallo liebes community Ich habe mir im letzten Italien Urlaub gedacht, nach Besuch von Luca. So Espresso Maschine selber zu bauen, das wer doch...
  2. Espressomaschine Marke Eigenbau

    Espressomaschine Marke Eigenbau: Hallo liebes kaffee-netz-forum, Ich bin erstaunlicherweiße erst seit recht kurzer Zeit ein Espresso-Liebhaber, habe bisher immer Filterkaffee...
  3. Espressomaschineneigenbau - Idee machbar?

    Espressomaschineneigenbau - Idee machbar?: Hallo liebes Forum, auch ich wurde nun durch DIYcoffee motiviert mich doch mal an den Bau einer eigenen Espressomaschine setzen. Ich möchte...
  4. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  5. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...