Espressomaschine /Einsteiger

Diskutiere Espressomaschine /Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ein Hallo in die Runde, ich bin * Espressomaschinenschwanger* . Kann mich aber nicht entscheiden zwischen einer ECM oder der Hausmarke von...

  1. #1 Kaffeoma, 15.10.2012
    Kaffeoma

    Kaffeoma Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    ein Hallo in die Runde,
    ich bin * Espressomaschinenschwanger* . Kann mich aber nicht entscheiden zwischen einer ECM oder der Hausmarke von Perfetto Espresso, BFC . Bin Neuling in puncto Siebträger.. Ich liebe Espresso :) Habe eine 10-jährige Saeco Professonal Vollautomat(noch relativ robust, da klappt es aber nicht mit einem richtigen Espresso,kein Tigerfell.
    Gibt es noch andre Alternativen,außer den obigen?
    LG
    eine Kaffeesüchtige:cool:;-)
     
  2. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Espressomaschine /Einsteiger

    Moin
    Diesesmal mache ich es: :lol: was willst du Trinken und wieviel wieoft? Dann brauchst du eine Mühle, für Kaffee, nicht für Getreide. Und Kaffeewikki kucken. Und Tiger im Tank bekommst du nur von den Bohnen. Die Maschine macht da nichts. Und SuFu benutzen.
    Konkrete Frage stellen, dann gibt es auch konkrete Antwort.
    Gruß Peter
     
  3. #3 silverhour, 15.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Espressomaschine /Einsteiger

    Alternativen zu ECM und BFC? Ja, massig, hier Kategorie:Zweikreismaschinen
    Ansonsten, wie Austin: Ein paar weitere Info zu Wünschen, Vorlieben, erwartete Nutzung, Budget usw usf wären hilfreich.




    Ach ja, hätte ich fast vergessen: Herzlich willkommen im KN!
     
  4. #4 espressionistin, 15.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Espressomaschine /Einsteiger

    Nur Espresso? Dann lieber einen ordentlichen Einkreiser. Auch Milchgetränke? Dann schon eher Zweikreiser.
     
  5. #5 Kaffeoma, 15.10.2012
    Kaffeoma

    Kaffeoma Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressomaschine /Einsteiger

    Ich danke Euch ,
    trinke mehrmals am Tag ein Käffken,bin schon Vieltrinker,natürlich liebe ich auch langen Kaffee, nur Espresso ,GEHT nicht,da würde mein Ehegesponst aber maulen ;-)
    also brauche ich den Zweikreiser... Gute Kaffemühle habe ich schon,für den Filterkaffee gibt es immer frisch gemahlen(Kegelmahlwerk).
    Bis 1300,00 würde ich anlegen ,für eine Siebträger...
    tschüss ;-)
     
  6. #6 espresso-addict, 16.10.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Espressomaschine /Einsteiger

    Darf man fragen welche? Denn gut heißt nicht zwingend geeignet für die Espressozubereitung.
     
  7. #7 Kaffeoma, 16.10.2012
    Kaffeoma

    Kaffeoma Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressomaschine /Einsteiger

    Moin,Moin,
    von Firma Solis... Scala. Ist zwar auch schon etwas in die Jahre...
    Habe gerade so einen Siebträgerkurs(Barista) beim Italiener gemacht,also reingeschnuppert. Die hatten natürlich ihre eigenen Maschinen (Espresso Perfetto) Hat mir sehr angetan :)
    Muß es immer eine sooo teuere Maschine sein?
    schönen Tag;-)
     
  8. #8 silverhour, 16.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Espressomaschine /Einsteiger

    Nein, mit einer gebrauchten Gastro-Mühle bist Du für rund 100€-150€ bestens versorgt!

    Grüße, Olli
     
  9. #9 nobbi-4711, 16.10.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Espressomaschine /Einsteiger

    Für Haptik-Fanatiker die ECM, das ist das Gehäuse noch besser verarbeitet. Für alle anderen die BFC. Und lass Dich wg einer espressotauglichen Mühle beraten.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 espressionistin, 16.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Zur solis gibt's hier einige Berichte. Afaik ist die für Espresso nicht wirklich geeignet.
    Ich würde unbedingt eine neue Mühle mit einplanen, sonst ist Frust vorprogrammiert. Schau doch mal im Netz nach beliebten Einsteiger- Bundles wie die Bezzera BZ10 und Mühle Compak K3 oder Bezzera BB005. Sollte dann auch mit Mühle im
    Budget liegen.
    Ansonsten ist es schwer, was zu empfehlen, wenn du uns so gar nicht verrätst, was dir wichtig ist ;-).
     
  11. #11 espresso-addict, 16.10.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Espressomaschine /Einsteiger

    Dieses Modell: hier clicken? Die ist nämlich, wie bereits von Sabine erwähnt, nur bedingt espressotauglich nicht zuletzt aufgrund der groben Mahlgradabstufung. Den Wert einer leistungsfähigen Kaffeemühle für die Espressoqualität solltest Du nicht unterschätzen. Bei einem Gesamtbudget von €1.300 solltest Du meines Erachtens bis zu 25-30% des Betrages für die Anschaffung einer guten Mühle einplanen.
     
  12. #12 Kaffeoma, 16.10.2012
    Kaffeoma

    Kaffeoma Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressomaschine /Einsteiger

    Danke für die Tipps,
    die Mühle wird dann das berühmte i-Tüpfelchen sein:)
    Mir geht es auch um die Verarbeitung der Espressomaschinen,Innenleben, Kupferkessel?Leitungen,welches Material..
    oder doch eine Einkreismaschine und Aufschäumer extra? Pflege,Filterwechel,also die Bedienbarkeit...
    Möchte mir nicht alle 2 Jahre eine neue Maschine zulegen müssen/wollen.Ich bin für Langlebigkeit ;-)
    Schönen Tag
     
  13. #13 langbein, 16.10.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Espressomaschine /Einsteiger

    Die Mühle wird zwar vielleicht von "Nicht-Eingeweihten" belächelt, ist aber mehr für den Geschmack und den Spaß an der Zubereitung verantwortlich, als die Frage nach einer bestimmten Marke oder Maschine. Die Solis ist nicht neben einer ordentlichen Maschine nicht zu empfehlen.

    Die Maschinen (also die Zweikreiser) unterscheiden sich tatsächlich hauptsächlich im haptischen Bereich. Die Technik ist weitgehend Standard.

    Macht aus meiner Sicht keinen Sinn...wenn man öfter Milchaufschäumen will, findet man sich entweder mit dem Aufheizen beim Einkreiser ab (der Milchschaum ist trotzdem genauso gut, es dauert halt nur länger), oder man kauft einen Zweikreiser. Wenn Du aber nur ab und zu mal Milchschaum benötigst, wäre ein Zweikreiser wohl eher unnötig.

    Ist bei allen recht ähnlich. Der Kalkfilter wird je nach Wasserhärte alle paar Monate mal gewechselt. Pflege besteht hauptsächlich aus Rückspülen (siehe im Kaffeewiki), die Bedienung ist (mit Ausnahme des Unterschieds Einkreiser / Zweikreiser, auch dazu mehr im Kaffeewiki) fast identisch.

    Da gibts bei keiner Maschine von der gaggia Classic an aufwärts größere Probleme. Die Maschinen halten wirklich lang, und wenn mal was kaputt geht, kann das üblicherweise einfach getauscht werden (Pumpe, Magnetventil, Heizung...) und ist auch nicht teuer. Wenn man das nicht selbst machen will, ist lediglich die Entkalkung ein Kostenfaktor, da dazu die Maschine komplett zerlegt werden sollte. Aber auch das kann man, wenn man nicht zwei linke Hände hat, selber machen.
     
  14. #14 aideron, 16.10.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Espressomaschine /Einsteiger

    Und natürlich die Frage: E61 oder nicht E61 :cool:
     
  15. #15 langbein, 16.10.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Espressomaschine /Einsteiger

    Selbst das würde ich eher in den haptischen Bereich einsortieren (na gut...optisch...Frauengefühle halt ;-) ). Für die Qualität des Espressos hat es doch fast keinen Einfluss.
     
  16. #16 Heinerich, 16.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Espressomaschine /Einsteiger

    Kann ich unbedingt bestätigen. Wir haben ne Solis 166 für die FP und ich habe mal was für den Siebträger gemahlen. Urteil: weitestgehend unbrauchbar!!!
     
  17. #17 Kaffeoma, 16.10.2012
    Kaffeoma

    Kaffeoma Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressomaschine /Einsteiger

    das mit der Mühle habe ich kapiert und in meinem Hirn abgespeichert,
    was haltet Ihr von der BFC Perfetta? Gibt es noch eine Alternative? Möchte auch nicht übers Internet kaufen,bin in Düsseldorf und weiß nur von dem Laden* Espresso Perfetto*.
     
  18. #18 aideron, 17.10.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Espressomaschine /Einsteiger

    Ist halt ein Einkreiser mit den üblichen Vor- und Nachteilen. Spricht grundsätzlich nix gegen. Schau Dir doch, wenn ca. 1.000 Euro Dein Budget sind, auch die Bezzera BZ10 beim o.a. Händler an, die ist ein Zweikreiser und ich sehe da durchaus einen Konfortgewinn für Dich. Die haben die auch im Set mit einer Mühle.

    Generell geh doch einfach mal zum Espresso Perfetto hin, lass Dich beraten und trink mal einen Kaffee dort.

    In Düsseldord weiß ich jetzt keine weiteren Händler auswendig (hab mal im Vorbeigehen irgendwo im Bereich von der Immermannstr. bis zum Hauptbahnhof gesehen, weiß aber nimmer wo), aber es gibt in Düsseldorf diverse Anbieter von Kaffeeseminiaren (u.a. bei "Die Kaffee" und der "Kaffeeschmiede" und ich denke auch Espresso Perfetto), sowas wäre auch immer was um mal generell einen Überblick zu kriegen über Kaffee, Röstungen, Zubereitungsarten und Spaß macht das auch. Ein Kumpel hat mal so ein Seminar bei der Kaffeeschmiede geschenkt bekommen und da er nicht allein wollte bin ich mit, war recht gut, da es eher allgemein war (man also nicht selbst Kaffee zubereitet hat, sondern eher Kaffeesorten, Getränkevariationen, Zubereitungsarten erklärt bekommen hat und dann noch eine komplette Röstung miterleben durfte incl. diversen Proben bei diversen Röstgraden). Würde jetzt irgendwann auch mal bei "Die Kaffee" ein Seminar machen, da ich Olgas Laden sehr sympathisch finde und die Dame auch einfach verdammt viel Ahnung von dem hat, was sie so tut (und tollen Kaffee hat).
     
  19. #19 Kaffeoma, 17.10.2012
    Kaffeoma

    Kaffeoma Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressomaschine /Einsteiger

    Danke, für den Bericht :)
    Kaufhof führt einige Maschinen,aber das ist nicht so mein Ding,ich schleiche mal zu Perfetto, Ein Seminar habe ich bei denen schon besucht,werde auch mal bei *die Kaffee* vorbeischauen,guter Tipp.
    Zweikreiser wird es wohl dann doch werden... Sind hoffentlich nicht zu sehr Reparaturanfällig...
    tschüss
     
  20. #20 espresso-addict, 17.10.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Espressomaschine /Einsteiger

    In Düsseldorf gibt es noch die Officina Poccino, deren Maschinen allerdings IMHO überteuert sind. Ansonsten würde ich mal, auch wenn das einer Düsseldorferin vielleicht schwer fällt, einmal den Blick nach Köln wenden. Dort gibt es z.B. Caffè e Vita.
     
Thema:

Espressomaschine /Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine /Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...