Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation

Diskutiere Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Maschinen mit Zwei Wasserkreisläufen (Zweikreiser, Dual Thermoblock, Dual Boiler oder Hybride) sind bei deinem Anwendungsfall nicht super...

  1. #21 shadACII, 24.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Maschinen mit Zwei Wasserkreisläufen (Zweikreiser, Dual Thermoblock, Dual Boiler oder Hybride) sind bei deinem Anwendungsfall nicht super notwendig und vorallem deutlich teurer.
    Du sprichst von Gästen, also eine Gesellschaft von 8 Personen mit Cappucini zu versorgen geht, aber wenn du das häufiger hast kanns nervig werden. Sicher, dass du dir im klaren bist was du brauchst?

    Ob scheibe oder Kegel ist prinzipiell egal. Einzelne Geometrien bei Kegel oder Scheibe machen einen geschmaklichen Unterschied aber wenn du da nicht schon weißt was du bevorzugst hilft nur ausprobieren.
     
    KaffeePhilip gefällt das.
  2. #22 KaffeePhilip, 24.03.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Eher bin ich verunsichert, da die Tests und Posts sagen, dass zwar Mal ein Cappuccino geht aber bei mehr als zwei hintereinander es doch zu sehr langen Wartezeiten führen kann.
    Da ich es nicht besser weiß möchte ich gerne wissen, wie es denn z. B. bei einem Einkreiser bzw. Thermoblock aussieht.
    Muss ich dann bei der Zubereitung eines dritten Cappuccinos hintereinander lange warten, bis ich die Dampflanze wieder verwenden kann oder was kann ich mir darunter vorstellen?

    Da es eher selten vorkommt, dass ich mehr als zwei Getränke nacheinander beziehe, sollte es doch ein Einstiegsgerät für mich reichen, denke ich.
     
  3. #23 sportbiber, 24.03.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ja klar, ich meinte das Brühdruckbegrenzungsventil aka OPV aka Expansionsventil (was expandiert das eigentlich?)
     
  4. #24 sportbiber, 24.03.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Wenn du Cappuccino-Dauerbetrieb brauchst, wird es teuer. Oder du machst den Milchkram separat in so einem Milchschäumer.

    Thermoblock hat weniger Dampfpower, aber dafür beliebig lang. Da kannst du also nach den meheren Espressi Milch für mehrere Cappus auf einmal warm machen.
     
  5. #25 shadACII, 24.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Vorab, das denke ich auch.

    Bei einem Einkreiser oder Thermoblock gibt es IMO 2 mögliche Workflows für einen Cappucino:
    1. Erst Espresso, dann Milch schäumen.
    Du beziehst ganz normal deinen Espresso und lässt dann die Maschine hochheizen. Danach schäumst du die Milch und kühlst die Maschine wieder runter auf Kaffeebezugstemperatur.
    Der Vorteil: Du beziehst deinen Espresso so wie immer und machst das Milchschäumen danach.
    Nachteil: Maschinen mit größerem Boiler (z.B. Die Silvia) brauchen länger beim hochheizen (90s-120s) und der Espresso kühlt die ganze Zeit aus.

    2. Erst Milch schäumen, dann Espresso ziehe.
    Andersherum. Hierbei ist es wichtig seine Maschine gut zu kennen, damit man weiß wie man die richtige Temperatur zum Kaffeebrühen möglichst schnell wieder hinbekommt.
    Vorteil: Kühlen geht schneller als heizen, die Milch steht also nicht lange rum und einige sagen auch es ist ein Vorteil, dass die Milch etwas stehen kann.
    Nachteil: Gute Kentnisse deiner Maschine notwendig. Ist aber auch kein Hexenwerk.

    Beide Methoden gehen gut. Für 2 Cappucini kannst du in einer Kanne noch gut schäumen, für mehr als 2 müsstest du aber dann mehrmals diesen Workflow durchlaufen daher ist das besser wenn es eine Ausnahme bleibt.
     
    KaffeePhilip gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Wenn mehr als zwei Personen zu Besuch kommen, gibt es frisch gemahlenen und gebrühten Filterkaffee. Punkt.
    Hat noch jedem geschmeckt.
    Ich mach mich doch nicht eine Stunde zum Clown, um alle mit Sonderwünschen zu versorgen.
    Wenn der letzte seinen frischen "blah" wasauchimmer mit sonstwasdrauf hat, hat der erste Gast ihn schon wieder leer und ich könnte von vorne anfangen.
     
    mighty79, kegon, Synchiropus und 6 anderen gefällt das.
  7. #27 Knabberkram, 24.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Ebend. Bist ja keine amerikanische Kaffeekette, die nach Namen fragt & damit Becher beschriftet.
     
  8. #28 Ontkalker, 25.03.2022
    Ontkalker

    Ontkalker Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    40

    Ich wollte es eben exakt so auch ansprechen:
    Weshalb nicht eine gute Handmühle?

    Vor 4 Monaten habe ich meine EUREKA Specialita eingemottet und mahle nur noch per Hand mit der J-Max.

    Klar wird der Zeitaufwand dadurch deutlich höher. Das eingesparte Geld kann man aber sicherlich woanders gut einsetzen.
    PLUS: Der "Lerneffekt" ist ungleich höher, weil man sich viel intensiver mit den Parametern beschäftigen kann und diese auch einfacher ändern kann. (absolut positiv zu sehen - gerade als Anfänger)



    Erst danach den Rest des Textes gelesen. Manuell kommt wohl leider nicht in Frage :(
    Schade.
    Wollte wieder einen Jünger zur richtigen Seite der Macht bekehren :(


     
    Synchiropus und KaffeePhilip gefällt das.
  9. #29 KaffeePhilip, 25.03.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Erst einmal echt Klasse, dass ihr mir hier vieles sachlich und relativ einfach erklärt. Echt top.

    @Ontkalker ich bin ehrlich gesagt einfach sehr ungeschickt und mein Körper ist für physische Arbeit nicht gemacht. Ich schneide mich des öfteren beim Zerkleinern von Gemüse zum Kochen oder verbrenne mich am Backofen. Beim Wandern bin ich ausgerutscht und habe mir hierbei den Ellenbogen und die Schulter gebrochen.

    Wenn es also eine Möglichkeit gibt, dass eine Maschine das für mich macht, dann nutze ich die auch. Auch wenn mein Interesse natürlich da wäre.
     
    Ontkalker gefällt das.
  10. #30 KaffeePhilip, 25.03.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Was haltet ihr denn von der Eureka Silenzio? Die gibt es gerade für 318 €.
    Gerade für die Zubereitung in den Morgenstunden wäre ein leises Mahlwerk ganz nett. Kein muss, aber nett.
     
  11. #31 shadACII, 25.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Wenn du nicht den letzten Euro sparen musst würde ich versuchen ds Geld für die Specialita zusammenzubekommen. Da bekommst du für ca. 380€ noch einen Timer und 55mm Mahlscheiben statt nur 50mm.
     
    mabuse205 gefällt das.
  12. #32 Ontkalker, 25.03.2022
    Ontkalker

    Ontkalker Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    40
    die Silenzio hat ebenfalls einen Timer. Wenn du also auf die größeren Mahlscheiben und das Display verzichten kannst, dann sicherlich nicht verkehrt. Gerade zum Start.

    (zugegeben, der Silenzio Timer ist ein wenig schwer zu justieren - geht aber alles!)

    nimm die Handmühle ;)
     
  13. #33 KaffeePhilip, 25.03.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Brauche ich denn einen Timer? Ich möchte eigentlich nur die Bohne in Mahlgut verwandeln, und das mit wenig Verlust. Ich würde also immer dann etwas in die Mühle schützen, wenn ich denn auch Espresso trinken möchte.

    Zu den Handmühlen:
    Sind die denn gut und sicher zu bedienen?
    Gibt es eine wirklich gute Handmühle für neu unter 100 €?
    Dann würde ich das mal probieren wollen.
     
  14. #34 shadACII, 25.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Gut, ja die hat einen Timer aber den würde ich ungerne nutzen, bin aber auch generell nicht der Timer und Hopper Typ. Gerade als Anfänger find ich das aber auch nicht toll.

    Da hast du mit der Handmühle recht, die wäre besser.
     
  15. #35 shadACII, 25.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Das ist ein klassicher Single Dose Workflow. Das fängt elektrisch bei 400€ (+Mods) mit der G-IOTA an. Eine Handmühle liefert dir da vorallem für single dosing ein super Paket.

    Was meinst du mit sicher? Ins drehende Malhwerk fassen kannst du bei der Handmühle nicht, bei der ein oder anderen elektrische schon wenn du es drauf anlegst. Und das kurbeln ist eigentlich nicht sonderlich gefährlich und kann man problemlos entspannt auf dem sofa machen wenn man ganz sicher gehen will sich nicht zu stoßen.

    Edit: Unter 100€ ists knapp. Da gäbe es die Normcore V2. Um 200€ ists allerdings problemlos mit z.B. einer 1zpresso JX-Pro oder J-Max
     
  16. #36 Knabberkram, 25.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wie planst Du die passende Menge zu dosieren?
     
  18. #38 Fluchtkapsel, 25.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    12€ Feinwaage?
     
    Ontkalker gefällt das.
  19. #39 KaffeePhilip, 25.03.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    @Fluchtkapsel falls das sarkastisch gemeint ist:
    Stell dir vor. Man kann auch von klein Anfang und arbeitet sich dann nach oben. Natürlich könnte ich mir auch eine 2000 € Maschine, eine 1000 € Mühle und sonst was hinstellen.
    Aber erstens möchte ich generell gucken, ob ich daran auch nach längerer Zeit Spaß habe und zweitens deshalb auch nicht so viel ausgeben.

    Im Smartphone-Bereich gibt es bspw. wirklich gute Geräte ab 250 €. Für die meisten reicht das vollkommen aus. Wer mehr möchte, zahlt dann auch mehr.

    Und darauf bezogen habe ich mich eben gefragt, ob ich auch das ein oder andere tolle Produkt gibt, was nicht direkt ein Drittel des Monatsgehalts kostet. Ich denke, diese Herangehensweise ist legitim.

    Zur Frage:
    Ich besitze eine recht genaue Küchenwaage, die ich zum Backen und Kochen nutze.
    Wenn ich merke, dass das gar nicht funktioniert, hole ich mir eben eine.
    Probieren geht über studieren.

    Meine ersten Bezüge werden vielleicht nichts weltbewegendes sein aber zumindest erhoffe ich mir mit etwas Übung einen deutlich besseren Espresso als den auf der Arbeit (wässrig).
     
    Gsälzbär und Ontkalker gefällt das.
  20. #40 Ontkalker, 25.03.2022
    Ontkalker

    Ontkalker Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    40
    Sehr gut!

    Zu den Maschinen können andere mehr sagen.

    Die Küchenwaage bei dir Zuhause tut es völlig!
    Handmühle für < 200 € oder elektrische Silenzio? Beides perfekt für deine Ansprüche!
    Du bist auf dem besten Weg und die Ergebnisse werden dich nicht enttäuschen!
     
Thema:

Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  3. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  4. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  5. Espressomaschine für die Ferienwohnung

    Espressomaschine für die Ferienwohnung: Ich werfe heute mal eine Frage in die Runde, bei der ich neugierig bin, wie ihr darüber denkt und was für Vorschläge ihr habt. Ich renoviere seit...