Espressomaschine für Büro

Diskutiere Espressomaschine für Büro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach Wochen des Wälzens von Internetangeboten sowie Besuch diverser Fachgeschäfte würde ich mich über Hinweise aus diesem Forum...

Schlagworte:
  1. #1 donald_1, 06.03.2023
    donald_1

    donald_1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach Wochen des Wälzens von Internetangeboten sowie Besuch diverser Fachgeschäfte würde ich mich über Hinweise aus diesem Forum freuen. Wir sind auf der Suche nach einer Espressomaschine für ein kleines Büro (zwei MA plus Publikumsverkehr, dem man gerne einen Espresso anbieten will) - Gesamtvolumen pro Tag so um die 10-15 Espressi, nicht mehr. Aber dafür soll er gut sein!

    Hier die Anforderungen:

    - wie gesagt 10-15 Tassen Espresso pro Tag über 8h
    - Milchschaum nicht benötigt - es geht wirklich nur um Espresso
    - kein Wasseranschluss in direkter Nähe - aber im Nebenraum
    - schnelle Aufheizzeit - Maschine sollte bei dem geringem Volumen nicht den ganzen Tag laufen

    Wir trinken privat Espresso aus einer Ideaespresso Espressolo plus und sind damit etwas verwöhnt ... nun ja.

    Würde mich über Hinweise freuen - vielen Dank!
     
  2. #2 Mitch Buchannon, 06.03.2023
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Gedankenspiele:

    Soll dem Publikumsverkehr auch eine gewisse Show geboten werden oder geht es nur ums Getränk? Eine große Maschine kann die Funktion eines ästhetischen Einrichtungsgegenstandes erfüllen, wenn dann für den Kunden auch noch was frisches gemahlen wird etc. Ist das auch ein nettes small Talk Thema wenn es danach z.b. in ein Verkaufsgespräch gehen soll. Dann wäre eine fette E61 sinnvoll abseits vom tatsächlichen Bedarf an Getränken.

    Nur Mal laut gedacht ....
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Seltsame Kombi E61 mit Themoblock für Dampf ... nun ja.

    Wenn das der Maßstab ist und ihr zufrieden seid, wie wäre es dann mit einer ECM Classika PID als Einkreiser nur für Espresso?
    OK, schnelle Aufheizzeit wäre damit nicht, wobei die Frage ist, wie lange die Maschine bei dem Bezugsvolumen wirklich aus wäre über den Arbeitstag. Wenn es schnell gehen soll, wäre die Ascaso Steel Uno als Thermoblock eine Option.
     
    BezzeraVS und Lecker Schmecker gefällt das.
  4. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Mein Senf dazu: Mühle nicht vergessen, und damit über Kombi-Angebote nachdenken beim Neukauf.
     
    Lecker Schmecker und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Lecker Schmecker, 06.03.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Für die schnelle Einsatzbereitschaft und eine unkomplizierte Bedienung bietet sich eigentlich nur eine Thermoblockmaschine an. (Aufheizzeit ca 10-12 Minuten.)

    Ein Einkreissystem mit PID Steuerung würde für den von dir gesetzten Bedarf völlig ausreichen.

    Empfehlenswerte Thermoblockgeräte gibt es nur von zwei Herstellern.
    Quickmill 3130 ca. 760 € oder 3230 mit zusätzlichem Touch-Display ?€ (beide mit PID)
    oder
    Ascaso Dream PID 1250 € oder Ascaso Steel Uno PID ca. 1350 €

    Für den etwas unkomplizierteren Arbeitsablauf könnte vielleicht auch eine Mühle mit integrierter Wiegefunktion passen.
    Eureka Libra (mit integrierter Wiegefunktion) ca. 590 €
     
  6. #6 donald_1, 06.03.2023
    donald_1

    donald_1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gut laut gedacht :) ... ja, ein bisschen was hermachen darf die Maschine ruhig auch.
     
  7. #7 donald_1, 06.03.2023
    donald_1

    donald_1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ascaso Steel Uno hatten wir uns auch schon angesehen - vielen Dank! ECM Classica kommt auch auf die Liste.

    Ich fand die Kombi am Anfang auch seltsam. Aber für uns ist das das Ei des Kolumbus - der Boiler wird nur auf Brühtemperatur erhitzt (92-94 Grad) und der Thermoblock für Dampf nur bei Bedarf zugeschaltet. Dadurch bekommt man die Experience eines Dualboilers, aber zu 5 min Aufheizzeit, deutlich geringerem Energieverbrauch und einem äußerst kompakten - und immer noch wie wir finden sehr schicken - Gerät.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Sorry, aber die mehrere KG schwere E61 Brühgruppe ist nie und nimmer nach 5 Minuten durchgeheizt, auch wenn es der Brühboiler wie bei jedem anderen Dual Boiler schon sein mag.
     
  9. #9 donald_1, 06.03.2023
    donald_1

    donald_1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke - die QM hatte ich auch schon in die engere Wahl genommen, gefällt meiner Frau aber nicht. :-( Ascaso ist offenbar die richtige Fährte.
     
  10. #10 donald_1, 06.03.2023
    donald_1

    donald_1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ist natürlich richtig. Der Boiler hat nach < 5 min 94 Grad. Der Brühgruppe helfe ich dann mit Leerbezügen nach, wenn's mal schnell gehen muss. Zuschalten des Thermoblocks führt nach < 3 min zum gewünschten Dampfergebnis. Wir sind damit echt happy.
     
Thema:

Espressomaschine für Büro

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine für Büro - Ähnliche Themen

  1. Kleine Espressomaschine fürs Büro (1-2 Personen)

    Kleine Espressomaschine fürs Büro (1-2 Personen): Hallo zusammen, ich bin neu dabei. Anfang des Jahres entstand relativ spontan der Wunsch nach einer richtigen Espresso-Maschine, die meine...
  2. Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro

    Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen! Ich suche eine Erstausstattung zur Espressoherstellung für ein kleines Büro. Am Anfang werden wir zu sechst sein, es ist aber...
  3. Espressomaschine für Büro

    Espressomaschine für Büro: Guten Morgen liebe Kaffeefreunde, kurz ein paar Sätze zu mir. Ich bin hier schon lange Mitglied, war jetzt lange Zeit nur passiv unterwegs, d.h....
  4. [Maschinen] Espressomaschine für temporäres Büro

    Espressomaschine für temporäres Büro: Ich brauche für ein temporäres Projekt bzw. Büro eine Maschine, die vernünftigen Espresso und Cappu macht.. Budget ist begrenzt, wird nur für...
  5. Suche Espressomaschine für Büro

    Suche Espressomaschine für Büro: Liebe Alle Ich bin neu hier und beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema Espresso und Espressomaschinen. Leider haut mich das Angebot...