Espressomaschine für Schülercafeteria / Berlin

Diskutiere Espressomaschine für Schülercafeteria / Berlin im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Gemeinde, bin etwas überfragt mit einer Frage meiner Tochter - aber vielleicht kann ja wer aus dem Kaffeenetz zielführende Gedanken...

  1. #1 mmorkel, 07.11.2012
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Liebe Gemeinde,

    bin etwas überfragt mit einer Frage meiner Tochter - aber vielleicht kann ja wer aus dem Kaffeenetz zielführende Gedanken beisteuern:

    Meine Tochter geht in die Oberstufe eines Berliner Gymnasiums - in einem leerstehenden Raum haben die Oberstufenschüler in eigener Initiative ein Pausen- und Freistundencafé eingerichtet - zur Zeit rund um einen altersschwachen Vollautomaten. Das Café muss jetzt (leider) innerhalb der Schule umziehen, an einen etwas unattraktiveren, aber grösseren Standort. Um den Schülern den Umzug zu versüßen, ist von Lehrerseite wohl im Gespräch, eine Kaffeemaschine zu finanzieren. Die Frage stellt sich, welches Modell hierfür in Frage käme.

    Meine Tochter ist siebträgererfahren (siehe Signatur ;-)), und einige andere SchülerInnen haben bestimmt auch einschlägige Erfahrung. Für andere wäre ein Siebträger vielleicht eine Hürde. Dazu kommen die regelmässigen Reinigungs- und Wartungsintervalle; zumindest letztere müssten wohl irgendwie im Paket eingekauft werden. Vielleicht wäre daher ein Vollautomat die realistischere Variante. Auch da stellt sich die Frage, welche Modelle in Frage kämen und wartungsarm sind.

    Neukauf oder Gebrauchtkauf (oder Leasing?) ist eine weitere Frage. Standort ist übrigens Mitte. Kann irgendwer eine Variante empfehlen und evtl. sogar Ansprechpartner und ungefähre Kosten nennen?


    Viele Grüße,

    Markus
     
  2. #2 mmorkel, 10.11.2012
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    AW: Espressomaschine für Schülercafeteria / Berlin

    Niemand?
     
  3. #3 silverhour, 10.11.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Espressomaschine für Schülercafeteria / Berlin

    Das ganze Projekt ist sehr schwer zu greifen, entsprechend sind Ratschläge schwierig.

    Ein "Freistunden-Café" kann alles oder nichts sein, wie genau sieht das aus und ist das organisiert? Von einer Kaffeemaschine samt Sammelkasse im Schrank bis hin zu einem "richtigen" Cafè mit geeigneten Räumlichkeiten, richtigen Dienstplänen etc. etc. ist es eine breite Spanne. Wieviel Durchsatz ist geplant? Ehr 10 oder ehr 500 Tassen am Tag? Welche Infrastuktur (z.B. Wasserversorgung) ist gegeben?

    KVA oder ST-Maschine - das ist eine Grundsatzfrage, die erst einmal entschieden werden sollte.
    Das kontinuierliche In-Ordnung-halten einer ST-Maschine samt Mühle und (sicherlich öfter mal verschwundenem) Tamper fordert wenig, aber tagtägliche Aufmerksamkeit. Ein KVA scheint da praktischer zu sein, Bedarf aber viel mehr, aber eben nicht tägliche Aufmerksamkeit zu Pflege, Reinigung, etc. So oder so, ein "Pate" für die Maschien müßte her, nicht nur heute sondern auch bei künftigen Schülergenerationen.

    Die Lehrerschaft sponsort? In welcher Form bzw. in welchem Rahmen? Soll eine neue Maschine her, kann ein Wartungsvertrag bezahlt werden? ....

    Kurzum, von einer Pad-Maschine bis zu einem 3-Grüppigen Gastrobomber, der im Rahmen einer AG restauriert wird, könnte alles "perfekt" sein.

    Grüße, Olli
     
Thema:

Espressomaschine für Schülercafeteria / Berlin

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine für Schülercafeteria / Berlin - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  3. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  4. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  5. Espressomaschine für die Ferienwohnung

    Espressomaschine für die Ferienwohnung: Ich werfe heute mal eine Frage in die Runde, bei der ich neugierig bin, wie ihr darüber denkt und was für Vorschläge ihr habt. Ich renoviere seit...