Espressomaschine mit kurzer Vorheizzeit gesucht

Diskutiere Espressomaschine mit kurzer Vorheizzeit gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vor fast 2 Jahren habe ich mir eine gebrauchte Gaggia Evo gekauft, sie war schön günstig und ich hab mich damit auch ne weile beschäftigt....

  1. #1 chattie, 18.09.2015
    chattie

    chattie Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vor fast 2 Jahren habe ich mir eine gebrauchte Gaggia Evo gekauft, sie war schön günstig und ich hab mich damit auch ne weile beschäftigt. Allerdings ist das wieder eingeschlafen, da die Vorheizzeit schon recht lang (20 Min.) ist. Somit ist das natürlich nach einem Arbeitstag flachgefallen. Da wurde es einfach zu spät, wenn man heimkommt und dann irgendwann damit anfängt. da überlegt man sich 2x ob man in einer halben Stunde immer noch einen Cappu trinken möchte.

    In der Zeit damals hab ich mir einen schönen Tamper zugelegt, eine schöne Milchkanne (eine, die hier empfohlen wurde) und auch eine passable Mühle (Graef CM702). Nun hab ich gerade einen Gewinn eingefahren, von dem ich mir was schönes gönnen möchte. Daher steht eine "gescheite" Espresso-Maschine ganz oben auf der Ideenliste dafür.

    Ich dachte ja eigentlich an die hochgelobte Silvia, aber ich weiß nicht ob ich dafür fast 600 Euro investieren sollte, da ich nichtmal weiß ich sie so sehr nutze wie es für die Investition nötig wäre. Auf der anderen Zeit ist da wohl auch recht lange Vorheizzeit nötig.

    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

    Ich werde dann wohl 3-6x die Woche je 2 Cappuccino damit zubereiten wollen.

    Gruß
    chattie
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    zeitschaltuhr ist mein erster gedanke.
     
    BlackLegend und Scar3001 gefällt das.
  3. #3 Scar3001, 18.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Oder eine Wlan Steckdose.

    Oder einfach die benötigte Zeit für was anderes nutzen.
    Oder mit einigen Leerbezügen nachhelfen, dann bist du bei ca. 10min.
    Je kleiner die Maschine, um so schneller geht das dann auch.

    Es gibt also Möglichkeiten:)
     
  4. #4 zteneeffak, 18.09.2015
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Quickmill 3004 wird schon rel. schnell heiß
    Gruß
    Hans
     
  5. #5 S.Bresseau, 18.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Die Evo hat einen kleinen Kessel und eine starke Heizung. Wirklich viel schneller wird es mit keiner anderen Maschine gehen. Die Silvia braucht definitv länger.
    Fahr die Evo mal im Dampfmodus hoch und schalte nach ein paar Minuten zurück und entlüfte sie über die Dampflanze. Dann sollte sie knallheiß sein.
    Und entkalke sie mal. Aber Vorsicht mit dem Alukessel. Zu dem Thema gibt es hier diverse Threads.
     
    NiTo gefällt das.
  6. #6 Stephan Stoske, 18.09.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Der Kaffee schmeckt keinen Deut besser, wenn sich das Metall langsam erwärmt.
    Sobald die Heizung das erste Mal ausgeht, macht man einen Leerbezug bis sie wieder
    anspringt. Wenn sie dann zum zweiten Male ausgeht, ist der Siebträger brüllend heiß,
    hat der Bezug die gewünschten 87-88 Grad und es sind lediglich 4(!) Minuten vergangen.
    Man kann gerne lange warten, aber man muss nicht. Ausserdem ist ein Schnellstart auch
    billiger, falls man darauf Wert legt...

    Rancilio Silvia V4 - Kleiner Erfahrungsbericht, Zeiten, Kosten und anderes…
     
  7. #7 S.Bresseau, 18.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Hast Du auch die Intra-Shot-Stabilität gemessen, also wie stark die Temperatur während des Bezugs abfällt, wenn Du so wie bei Deiner Methode nur einmal einen Leerbezug machst, im Vergleich zum langen Vorheizen? Ich habe den Eindruck, dass es geschmacklich sehr wohl einen Unterschied macht, ob auch alle Anbauteile und das Gehäuse auf Temperatur sind.
     
  8. #8 Stephan Stoske, 18.09.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Umständehalber gibt es bei uns auch mehrmals die Woche das "langsame" Starten,
    bislang hat keiner einer Unterschied bemerkt. Empirisch untersucht habe ich es nicht.
     
Thema:

Espressomaschine mit kurzer Vorheizzeit gesucht

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine mit kurzer Vorheizzeit gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...