Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige?

Diskutiere Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffe Liebhaber,ich habe mich,nach langen Jahren Nespresso,für eine Espresso Maschine entschieden.Da es aber von Geräten nur so...

  1. #1 nicoleta, 05.09.2012
    nicoleta

    nicoleta Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffe Liebhaber,ich habe mich,nach langen Jahren Nespresso,für eine Espresso Maschine entschieden.Da es aber von Geräten nur so wimmelt brauch ich dringend einen Rat was die Maschine und Mühle betrifft. Ich habe da an die Quick Mill 0980-OG-Milano und die ECM Casa Speziale 89014 gedacht.Was meint ihr?
    Sind die beiden Maschinen kompatibel? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag.Ich bin für jeden Tip sehr dankbar.
    Wir sind eher die Espressotrinker und weniger Capuccino und Latte Trinker.Aber ab und zu,na ja....geniessen wir auch diese!:lol: Vielen Dank!
     
  2. #2 espressionistin, 05.09.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige?

    Hallo!

    Die Auswahl ist groß, sag doch mal umgekehrt, warum du dir ausgerechnet die Beiden ausgesucht hast :).

    Die Mühle ist ja, wenn ich das richtig sehe, eine Dosiermühle. Muss man mögen, warum hast du dir genau die ausgesucht?
     
  3. #3 nicoleta, 05.09.2012
    nicoleta

    nicoleta Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige?

    Hi Sabine,
    nach ein paar Recherchen bin ich auf Diese gestoßen.Testberichte und so....Google und andere Sourcen.Dosiermühlen sind nicht empfehlenswert,oder? Was würdest du vorschlagen? Was ist mit Quick Mill?
    Danke und schöne Grüße,
    Nicoleta
     
  4. #4 espressionistin, 05.09.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige?

    Die Quickmill Mühlen haben ein relativ einfaches Mahlwerk, welches auch in vergleichsweise günstigeren Mùhlen verbaut ist (Nemox Lux, Iberital Challenge). Wäre jetzt also nicht meine erste Wahl.
    Die ECM ist schon deutlich hochwertiger. Von daher schon nicht verkehrt. Es gibt diese Mühle auch ohne Dosierer oder unter dem Namen "Anfim Haus Self" (Anfim ist der Hersteller, ECM labelt nur), letztere i.d.R. günstiger als wenn ECM drauf steht.
    Einen Dosier kann man im Hausgebrauch nicht wirklich zum Dosieren verwenden, weil das gemahlene Mehl so lange drin liegen würde, dass es kaum noch zu gebrauchen wäre.
    Man kann natürlich jedesmal eine Portion Mahlen und dann den Dosierer leerklackern. Hat auch ein paar Vorteile (Streut nicht so stark, das Mehl durchmischt gut, man hat eine Hand frei beim Mahlen), hat aber auch den Nachteil, dass die Portionierung nicht ganz einfach ist und das Vorschalten eines externen Timers sinnvoll ist. Und dass man mit ein paar Handgriffen leerklackern muss. Muss man wissen und eben mögen.

    Edit: Kommando zurück, die Quickmill Apollo hat doch ein anderes Mahlwerk als ich dachte. Trotzdem gefällt mit aus dem Bauch raus die Anfim besser.
     
  5. #5 nicoleta, 05.09.2012
    nicoleta

    nicoleta Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige?

    Danke Sabine! wenn ich die Espressomaschine von Quick Mill kaufe(?) was würdest du dann für eine Mühle besorgen? Wie ist die Kombi von La Pavoni? Maschine+Mühle?
     
  6. #6 espressionistin, 05.09.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige?

    Handhebel von Pavoni muss man mögen. Das Espresso machen ist nicht ganz einfach, aber viele, die den Dreh raushaben, sind begeistert. Ich hab meine frustriert wieder verkauft, weil sie mir zu zickig war. Die Mühle ist widerum mit Dosierer.

    Hab oben gerade gelesen, du trinkst hauptsächlich Espresso. Da sehe ich die Quickmill Andreja als nicht optimal an. Vermutlich wäre ein Einkreiser und eine gute Mühle die bessere Wahl. Wenn ich das überschlage, würdet ihr rund 1500 EUR für Mühle und Maschine ausgeben wollen. Dafür sollte man schon was recht ordentliches kriegen. Bevor ich jetzt aber wahllos irgendwas rauspicke, was mir persönlich gefällt: Lies dich doch mal hier ein Espresso für Einsteiger und geh nochmal in dich, was ihr wirklcih braucht.
    Ein Zweikreiser wie die Andreja z.B. hat ihre Stärken darin, schnell und reichlich Dampf für viele Cappuccini bereitzustellen. Weiß nicht, ob das so das richtige ist.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige?

    Die Quickmill 0980 ist sicher eine respektable Maschine, ein hochwertiger Zweikreiser. Mit dieser Maschine stehen dir alle Möglichkeiten offen für guten Espresso und für eine bequeme Anfertigung von Milchgetränken aller Art. Damit kannst du nichts falsch machen. Es kommt jetzt etwas auf die Verbrauchsgewohnheiten an. Für eine handvoll Espressi pro Tag und 1, 2 Cappus wäre auch eine preiswertere Maschine, z. B. von Bezzera denkbar.
    Als Mühle wäre eine Anfim, wie bereits vorgeschlagen, eine gute Wahl, für ca. 300€. Aber auch eine Compak k3 oder, wenn du etwas mehr ausgeben willst, eine Quamar oder Mazzer. Aber, wie gesagt, eine Anfim/ECM Casa, wenn die dir besser gefällt, genügt vollauf. Und ich würde auch vorschlagen, einen Direktmahler zu nehmen.
     
  8. #8 nicoleta, 05.09.2012
    nicoleta

    nicoleta Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige?

    Danke euch für die sehr informative Antworten! ich muss mich jetzt mal ins Thema reinlesen.Aber ich hab' schon mal gute Anregungen.
    Schöne Grüße,
    Nicoleta
     
  9. #9 nicoleta, 05.09.2012
    nicoleta

    nicoleta Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige?

    Danke! Stimmt,eine reine Espresso wäre mir lieber.
     
  10. #10 leupster, 06.09.2012
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige?

    Kommt auch immer drauf an was du ausgeben möchtest, aber gute und beliebte Einkreiser sind z.B. Gaggia Classic, Rancillio Silva, Bezzera 09, VBM Domobar Inox (ca. nach Preis sortiert). Bei der Mühle würde ich nicht sparen, und am wichtigsten sind die verwendeten Bohnen.
     
  11. #11 Martin48, 06.09.2012
    Martin48

    Martin48 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige?

    Hallo Nicoleta,

    ich kann Dir die Graef ES 90 empfehlen (Zweikreiser) oder die Graef ES 85 (Einkreiser).
    Ich selber habe die Graef ES 85 seit ein paar Monaten mit der Mühle Graef CM 80 und bin super zufrieden damit.
    Ich bekomme einen richtig guten Espresso und die Mühle arbeitet auch einwandfrei.
    Man muss sich allerdings natürlich (wie bei allen Siebträgern) ein bisschen einarbeiten :lol:
    Schöne Grüße
    Martin48
     
  12. #12 nicoleta, 06.09.2012
    nicoleta

    nicoleta Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige?

    Die Bezzera 09 find ich sehr sympatisch,danke!
     
  13. #13 nicoleta, 06.09.2012
    nicoleta

    nicoleta Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige?

    Danke Martin! Ja,bin auch bereit mich einzuarbeiten.habe in Ethiopien den Kaffee meines Lebens getrunken.Die haben noch die alten La Pavoni Maschinen und das in jedem Kaff.Deswegen habe ich meine Recherchen mit der Pavoni angefangen.
     
  14. #14 Martin48, 06.09.2012
    Martin48

    Martin48 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige?

    Bitteschön. Ja die Pavoni's hab ich mir damals auch angeschaut :lol:
    Sind echt wunderschöne Maschinen. Ich finds so lustig bei den Handhebelmaschinen, wie einfach
    sie konstruiert sind und was für ein Ergebnis rauskommt. Aber ich hab mir sagen lassen, dass sie auch
    sehr zickig sein können ;-)
     
  15. #15 nicoleta, 06.09.2012
    nicoleta

    nicoleta Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige?

    Ja,stimmt! Ich muß mich noch einarbeiten.Das Thema ist sehr,sehr komplex:roll: Bis Weihnachten,soll eine Überraschung werden,hab' ich Zeit die richtige Entscheidung zu treffen.Bin ja bei euch fantastisch aufgehoben.:lol:
     
  16. #16 Martin48, 06.09.2012
    Martin48

    Martin48 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige?

    Das freut mich :)))
    Ich habe mich hier auch umfangreich vor meinem Kauf informiert :lol:
    So eine La Pavoni macht schon was her und hält ewig.
     
  17. #17 nicoleta, 06.09.2012
    nicoleta

    nicoleta Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige?

    Ich weiss nicht ob ich mich für die Pavoni entscheide,hat mich ein wenig abgeschreckt,die Handhabung.Ich bleibe aber noch offen.:grin:
     
  18. #18 Martin48, 06.09.2012
    Martin48

    Martin48 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige?

    ja lass dir einfach Zeit unf informiere dich gründlich. Dann wirst du viel Spaß haben ;)
     
  19. #19 Annie87, 07.09.2012
    Annie87

    Annie87 Gast

    AW: Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige?

    Was kostet die Mühle von Quickmill? Zu meiner Schande, muss ich gestehen, dass ich momentan eine automatische von Krups verwende. Leider kann man kann kaum den Mahlgrad steuern und es wird teilweise (vor allem der untere Bereich bei der Mühle) wird es einfach zu fein gemahlen.
     
  20. #20 nicoleta, 07.09.2012
    nicoleta

    nicoleta Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige?

    Ich weiss es nicht! werde mir wahrscheindlich die "Casa" kaufen und die kostet um die 400€
     
Thema:

Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige?

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige? - Ähnliche Themen

  1. Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen, ABER…

    Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen, ABER…: Die Beschreibung des Verkäufers lautet: „Ich bitte einen neu geprüfte und gereinigte Klassiker an. Die Maschine wurde von mir professionell...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...