Espressomaschine neitzmer - Neitzmer-junior

Diskutiere Espressomaschine neitzmer - Neitzmer-junior im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Leute, kennt jemand Marke und Produkt "Neitzmer-Junior"? Ich kann bei bestem Willen nichts dazu im Netz finden, ist aber anscheinend...

  1. #1 83-1020593928, 05.05.2002
    83-1020593928

    83-1020593928 Gast

    Liebe Leute,

    kennt jemand Marke und Produkt "Neitzmer-Junior"?

    Ich kann bei bestem Willen nichts dazu im Netz finden, ist aber anscheinend eine italienische Espressomaschine (klingt nach Norditallien (?)
     
  2. #2 Friedhelm, 06.05.2002
    Friedhelm

    Friedhelm Gast

    Die Meitzner wurde unter diesen Namen in Deutschland verkauft, der Vertieb ist aber seit langen eingestellt. Gebaut wurde die Maschine von der Fa. Salida. Technisch ist sie baugleich mit der Isomac, lediglich das Dampventil wurde bei der Meitzner mittels Magnetventil geregelt, leider hielt dieses Feature nicht lange. Zumindest bei meiner war es dauernd defekt. Ich habe meine Maschine immer bei einer Werkstatt in Hamburg warten lassen, abwohl die Jungs die Maschiene nicht verkaufen waren immer alle Teile parat und binnen 3 Tagen wieder zurückgesendet. Wenn ich die Adresse raussuchen soll,
    bitte kurze Info.

    Gruß Friedhelm
     
  3. Sapper

    Sapper Gast

    Vielen Dank für die Info. Meitzner klingt auch irgendwie bekannter als Neitzmer - war wahrscheinlich ein Schreibfehler. Die Ähnlichkeit zur neueren ("einfachen") Isomac war mir auch aufgefallen. Ich hatte die Maschine allerdings nur auf einem unscharfen Bild bei ebay gesehen und sie ist mir leider "entwischt". Trotzdem wäre die Info, wo man in Hamburg gut seine Machina warten lassen kann sehr wertvoll, denn ich lebe in HH :)
     
  4. #4 Friedhelm, 07.05.2002
    Friedhelm

    Friedhelm Gast

    Direkt am Hamburger Rathaus !!
    Espresso Company,Rathausstrasse 7, Hamburg
    Tel 040 303 99 100

    Gruß an Hamburg
     
  5. #5 katharina, 13.01.2003
    katharina

    katharina Gast

    Nochmals Fragezeichen zu der Meitzner Junior: habe eine bei E-bay erworben, leider ohne Gebrauchsanweisung. Vielleicht hat jemand eine und kann mir zumindest sagen, wie ich damit Espresso brühe, im günstigsten Fall sogar was durchfaxen? Das würde mein Glück fast komplett machen.
    Help! Katharina
     
  6. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Guest"]Direkt am Hamburger Rathaus !!
    Espresso Company,Rathausstrasse 7, Hamburg
    Tel 040 303 99 100

    Gruß an Hamburg[/quote:post_uid0]
    wann warst Du denn das letzte mal da?
    Sind die nicht umgezogen nach Wildau! ???
     
  7. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe die Meitzner Napoletana. Sie unterscheidet sich zur Junior nur durch die zusaetzliche Mühle.

    Die Maschine habe ich auch über Ebay gekauft, und bisher einige Reparaturen selbst gemacht. Das einizigste problem war das Ersatzteile suchen.

    Mit der Maschine bin ich bisher sehr zufrieden.

    Eine orginal Anleitung habe ich aber auch nicht (nur von der der bauhnlichen Isomac).
    Aber die Bedinung ist ja wie bei jeder anderen Maschine auch !!!

    [quote:post_uid0]Vielleicht hat jemand eine und kann mir zumindest sagen, wie ich damit Espresso brühe, im günstigsten Fall sogar was durchfaxen? [/quote:post_uid0]

    Was für ein problem hast du den mit der Maschine ??



    [quote:post_uid0]Direkt am Hamburger Rathaus !!
    Espresso Company,Rathausstrasse 7, Hamburg
    Tel 040 303 99 100
    [/quote:post_uid0]

    Der Laden ist nach Wildau bei Berlin umgezogen, und hat leider keine Ersatzteile für die Meitzner Maschinen mehr. Habe erst vor einiger Zeit mit Herrn Beilhard telefoniert !!

    Meist findet man aber irgendwelche Teile die bei anderen Maschinen baugleich sind, so das man an Ersatzteile ran kommt.
     
  8. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Wer Informationen zu den Meitzner Maschinen sucht sollte mal hier klicken. Die dort beschribenen Quaha Maschinen sind das Nachfolgemodell der hier als Meitzner verkauften Maschinen.

    Auch auf CoffeeGeek wurde in diesem Artikel die Quaha Maschine sehr ausführlich mit der Rancilio Silva verglichen.
     
  9. #9 Luciano, 15.01.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Der einzige technische Unterschied ist bei der Meitzner das Dampventil gewesen, welches für die Heisswasserausgabe zusätzlich über ein Elektromagnetventil gesteuert wurde. Leider zu klein ausgelegt und oft durch Verkalkung notleidend.
    Rückbau auf das manuelle Dampfventil brahcte da Abhilfe.
    Ansonsten ist eine gute Ersatzteilquelle (wenn auch nicht günstig..) Espresso Pefettto Düsseldorf.
    Auf der website sind auch die Explosionszeichnungen.
    L.
     
  10. #10 katharina, 16.01.2003
    katharina

    katharina Gast

    Vielen Dank für die Infos, bin inzwischen auch etwas weiter mit der Maschine: dass aus dem Gehäuse Wasser ausläuft und dafür aber kein Kaffee aus dem Brühkopf kommt ist mittlerweile als Defekt geortet: die Verbindungsschraube vom Schlauch zum Brühkopf ist gebrochen. Über e-bay-Geschäfte lasse ich mich hier mal nicht aus, die Frage ist jetzt, ob und wie ich diesen scheinbar recht überschaubaren Schaden reparieren kann. Also, Tandor, hast du denn eine brauchbare Ersatzteilquelle aufgetan? Ich wäre dankbar für einen Tipp!
    Schräubchen und eine neue Dichtung könnte man ja ganz gut per Post beziehen.
    Katharina
     
  11. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die war bei mir auch kapput.

    Im Saeco / Gaggia Kundendienst Center konnte man mir weiterhelfen.
    Eine Schraube von Gaggia passte genau. Das geanze hat mich dann wenige Cents gekostet, und die Maschine lief wieder.

    Die genaue Bezeichnung für die Schraube weiss ich im Moment leide nicht mehr. War aber irgend was mit Anschluss pumpe.

    Geh doch mal mit der alten Schraube zu einem Gaggia Kundendiest, die helfen dir weiter.
     
  12. #12 katharina, 17.01.2003
    katharina

    katharina Gast

    Klasse, vielen Dank; habe inzwischen auch eine "Telefonberatung" und potentielles Ersatzteillager aufgetan bei Kaffeerösterei Pauli Michels, die führen eine identische Maschine "Junior"; nun muss ich nur noch den abgebrochenen Schraubenrumpf aus dem Brühkopf bekommen, hast du da auch noch nen Tip? Kann man nämlich mit der Zange nicht greifen.
    katharinaPuali Michels Kaffee-Hompage-index.htm
     
  13. #13 katharina, 17.01.2003
    katharina

    katharina Gast

    [color=#000000:post_uid12]Sorry, das mit dem Link hat irgendwie nicht geklappt, web-Adresse ist: www.pauli-michels-kaffee.de[/color:post_uid12]
     
  14. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, vielleicht ist bei dir doch das andere Teil defekt.

    In den Kessel geht einmall eine Schraube rein, die in der Mitte ein Loch hat, damit Wasser in den Kessel kommt.

    Darauf sitzt dann eine Mutter die den Schlauch der von der Pumpe kommt auf dieser Schraube befestigt.

    Bei mir war die Mutter defekt. Die bricht wenn man mit schlechtem Werkzeug ran geht in zwei Teile. (Einmall das Gewinde, und dann den Teil der den Schlauch fest hält).
    Diese Mutter habe ich mit einem normalen Maulschlüssel recht gut gelöst bekommen. Mit einer Zange habe ich mir vorher aber eine solche Mutter zerstört.

    Wenn bei dir die Schraube kapput ist die direkt in Kessel sitzt, und nur mit einem Gewinde raus guckt, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen, da ich die bisher nicht angerührt habe.

    Bei Paul Michaelis hab ich noch nicht nach Ersatzteilen gefragt, das er die Maschine führt ist mir aber bekannt.

    Auch Nemox führt eine solche Maschine. Die wollen aber immer gleich 10 Euro Versandpauschale.

    Tschau, Tandor
     
  15. #15 katharina, 26.01.2003
    katharina

    katharina Gast

    Hi Tandor,
    war etwas beschäftigt und zwar mit der Maschine. Wir haben jetzt so ziemlich alles auseinandergenommen, denn es ist genau das Kesselröhrchen, das du beschreibst, was defekt ist. Wir haben es rausbekommen, Pauli Michels habe ich ein paar mal um Rat gefragt. Er kennt die Dinger wirklich in und auswendig, in verschiedenen Produktionsphasen mit je unterschiedlichen Dichtungen, hat mir Tipps gegeben und auch zugeraten, das Röhrchen selber auszubauen. nun haben wir alle Kabel beschriftet, Fotos gemacht vom Inneren der Maschine damit wirs wieder zusammen bekommen und können wahrscheinluch fortan alles selber reparieren, was ich ganz gut finde. Wir warten auf das Ersatzteil und hoffen, dass dann alles in ordnung ist. Die rechnung bekommt der Ebayer der uns die Arbeit gemacht hat. ich hoffe, es geht alles glatt. Vielen Dank für die Infos und weiter viel Spaß an deiner Maschine (ich hoffe, der stellt sich dann bei mir auch mal ein),

    Gruß, Katharina
     
  16. #16 98-1044291919, 04.02.2003
    98-1044291919

    98-1044291919 Gast

    Der geplatzte Traum vom Espressoland.
    Die Meitzner-Maschinen wurden ursprünglich vom Espressoland in Köln (Ehrenstrasse) vertrieben. Nach der Auflösung der E-Land GmbH entstand als Neugründung einige Häuser weiter das Espresso-Haus. Die Techniker dort kennen das leidige Problem mit dem abgerissenen Steigrohr im Kessel auswendig.
    In München reparierte das ehemalige E-Land-München in der Dachauer-Str. (jetzt Espressowelt ??) die kleinen Chromkisten zur Genüge.
    Die PROCA in Lauf/a.d.P übernahm das KnowHow des Espressoland-Nürnberg (am Trödelmarkt 1), wird sich aber ungern an das Fiasko mit den Meitzner Geräten erinnern.

    Ich such im Archiv nach einem Bild vom Blondschopf ;-)'

    tschüss . . . bolfino
     
  17. #17 K.R.ausDO, 04.02.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo bolfino!

    Willkommen im Club!

    Aber sag' mal das sind ja viele Insider-Infos, die Du da los läst ...
    Is' so als Außenstehender nicht alles einfach nachvollziehbar.

    [quote:post_uid9]Ich such im Archiv nach einem Bild vom Blondschopf ;-)'[/quote:post_uid9]

    Ich hoffe, Du suchst Dich nicht selbst! Über die Jahre oder gar über die Meitzner-Maschinen ergraut?!
    :O

    Auch oder gerade weil Dein Betrag etwas melodramatisches hat, nochmals:
    [b:post_uid9]Willkommen im Board![/b:post_uid9]
    Hier bist du auf der Sonnenseite :)
     
Thema:

Espressomaschine neitzmer - Neitzmer-junior

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine neitzmer - Neitzmer-junior - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...