Espressomaschinen folieren/pulverbeschichten lassen

Diskutiere Espressomaschinen folieren/pulverbeschichten lassen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Da einige hier ihre Espressomaschinen farblich verändern, wollte ich mich hier nach weiteren Informationen und Erfahrungswerten...

  1. #1 Roland2023, 15.02.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Hallo zusammen,

    Da einige hier ihre Espressomaschinen farblich verändern, wollte ich mich hier nach weiteren Informationen und Erfahrungswerten umhören. Ich habe bereits gesehen, dass Websites wie Espresso-Prego oder rb-crafts Espressomaschinen pulverbeschichten. Allerdings sind diese Services sehr teuer und machen eher bei höherpreisigen Maschinen Sinn, da andernfalls die Kosten den Wert der Maschine schnell übersteigen. Hat jemand eine Idee, wo man so etwas eventuell etwas günstiger machen kann bzw. welche Betriebe gute Ansprechpartner wären?

    Ich hatte auch gesehen, dass es einige mit Autofolie gemacht haben (z.B. mit einer Rancillo Silva) und sich die Ergebnisse sehen lassen können. Diese Idee finde ich prinzipiell auch sehr ansprechend, da es günstiger sein soll und sich Folie leichter entfernen lässt als eine Pulverbeschichtung. Ich habe allerdings keine Firmen gesehen, die so etwas für Haushaltsgeräte anbieten (wahrscheinlich nicht verwunderlich). Auch hier würden mich Erfahrungen von Nutzern interessieren, die sowas versucht haben. Meine Maschine ist von Quick Mill und ganz aus Edelstahl. Optisch würde mir aber ein mattes Schwarz deutlich mehr zusagen.

    Vielen Dank für euren Input!
     
  2. #2 XeniaEspresso, 15.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich denke, dass es die Temperatur ist, die hier ein Streich spielt. Die Folien halt so bis 90°C meine ich und das ist schon schwierig. Aber ein Versuch kostet nicht viel und zur Not ziehst du es wieder ab.
     
  3. #3 Roland2023, 15.02.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Ein guter Punkt. Ich weiß nicht wie warm das Gehäuse werden kann, da ich meine Maschine normalerweise nicht über längere Zeit anhabe, aber das könnte vielleicht problematisch sein.
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.859
    Das hängt meines Erachtens in erster Linie davon ab ob man einen solchen Betrieb in der Nähe hat und ob man dort Einzelaufträge annimmt.
    Ich habe insofern Glück und habe eine solche Firma sieben Kilometer entfernt. Dort habe ich bereits mehrfach Rahmen und Blechteile in Wunschfarbe gem. RAL-Classic pulverbeschichten lassen. Entscheidend ist jedoch die Vorarbeit, denn das Material muss von Rost, Dreck und alten Farb- Fettanhaftungen befreit sein. Der Betrieb, den ich in Anspruch nehme, bietet auch Strahlarbeiten im Vorfeld an, was natürlich optimal ist, denn dann geschieht alles vor Ort in einer Hand.

    Selbst entlackte oder ggf. anderswo gestrahlte Blechteile müssen sorgsam verpackt werden, weil bereits minimaler Flugrost oder Fetthaftungen (Fingerabdrücke) sich negativ auf den Prozess des Pulverbeschichtens auswirken können.
    Das geschieht bei Temperaturen um 200 Grad, so dass so behandelte Blech- und Rahmenteile die Abstrahlhitze einer im Betrieb befindlichen Espressomaschine aushalten sollten. Ich hatte diesbezüglich bislang keine Probleme.

    Was Edelstahl betrifft würde ich das wie alles andere mit dem Anbieter im Vorfeld abklären. Vielleicht ist das zunächst etwas zu glatt und muss eventuell angerauht werden. Die Firma, zu der ich gehe, bietet auch eine Grundierung an, welche vor dem Pulverbeschichten aufgetragen wird.
    Klar dürfte auch sein, dass die zu behandelnden Teile uneingeschränkt leitfähig sein müssen, da das Pulverbeschichten geschieht indem die Teile unter Spannung gesetzt werden, so dass das Pulver gleichmäßig angezogen wird.
    Hat man ein Bauteil mit anderem Material drin, gehts in der Regel nicht. Daher musste ich in einem Fall eine mit Epoxidharz verschlossene Fehlstelle in einem Gehäuse dann doch zum Lackierer bringen. Es war vom Ergebnis her auch sehr gut, aber auch deutlich teurer als das Pulverbeschichten.
    Viel Erfolg bei der Suche.
    ;)
     
    Andreas 888, Roland2023, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Roland2023, 15.02.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich würde vermuten das glattes Edelstahl unproblematisch ist, habe aber meine Zweifel, ob ich einen Betrieb finden kann, der preisgünstig eine Kaffeemaschine pulverbeschichtet. Das ist vermutlich ein viel zu kleiner Auftrag für Firmen die hauptsächlich lackieren und pulverbeschichten. Ich habe auf Anhieb nur größere Betriebe gefunden. Kenne auch leider niemanden, der so etwas vielleicht privat machen könnte. Vermutlich müsste ich mich dann tatsächlich an die zwei oben genannten Adressen wenden.

    Daher fand ich das folieren Recht interessant. Meine Quick Mill Maschine ist recht simpel und lässt sich insofern einfacher folieren. Vielleicht meldet sich noch jemand der damit Erfahrung hat.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.023
    Ich habe früher (vor 10 Jahren, als ich noch woanders gelebt hatte) alles Mögliche (v.a. Stahlrahmen von Fahrrädern, Gehäuse von Espressomaschinen) pulverbeschichten oder hartverchromen (Messer, aber auch beanspruchbare Stahlplatten) lassen.
    Hatte einen Kontakt zu einer Werkstatt mit angeschlossener Lackierstraße. @vectis hat es hier vortrefflich beschrieben, alle do's und dont's aufgelistet. Autotuner machen sowas auch gerne.
    Als Alternative kannst du dir mal Cerakote anschauen - das ist eine Keramikbeschichtung die aufgebacken wird - n geiles Zeug.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 15.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja. Weitestgehend.

    Autotuner. Felgenbeschichter mal anfragen.
     
    philll gefällt das.
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.859
    Nun ja, hast Du denn tatsächlich mal bei den Betrieben nachgefragt, oder hast Du die Zweifel und Vermutungen nur so?
    So ein Betrieb muss zwangsläufig etwas größer sein um wirtschaftlich arbeiten zu können, denn die Anlage an sich muss sich doch rentieren. Also muss der "Ofen" schon mal so dimensioniert sein, dass auch z.B. Zaunfelder etc. dort bearbeitet werden können. Ich wüßte auch niemanden, der das privat macht. Bei dem Betrieb, den ich meine, hat das Pulverbeschichten eines Rahmens oder Gehäuses um die 80,00 Euro gekostet und angesichts der gestiegenen Energiekosten wird es aktuell etwas teurer sein.

    Halbwegs brauchbare Folie, welche man vermutlich nicht unter einem Meter bekommt, kostet auch schon ein wenig. Aber manchmal finden sich bei ebay Kleinanzeigen auch Anbieter, die Reste von Folien anbieten. Das von Dir gewünschte Mattschwarz könnte dabei durchaus dabei sein, denn es ist ja kein ausgefallener Farbton.

    Dieser Tipp ist doch gut. Und bei ebay Kleinanzeigen findet man entsprechende Inserate.
     
  9. #9 Roland2023, 16.02.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich genau dort umhören!
     
  10. #10 ducsudi, 16.02.2023
    ducsudi

    ducsudi Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Wieviele Teile sind es, um die Maschine zu pulvern ?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich die Preise für die Beschichtung je nach Anbieter enormst unterscheiden.
     
  11. #11 hobbes_II, 16.02.2023
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    da würde ich mich mal dranhängen. Ich würde ja gerne die verchromte Brühgruppe der Xenia matt Schwarz bekommen. Wenn es hier eine (bezahlbare) Lösung gäbe wäre ich da sehr dran interessiert
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.023
    Dieser Wunsch ist aber ein teurer.
    Erstmal muss die Chromschicht chemisch respektive mit Strom entfernt werden, danach Reste entfernt für die Beschichtung vorbereitet werden - erst dann kann beschichtet werden.
    Bezahlbar ist immer relativ, mit entchromen und co gehen schon mal 3-500€ ins Land.
     
    vectis gefällt das.
  13. #13 hobbes_II, 16.02.2023
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    @Lancer danke für die schnelle Antwort. Dann ist das erstmal keine wirkliche Option. So viel wäre es mir das dann in Summe nicht wert.
     
  14. #14 zwifter, 16.02.2023
    zwifter

    zwifter Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Für den Raum Nürnberg hätte ich eine gute Adresse.
    Habe dort letzte Woche das Gehäuse, den Rahmen und Teil des Bodens einer Espressomaschine zum pulvern gegeben.
    1 Woche später waren sie fertig.
    Entlacken, Sandstrahlen + Pulverbeschichten 60€. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
     
    Marsh73 gefällt das.
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.859
    Weshalb fragst Du dazu nicht den hier aktiven Inhaber der Herstellerfirma?
    @Iskanda wird Dir sicher erklären warum eine ggf. schwarzverchromte (siehe: Chromelektrolyt – Wikipedia) Brühgruppe nicht eine Option der möglichen Konfigurationen ist.
    Dieses Bauteil aber sogar in Mattschwarz zu erhalten dürfte an mehreren Aspekten scheitern (thermische Belastbarkeit, Abriebfestigkeit).
    Ich als Hersteller würde mich wegen des Risikos entsprechender Reklamationen allerdings auch hüten.
    ;)
     
  16. #16 XeniaEspresso, 16.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das wurde geprüft. Geht leider seitens unseres Verchromers nicht.
     
  17. #17 hobbes_II, 16.02.2023
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    Das ist zwar alles Spielerei aber irgendwie fände ich das trotzdem sehr cool. Gäbe es denn die Möglichkeit eine unverchromte Brühgruppe zu kaufen und diese dann anders zu beschichten? Oder würde das nicht gehen/ finanziell (ohne Beschichtung) auch wieder sehr teuer werden?
     
  18. #18 XeniaEspresso, 16.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Machen wir es anders: findest du jemand, sag Bescheid.

    An der Verchromerei wäre 2017 fast das ganze Projekt gescheitert. Hätten wir Oktober 2017 nach mehreren grauenvollen Versuchen nicht einen Verchromer gefunden, der wusste was er kann (und was nicht), wäre das ganz Projekt gescheitert. Ganz ernsthaft.

    Was ich sagen will: es wird vermutlich nicht einfach. Ich hoffe du hast Erfolg, denn das sieht ganz sicher toll aus.
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.859
    Das dürfte vor allem als Einzelautrag recht teuer werden, wie @Lancer bereits in #12 angeführt hat.
    Auch wenn etwas off topic, ich habe gerade vor kurzem im Großraum Berlin-Brandenburg versucht einen Galvanisierbetrieb zu finden, der mir zwei etwas größere Bügelteile eines Stahlrohrmöbels aufarbeitet, also alte Schichten runter, Metall polieren und den ganzen Arbeitsprozess bis zum Hartverchromen macht. Während das 1992 bei einer Firma in Berlin-Kreuzberg noch möglich war, nehmen die und auch die anderen Betriebe keine EInzelaufträge mehr an, weil die mit dem Arbeitsaufwand (und den mit den Umweltschutzauflagen einhergehenden Kosten) verbundenen Preise so für Privatkunden in der Regel nicht vermittelbar seien.
    Nach längerer Suche habe ich dann ein Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern gefunden, welches den Auftrag nun durchführt. Der einzige andere Anbieter in meiner Region befindet sich in Poznan, also Polen.

    Es dürfte also einige Mühe bereiten einen Betrieb zu finden, der das macht, z.b. schwarz chromatieren (Chromatieren – Wikipedia), und das vor allem für relativ wenig Geld.
    Wer extravagante Wünsche
    hat, der muss eben auch den Preis dafür zu zahlen bereit sein.
    ;)
     
  20. #20 hobbes_II, 16.02.2023
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    letztendlich ist es immer eine Frage was es einem Wert ist ;) und da die Xenia auch so ein schöne Maschine ist wäre mir der Aufpreis von mehreren hunderten Euro es nicht wert. Ich werde aber der Neugierde mal hier anfragen Home - Menze Fahrzeugteile ob die soetwas machen würden und in welchem Preisrahmen sich das bewegen würde.
     
Thema:

Espressomaschinen folieren/pulverbeschichten lassen

Die Seite wird geladen...

Espressomaschinen folieren/pulverbeschichten lassen - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  3. [Vorstellung] Eureka Espressomaschinen

    Eureka Espressomaschinen: Falls sich jemand für die Eureka Pura interessiert - sie ist lieferbar. Im Shop in der Rubrik Maschinen. Die Pura ist ein puristischer Zweikreiser...
  4. Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit

    Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit: Guten morgen zusammen, was mich derzeit umtreibt ist das Thema Technik und Haltbarkeit moderner Espressomaschinen. Beachtet man die bis vor ein...
  5. Eureka Espressomaschinen

    Eureka Espressomaschinen: In einem Filmchen zum Eureka Stand auf der HOST waren 4 verschiedene Espressomaschinen mit Eureka-Logo zu sehen. Klassische E61 Chromwürfel....