Espressomaschinen leiser machen

Diskutiere Espressomaschinen leiser machen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Jetzt in der "dunklen Jahreszeit" habe ich mich einem neuen Thema verschrieben, und zwar, "Wie kann man seine Espressomaschine" (besonders die mit...

  1. #1 Espressojung, 29.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Jetzt in der "dunklen Jahreszeit" habe ich mich einem neuen Thema verschrieben,
    und zwar, "Wie kann man seine Espressomaschine" (besonders die mit Vibrationspumpen) leiser machen.
    Bei dieser Aktion wollte ich nicht unbedingt auf Kaufteile zurückgreifen, sondern auf die
    Resteverwertung meines Hobbykellers zurückgreifen.
    Zugegeben nicht jeder von euch wird auf solche "Schätze" wie in meinem Keller zurückgreifen können.
    Aber immer hin kann man mit "kleinem Geld" schon eine Menge erreichen.[​IMG]

    Zunächst aber zuerst aber ein wenig über den eigentlichen Überltäter in den meisten Maschinen
    ==> die robuste, aber preiswerte Vibrationspumpe.
    Die Vibrationspumpe ist eigentlich eine Kolbenpumpe die über eine Magnetspule angetrieben wird.
    Die Kolbenbewegung überträgt sich leider (mehr oder weniger) auf Kessel und Karosserie
    und trägt so deutlich zur Geräuschemission bei.
    Es ist also wichtig, die Pumpe so gut wie möglich akustisch zu entkoppeln.

    1.Die Pumpe muss elastisch gelagert sein.
    2.Die Zu- und Ablauf- Leitungen der Pumpe müssen elastisch sein. (ich bin ein strikter Gegner der „starren“ Kunststoffleitungen)
    3. Auch Magnetventile sollten nicht starr mit dem Chassis der Maschine verschraubt sein.
    4. Alle Wasserführenden Leitungen bis zum Kessel/HX sollten weder Chassis- noch Karosserie- Teile berühren.
    5. Auch sich kreuzende Leitungen sollten sich nicht berühren.
    Mit diesen Maßnahmen hat man schon die Grundlage für eine leisere Maschine geschaffen.

    Wie bin ich also vorgegangen?
    [​IMG]
    Da fast alle Teile unserer Maschine aus Metall (Stahlblech) hergestellt sind, neigen diese auch zum schwingen.
    Jeder kann mit einem Schraubendrehergriff durch klopfen auf die Karosserieflächen seiner Maschine feststellen,
    ob ein „Glockengleicher“ Klang entsteht, oder ob der Klang „tot“ klingt.
    Wobei wir auch schon beim Thema sind. Das Zauberwort heißt „totes Blech“.
    Ein „totes Blech“ erreicht man z.B. durch eine dämpfende Beschichtung, oder durch aufkleben eines geeigneten Materials.
    Ich bin bei meiner ECM Technika 4 (mit Vibrationspumpe) folgender maßen vorgegangen.
    1.Ich habe die Ausgangslautstärke meiner Maschine wie in der Abb. ermittelt.
    Ausgangsmessung: (1m Höhe und 1m Entfernung) mit Blindsieb im Siebträger bei ca. 9,5 bar Druck gemessen. ==> 54dbA.
    2. Die Wassertankklappe und die Tassenablage sind standardmäßig „Glocken gleich“, also habe ich in die Wassertankklappe und Tassenablage Edelstahlbleche mit Wasserfestem Klebeband eingeklebt è Tankklappe Tassenablage sind nun „tot“. Diese Maßnahme hat die Lautstärke um ca. 1,5dBA gesenkt.
    [​IMG]
    Ebenso habe ich alle Karosserieteile innen mit ca. 10mm dickem MDF-Stücken (ca. 15cm * 15cm) mit Spiegelklebeband aufgeklebt. ==> Sudschublade nicht vergessen, brachte leider nur 0,2dBA,
    aber Kleinvieh macht auch Mist.
    [​IMG]
    Die starre Leitung zum Expansionsventil habe ich durch eine Stahlflexleitung ersetzt.
    [​IMG]
    Zum guten Schluß habe ich die Maschine vorne und an den Seiten mit einem dicken Filzstreifen Schall gedämmt.
    [​IMG] [​IMG]
    Abschlussmessung: (1m Höhe und 1m Entfernung) mit Blindsieb im Siebträger bei ca. 9,5 bar Druck ==> 48,6dBA.
    Jetzt ist meine Maschine wirklich "flüster leise" und braucht sich hinter einer Maschine mit Rota-Pumpe nicht mehr zu verstecken.
     
    Markmedlock, Brauner Bär, grinser und 12 anderen gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    Von 54 auf 48,6dB(A) ist wirklich ordentlich.
    Saubere Arbeit, danke fürs Zeigen.
     
  3. #3 Gerwolf, 29.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Super! Danke auch für die für eigene Aktivitäten hilfreichen Begründungen der Maßnahmen.
     
  4. Pilsch

    Pilsch Gast

    Auch von mir ein großes Danke!
     
  5. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Wieso nimmst du nicht Alubutyl als Dämmung? Zuschneiden und einfach aufkleben. Damit ersparst Du dir die Holzplatten mit zusätzlichen Filzlagen.

    Frage ist natürlich, ob da etwas ausgasen kann. Auf der anderen Seite kommt es natürlich nicht in das geschlossene System.

    Eine Rückrüstung wäre natürlich auch eine Sauerei und viel Arbeit, da das Zeug extrem klebt. Wenn es aber gut zugeschnitten wurde, warum sollte es wieder rausfliegen.
     
    ccce4 und -Dune- gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 30.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich wollte möglichst wenige Teile kaufen und lieber das verwenden was mein Keller zu bieten hatte.
     
    Caruso und Gerwolf gefällt das.
Thema:

Espressomaschinen leiser machen

Die Seite wird geladen...

Espressomaschinen leiser machen - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  3. [Vorstellung] Eureka Espressomaschinen

    Eureka Espressomaschinen: Falls sich jemand für die Eureka Pura interessiert - sie ist lieferbar. Im Shop in der Rubrik Maschinen. Die Pura ist ein puristischer Zweikreiser...
  4. Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit

    Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit: Guten morgen zusammen, was mich derzeit umtreibt ist das Thema Technik und Haltbarkeit moderner Espressomaschinen. Beachtet man die bis vor ein...
  5. Eureka Espressomaschinen

    Eureka Espressomaschinen: In einem Filmchen zum Eureka Stand auf der HOST waren 4 verschiedene Espressomaschinen mit Eureka-Logo zu sehen. Klassische E61 Chromwürfel....