Espressomaschinenkauf - Entscheidungshilfe

Diskutiere Espressomaschinenkauf - Entscheidungshilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich hier gelesen hab und mich mal beraten hab lassen, würde ich gerne mal Eure Meinung zu den Empfehlungen hören die ich bekommen hab: 1....

  1. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    Nachdem ich hier gelesen hab und mich mal beraten hab lassen, würde ich gerne mal Eure Meinung zu den Empfehlungen hören die ich bekommen hab:

    1. Ich trinke nicht nur Espresso sondern morgens eher einen Lungo (Verlängerten)
    2. Tagsüber 2-3 Espresso oder am späten Nachmittag einen Lungo
    3. Es soll eine robuste Maschine sein, die "einfach" zu pflegen ist und
    es im Bedarfsfall auch Ersatzteile gibt. Selberherumbasteln ist ein Hobby von
    mir.
    4. Ich hab bisher eher Nespresso getrunken, aber im Büro haben wir eine
    Espressomaschine und ESE Tabs - wo es einfach mehr Auswahl gibt und
    der Kaffee schmeckt einfach besser. DIe Maschine gibt es nicht mehr udn würde ich auch nciht kaufen, da sie dauernd tropft und den Druck nur langsam
    wieder aufbaut. Ist von Saeco aber rebranded - Eduscho oder Tschibo.

    Empfohlen wurden mir:

    * Gaggia New Baby - 230EUR
    * Lelit PL41EM - 325EUR
    * Saeco Aroma - 200EUR

    Die Lelit hätte wahrscheinlich das beser Brühsystem - alles aus
    Mesing udn wirkt stail, mich stört nur der Wassertank. Der wirkt irgendwie russisch und unpassend. Die Saeco Aroma ist nur für Espressotassen (ah ja ist ja ein Espressomaschine). Sonst ganz ok - scheinbar. Die Gaggia wirkt gut, da würde auch dei Tassenhöhe für eine große Tasse ausreichen. Nur
    macht der ALuboiler Probleme oder reicht es einfach das Saeco/Gaggia Mittel zum entkalken zu nehmen. Glücklicherweise hat Wien ja super Wasser
    aus den Bergen, da muß man wohl nur alle 3-4 Monate entkalken.
    Wäre die Gaggia ein Tipp auch wenn man gerne auch mal einen längeren Kaffee machen will? Der Verkäufer meinte das nur die Lelit einen größeren Boiler hätte der geeignet wäre. Ersatzteile wird wohl auch eher bei Saeco/Gaggia leichter sein - oder?
     
  2. #2 silverhour, 01.12.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Espressomaschinenkauf - Entscheidungshilfe

    Vorneweg: Du brauchst auch eine Mühle, sonst wird der Espressogenuß doch sehr geschmählert.

    Maschinentechnisch wärst Du sicher sowohl mit Lelit als auch mit Gaggia gut beraten.
    Bei der Lelit fehlen mir die praktischen Erfahrungen um sie direkt mit einer kleinen Gaggia zu vergleichen. Bei Gaggia würde ich aus rein optischen Gründen zur klassischen Classic ("CC") raten. Hauptvorteil der Gaggia dürfte die Verfügbarkeit von Erstatzteilen sein.
    Beim "langen" Kaffee dürftest Du bei beiden einen Temperaturabfall beim Bezug durch die kleinen Boiler haben, aber im erträglichen Maße.

    Grüße, Olli
     
  3. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espressomaschinenkauf - Entscheidungshilfe

    Hab ich mir gedacht. Mit lang meine ich 100-120ml. ISt der Boiler bei der Gaggia wirklich ALu? Auf der Webpage wird als Boilermaterial immer mit Edelstahl angegeben http://www.gaggia.de/pdf/Gaggia_D_2011_A5_SCREEN.pdf - jedoch nur auf der Übersicht - jedoch mit aussenliegender Heizung?!

    Ich trinke übrigens keinen Cappucino - nur einen Schuss Milch/Sahne.

    Hat die Gaggia Probleme mit tropfendem Wasser - das stört mich z.B. bei unserer Büro-Saeco?

    Mühle ist sicher eine Überlegung wert, aber ich denke hauptsächlich ESE Tabs zu verwenden - kaufe ich auch für die Mitarbeiter, damit es immer genug Auswahl gibt. Aber sicher den Lieblingskaffee könnte man sich frisch geröstet auch zuhause frisch mahlen. Ist aber eher zweitrangig, vielleicht
    wenn man Frau das spitz kriegt ;).

    Also denkst du das man mit der Gaggia wenig falsch machen kann. 230EUR scheinen auch fair zu sein- neues Gerät. Mengenautomatik wäre ja cool, aber da ist dann wieder zuviel Technik drinnen. Die Minute brauche ich eh für die Zeitung usw.

    Bei der Gaggia Classic stört mich die maximale Tassenhöhe mit 6,5cm, da gehen dann größe Kaffetassen (Verlängert) wohl nur schwer drunter. Sonst wäre das Metallgehäuse schon wertiger - stimmt.
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
    AW: Espressomaschinenkauf - Entscheidungshilfe

    Das geht überhaupt nicht, denn gemahlenes Kaffeepulver verliert innerhalb von wenigen Minuten nach dem Mahlen durch den Kontakt mit Luftsauerstoff praktisch alle wohlschmeckenden Geschmackskomponenten.

    Zweitens triffst du mit 100%iger Sicherheit nicht den richtigen Mahlgrad, und der "Kaffee" läuft entweder viel zu schnell durch, oder es kommt kein Wasser durch. Das Einstellen des richtigen Mahlgrads ist - neben der Bohnenwahl und dem Abmessen der richtigen Menge - der entscheidendste Arbeitsschritt bei der Herstellung eines guten caffè.

    Mit vorgemahlenem Pulver kannst du mit einer Espressomaschine im besten Fall ein bitteres Getränk herstellen, aber ganz sicher keinen guten Kaffee, für den sich der Aufwand lohnt

    Da sind gute ESE-Pads sicher die bessere Wahl.
     
  5. #5 blaubar, 03.12.2010
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Espressomaschinenkauf - Entscheidungshilfe

    Ich würde dir unbedingt zu einer kleinen Quickmill raten. Die sind wirklich unproblematisch und machen hervorragenden Kaffee (mit einer guten Mühle). Ich benutze neben der Pavoni Pro immer noch die kleine Quickmill für langen Kaffee, der sehr gut gelingt.

    Die Quickmill ist ja mit einem Thermoblock und nahezu wartungsfrei. Ich würde die gegen keine Kesselmaschine tauschen, für den Alltag!

    Kostet zwar neu um die 400 Euro, aber gebraucht gibt es die auch günstiger.
    Mühlen ab ca. 150 Euro.
     
  6. #6 LaCrematore, 03.12.2010
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Espressomaschinenkauf - Entscheidungshilfe

    Hier ist doch auf dem Marktplatz gerade ein Super-Set mit Gaggia + Mühle unterwegs! Zuschlagen!

    Kenne Quickmill u.Gaggia CC seit vielen Jahren u. kann keinen Wartungsvorteil einer der Maschinen erkennen.

    Tropfen tut bei beiden Nix... ;-)
     
  7. #7 blaubar, 03.12.2010
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Espressomaschinenkauf - Entscheidungshilfe

    Die Quickmill muss man halt kaum entkalken.
     
  8. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espressomaschinenkauf - Entscheidungshilfe

    Ich hab mich entschieden und werde die Gaggia New Baby kaufen. P/L scheint mir ok und werde erstmal die ESE Tabs probieren. Da gibt es genug Auswahl und bei Bedarf dann eine Kaffeemühle kaufen. Die Gaggia wegen dem Servicenetz und der Ersatzteilversorgung. Sollte ja doch einige Jahre durchhalten und gleich als Müll enden, wegen einem technischen Defekt.
    Meine Nespresso landet bei Ebay.

    Dann für die Kommentare.
     
Thema:

Espressomaschinenkauf - Entscheidungshilfe

Die Seite wird geladen...

Espressomaschinenkauf - Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  1. Suche Entscheidungshilfe/Tipps Espressomaschinenkauf

    Suche Entscheidungshilfe/Tipps Espressomaschinenkauf: Ich will mir fürs Büro (nur für mich und meine Kollegin) und Zuhause (nur für meine Frau und mich) je eine neue Espressomaschine kaufen. Im Büro...
  2. Siebträger bis 400€ - Entscheidungshilfe espressomaschinenkauf

    Siebträger bis 400€ - Entscheidungshilfe espressomaschinenkauf: [color=#000000:post_uid14]Hallo, ich habe eine Jura Da Vinci und suche einen Nachfolger. - Um die 400 Euro - Siebträger - nicht zuviel...
  3. Hilfe bei Espressomaschinenkauf

    Hilfe bei Espressomaschinenkauf: Hallo liebes Forum, ich trinke wie die meisten hier gerne guten Kaffee. Daher möchte ich mir eine Espressomaschine zulegen. Meine Wünsche: - die...
  4. Espressomaschinenkauf: Rocket Cellini Classic oder Isomac Maverick

    Espressomaschinenkauf: Rocket Cellini Classic oder Isomac Maverick: Hallo, ich überlege seit ziemlich genau einem Jahr, welche Siebträgermaschine ich mir zulegen soll. Sie sollte keinen Alukessel haben, mir...
  5. Information Frostige Zeit für den Espressomaschinenkauf

    Frostige Zeit für den Espressomaschinenkauf: Hallo, nun haben wir schon wieder die ersten 2 Frostschäden (und wir sind nur ein Betrieb von vielen) bei uns zur Reparatur. Beide Maschinen...