Espressomenge pro Bezug

Diskutiere Espressomenge pro Bezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, also ich kann Euch nur möglichst frische Bohnen und eine Demoka 203 ans Herz legen. Beim Doppelten saut die Mühle dann bei etwa 15g so rum,...

?

Wieviel Gramm Espresso nehmt Ihr für einen einfachen Espresso

  1. 5,5 bis 6,5 g

    93,8%
  2. 6,5 bis 7,5 g

    0,9%
  3. 7,5 bis 8,5 g

    2,4%
  4. 8,5 bis 9,5 g

    1,5%
  5. 9,5 bis 10,5 g

    0,9%
  6. 10,5 bis 11,5 g

    0,4%
  7. 11,5 bis 12,5 g

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. 12,5 bis 13,5 g

    0,2%
  9. 13,5 bis 14,5 g

    0 Stimme(n)
    0,0%
  10. über 14,5 g

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    111
    Hi,

    also ich kann Euch nur möglichst frische Bohnen und eine Demoka 203 ans Herz legen. Beim Doppelten saut die Mühle dann bei etwa 15g so rum, das eh nichtsmehr ins Sieb fliegt - und Ihr wisst, das ihr aufhören müsst ;)

    Gruß
    Peter
     
  2. #22 koffeinschock, 26.01.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    also wenn ich ehrlich bin: ich halte das für quatsch :mrgreen:

    daß die 7g nur ein anhaltspunkt sind, ist doch wohl klar, was das mit geiz zu tun hat, eröffnet sich mir nicht - ich habe auch schon kaffees gehabt, bei denen ich doch tatsächlich nachgewogen habe, weil ich nur ne bittere brühe in der tasse hatte, beim reduzieren der menge (yup, ich hab die waage rausgeholt *g*) war plötzlich ja doch ein guter geschmack da...


    ps, ich würde gerne: 6,0-8,5g anklicken :twisted:

    und wo wir gerade dabei sind - *räusper* es gibt hervorragende waagen zum preis einer linea AV1, welche auch fraktionen von milligram ausreichend präzise messen :mrgreen: und nein - auch wenn ich eine laborwaage zu hause habe, die auf 0,01g auflöst, ich lass es meistens bei der ersten kommastelle gut sein ;)
     
Thema:

Espressomenge pro Bezug

Die Seite wird geladen...

Espressomenge pro Bezug - Ähnliche Themen

  1. Wie meßt Ihr die Espressomenge beim Bezug?

    Wie meßt Ihr die Espressomenge beim Bezug?: Hallo Forum, da ich bisher keine Dosierautomatik hatte, bin ich erst vor kurzem über diese Problematik gestolpert: Wenn ich die Dosierautomatik...
  2. Espressomenge schwankt stark bei Siebträgermaschine

    Espressomenge schwankt stark bei Siebträgermaschine: Ich bin stolzer Siebträgeranfänger und bin noch am "Einmessen". Dabei habe ich folgendes Symptom: Bei gleicher Bohne, gleichem Mahlgrad, gleicher...
  3. LSM HH Leva 80, Espressomenge

    LSM HH Leva 80, Espressomenge: Hallo zusammen, nachdem ich mich nun tatsächlich mit meiner LSM Handhebelmaschine in Form eines Kaffeemobils selbstständig gemacht habe, ...stehe...
  4. Brew-Ratio, Espressomenge/Zeit

    Brew-Ratio, Espressomenge/Zeit: Moin! Ich habe vor kurzem meine S*BE* bekommen. Ich beziehe die Espressobohnen (dunkle Röstung) von einer Rösterei in HH. Kaffeerösterei Burg...
  5. Astoria Sonja AL --> Problem mit extrahierter Espressomenge

    Astoria Sonja AL --> Problem mit extrahierter Espressomenge: Hallo Forum, mir ist eine Astoria Sonja AL mit alter Hebelgruppe zugelaufen. Maschine ist einem guten bis sehr guten Zustand, ist angeschlossen...