Espressomühle - Demoka bzw. innova

Diskutiere Espressomühle - Demoka bzw. innova im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo und danke für die netten tips zu meiner ersten frage. aber was haltet ihr von mühlen mit portionierung? die oben genannten sind ja...

  1. #1 hase1974, 13.01.2004
    hase1974

    hase1974 Gast

    hallo und danke für die netten tips zu meiner ersten frage.

    aber was haltet ihr von mühlen mit portionierung?
    die oben genannten sind ja offensichtlich ohne portionierung.
    wie soll man da genau 7g abmessen???

    viele grüsse
    micha
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Konstant genau 7g sind in meinen Augen nur ein Anhaltspunkt.
    Je nach persönlichem Geschmack ist es oft mehr.
    Ich passe das Volumen meist eher dem Sieb an (knapp randvoll vor tampen) und komme damit auf gute Ergebnisse.

    Die Dosierer haben da meist fix (z.B. Innova) oder variabel (die etwas teureren) ein Volumen eingestellt das den 7g entsprechen sollte.

    Ich bilde mir ein, daß in den Dosierern zuviel alter Kaffee rumhängt und da noch ein Teil mehr zum putzen ist, deswegen hab ich die Mühle ohne genommen.
    Den Timer passe ich da an den Mahlgrad an, so daß mein Doppelsieb voll wird. Beim Einer wird vorher einfach manuell abgeschalten.

    cheers
    afx
     
  3. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    hi,
    das ist wohl geschmacksache. ich habe eine mühle mit einstellbarem portionierer und bin damit voll zufrieden. bei meiner mühle kann ich eine kammer nach der anderen voll mahlen und bekomme so immer in etwa die gleiche menge kaffee in das sieb. seit ich die mühle habe fliegt auch kein kaffee mehr durch die küche. meiner meinung nach bleibt auch nicht mehr kaffee hängen als in einer mühle ohne dosierer. aber wie gesagt, dass ist geschmacksache, wichtig ist die qualität der mühle, ob mit oder ohne dosierer ist zweitrangig.
    gruss stefan
     
  4. jörg

    jörg Gast

    [quote:post_uid0="hase1974"]hallo und danke für die netten tips zu meiner ersten frage.

    aber was haltet ihr von mühlen mit portionierung?
    die oben genannten sind ja offensichtlich ohne portionierung.
    wie soll man da genau 7g abmessen???

    viele grüsse
    micha[/quote:post_uid0]
    Hallo Micha,

    Du fragst nach Mühlen mit Portionierer.
    Ich habe seit einer Woche die Gaggia MDF - eine für den Hausgebrauch sehr gute Mühle mit Portionierer.
    Ich würde sie gerne gegen eine gleich gute Mühle ohne Portionierer eintauschen, eben aus dem Grude weil in dem Portionierer zu viel gemahlener Kaffee zurückbleibt.
    Wenn man täglich für ca. 5 Tassen Kaffeemehl entnimmt ist die sicherlich ideal. Für mich als einmal-pro-Tag-Espressotrinker aber nicht.
    Gruß
    Jörg
     
  5. #5 bluesplayer, 13.01.2004
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo, hase1974!

    Der Blues schon wieder.

    Für den Hausgebrauch ist eine Mühle ohne Portionierer die bessere Wahl, da Du immer frisches Mahlgut im Siebträger liegen hast. Laut Kaffee Espresso & Barista.

    Bei der Innova hast Du eh einen Timer. Da musst Du hin und wieder mal dran drehen, wenn Du den Mahlgrad geändert hast. Nach einiger Zeit hat man das aber im Griff. Genauso wie das Mahlen ohne Timer mit abschalten. Das Gefühl kommt mit der Zeit.

    Noch etwas die 7gr. sind nicht das Maß aller Dinge. Wenn ich in die Silvia 7 gr Kaffee in den Siebträger gebe, wird es matschig. Der kaffee wirbelt rum und der Auslauf wird unregelmäßig und mit "Mäuseschwänzchen" ist nix, eher mit "Domina-Peitsche". Der Kaffee-puck ist dann aufgebrochen und der Kaffee wird nicht gleichmäßig ausgebeutet, wie wir von unseren Frauen. Hab mit der Waage so lange rumgefummelt, bis ich auf für mich den optimalen Wert 8gr gekommen bin. Vorher hatte ich schon mal 10 gr. drin.

    Wenn Du ne Espresso-Maschine hast und die richtige Mühle dazu, wird Dir nie langweilig, wie du siehst :D

    Gruß vom Blues



    Edited By bluesplayer on 1074024684
     
Thema:

Espressomühle - Demoka bzw. innova

Die Seite wird geladen...

Espressomühle - Demoka bzw. innova - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Demoka Minimoka M-203 Espressomühle in Berlin

    Demoka Minimoka M-203 Espressomühle in Berlin: Verkaufe meine Demoka M203, da ich auf Filterkaffee umgestiegen bin und keine elektrische Espressomühle mehr benötige. 2006 im deutschen...
  2. [Verkauft] Kaffeemühle Espressomühle Demoka Minimoka M203 T gereinigt und mit Umbauten

    Kaffeemühle Espressomühle Demoka Minimoka M203 T gereinigt und mit Umbauten: Besonderheiten / Updates / Umbauten: - verchromter Metall-Auswurf - für deutlich reduzierte Elektrostatik / verteiltes Kaffeemehl - Ein / Aus -...
  3. Espressomühle Demoka 205

    Espressomühle Demoka 205: Kann mir jemand sagen wo ich eine Chromnase für meine Demokamühle bekomme?
  4. [Verkauft] Demoka M-205 mit Metallauswurf Nase Espressomühle

    Demoka M-205 mit Metallauswurf Nase Espressomühle: Espresso-Mühle von Demoka by Minimoka Funktioniert einwandfrei 104,90 EUR inkl Versand per DHL innerhalb Deutschlands Versand auch innerhalb der...
  5. [Verkauft] VERKAUFT Demoka 203 Espressomühle (Einsteigermühle)

    VERKAUFT Demoka 203 Espressomühle (Einsteigermühle): VERKAUFT Hallo, ich verkaufe meine Demoka 203 Espressomühle, die dann meisten gut bekannt ist. Für die, die sie noch nicht kennen: -...