Espressomühle für Einsteiger - Specialita, Sette 270, Handmühle?

Diskutiere Espressomühle für Einsteiger - Specialita, Sette 270, Handmühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; (bin neu hier, bitte um Nachsicht, falls diese Frage zum tausendsten Mal gestellt wurde...) Ich bin als reiner Espresso-Trinker seit kurzem...

  1. #1 mab42, 01.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2022
    mab42

    mab42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    (bin neu hier, bitte um Nachsicht, falls diese Frage zum tausendsten Mal gestellt wurde...)

    Ich bin als reiner Espresso-Trinker seit kurzem Besitzer einer Lelit Victoria. Dazu suche ich jetzt eine passende Mühle. Beim Herumsuchen bin ich an der Eureka Mignon Specialita sowie der Baratza Sette 270 hängen geblieben und frage mich, ob es hier jemanden gibt, der diese zwei Mühlen gegeneinander abschätzen kann?

    Da hier meist keine großen Mengen Kaffee benötigt werden, könnte ich mir auch eine Handmühle vorstellen (klein, leise, etwas günstiger), kenne mich damit aber gar nicht aus (wie lange "kurbelt" man da so? wird das wirklich espresso-fein?)

    Danke vorab für jeden Mühlen-Tipp!
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Golf mit Kat gegen Golf ohne Kat. Passt ganz gut.
    Die Specialita ist lautstärkentechnisch weit unter der Sette. Soll heißen, viel leiser.

    Je nachdem welche Version der Sette, hat sie halt den Vorteil der Integration einer Waage, hingegen die Specialita hat „nur“ Timer.
    Was die Haltbarkeit angeht liegt jedoch die Specialita ggü. der Sette wieder vorn (kein Kunststoff Getriebe, das alle paar Jahre getauscht werden muss.).
     
  3. mab42

    mab42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Das ging ja fix, danke! Ein Golf ist doch oft ein Anfängerauto, das passt dann ja. :)
    Welche ist denn bei Dir der "Golf mit Kat"?

    Ich dachte zunächst an die einfache Sette 270, nicht die 270Wi
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Ich bin über 10 Jahre Golf gefahren.
    Das ist ein gutes Auto nicht nur für Anfänger.

    Im zugegeben sehr hinkenden Vergleich ist der Golf mit Kat (weil viel leiser) die Specialita, der Golf ohne Kat die Sette.


    Du hast alternativ Handmühlen geschrieben, kannst ja mal die JX-Pro begutachten.
    Gibt einiges an Lesematerialien dazu hier zu finden. Aber da kommen sicher noch andere Empfehlungen zu Hanfmühlen.
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.430
    Genau. Von mir die Kinu M47, die einfachste Version namens Kinu M47 Phoenix reicht. Wenn du die Muße hast dich ein bis zwei Minuten mit dem Abwiegen der Bohnen, dem Einfüllen in die Mühle und schließlich dem Mahlen selbst zu beschäftigen ist das eine gute Wahl. Wenn es morgens oder wenn Besuch da ist fix gehen muss ist die elektrische Mühle im Vorteil. Ich habe sowohl eine Specialitá für den Cappuccino zum Frühstück oder Kuchen sowie für "Espresso wie beim Italiener" wie auch eine Kinu M47 für eher helle Spezialitäten und gelegentliche Ausflüge in die Filterwelt, für die ich mir entsprechend Zeit nehme.
     
  6. mab42

    mab42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Hinweis, das klingt auch interessant.

    @Lancer , @FRAC42 : Kann man denn die Espresso-Mahlqualität einer JX-Pro (oder Kinu M47) mit der einer Eureka Mignon Specialita oder Baratza Sette 270 vergleichen?
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.430
    Specialitá und Kinu M47 spielen in der gleichen Qualitätsklasse. Feine Zungen werden Unterschiede schmecken, eine elektrische Mühle mit 55 mm Scheiben wird etwas anderes Mahlgut produzieren als eine Handmühle mit 47 mm Kegel. Gerade am Anfang werden aber ganz andere Faktoren den Geschmack deines Espressos beeinflussen als solche Feinheiten.

    Auch die JX Pro und die Sette scheinen in der gleichen Qualitätsklasse zu spielen, da fehlt mir aber die persönliche Erfahrung.
     
  8. #8 quick-lu, 02.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Es kommt natürlich auf die Qualität der Handmühle an, dann wird das auf jeden Fall fein genug für Espresso.
    Und auch die Mahlgutqualität ist mit sehr guten elektrischen Mühlen vergleichbar (wie eben z.B. eine Eureka Specialita).
    Ich habe hier mal eine Übersicht aufgestellt
    Ich würde dir anstatt zur JXpro eher zur neueren J-Max raten. Ist etwas teurer aber m.M.n. die bessere Mühle für nur Espresso.
     
    Hydrogenium, Lancer und benötigt gefällt das.
  9. #9 benötigt, 02.02.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Statt Autos nach Kat/ nicht Kat zu unterscheiden, hätte ich eher an manuelles Getriebe und Automatik gedacht. Weil es schon einen klaren Unterschied in der Bedienung gibt.
    Ich sehe die Hauptunterschiede in der Single Dosing Verwendbarkeit (bei Deinem geringen Verbrauch ein relevanter Punkt), Null Totraum (vs. geringem Totraum) und der Wiederauffindbarkeit der Mahlgradeinstellungen, die auch ein Springen einfach ermöglicht (für Dich wohl nicht relevant). In allem ist die Sette besser. Aber dafür ist der Geräuschpegel unfein, und die schwachen Getriebe echte Negativpunkte.

    Entscheidung ist also nicht ganz so einfach, sondern hängt dann noch mehr von anderen Punkten ab. Farboptionen vs. Plastikgehäuse, Form, Scheiben vs. Kegel,...
     
  10. #10 Yoku-San, 02.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Wenn Dich die Lautstärke nicht stört, würde ich aus Erfahrung mit einer Specialita und einer Sette 30 die Sette wählen.

    Meiner Meinung nach ist das Mahlgut der Sette noch einen Tick besser und sie ist zusätzlich SD-tauglich im Lieferzustand.

    Ich würde nach einer gebrauchten Sette 30 für ca. 150€ schauen und dann den 270er Einstellring nachordern. Dann bist Du bei ca. 230€.

    Siehe auch:

    Kaffebohnen Mühle Baratza sette 30 neuem Getriebe
     
  11. phred

    phred Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin vor kurzem von einer Sette 30 auf die Specialita umgestiegen. Hauptgrund war die Lautstärke.
    Bzgl Mahlgut stimme ich zu, die Specialita ist hier ein wenig klumpiger im Vergleich. Ein wenig enttäuscht war ich von der Siebträger Gabel der Eureka, das scharfkantige Metallteil entspricht nicht der ansonsten sehr wertigen Verarbeitung.

    Der 270er Einstellring ist sehr empfehlenswert für die Sette 30 als Upgrade.
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die Frage wurde bisher noch nicht beantwortet, von daher mach ich das mal: mit meiner JX Pro kurbel ich für eine 18g Dosis Espresso je nach der Helligkeit der Bohne in etwa zwischen 55 und 70 Umdrehungen. Dauer abhängig von der Kurbelgeschwindigkeit - bei mir mit etwa 2 Umdrehungen pro Sekunde also etwa 30 Sekunden.
     
    benötigt und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Espressomühle für Einsteiger - Specialita, Sette 270, Handmühle?

Die Seite wird geladen...

Espressomühle für Einsteiger - Specialita, Sette 270, Handmühle? - Ähnliche Themen

  1. Kriterien für Espressomühlen für Einsteiger

    Kriterien für Espressomühlen für Einsteiger: Hallo zusammen, nun habe ich mich durch einige Threads zum Thema gelesen und möchte es doch noch einmal etwas vereinfachen - soweit das möglich...
  2. [Erledigt] Suche gebr. Espressomühle für Einsteiger

    Suche gebr. Espressomühle für Einsteiger: Hallo wie schon im Titel beschrieben bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Espressomühle. Ihr könnt mir gerne alles anbieten auch defekte....
  3. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...
  4. Espressomühle für wechselnde Bohnen

    Espressomühle für wechselnde Bohnen: Hallo, ich suche eine elektrische Espressomühle für regelmäßig wechselnde Bohnen. D.h. wir haben schonmal zwei oder drei Sorten offen, die wir...
  5. [Maschinen] Suche Espressomühle für Eisdiele

    Suche Espressomühle für Eisdiele: Ich suche eine Espressomühle für meine Eisdiele. Das Gerät muss nicht hochprofessionell sein, sollte aber vielleicht über einen Timer verfügen...