Espressopulver im Blindsieb

Diskutiere Espressopulver im Blindsieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey, ich nutze eine Ascaso Steel Duo Pid (E61 Brühgruppe) mit einem VST Duschsieb. Beim Rückspülen ist mir nun schon öfter aufgefallen, dass ein...

Schlagworte:
  1. #1 Val_sch, 12.01.2022
    Val_sch

    Val_sch Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hey,

    ich nutze eine Ascaso Steel Duo Pid (E61 Brühgruppe) mit einem VST Duschsieb. Beim Rückspülen ist mir nun schon öfter aufgefallen, dass ein paar Körner Espressopulver ins Blindsieb gelangen. Gleiches passiert auch beim normalen Durchspülen. Ist das ein normales Phänomen, oder wie schaut das aus? Gelangt das Pulver dann sogar in die Brühkammer? Reinige ansonsten eigentlich einmal die Woche mit Entfetter und spüle täglich die Maschine rück.

    Danke für eure Hilfe und Meinungen.
     
  2. #2 André68, 12.01.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Das ist normal, genau deswegen spülst Du ja rück. Und zurück in den Boiler bzw. den Thermoblock sollte da eigentlich nichts kommen, das hält das Duschsieb zurück.
     
  3. #3 domimü, 12.01.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    VST-Duschsieb halte ich für eine Fälschung.
    Warum verwendest du ein Blindsieb bzw. warum spülst du rück - wenn dich dann der ausgespülte Dreck im Blindsieb stört?
    Ja, wenn man nicht rechtzeitig z. B. durch Rückspülen reinigt, kann der Schmodder weiter in die Maschine eindringen, bei jeder Druckentlastung des Pucks.
     
  4. #4 Val_sch, 12.01.2022
    Val_sch

    Val_sch Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ja das dachte ich mir auch, aber mich wunderte halt, dass aus dem scheinbar sauberen Duschsieb immer wieder Reste kommen, dann müssten sie von innen kommen. Naja hab ja 5 Jahre Garantie bei einer Ascaso und geschmacklich merkt man nichts... Bis sie dann innen komplett dich ist :D
     
  5. #5 Val_sch, 12.01.2022
    Val_sch

    Val_sch Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Naja stören nicht.
    warum nen gefälschtes Sieb?
    Sorry ist auch nen IMS
     
  6. #6 domimü, 12.01.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Weil VST eigentlich keine Duschsiebe vertreibt. Bist du dir sicher, dass bei deinem VST draufsteht?
     
    Lancer gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Vermutlich IMS - bei den Voodoo Zubehör Marken kann man schon mal durcheinander kommen ;)
     
    Lancer gefällt das.
  8. #8 domimü, 12.01.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Du änderst deine Beiträge, nachdem auf sie geantwortet wurde - das macht dann gelegentlich das Antworten nicht mehr sinnvoll. Wenn du die Maschine versiffen lässt, ist das nicht durch die Garantie abgedeckt. Natürlich dringen feine Kaffeepartikel bei der Druckentlastung auch durch das Duschsieb.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Val_sch, 12.01.2022
    Val_sch

    Val_sch Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ja hatte mir geirrt bzgl. des Siebs und eigentlich hatte ich es direkt geändert, weil ich bei amazon nachgeschaut hatte. Und versiffen würde ich bestimmt nicht sagen, wenn ich täglich reinige. Es ging mir nur um die feinen Partikel die anscheinend durch das Sieb gehen. Aber danke für die super netten Antworten.
     
  10. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Doch, du lässt es (unbewusst) versiffen. Rückspülen (auch mit Reiniger) verhindert nicht, dass sich hinter dem Sieb Reste von Kaffeefett sammeln und mit der Zeit auch ziemlich kumulieren können. Unabhängig von der Rückspülroutine solltest du das Sieb MINDESTENS einmal im Monat entfernen und mit Kaffeefettlöser reinigen. Wenn du das ein paar Wochen lang nicht machst wirst du dich wundern (hab ich damals auch :)), wieee schwarz das Duschsieb auf seiner Rückseite so aussehen kann (und das trotz regelmäßigen Rückspülens) ;).
     
    roady43 gefällt das.
  11. #11 Val_sch, 12.01.2022
    Val_sch

    Val_sch Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ja das mache ich dann, wenn ich Sie entkalke und ja das ist schwarz :D allein wie der Kopf der BG da aussieht ist fast eklig :D da fragt man sich was der entfetter macht... Allerdings muss ich sagen lässt sich das ims auch deutlich schlechter entfernen :D Mir gings auch eigentlich wirklich nur im diese partikel. Sobal der kaffee auch nur ein bisschen nebengeschmack hat wird eh alles doppelt grundgereinigt :D
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wo hast Du diese „MINDESTENS“ Empfehlung her? Das scheint mir abhängig vom Nutzungsgrad der Maschine sehr häufig.
     
    Lancer gefällt das.
  13. #13 ingokl, 12.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2022
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Das "MINDESTENS" entspringt zum einen einfach meiner Erfahrung auch bei recht moderater Nutzung. Ich war auf jeden Fall doch recht überrascht, wie dreckig die Siebrückseite auch nach recht kurzer Zeit (1-2 Monate) war. Zum anderen ist es in der Tat eher eine pragmatische Empfehlung, da das Sieb bei der E61 Gruppe ja auch recht leicht zu entfernen ist. Den Vorgang finde ich z.B. deutlicher weniger "nervig" als die Rückspülroutine mit dem Kaffeefettlöser. Im "schlimmsten" Fall, stellt man dann fest, dass das Sieb nach einem Monat noch völlig ok aussieht und verlängert den Zyklus einfach.
     
    roady43 und Cappu_Tom gefällt das.
  14. #14 Val_sch, 12.01.2022
    Val_sch

    Val_sch Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Kann auch nur bestätigen, dass man sich erschrickt wie es da aussieht.... auch wenn es keinen ranzigen geschmack abgibt. Und ich mache vllt 10 Espresso die Woche. Leider greift bei meinem IMS der Löffel semi gut...
     
  15. #15 Cappu_Tom, 12.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Entkalkungsintervall = Reinigungsintervall? Also das kann ich nicht nachvollziehen.
    Drastisch formuliert: 'nichts', nicht nur deshalb sieht meine Maschine schon lange keinen mehr.
    Das kann ich nicht bestätigen. Nötigenfalls gibst du einen Hauch Silikonfett auf die vertikalen Flächen der Dichtung.
    Und bei regelmäßiger Pflege fluscht das ohnedies problemlos raus.
    Das kann ich voll und ganz bestätigen.
    Wenn man ein sogenanntes IMS Präzisionsduschsieb verwendet wird die Anforderung noch 'strenger'. Du bekommst zwar weniger Brösel hinter dem Sieb, dafür wächst das Sieb (200um / 35 uM ?) durch Feinstoffe und eintrocknendes Kaffeefett rascher zu und es ist vorbei mit dem 'Präzisionssieb'.
    Mach mal einen Blick durch das Sieb gegen das Licht - vor/nach dem Reinigen - und entscheide dann ;)

    Mein Reinigungsregime:
    Leerbezug nach jedem Ausklopfen des ST. Dabei können noch Brösel am Sieb hängen bleiben, finde ich weiter nicht schlimm.
    Beim täglichen Betriebsende wird die Dusche zusätzlich abgewischt und anschließend mit reinem Wasser rückgespühlt.
    So bleibt dann eigentich alles appetilich sauber.
    Am Wochenende (manchmal auch nur jedes zweite...) kommen Dusche+Dichtung+Verteiler zur Reinigung raus und auch der Innenraum des Brühkopfs wird ausgewischt.
    Aufwändig? Nein! Das ist in wenigen Minuten erledigt, da ja keine hartnäckigen Rückstände zu entfernen sind und alles leichtgängig ist.
    Als einzige Erleichterung habe ich mir ein zweites Duschsieb angeschafft, damit kann ich das verschmutzte gemütlich in den Reiniger legen und bin gleich wieder startbereit.
     
    roady43 gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Bei mir ist das aufwändiger. Das Duschsieb sitzt sehr stramm, was auf funktionalen Gesichtspunkt gut ist, lässt sich daher aber nicht mal eben „leicht“ ausbauen. Da mein Handhhebler aber den Druck auch nicht „rückwärts“ abbaut, saugt er auch keinen Schmodder in die BG wie andere Maschinen.
     
  17. #17 Cappu_Tom, 12.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Schon klar, das ist ja dann auch nicht dein 'Problem' ;)
    Kenne ich von der LaPavoni, aber bei einer E61 sollte man sich schon ein paar Gedanken machen ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #18 Val_sch, 12.01.2022
    Val_sch

    Val_sch Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ich entkalke die Maschine einmal im Monat und dann kommt das Duschsieb runter. Wie gesagt geht das bei mir aber semi gut, weil der Löffel oder Schraubenzieher nicht mehr so gut am Sieb greifen kann. Tendenziell aber machbar und kann ich ja öfter einführen. Ansonsten reinige ich eigentlich ähnlich zu dir, aber entfette wie gesagt am wochenende zusätzlich. Hab aber kein großen Durchlauf...

    Grundsätzlich geht es mir ja wie gesagt in erste Linie um richtige Partikel die selbst beim normalen Bezug manchmal in der Tasse sind. Also im Wasser. Hinter Duschsieb ist doch eher ne Kaffeefettablagerung oder ?
     
  19. #19 bajuware, 12.01.2022
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Hatte man vor einiger Zeit noch draufgehauen, dass ich die Aeropress nicht richtig reinige,
    bin ich hier wohl etwas auf der zu peniblen Seite.

    Nach jedem Bezug: Espazzola
    abends Ausleeren/ Säubern Schublade
    wöchentlich: ausbauen Dusche, Entfetten Schümlisieb und Rückspülorgie (nach Espressopool: 10xPulycaf / 10xWasser), Wasserbehälter mit Spüli
    alle 4 Monate Entkalken (noch gerade weiches Wasser)

    eigentlich wollte ich abends auch mit Wasser rückspülen, vergesse ich aber immer :rolleyes:
     
  20. #20 Cappu_Tom, 12.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Jetzt echt?
    Wie auch immer du das konkret anstellst, da verbringst du geschätzt mehr Zeit mit der 'Betreuung' deiner Maschine als mit dem Genuss von Kaffee :rolleyes:
    Ob die Maschine dir das dankt oder das eher nach hinten losgeht?
    Ich halte das für maßlos übertrieben, will das aber in diesem Thread nicht weiter ausbreiten, dazu gibt es ausreichend Informationen im Forum.

    Edit:
    Bei intaktem und ordnungsgemäß montiertem Duschsieb (noch dazu beim IMS) können nur Brösel in die Tasse gelangen, die schon im Raum außerhalb der Dusche vorhanden sind: Duschsieb incl. Seitenwand, Dichtung
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Espressopulver im Blindsieb

Die Seite wird geladen...

Espressopulver im Blindsieb - Ähnliche Themen

  1. Menge an Espressopulver

    Menge an Espressopulver: Hallo zusammen, ich bin neu hier, wahrscheinlich auch aufgrund meiner Neuanschaffung, einer Rocket Appartemento mit Fausto Mühle. Es geht mir um...
  2. Entsorgung von gebrühtem Espressopulver

    Entsorgung von gebrühtem Espressopulver: Hallo zusammen, wie entsorgt ihr euer Espressopulver ? Ich möchte das Pulver nicht jeden Tag draußen in die Tonne bringen weil ich nicht im...
  3. Espressopulver: Wie fein ist fein?

    Espressopulver: Wie fein ist fein?: Hallo! Ich hätte da mal eine Anfängerfrage: Wie fein sollte Espressopulver tendenziell für einen Siebträger gemahlen sein? Ich weiß, dass das von...
  4. "Filterkaffee" mit Espressopulver?

    "Filterkaffee" mit Espressopulver?: Hallo zusammen, da ich ab und zu gerne mal ne Tasse Filterkaffee trinke, hab ich mir aus dem Keller meiner Eltern einen Porzellanfilter...
  5. Zassenhaus - gutes Espressopulver?

    Zassenhaus - gutes Espressopulver?: Hallo, ich habe mich entschlossen für meinen bescheidenen Bedarf an Espresso und Cappu (ca. 1-2 am Abend) eine neue, kleine, handliche, saubere,...