Espressopulver in der Tasse, ist das normal?

Diskutiere Espressopulver in der Tasse, ist das normal? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist es normal, das durch den Brühvorgang Pulverrestein der Tasse landen? Ich besitze eine Gaggia CC und eine Demoka 203 - sind beim Sieb...

  1. #1 volkerzim, 03.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2008
    volkerzim

    volkerzim Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ist es normal, das durch den Brühvorgang Pulverrestein der Tasse landen? Ich besitze eine Gaggia CC und eine Demoka 203 - sind beim Sieb (orginal gaggia 1er Sieb, sieht ab so aus als ob der Vorbesitzer die Löcher des Siebes mit etwas gereinigt haben könnte oder so...) die Löcher vielleicht zu groß oder darf man so fein gar nicht malen? (Die Durchlaufzeit ist in Ordnung:30ml in ca.25 sec, nicht all zu fest getampert)

    Grüße Volker
     
  2. #2 meister eder, 03.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Espressopulver in der Tasse, ist das normal?

    so ein paar krümel sind meistens drin. wenn es mehr werden, kann entweder das sieb hinüber sein oder die mahlscheiben stumpf (zu viel "feinstaub").
    gruß, max
     
  3. #3 volkerzim, 04.04.2008
    volkerzim

    volkerzim Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressopulver in der Tasse, ist das normal?

    Danke Meister Eder,

    klingt logisch. Das Mahlwerk sieht einwandfrei aus und maximal 1,5 jahre alt.
    Ich werde es wohl mit einem neuen Sieb probieren und dann gleich mit dem Marzocco Sieb.
    Grüße Volker
     
  4. #4 Espresso-Tom, 04.04.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espressopulver in der Tasse, ist das normal?

    Ist der Siebtrager zwischen unter den Sieb sauber?, die Brügruppe ordenlich gereinigt?
    Wenn ja, dann ersetze dein sieb und wenns nicht besser wird die Mahlscheiben...
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Espressopulver in der Tasse, ist das normal?

    Hilfe - Kaffeemehl im Kaffee - wie kann das sein? :roll:

    Leute, seht es doch mal etwas entspannter... ;-)
    Wer keine Kaffeekrümel im Kaffee haben will, der sollte am besten auf Filterkaffee umsteigen. Bei Zubereitungsmethoden mit wie auch immer gearteten Sieben kommt es prinzipbedingt immer vor, dass ein kleiner Anteil an Pulver in der Tasse landet. Ein Sieb ist ein Sieb ist ein Sieb, es gibt keine unendlich feinen Siebe - und ab einer bestimmten Körnchengrösse passt dasselbe dann auch mal durch dieses Sieb. Gestorben ist noch keiner an solchen 'Brocken', solange man den Kaffee nicht kauen muss und den Tassenboden noch sehen kann, würde ich mir darüber keine Gedanken machen... ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  6. #6 Gandalf2904, 04.04.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressopulver in der Tasse, ist das normal?

    Würd sagen es kommt auf die Menge an, was?

    Wenns nach nem Mokka aussieht ist irgendwas faul an der Sache.
     
  7. w452

    w452 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressopulver in der Tasse, ist das normal?

    Also ein Loch sollte 0.25 mm sein, kannst ja nachmessen ob du ein neues sieberl brauchst....
     
  8. #8 Gandalf2904, 04.04.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressopulver in der Tasse, ist das normal?

    Vielleicht sind ja nur nen paar Löcher zu groß!

    Ich würd mal alle nachmessen! :lol:
     
  9. #9 Quintus, 04.04.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressopulver in der Tasse, ist das normal?

    Vielleicht ne dumme Frage, aber wie/wodurch nutzt sich denn ein Sieb ab? Weiten sich die Löcher mit der Zeit durch die Hitze? Ich hätte gedacht das so ein Sieb ewig hält...
     
  10. Perrin

    Perrin Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    13
    AW: Espressopulver in der Tasse, ist das normal?

    Hallo volkerzim,

    habe mir seit einiger Zeit angewöhnt, nach jedem Bezug das Sieb und den Duschkopf mit einem Zewa-Tuch sauber zu machen. Seit dem habe ich keine "Minikrümel" mehr in der Tasse.

    Herzlichen Gruß,
    Perrin
     
  11. #11 Espresso-Tom, 04.04.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espressopulver in der Tasse, ist das normal?

    Die löcher in den Sieben weiten sich über die Jahre hinweg durch das durchströmende saure medium namens Espresso....Das ist ein langsamer Prozess aber er findet statt,und Siebe sind nicht dafür gebaut 5, 10 oder mehr Jahre Ihre Arbeit zu tun.
    Bei einer gewerblich genutzten Maschine gehörhen die bei der jährlichen Wartung ersetzt.
     
  12. #12 plempel, 05.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Espressopulver in der Tasse, ist das normal?

    Gib's zu, der war für mich! :shock: :-D

    Gruss
    Plempel
     
  13. snappy

    snappy Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressopulver in der Tasse, ist das normal?

    dann mach was draus herr plempel!
    lg, snappy
     
  14. #14 Gandalf2904, 05.04.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressopulver in der Tasse, ist das normal?

    Klar! Wollt dir NEN schönen Tag bereiten! :cool:
     
  15. #15 volkerzim, 14.04.2008
    volkerzim

    volkerzim Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressopulver in der Tasse, ist das normal?

    Sorry,
    für meine späte Antwort, ich kam einfach nicht dazu -

    inzwischen hat es sich geklärt, es war einfach ein abgenutzes Sieb, mit dem
    neuen 1erSieb von LM ist der Inhalt in der Tasse einwandfrei!

    Grüße Volker
     
  16. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    175
    AW: Espressopulver in der Tasse, ist das normal?

    ROFL!
     
Thema:

Espressopulver in der Tasse, ist das normal?

Die Seite wird geladen...

Espressopulver in der Tasse, ist das normal? - Ähnliche Themen

  1. Espressopulver im Blindsieb

    Espressopulver im Blindsieb: Hey, ich nutze eine Ascaso Steel Duo Pid (E61 Brühgruppe) mit einem VST Duschsieb. Beim Rückspülen ist mir nun schon öfter aufgefallen, dass ein...
  2. Menge an Espressopulver

    Menge an Espressopulver: Hallo zusammen, ich bin neu hier, wahrscheinlich auch aufgrund meiner Neuanschaffung, einer Rocket Appartemento mit Fausto Mühle. Es geht mir um...
  3. Entsorgung von gebrühtem Espressopulver

    Entsorgung von gebrühtem Espressopulver: Hallo zusammen, wie entsorgt ihr euer Espressopulver ? Ich möchte das Pulver nicht jeden Tag draußen in die Tonne bringen weil ich nicht im...
  4. Espressopulver: Wie fein ist fein?

    Espressopulver: Wie fein ist fein?: Hallo! Ich hätte da mal eine Anfängerfrage: Wie fein sollte Espressopulver tendenziell für einen Siebträger gemahlen sein? Ich weiß, dass das von...
  5. "Filterkaffee" mit Espressopulver?

    "Filterkaffee" mit Espressopulver?: Hallo zusammen, da ich ab und zu gerne mal ne Tasse Filterkaffee trinke, hab ich mir aus dem Keller meiner Eltern einen Porzellanfilter...