Espressoqualität der neuen Francis! X1

Diskutiere Espressoqualität der neuen Francis! X1 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Kann jemand was zur Espressoqualität der neuen Francis! X1 Trio (denke ich) sagen. Die ist nicht umrüstbar auf Pulver und nur...

  1. #1 KingCole, 29.11.2006
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Kann jemand was zur Espressoqualität der neuen Francis! X1 Trio (denke ich) sagen. Die ist nicht umrüstbar auf Pulver und nur mit Pads zu betreiben, hat einen Messingboiler.

    Kann man auch andere Pads als die von Illy verwenden? Wenn ja welche sind denn empfehlenswert?
     
  2. #2 St.Frank, 29.11.2006
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich mich nicht irre, werden bei FrancisFrancis X1/X6 normale E.S.E. Pads verwendet. Da gibt es mittlerweile viele Anbieter, nicht nur illy.
    Du hast also die (fast) volle Auswahl und kannst deinen Geschmack entscheiden lassen. Bei Kaffeezentrale oder Kaffee-Total bekommst du einen ersten Überblick, welche Röstereien auch E.S.E pads anbieten.

    Frank
     
  3. #3 websmile, 30.04.2007
    websmile

    websmile Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Erfahrungsbericht X1 Trio ???

    hallo zusammen

    hat hier jemand diese maschine und könnte ev. ein paar zeilen hierzu schreiben? mich nimmt v.a. wunder wie der espresso inkl. crema aus dieser pad-maschine schmeckt?
    zur zeit gibts gerade eine aktion für 240.- sfr und wäre deshalb an einem erfahrungsbericht sehr interessiert.
    ich habe zur zeit eine solis sl70, zwar mit super-dampfleistung, kriege damit aber trotz ese-siebeinsatz (original mit druckventil und eins ohne von saeco gran crema) einfach keinen guten espresso hin, da kommt zu erst mal klares wasser, danach der espresso, crema sehr gering. tampern geht da nicht, das sieb ist einfach zu lose.

    vielen dank.

    gruss
    gianluca
     
  4. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Websmile,

    hab grade im anderen Thread deine Frage beantwortet, wahrscheinlich aber am Thema vorbei, da sie dort nicht so genau gestellt war....irgendwie unglücklich, zweimal die gleiche Frage in unterschiedlichen Threads zu stellen....

    Nun aber zu deinem Problem:
    Es klingt, als würde das Wasser erst mal an dem Pad "vorbeispülen".
    Ist das immer schon so gewesen? Hat sich vielleicht das Pumpengeräusch verändert. Wenn zu wenig Druck aufgebaut wird, könnte ich mir vorstellen, dass das Wasser nicht durch den Pad fließt, sondern nebenbei. Und das sind wir auch schon bei der zweiten Möglichkeit: Der Pad liegt nicht richtig im Sieb. Du könntest dir ja zum Vergleich mal sowas im Laden zeigen lassen, um zu sehen, ob das die Passform anders ist etc.
     
  5. #5 websmile, 30.04.2007
    websmile

    websmile Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo ernie, vielen dank für deine antwort. du hast recht, war nicht sehr geschickt, ich hatte diesen beitrag erst im nachhinein entdeckt.
    mich interessiert v.a. wie der espresso mit den pads aus der X1 Trio gelingt. ich werde morgen mal noch zu einem italienischen lebensmittelladen gehen, der hat dort eine grimac terry stehen, ev. wäre das ja noch die bessere alternative. ese-pads sind für mich als gelegenheitstrinker die beste möglichkeit, nespresso ist mir die auswahl zu klein, haben selbst eine im büro, nicht schlecht, aber eben....
     
  6. #6 gunnar0815, 30.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich denke das größte Problem an den Pad Systemen ist das der Kaffee dort schon gemahlen drin ist und so extrem schnell altert. Bei gemahlenen Kaffee merkt man schon nach 12 Stunden Geschmacksunterschiede. Außerdem trocknet der Kaffee aus so das der Mahlgrad bzw. die Durchlaufzeit nicht mehr stimmt.
    Am besten schmeckt der Kaffee frisch vom Röster nicht älter als ein bis zwei Wochen.
    Gunnar
     
  7. #7 Largomops, 30.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    ....das trifft den Nagel auf den Kopf.
     
Thema:

Espressoqualität der neuen Francis! X1

Die Seite wird geladen...

Espressoqualität der neuen Francis! X1 - Ähnliche Themen

  1. Espressoqualität - Maschinenwahl? Alle gleich?

    Espressoqualität - Maschinenwahl? Alle gleich?: Hi, sorry für die etwas ketzerische Frage: meine ECM Technika II macht schon super Espresso, würde eine neue Dualboiler (zB Synchronika)...
  2. PID - Espressoqualität

    PID - Espressoqualität: Hallo liebes Forum, ich habe mich in den letzten Tagen vornehmlich in das Thema der Zweikreis-Espressomaschinen eingelesen. Hierbei hat sich mir...
  3. Verbesserung der Espressoqualität von Miss Silvia auf z.b. bz10

    Verbesserung der Espressoqualität von Miss Silvia auf z.b. bz10: Hallo zusammen! Das grundsätzliche Thema meiner Frage wurde hier schon öfter besprochen, aber ich habe nichts direkt zu meiner Frage finden...
  4. Wie bekomme ich konstante Espressoqualität?

    Wie bekomme ich konstante Espressoqualität?: O.K., O.K., ich habe meine Kombi (La Spaziale Mini Vivaldi II und Quamar Q50e) neu und habe erst ein Kilo Kaffee getestet. Mal ist es zu wenig...
  5. Espressoqualität Gastronomie(!)-VA?

    Espressoqualität Gastronomie(!)-VA?: Hallo zusammen, keine Sorge: Ich möchte hier nicht wieder das Thema "ST vs. VA" in üblicher Weise aufgreifen und damit einen Popcorn-Thread...