Espressosaufende Ebikefahrer

Diskutiere Espressosaufende Ebikefahrer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bist Du heiratest ist alles wieder gut. :) So lange will ich aber gar nicht warten. :cool: Das Rad hat Gott sei Dank nichts abbekommen und der...

Schlagworte:
  1. #341 Tschörgen, 06.09.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.301
    Zustimmungen:
    15.020
    So lange will ich aber gar nicht warten. :cool:

    Das Rad hat Gott sei Dank nichts abbekommen und der neue Motor hält! Die Rohloff ist inzwischen gut eingestellt. Und der Rest verheilt auch ohne den Ring der uns knechtetet. :D
     
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hi hab seit fast 2 Jahren eine cube mit einem Bosch cx Motor-2200 km runter - nach 500 km sollte man eigentlich zur Inspektion- leuchtet so auf dem Display auf .... beim Kauf sagte man mir wenn ich nach 1000 km kommen würde wär es auch egal.

    Jedenfalls meine Frage was machen die eigentlich bei der Inspektion, va am Motor und Akku ? Können die dort eigentlich groß was machen? Ich mein am Fahrrad selbst kann ich auch alles warten.

    Was kostet die erste Inspektion?
    Ist es noch so, dass man als Bosch Kunde sich nicht selbst per app dort einloggen kann ?
     
  3. #343 Tschörgen, 22.09.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.301
    Zustimmungen:
    15.020
    Bei meinem Cube Händler war der erste KD kostenlos.
    Ich zahle für das R+M so 60€ plus Material. Ich gönne mir den einmal im Jahr. Meine zwei Bio Bikes „kundendienste“ ich selbst.
     
    Jetza gefällt das.
  4. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Ja aber was wird da an der Technik gewartet außer das der Händler den Serviceintervall wieder auf 0 stellt ?
     
  5. #345 Tschörgen, 22.09.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.301
    Zustimmungen:
    15.020
    Das gleiche wie beim normalen Rad plus Akku, Motor Leitungen, Display und meistens spielt er auch gleich die neue Software auf, die es ca. Alle 12 Monate mal gibt. Die Rohloff wird dann evtl. auch noch kalibriert. Der Bremsscheibenverschleiß ist bei mir sehr hoch, das lasse ich dann auch gleich mit machen. Meist erst die Hintere dann ein Jahr später die Vordere. Ich komme so immer auf ca. 100€
     
    Jetza und silverhour gefällt das.
  6. #346 rebecmeer, 22.09.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Fùr einen eventuellen Gewährleistungsfall sind regelmäßige Wartungsintervalle interessant.
    Bosch ist bei Motorschäden relativ großzügig.
    Abhängig auch von der Kommunikation des Händlers.

    Am Motor macht es Sinn die Abdeckungen (Dichtungen) am Motor (Kurbel) pro Forma zu wechseln.
    Tritt Feuchtigkeit und Modder ein stirbt der Motor einen unauffälligen Tod.
    Wenn das Getriebe ächzt, dann ist es meist schon zu spät.

    Softwareupdates würde ich nur in Absprache mit dem Händler und nach genauer Recherche im Netz durchführen lassen.
    Es wird mit einem Update nicht immer besser.
     
    Tschörgen, Jetza und silverhour gefällt das.
  7. #347 Largomops, 22.09.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.447
    Zustimmungen:
    11.757
    Hab mich nicht getraut "gefällt mir" zu drücken.
     
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hi sagtmal kann man über diesen Anschluss bei Purion Bosch Display eine Lampe anschließen? Im Netz find ich immer hochkomplexe Anschlüsse von Motor aus...
     

    Anhänge:

  9. #349 Augschburger, 25.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.591
    Zustimmungen:
    19.711
    Ich hab mal gesucht, finde aber keine Aussage, ob Micro-B auch Energie liefert. Daher würde ich an Deiner Stelle ein USB-A auf USB-Micro-B Kabel anschließen und am USB-A Stecker an den äußeren beiden Anschlüssen messen, ob da überhaupt Spannung anliegt.
    Falls ja, kannst Du weiter experimentieren, z.B. fliegend eine Schaltung aus LED mit Vorwiderstand ausprobieren und dabei den gelieferten Strom messen. Falls nein, Pech gehabt.
     
    Jetza gefällt das.
  10. #350 Tschörgen, 25.10.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.301
    Zustimmungen:
    15.020
    Mein Kumpel hat das Purion. Der usb ist nur für die Diagnose gedacht und liefert sonst nix.
    Mein erstes Bike hatte den Intuvia da ging das. Beim jetzigen Kiox geht es auch. Handy laden, und externe Geräte wie Garmin ect,
     
    Jetza gefällt das.
  11. #351 mr.smith, 25.10.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.530
    Hi e-Strampler
    Ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Irgendwie hat sich mein alter Bionx-Akku (48V) tiefenentladen.
    Wahrscheinlich hab ich das nach der letzten Tour übersehen,
    da ja nach der Zellenerneuerung die Anzeige nicht mehr stimmt.
    Gibt es da Tricks ihn wieder zu aktivieren, oder muss ich ihn einschicken.
    .
     
  12. #352 florenz-k, 01.11.2021
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    794
    Ts, ts, ts... e-Strampler...
    Vorsicht bei den sprachkritischen Tendenzen hier im Forum! (Vor meinem geistigen Auge taucht da gerade so ein elektrisch betriebenes Baby-Bekleidungsstück auf...)

    Ich wollte einen Erfahrungsbericht zu meinem e-Gravelbike (Simplon Inissio Pmax, siehe weiter oben im thread) geben: Seit März fahre ich damit fast täglich zur Arbeit (34 km hin und zurück) insgesamt sicher schon 4000 km.
    Die Reichweite des (aus Gewichtsgründen) nur 250Wh starken Akkus beträgt bei meinem Streckenprofil und Trainingsstand etwa 120km (also deutlich mehr als die vom Hersteller angegebenen 70km) und lässt ein ordentliches Tempo zu:
    Screenshot_20211101-095112.png

    Der Grund für die Anschaffung eines Rades mit Unterstützung war, dass ich morgens nicht nassgeschwitzt im Büro ankommen und nach einem Arbeitstag den Heimweg in ähnlicher Zeit und ohne große Anstrengung bewältigen wollte. Das funktioniert ziemlich gut. Dank des erträglichen Gewichts des Rades (~ 13kg + Gepäck) ist auch noch sportliches Fahren jenseits von 25km/h möglich.
    In der Freizeit habe ich wenige Touren im umliegenden Schwarzwald (Forstautobahn bis Singletrail) gemacht - auch das macht Spaß, ist aber nicht der Haupteinsatzbereich. Der Carbonrahmen ist wirklich sehr komfortabel ausgelegt, das Rad aber dennoch ausreichend agil.
    Mängel: Die App mit der das Rad über das Smartphone gesteuert werden kann, ist Mist. Die Anbindung bleibt während der Fahrt nicht stabil und die eigentlich tollen Features lassen sich kaum nutzen (Navigation, Tracking, Anbindung an Strava,...) - lt. meinem Händler ist das ein allgemein bekanntes Problem. Für meine Einsatzzwecke ist das nicht wichtig.
    Der wingee Gepäckträger ist zwar schön minimalistisch, eine volle Gepäcktasche hängt aber schnell in den Speichen.
    Ich habe mir nach kurzer Zeit noch einen Brooks Cambium Sattel gegönnt, der optisch besser zum Rad passt als mein alter Ledersattel. Nach etwas "Einreiten" bin ich mit dem auch glücklich.
    Insgesamt bin ich sehr zufrieden und meine Erwartungen sind bisher voll erfüllt.

    Gruß
    Frank
     
    der Zirkel, silverhour, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  13. #353 espressionistin, 01.11.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.288
    Zustimmungen:
    8.918
    Das Simplon ist schick, hab ich neulich auch bei meinem Händler in natura stehen sehen. Von der Leistung und vom Setup her ähnlich wie mein Centurion mit Fazua Antrieb, aber nochmal deutlich schlanker.
    Gefällt mir.
     
    florenz-k gefällt das.
  14. #354 Tschörgen, 01.11.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.301
    Zustimmungen:
    15.020
    Da steckt bestimmt wieder unser Wortakrobat @S.Bresseau dahinter. Habe ich da etwa eine Umfrage verpasst?
    Dann bitte den Titel in S.Bresseau süffelnde Strom Strampler (SSSS) umtaufen. :D
     
    espressionistin und florenz-k gefällt das.
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.980
    Wenn schon, dann ……*innen, aber bitte!:cool:
     
    espressionistin und Tschörgen gefällt das.
  16. #356 S.Bresseau, 01.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Soll ich übers Stöckchen springen?
    E-Strampler:innen oder E-Strampelnde
    Ed
    Ach Mist, da ist mir einer mit dem Mördergag zuvorgekommen.
     
    espressionistin, Augschburger, herr k und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #357 silverhour, 01.11.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.949
    Ich sehe den Thread schon vor mir: "espressoxxxxxxxx xxxxxxxxxxx:in, können mir die xxxxxxxxxxxxxxx:in vielleicht weiterhelfen, weil die drxxxx Schxxxxx nicht will und ich nicht weiß wie ich das irgendwie gexxxxxxxx kriege!" - politisch korrekt bis der Hopper nicht mehr zugeht, aber keiner weiß worum es geht..... :eek:

    Aber im Ernst. @florenz-k , @espressionistin , sehe ich das richtig, daß ein großer Unteschied zwischen dem Simplon und dem Centurion die Platzierung des Motors ist? Das Simplon hat wohl einen Nabenmotor am Hinterrad und beim Centurion sitzt der elektrische Rückenwind am Tretlager?
     
    Caruso und espressionistin gefällt das.
  18. #358 florenz-k, 01.11.2021
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    794
    Hier kann man den Nabenmotor sehen.
     
    Tschörgen gefällt das.
  19. #359 Tschörgen, 01.11.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.301
    Zustimmungen:
    15.020
    Bei Rennräder oder Gravelbikes finde ich den Nabenmotor nicht mal schlecht.
     
  20. #360 espressionistin, 01.11.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.288
    Zustimmungen:
    8.918
    Ja, genau. Beim Centurion mit Fazua ist der Motor zusammen mit dem Akku im Unterrohr:innen (sorry :D) verbaut.

    6282423C-1D28-4438-89BB-968C20AB2ACB.jpeg
    Akku & Motor ausgebaut



    5C4AD2ED-1AEA-436C-BF97-F85259B5230F.jpeg
    Zusammengesteckt und lose eingehängt


    3D3EC584-6689-4BB1-98DF-15259C3F6541.jpeg
    Fahrbereit

    D822A5C9-03D9-4FF3-B635-FAC026F8FFA8.jpeg
    Getriebe
     
    silverhour, florenz-k, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Ebikefahrer

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Ebikefahrer - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...