Espressosaufende Ebikefahrer

Diskutiere Espressosaufende Ebikefahrer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Langstreckenpendler kaufen sich ein S-Pedelec. Fährst Du mit dem normalen Rad einen Schnitt von über 25 km/h? Rennräder und leichte...

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  1. #141 rebecmeer, 06.01.2020
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    Langstreckenpendler kaufen sich ein S-Pedelec.

    Fährst Du mit dem normalen Rad einen Schnitt von über 25 km/h?
    Rennräder und leichte Sportmaschinen mal außen vor.

    Das ist dander Bremseffekt bei über 25 km/h.
    Rollwiderstand, Gewicht und Fahrtwind.
    Da macht es bei vielen Bumm.

    Mein 30+ kg Fatty habe ich schon vorrübergehend mit 35 km/h bewegt.
    Wenn Masse richtig zu n Schwung ist merkt man die Bremsfaktoren nicht so.:D:D:D:p
     
  2. #142 espressionistin, 06.01.2020
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    Nö, aber der Schnitt ist völlig irrelevant. Ich pendle zur Hälfte über Land und zur Hälfte durch die Stadt, da komme ich draußen locker über 25 km/h, selbst wenn die Ampeln der Stadt mir später den Schnitt ruinieren.
    S-Pedelec? Niemals, ich will auf Radwegen fahren, sonst kann ich mich gleich im Auto in den Stau stellen..
    Und zum Trainingseffekt: ja, den hab ich aber beim Biobike auch, dafür brauch ich kein Paartausend Euro Ebike..
     
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  3. #143 onluxtex, 06.01.2020
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    Hänger inkl. Kumpel Fietje bringen gute 50kg auf die Waage. Ohne E-Bike würde ich da leicht bergauf Schnappatmung kriegen.
    Habe es mit Biobike versucht und aufgegeben. Als ich mich preislich schlau gemacht habe, habe ich wieder Schanppatmung bekommen.
    Schöne Woche euch allen:)

    [​IMG]
     
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  4. Jetza

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  5. #145 Tschörgen, 06.01.2020
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    Theoretisch vollkommend Richtig. Nicht mal eins mit Fazuaantrieb.
     
  6. #146 espressionistin, 06.01.2020
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    Richtig. Deswegen sehe ich den auch eher am Pendlerbike, wo es nicht primär ums Training geht, sondern andere Faktoren reinspielen (Zeitgewinn, Kraftersparnis). Dafür ist er imho perfekt, was nicht heißt, dass andere Konzepte nicht auch ihre Berechtigung haben. Man muss halt das jeweilige Anwendungszenario betrachten, aber pauschal blöd finden ist blöd.
     
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  7. #147 Tschörgen, 06.01.2020
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    Ich finde den Fazua nicht mal uninteressant. Habe mich auch schon intensiv damit beschäftigt.
    im Pedelecforum steht auch ne Menge drin.
    Für meinen Anwendungsfall war er aber dann doch nicht das, was ich gesucht habe. Aber „blöd“ finde ich ihn überhaupt nicht. Auch wenn es wohl so rüber kam.

    A
    lternativ wäre auch das hier möglich. Akku kann man auch im Flaschenhalter unterbringen.

    https://www.vivax-assist.com/global/pdf/Einbauanleitung/Einbauanleitung01.pdf
     
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  8. #148 espressionistin, 06.01.2020
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    Ich glaub, für mich wär er perfekt. 1 bis 2 mal die Woche pendel ich mit dem Rad, je nach Route und ob ich noch einen Abstecher zu einem anderen Standort meines AG mache, komme ich pro Tag auf 60-75 Kilometer Strecke.
    Mit dem Bio-Fully-MTB ist es komfortabel, aber damit bin ich konditionell am Limit.
    Mit dem Bio-Gravelbike ist es bei angemessener Fahrweise konditionell ein Kinderspiel.

    Problem ist, dass ich (im wesentlichen auf dem Heimweg) meist Stress hab, Termine, die Kinder warten, müssen irgendwo hin begleitet werden, Hausaufgaben wollen kontrolliert werden. (..), dadurch fahr ich heimzu selten angemessen, sondern versuche, durch Vollgas grüne Ampelphasen abzupassen, „draußen“ dann noch 5 Kilometer straight mit (meist) Gegenwind voll in die Pedale, danach bin ich dann auch ziemlich am Pumpen. Ich weiß dass das nicht effektiv ist, aber wenn die innere Uhr rennt, fährt man selten vernünftig..

    Dann gehts meist noch weiter mit den Jungs auf dem Rad irgendwo hin, da kommen dann nochmal rund 10-15 Kilometer Taxi-Mama Kilometer zusammen.

    ich würde mir erhoffen, dass ich mit leichter Unterstützung abends dann nicht ganz so „im Arsch“ bin. Also so gesehen hast du recht, etwas Viagra für die alte Dame :p
     
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  9. #149 rebecmeer, 06.01.2020
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    @espressionistin

    Hut ab - sehr sportlich.
    Etwas unterhalb des Limits kosten vielleicht 5 Minuten, sind aber vielleicht viel entspannter.

    Das Pensum würde ich nicht mehr schnell schaffen.
     
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  10. Hurtz11

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    Hat hier jemand eine Empfehlung für ein bezahlbares Faltrad? Es sollte in der Bahn mitgenommen werden können und im Auto

    Danke schon mal
     
  11. #151 rebecmeer, 06.01.2020
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    Bei Faltbar liegt ein Brompton klar ganz vorne!
    Haben wir als Biobike im Haushalt.
    Das gibt es auch als Pedelec.
    Aber bezahlbar?
    Liegt im Auge des Betrachters.
    Man wird kein n funktionaleres und stabileres Klapprad finden, was sich so wunderbar Falten läßt und trotzdem maximale Fahrstabilität bietet.
    An die kleinen Räder muß man sich gewöhnen.

    Mitbewerber haben andere Konzepte, welche entweder schwerer sind, unbequemer beim Falten und/oder von der Größe her.

    Beim Pedelec sollte man das Mehrgewicht einplanen und auch vorher testen ob man es auch transportieren kann.
    Seist ja nicht nur das Rad, sondern ggf. Ein Rucksack.

    Beim Brompton ist der Vorteil der Wertstabität.
    Gebraucht unguten Zustand kosten sie reichlich.

    Wir haben ein 3 Gang für 900 € gebraucht gekämpft ft und sind dafür extra 400 km gefahren.
    Im Laden hätte das mit der Ausstattung so 1600 € gekostet.

    Die mit E kosten ab ca. 3 - 3,5 K € meine ich.
     
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  12. #152 Methyltheobromin, 06.01.2020
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    +1 für das Brompton, der Faltmechanismus ist unübertroffen. Vor allen Dingen sind nach dem zusammenfalten alle dreckigen Teile (Kette) innen, so dass man sich beim Tragen nicht schmutzig macht.
     
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  13. Jetza

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    mal eine frage an die Ebikefahrer -bin heute eine Runde mit meinem MTB gefahren (Biobike) wollte einfach eine Stunde das schöne Wetter genießen ganz chillig bisschen Feld Wald Wiesen - bei Sonne 3 grad plus und im Wald 2 grad minus - wollte mich schon garnicht umziehen sondern mit meiner ganzen Winterkleidung mit der ich Zuhause rumlaufe fahren -gut hab dann trotzdem Funktionskleidung angezogen und meine mtb Schuhe - mir ging es nicht um die Fitness primär sondern einfach 1 Stunde sich die Landschaft bisschen ansehen Sonne und frische Luft genießen -bin jetzt ganz normal gefahren so bei einem 20er schnitt -bei uns ist es sehr hügelig -was mir halt aufgefallen ist v.a. im Wald bergab hat es mich gefroren weil ich bergauf recht geschwitzt hab , und auf der geraden musste ich Gas geben um dort nicht auch zu frieren, und das hat mich dann schon wieder genervt das war nicht so chillig wie ich mir das so vorstellte...

    meine Frage -hätte das ganze mit dem ebike verhindert werden können? einfach mit turbo den Berg hoch ohne groß zu schwitzen dann kein frieren man hätte dann seine Alltagswinderkleidung anhaben lassen können mit einem 20-25 schnitt sich ein Stündchen die Landschaft anschauen können und chillig genau in dem Pulsbereich fahren in dem man nicht groß schwitzt?
     
  14. #154 Geschmackssinn, 06.01.2020
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    jo, mit E+ ist das ganze mit schwitzig nicht so problematisch... man friert ja hinterher durch die Nässe beim auskühlen.
    wenn man also ausreichend Unterstützung einschaltet, dann ist die Tour chillig. :cool:
     
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  15. #155 Geschmackssinn, 06.01.2020
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    ich würde an deiner stelle verschiedene Falträder probefahren!

    meine Schwiegereltern haben beide Brombton, ohne E, und finden sie klasse (packmaß ist echt gut). die haben ansonsten jedoch keinerlei erfahrung mit anderen Rädern und auch keine Ansprüche. :confused:

    ich finde die Brombtons furchtbar, vor allem bei Strecken über 3Km o_O
    wegen:
    - zu kleine Reifen für Unebenheiten und längere Strecken
    - Rahmengeometrie, vor allem Vorderrad-Lenker (das ist wie City Roller fahren :eek:)

    meine Eltern haben glaub ich "Dahon", das lässt sich viel angenehmer fahren, wegen besserer Geometrie und etwas längeren Radstand. +etwas größere /breitere Reifen.

    also wirklich mal auf unebenen Gelände Probefahren!
     
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  16. Hurtz11

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    Ich habe jetzt mal nach den Brombtons gegoogelt. Die sehen echt klasse aus, aber unter bezahlbar habe ich mir etwas anderes als 3k vorgestellt, die habe ich einfach nicht

    Die Dahon sind preislich super, aber ebikes ohne "e". Oder habe ich da was übersehen?
     
  17. #157 rebecmeer, 06.01.2020
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    Bei Rädern und gerade bei Pedelecs gibt es keine günstigen Lösungen.
    Du kannst ja mal schauen was das Riese & Müller kostet.
    Qualität hat ihren Preis.

    Ein Dahon ist etwas preiswertes für gelegentliche Nutzung, aber nicht für den permanenten Dauereinsatz.
    Den Antrieb müßtest Du da nachrüsten für ca. 800 €.
    Außerdem gibt es im Frühjahr Angebote bei Aldi.
    Da kosten Mega schwere Klappräder mit Motor so um die 1000 €.
    Das ist halt nichts gescheites.

    Für welchen Zweck soll das Rad denn real benutzt werden?
    Als Pendlerrad????
    Dann ein Bio Brompton. Das vielleicht später selbst umrüsten.

    Gescheite Räder sind leider verdammt teuer geworden.
    Die Top Modelle haben auch gute Gebrauchtpreise, da sie selten zum Verkauf stehen.
    Da muß man auch genau darauf achten das man nicht auf Betrüger reinfällt.
    Die wissen was gefragt ist und zocken Dir mit scheinbar günstigen Angeboten das Geld aus der Tasche.
    Geld weg und kein Rad als Ergebnis.
     
  18. #158 Geschmackssinn, 06.01.2020
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    alle Klapp-Räder in den Familien OHNE Elektronik, sorry für die Verwirrung!

    ich meinte nur, das einem die Geometrie zusagen muss, ansonsten machts keinen Spaß damit zu fahren.
     
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  19. #159 Milchschaum, 07.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2020
    Milchschaum

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    Ist lustig: Genau so ein Brompton Electric habe ich mir gerade angeschafft, um damit zur Arbeit zu pendeln.
    Werde berichten, wie es sich so schlägt.

    Es ist tatsächlich sauteuer. Leider hat mein Arbeitsweg vom Bahnhof aber eine heftige Steigung, und ich möchte wirklich nicht gehetzt und verschwitzt ankommen. Deshalb der Luxus E-Bike. Und ganz klar: Luxus, den man im täglichen Gebrauch genießen kann - das darf man sich nicht finanziell schönrechnen.
    Es gibt auch ein ganz ordentliches E-Bike-Nachrüstset für normale Brompton namens Swytch. Mich hat daran gestört, dass der Sensor außen an der Pedale angebracht wird und nicht im Tretlager verbaut ist. Dadurch droht er IMO zu verdrecken, außerdem wird nur die Trittfrequenz abgenommen, nicht die Kraft beim Pedalieren. Daher habe ich mich entschieden: Wenn, dann richtig. Aber das Swytch lohnt sicher einen Blick, alleine schon preislich.

    Zum Brompton-Konzept: Tatsächlich unerreicht. Hiermit in eine Bahn einzusteigen, ist regelrecht ein Vergnügen. Man kann es problemlos überall unterbringen, wie eine größere Tasche oder einen kleinen Koffer auch.
    Hinter dem Rad steckt eine spannende Geschichte, denn es war wahrlich kein Selbstläufer. Sehr schön erzählt wird diese Geschichte in 15 Kapiteln auf Youtube.

    Mein Rat: Wenn Faltrad, dann das Birdy von Riese und Müller, eins von Tern, von Dahon oder eben Brompton. Alles andere ist zweifelhaft.
    Mein erster Eindruck vom Brompton: Die kleinen Räder sind tatsächlich Geschmackssache: Das Brompton fährt damit ziemlich kippelig, wobei ich mit 1,93 auch wirklich an der Obergrenze für das Rad bin. Aber man kann das auch positiv werten: in der Stadt ist man damit äußerst wendig! Und wenn man sich an die Fahrweise gewöhnt hat, kann man damit IMHO wirklich gut Radfahren, auch >3km. Nur als einziges Rad würde ich es nicht haben wollen. Für Ausflüge oder Sporteln habe ich noch ein gutes Trecking-Bike (ebenfalls mit Motor). Angeblich verkauft Brompton aber in Asien weniger an Pendler, sondern viel an Freizeitradler, weil die das Brompton gut in ihren Mini-Wohnungen unterbringen können. :)
     
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  20. #160 Tschörgen, 07.01.2020
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    Wie ist das hier bitte geregelt? Klappräder kosten ja erstmal nichts. Wie ist das bei Ebikes geregelt? Darf man die einfach so mitnehmen?
     
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