Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ...Jedenfalls mußte ich zu den 100ml Bremsflüssigkeit, die beim Entlüftungskit von Avid dabei war, nochmal einen viertel Liter zum Durchspülen...

  1. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das Problem steht oft vor der Maschine äh.... Entlüftungskit. Wir teilen uns das 30€ Kit mit 5 Mann und es ist bei uns eher monatlich im Einsatz. Hatten da noch keine Probleme....

    Manchmal ist es garnicht verkehrt den Fachmann ranzulassen. Mein Dealer nimmt 8,5€ für einen Satz Bremsbeläge. Fürs wechseln und entlüften werden 20€ fällig.

    Ich mache sowas nur deshalb selbst, weil es dann sofort gemacht wird/ist. Mir ist das 20min hinbringen, 2 Tage warten 20min abholen oft zu lästig.
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Schon sehr genial, wenn man morgens solch einen Weg zur Arbeit hat. :)

    [​IMG]
     
    Hrabnar, nenni, Gandalph und 4 anderen gefällt das.
  3. #4063 Tschörgen, 15.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    So eine ähnliche Strecke hatte ich heute Morgen auch. Am Büro angekommen habe ich kurz angedacht die gleiche Strecke wieder zurück zu fahren, und zwar sofort! Habe es dann doch auf heute Nachmittag verschoben. :)
     
    Skunkworks und Gandalph gefällt das.
  4. #4064 Tschörgen, 16.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Habe da eine Frage zum Licht.

    Ich habe eine Supernova extra für e bikes. Diese Lampe wird vom Akku mit 6V versorgt. Sie hat eine StVO Zulassung. Was passiert wenn man nun ohne Akku fährt?
    Erlischt neben der Lampe auch die StVO Zulassung. Oder ist da irgendwo noch ein kleiner Akku verbaut, oder ein highcap oder sowas in der Richtung?
    Kann ich mir zwar nicht richtig vorstellen, aber wer weiß.
     
  5. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Heißer Tipp: StVZO lesen
    Noch heißer: §67
    glühend heiß: Absatz 2

    Achso - bzgl. Zusatzakku: Ausprobieren. Wenns ned geht....§67...

    SCNR
     
    Augschburger gefällt das.
  6. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Grmpf was war das ein schöner Tag gestern: beim fahren zum Spot gemerkt das der gerade mal drei Monate alte Mantel durch ist, damit es nicht misch aussieht nur noch einen Weisswandreifen zu fahren zwei neue Mäntel gekauft. Nach dem Einbau zum Glück vorm Radladen bemerkt das mir ein Mantel anstatt in 2,4 in 2,25 verkauft wurde... Vorderrad also nochmal neu eingebaut um dann später zu sehen das ich beide Mäntel mit falscher Laufrichtung eingebaut hatte...
    Hat 1,5 Stunden gedauert bis ich den Ärger weggefahren hatte...
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #4067 wernerscc, 18.08.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Nachdem die Bremsbeläge eingebremst sind und das Zuviel an Bremsflüssigkeit abgelassen ist, bin ich inzwischen wieder völlig im Reinen mit den Avid X0 am Idworx. Sind doch was Gutes, so Scheibenbremsen am Fahrrad.

    Ach ja, gestern hab völlig unvermittelt in einem Fahrradständer vor 'nem Baumarkt ein schickes Rad gesehen, ein Stevens P18. Werd mit 'nem Foto davon mal meinen Bruder anfixen, der stärkstes Interesse am o.g. Trekkingrad hat.
     
  8. #4068 Tschörgen, 19.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ein kleiner Abschlussbericht.

    Ich habe das Rad nun genau 14 Tage und der Tacho hat 450km runter.
    Das Wetter war ein Traum diese Woche, deswegen bin ich jeden Tag ins Büro geradelt. Die Strecke ist 18km einfach und bei dem Klima im Moment ein Traum. So könnte es bleiben bis Weihnachten und dann solle es schöner werden. :)

    Hier noch zwei Fotos von meinem Arbeitsweg. In weniger als 40 Minuten ist er bewältigt. Einfache Strecke. 14 km gehen durch den Wald, auf Schotterwegen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Eine sehr gute Investition.
     
    DeltaLima, blu, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  9. #4069 wernerscc, 19.08.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Welches Rad ist das eigentlich, Tschörgen? Bei welcher Geschwindigkeit schaltet sich der E-Antrieb ab, also real? Sollabschaltung sollte ja wohl bei 25 km/h sein. Wie oft war denn der Akku aufzufüllen in den bisher gefahrenen 450 km, wobei der wahrscheinlich nicht immer völlig leer gefahren wurde? Aber was ist deine Einschätzung der Reichweite bisher bei dir in deinem Terrain für eine volle Akkuladung? Hast du noch einen zweiten Akku oder braucht's das eher nicht?
     
  10. #4070 Tschörgen, 19.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Von Erfahrung kann ich noch nicht wirklich sprechen aber ein paar Fakten habe ich mir gemerkt.

    Beispiel Arbeitsweg.

    Strecke 18 km einfach. Diese Strecke hat 192 Höhenmeter rauf als auch runter. Start und Ziel sind also
    auf gleicher Meereshöhe und es sind zwei "Bergwertungen" mit drin.
    Auf diesem Streckenprofil komme ich mit einem 500wh Akku Ca. 85 km.
    Ich fahre also zweimal ins Büro und wieder heim und habe dann noch einen Balken von fünf auf dem Display.
    Hinwärts fahre ich im Sport Mode weil ich nicht total zugeschwitzt ankommen möchte und heimwärts fahre ich
    im Mode Tour. In diesem Mode bekommst du Max. 100% Unterstützung dazu. Im Sport sind es mehr, ich weiß es aber nicht genau wieviel. Müsste ich googeln gehen.

    Würde ich eco Mode einstellen, sagt mir der Computer dass ich ca. 120km komme. Hier ist die Unterstützung
    40% Also eher ein Gegenwindvernichter.:)
    Im Turbo Mode fahre ich nur kurz, zB an Steigungen 18% :cool:

    Das Bike ist ein Riese und Müller Charger GX Touring mit XT Schaltwerk.

    Akku habe ich nur einen. Ein weiterer würde 900€ kosten in etwa.
    Ja, bei 25km ist Schluss mit Motorhilfe. Hier tretet der Herr selbst.

    Habe ich was vergessen?
     
    Gandalph gefällt das.
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Super - hatte mich auch interessiert! Evtl. ist das für den Gandalph auch mal was?!? :)
     
    Tschörgen gefällt das.
  12. #4072 wernerscc, 20.08.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    @Tschörgen, vielen Dank für die Infos aus dem realen Fahrbetrieb. Gestatte mir noch zwei Fragen? Wie lange brauchts, um einen leeren 500 Wh Akku aufzuladen und wie schnell kannst du mit dem Rad komplett ohne Unterstützung fahren? Mal angenommen, du willst/mußt 150 km am Stück fahren und willst zu Beginn der Tour Akkuladung sparen, könntest du dann zu Beginn mit vollem Akku sagen wir mal 30 km ohne Unterstützung fahren und dann erst die Motorunterstützung dazu schalten?
     
  13. #4073 Tschörgen, 20.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Meine Erfahrung hierzu.

    Ich habe den Akku noch nicht ganz leer gefahren, lade ihn aber immer Abends und über Nacht auf.
    Laut Bosch ist dieser in 4,5 Stunden voll und in 2 Stunden hat er 50% erreicht. Das habe ich aber noch nicht geprüft.

    Klar kann man den Motor ausschalten und ohne Unterstützung fahren, dann fährt man halt ein Fahrrad das 25 Kilo wiegt. Den Motor spüre ich hierbei nicht wirklich. Ich habe das nur einmal bei der ersten Probefahrt ausprobiert,
    weil ich mir damals die gleiche Frage gestellt habe. Ich war überrascht wie einfach es sich treten lässt ohne Hilfe -
    bis zur nächsten Steigung! :) Aber warum soll man das machen? Ich würde immer im Eco Mode fahren.
    Damit komme ich 120 Km. Und wenn es steiler wird, zuschalten je nach Fitness. 80km kommt man immer
    und länger muss ich nie fahren. Es ist mir auch klar dass der Akku im 3. Jahr nicht mehr so frisch ist und
    dass ich dann auch mal wieder etwa 800€ für einen neuen investieren muss. Den Luxus gönne ich mir aber.

    Zwei Fakten noch zum Fahren.
    Ich kann bei leichten Gefälle längere Zeit bis zu 43 km/h mitrieten. Natürlich ist dann die Kadenz rel. hoch und irgendwann bin ich dann auch müde. :)
    Bei ebener Strecke tretet ich 27km/h gut mit. Hier bekomme ich ja auch keinen Rückenwind mehr.

    Meine Lieblingsgeschwindigkeit ist 25km/h im Touring Mode. Weil das gerade so an der Grenze ist, wo sich die Elektronik überlegt, ob sie mir noch helfen will oder nicht. Sie macht es dann auch aber eben nur ein bisschen.
    Und wenn es dann wieder steiler wird, schalte ich einen Gang runter und bekomme dank höherer Kadenz
    bei weniger Geschwindigkeit mehr Rückenwind vom Motor. Und der Verbrauch hält sich in Grenzen.
    So fahre ich dann locker flockig mal 20 km am Stück. Leider Geil!

    Aber wen es in die Berge geht, spiele ich natürlich mehr mit den Möglichkeiten Modi/Kadenz/Übersetzung.

    PS. Aber 150km am Stück würde ich nicht fahren wollen. Hier kommt der Akku mit Sicherheit an seine Grenze. Ich glaube nicht dass er dafür geeignet ist. Aber wer 150km fahren will ist auch fitter und fährt wohl lieber ohne Antrieb mit einer Rohloff um die halbe Welt.

    Sollten noch Fragen sein, gerne.
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #4074 Augschburger, 20.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    WTF? :eek:
    [​IMG]
    Musizierst Du beim Radeln, oder rezitierst Du Heinrich Heine?
     
  15. #4075 Tschörgen, 20.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
  16. #4076 Augschburger, 20.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Holy Cow! Auf was man alles achten muss! Zum Glück hab ich bloß 4 km ins Büro... Im Winter weniger, da sind die Tage kürzer.
    Aber das erinnert mich, dass ich mal meine Nicht-Rohloff Nabenschaltung anschauen muss, irgendwie verweigert die die Gänge 1 bis 3...
    Deshalb nehm ich jetzt immer den Aufzug und nicht das Stiegenhaus. Mangelnde Kadenz vermute ich.
     
    Bohnenfreund und Tschörgen gefällt das.
  17. hawi

    hawi Gast

    Hab' ich heute schon eine Impression von meinem Weg zur Arbeit gezeigt? Ich glaube nicht... :rolleyes:
    [​IMG]
    Da geht einem des Herz uff wie en Krebbel, wie man hier in der Gegend sagt. :)

    (OK, der spillerige Baum etwas rechts der Mitte müsste noch gefällt werden... Dann wäre es auch ein schönes Foto) ;)
     
    DeltaLima, nenni, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #4078 Skunkworks, 25.08.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Habe jetzt mal in den Link reingelesen. -Sehr grenzwert, mit teilweise völlig abstrusen Vergleichen (Gewichtheben/Schwimmen).
    Wer immer so etwas schreibt, sollte entweder ausfühlicher werden oder rein bei den Fakten bleiben.
     
  19. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich dachte erst, das ist Satire. Ist aber wahrscheinlich ne maschinelle Übersetzung von Sheldon Browns Seite.

    Nur der Vollständigkeit halber: Es heißt Trittfrequenz nicht Kadenz (ich dachte da auch erst an Musik)
     
  20. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Interessant, ich dachte erst an Schussfrequenz in der Waffentechnik. Der Transfer zur Trittfrequenz war da nicht so groß und ich hab es auch so verstanden. Google gibt bei der Suche nach Kadenzn + Radfahren auch reichlich Artikel über die Trittfrequenz aus. So unüblich scheint der Begriff nicht zu sein.
     
    Tschörgen gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...