Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Oh, das mit der Magura wusste ich nicht, ich fahre Shimpanso von der Stange und aktuell selten bis garnicht wenn es unter 0° ist. Das Problem ist...

  1. hawi

    hawi Gast

    Das Problem ist wohl nicht sehr weit verbreitet, sonst würde Magura es wohl ernsthafter angehen. Aber es ist halt bekannt, seit Magura die Kunststoff-Bremshebel verbaut, und ist bisher noch nicht behoben worden. Bei meiner Bremse hat Magura noch gemauert (gut, die war auch schon drei Jahre alt), aber die Bremsen der bein anderen oben erwähnten wurden still und leise ausgetauscht. Die beiden haben dann aber, genau wie ich, auch Shimano-Bremsen ans Rad schrauben lassen. Mit dem Gefühl im Hinterkopf, dass da mal was sein könnte, fährt es ich eben nicht sonderlich entspannt. Vor allem, da es in meinem Fall noch nicht mal unter 0°C hatte, sondern knapp drüber.
     
  2. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Wir verbauen bewusst als Nachrüstbremse fast nur Magura...die neue Generation (seit 2015) hat dieses Problem definitiv nicht mehr...
    Tritt nur noch auf, wenn die Bremse nicht richtig entlüftet ist (dann is allerdings auch worschd ob Magura drauf steht oder nicht).
    Aktuell die Besten und zuverlässigsten Bremsen am Markt...
    Ähnlich wenig Probleme machen nur noch die Tektro Bremsen...bei deutlich mehr Gewicht, weniger Wertigkeit und Bremsleistung (für Trekkingrad oder nicht sportliche Aktivitäten aber ok).
     
  3. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Das nennt sich stiller Rückruf...ist in der Autobranche übrigens Gang und Gebe...
    In einschlägigen Autoforen kann man aber auch darüber einiges lesen...
    Völlig egal, ich habe 2012 als Teammechaniker gearbeitet, da war noch die erste Generation MT's am Start...die hatten massig Probleme.
    Hatte damals Shimano am eigenen Rad.
    Die Generation MT Next (seit 2015) hat deutlich bessere Bremsleistung, knackigere Druckpunkte und ist absolut zuverlässig.
    Seit Januar diesen Jahres hab ich mit dem Mtb, auf dem MT8 und MT Trail verbaut sind, etwa 500km abgerissen...auch bei -10* immer stressfrei.
    Die Mitfahrer mit Avid- oder Shimanobremsen hatten alle mehr oder weniger große Probleme bei ihren Bremsen...
    Ausfallende Bremsen oder wandernde Druckpunkte bei jeder Ausfahrten, die ich mitgemacht habe...
     
  4. hawi

    hawi Gast

    Das eine betreffende Fahrrad war im Sommer 2015 gekauft, das Problem trat im Winter 2015/2016 auf. Das andere Bike ist vom Frühjahr 2016 und das Problem trat diesen Winter auf. Ich weiß natürlich nicht, ob die betreffenden Radhersteller da noch Altmaterial verbaut haben, kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen, in Zeiten von Null Lagerhaltung und Just-in-Time-Delivery. Das war also mit ziemlicher Sicherheit jeweils schon das aktuelle Modell).

    Und wenn eine Bremse nicht richtig entlüftet ist, hat sie generell ein Problem, und nicht eines, das erst bei Kälte auftritt. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
    Kann ich auch nicht nachvollziehen. Das sind für mich (diverse Exemplare im Familienfuhrpark, von ganz billig bis XT) und auch den Händlern nach, mit denen ich so zu tun habe, momentan Shimano-Bremsen (bis auf den Aussetzer, als die aktuelle XT-8000er-Serie herausgekommen ist. Die hatten wohl teilweise wandernde Druckpunkte, aber das soll wohl behoben sein.

    Die MT8 hatte das Problem bei Kälte m.W.n. nicht, ich bin aber nie eine gefahren. Die hatten wohl, wie Du schreibst, extreme Probleme mit weichem Druckpunkt und schlechter Bremsleistung.
    Das mit den Avid-Bremsen ist leicht erklärt. Das sind schlecht gewartete Bremsen, bei denen das DOT Wasser gezogen hat und die deswegen zu gehen. Deswegen kommt mir auch keine DOT-Bremse mehr ans Rad. Warum die Shimanos bei Kälte Probleme gemacht haben sollen, kann ich nicht sagen. Wir fahren allesamt auch an den Alltagsrädern Shimano (von der 25€-Bremse am Schulfahrrad meines Sohnes bis zur 785er-XT an den Rädern von mir und meiner Frau, und die haben noch nie eine einziges Mal gemuckt. Ich musste sie nicht mal nach dem Kürzen der Leitungen entlüften, und so, wie sie sind, sind sie seit inzwischen knapp fünf Jahren an den Rädern. Ich musste nur die verschlissenen Beläge und Scheiben wechseln, sonst habe ich sie nie angefasst.
     
  5. #4405 Hrabnar, 26.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2017
    Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Schlechte Wartung kann ich ausschließen!
    Räder sind teils erst ein halbes Jahr alt, bzw. bekommen 2x die Saison mindestens neues DOT, Dichtungen werden nach spätestens 2Jahren getauscht...
    Nicht nur die aktuelle XT macht diese Probleme (und tut es immernoch, da baulich bisher nichts geändert wurde), sondern alle Bremsen ab SLX aufwärts...hängende Geberkolben (das sind die, die für die Kälteprobleme verantwortlich sind) und sich verklemmende Keramikkolben im Nehmer, sodass die Beläge nicht mehr zurück gezogen werden...
    2015 verkaufte Räder werden übrigens 2014 vom Hersteller montiert...und da wird an Komponenten genommen was verfügbar ist ;)
    Edit sagt:
    Gerade nochmal nachgeschaut in den letzten 2 Jahren von der neuen MT Generation gesamt 798 Bremsen verkauft, davon entfallen fast 1/3 auf MT4, 1/3 auf MT5/7 und den Rest teilen sich MT Trail, MT6 und MT8...
    Reklas davon 2 Stück, 1x Mikroriss im Gehäuse des Gebers, 1x Undichtigkeit am Bremssattel...
    Da sind die original Verbauten MT's nich nicht mitgezählt.

    Kein halbjährlicher Flüssigkeitswechsel, 5Jahre Garantie, in Deutschland hergestellt...allet tippitoppi.

    Shimano Bremsreklas 2016: 148x
    Avid Reklas 2016: 134x
     
  6. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Ich hab 2009 die Louise BAT gegen eine Elixir Cr getauscht und hab Null Probleme, selbst nicht mit Kinderanhänger hinten dran. Das einzige das nervt, dass man min. Einmal im Jahr das DOT wechseln muss. Keine riesen Arbeit, muss aber gemacht werden. Bräuchte ich nochmal ne neue Bremse wirds wohl auch eine ohne DOT.
     
  7. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Letzte geile Avid Bremse die Elixier. Auch die Code war top...
     
    Freed gefällt das.
  8. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    OK. Gut zu wissen. Hatte die Lousie BAT ersetzt weil man dort die Hebelweite nicht unabhängig vom Druckpunkt einstellen konnte. Für kleine Hände waren die Hebel nix.
    Wie lange wird es für die Elixier Ersatzteile geben? Ich bin kein Fan von Horten von Ersatzteilen....
     
  9. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Dichtungen noch lang...
    Restliche Hardware gibt's eh schon nicht mehr...heißt bitte keinen Hebel beim Sturz beschädigen ;)
    Ok, sagen wir in homöopathischen Dosen gibt's noch Ersatz (Hebel, sowohl Alu als auch Carbon gibt's noch bei einem Großhändler, Hebelgehäuse nicht mehr lieferbar...)
     
  10. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    @Largomops : Also wie Christian, nur ein Stück weiter weg, als über die Straße :)
     
  11. #4411 nnamretsuM, 26.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich fahre aktuell XT-Scheibenbremsen aus 2016 mit organischen Belägen - passt! (Bis jetzt zumindest und ich bin vom Trial her anspruchsvoll was die Bremsleistung angeht.)

    Meine bisher beste Bremse war mit viel Abstand, wirklich viel Abstand, eine alte Magura Gustav M mit großer Scheibe und Sinterbelägen. Das Teil hat zwar ständig minimal (!) geschliffen, aber die Bremsleistung war BRACHIAL (bin auch schon Avid Code, Hayes, Formula etc. gefahren, kein Vergleich). Außerdem habe ich es trotz guter 100 mustermännlicher Kilo nicht geschafft die Bremse zu überhitzen. (Das Teil war damals auch an Tandems ab und an zu sehen)
    Vergleichbare Bremsleistung hatte ich bisher nur am Trialbike mit alter HS33, doppeltem Brakebooster und angeschliffenen Stahlfelgen mit Bitumen drauf (inkl. ohrenbetäubendem Quietschen).
     
    Hrabnar gefällt das.
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ist ja wohl schlecht zu vergleichen, die Bremsen beim Rumgehuepfe muessen ja anders reagieren als beim Bergabfahren.

    Auch hier macht der Vergleich aus meiner Sicht keinen Sinn, die Bremsbelaege der HS33 waeren beim Downhill und angeschliffenen Felgen nach einer Abfahrt runtergerubbelt und ich waage zu bezweifeln, dass die dabei wirklich gut zu dosieren waeren, mag da aber falsch liegen, Trialbikes nutzt man ja eher nicht fuer flotte Bergabfahrt. Vergleich Aepfel mit Birnen.

    Die Gustav M ist mir uebrigens nicht sonderlich brachial/gut in Erinnerung, da Bremsen aktuelle Serien mindestens genauso gut - gleichgrosse Scheiben vorausgesetzt.
     
  13. #4413 nnamretsuM, 26.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ja, bezüglich des Dosierens eindeutig.

    Die Gustl kann wohl nur defekt oder falsch justiert gewesen sein (oder anderer Jahrgang?).

    Was ich bevorzuge ist ganz klar ein eindeutiger, definierter, steinharter Druckpunkt und an diesem dann möglichst wenig Kraftaufwand für möglichst viel Bremskraft. Also Modell Anker. Das Dosieren ergibt sich durch entsprechendes Fingerspitzengefühl, Grobmotoriker sollten wahrscheinlich eher andere Bremsen fahren.

    Schnell runter waren die Trialbeläge immer - ca. alle 4Wochen... Aber die sind ja auch nur - wie geschrieben - ein Beispiel für meinen Bezugspunkt...

    Jeder, wie er mag und kann, wa? ;-)

    Abwärts unterwegs war ich früher ja auch. Daher kann ich schon entsprechend vergleichen.

    @helges seit wann fährst Du trial?
     
  14. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Für klassisches CC und leichtes Enduro ist genau das aber m.E: lebensgefährlich. Ich befürchte, dass mein schwerer Sturz im Mai letzten Jahres durch einen kurzen festen Tipp an die Bremse ausgelöst wurde (In dem Fall wars eine Formula 24 oro oder so ähnlich)

    Für die Trails des PW haben mir bei gut trainierten 100kg selbst die vielgeschmähten Juicy 7 gereicht.

    Beim DH sind die sicherlich ziemlich ungeeignet. Meine Sohn hatte aus der Baureihe was an seinem YT Tues, hat dann recht schnell für kleines GEld was brauchbares aufgerüstet.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Der Vergleich Magura Felgenbremsen mit angeschliffenen Felgen mit Scheibenbremsen macht nach wie vor keinen Sinn, ich habe eher das Gefuehl, dass Du in einem nicht geringen Teil Deiner Postings schlicht und einfach Deine "Faehigkeiten" ausrollen willst und dabei oefters zu unpassenden Vergleichen/Beispielen greifst

    Kann man nicht vergleichen, siehe oben. Die Bremsenergie, die Deine Gustav an 2.5er Reifen beim Downhill in den 200mm Bremsscheiben umsetzt wuerde reichen die Bremsbelaege der HS33 in einer Minute zu pulverisieren.

    Ich fahre kein Trial.
     
  16. Rimshot

    Rimshot Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe seit zwei Jahren Shimano XT Scheibenbremsen am BMC verbaut und kann sagen, dass diese die ersten völlig problemlosen Bremsen sind, die ich je hatte. Und ich fahre schon lange MTB und hatte bis auf Tectro so ziemlich alle Hersteller mal unter meinen 100 Kilos :)

    Die Kolben fahren immernoch schön wieder zurück, schleiffrei und ohne Geräusche, trotzdem ordentliche Power, wenns drauf ankommt
     
  17. coopera

    coopera Gast

    Ich brems heuer garnicht mehr... (mit meiner Hope, die übrigens super zieht)

    Kahnbeinbruch...:confused:

    6 Wochen gips, Schraube...Keilausbruch...Jehar MTB Saison vorbei...RR mit einschränkungen...TT ballern geht...

    noch brav nen Crosser gekauft und kann ihn nicht fahren:eek:

    am 1. April gehts wieder los ohne gips:D:D:D

    BTW
    falls ich nen brutalen Anker kaufen müsste

    trickstuff direttissima
    [​IMG]

    ich steh aber auf kleinserienfräsporno
     
    Hrabnar gefällt das.
  18. #4418 nnamretsuM, 27.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @helges
    Wir sind wohl unterschiedlicher Meinung, ja und?
    Das darf durchaus so sein und ist imho keineswegs schlimm...
    Meine Erfahrungen in Bezug auf die Bremsen sind so gemeint und entsprechend sinnvoll, wie Du sie oben liest. Man kann (!) es richtig verstehen.

    Profilierungswillen oder ähnliches unangebrachterweise in so unwichtiges Zeug wie Äußerungen bzgl. der Meinung zu und berechtigten Ansprüchen an Fahrradbremsen reinzuinterpretieren - zu derartigem spare ich mir, auch zukünftig, wohl mal einfach sinnvollerweise (voraussichtlich eh nicht fruchtende) Äußerungen (huch - ja sowas gibt es auch ;)) und trinke einen leckeren Espresso.

    Ich bin Dir jetzt auch gar nicht böse. Ehrlich nicht! Vielleicht lernen wir uns ja irgendwann mal kennen, dann merkst Du schnell, dass ich ne janz liebe Jung bin. :cool:

    @mcblubb
    Wie erwähnt, wenn man in Anker einfach kräftig reinpackt - hast Du ggf. vollkommen Recht! Man kann das ganze aber m.M.n. trainieren. Bei meinen Motorrädern ohne ABS war das ähnlich, auch hier eine Trainingsfrage.
    Ich kenne aber auch Leute, die schnell in Gefahrensituationen reflexartig voll in die Bremse packen - allerdings allesamt keine Fahrtechnikliebhaber (kann natürlich Zufall sein).

    @coopera
    Gute Genesung weiterhin! Die Sachen von Hope sehen schön aus. Auch die Lampe R4+ kann ich sehr empfehlen. Für mich hat sie sogar ein etwas besseres Preis-/Leistungsverhältnis als die Lupines.
     
  19. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    @nnamretsuM ich fahre schon ein paar Tage. (Seit 1987) Technisch eher mit wenig Anspruch S0-S2. Ich kann mir meinen Sturz nicht anders erklären. Einfacher Trail plötzlich wirft es mich über den Lenker. Anschliessend war ne schnurgerade Bremsspur da....
    Zu hart und direkt passt nicht zu meinem Fahrstil....
     
  20. hawi

    hawi Gast

Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...