Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gestern mal den blauen Trainerreifen gegen schwarzes Material getauscht. Gestern erst? :eek: Und ich wurme mich, daß ich in den letzten Wochen...

  1. #9661 silverhour, 17.03.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Gestern erst? :eek:
    Und ich wurme mich, daß ich in den letzten Wochen keine 300km auf der Straße war. Und das Radeln zur Arbeit fehlt mir gerade schon, für die 3m in heimische Arbeitszimmer lohnt sich das Aufsatteln aber nicht. Mal schauen, ob ich hier und da eine lange Mittagspause einlegen kann für eine kleine Runde...
     
    Jova gefällt das.
  2. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Hier war es mir persönlich bis auf einige wenige Tage zu matschig auf den Wegen, oft bedingt durch leichtes Hochwasser. Daher hab ich das Rennradle an der Wand hängen lassen und habe stattdessen nur das MTB genutzt.
    Gestern war es dann ganz ordentlich und die liebste wollte auch fahren. Also haben wir gemütlich die Räder für gemacht und haben gemeinsam die Stick-Saison eröffnet.;)
     
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Soso, wer kann schon von sich sagen, dass er mit Zeigt zur Arbeit fährt:D.
     
  4. #9664 espressionistin, 18.03.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Servus, kennt von euch jemand ein Hausmittel gegen quietschende SPD Pedale (oder Cleats)?
    Kann man die Feder einfach mal Ölen?
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich sprühe etwas Kettenspray druf ;)
     
    espressionistin gefällt das.
  6. #9666 Bierschinken, 19.03.2020
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Wo quietscht es denn? - Die Achsen kannst du demontieren, reinigen und nachfetten. Der Einrast-Mechanismus sollte nicht quietschen.


    Aaaaahhh, nach 6 Wochen in Reparatur endlich zurück…gleich raus ne Runde um den See drehen :)
    E346D88A-675E-4995-8851-4EB46F465BF3.JPG
     
    Jetza, pastajunkie, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #9667 espressionistin, 19.03.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Tja wenn ich das so genau wüsste...an den Füßen halt beim Radeln. Ich kann’s leider nicht genau orten :)
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Füße mal mit Fußbalsam beglücken ;)?
     
  9. #9669 pastajunkie, 19.03.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Ist die Kurbel fest genug angezogen? Wie alt bzw. In welchem Zustand sind die Lager? Fett genügend aufgetragen ( im und ums Lager herum)?
    Steckachse Hinterrad fest?
     
  10. #9670 pastajunkie, 19.03.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Was war denn defekt?
    Schickes Teil! Das ist doch von diesem Jahr, daher wollte ich wissen was da so schnell kaputt geht?
     
  11. #9671 espressionistin, 19.03.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Es quietscht nur, wenn ich mit klickies fahre, mit normalen Schuhen nicht, deswegen hab ich es auf die Klickpedale beschränkt. Rest müsste aber passen, hab ich überprüft bzw Rad ist erst 2 Monate alt.
    Was mich grad viel mehr nervt, dass der/die/das Rechte STI (Ultegra 9800) sich gefressen hat, kann nur noch einen Gang runterschalten (also vom kleinsten aufs nächstgrößere Blatt), danach blockiert der Hebel. Seilzug sieht ganz normal aus, ist nicht ausgehakt. Jemand dazu eine Idee?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wie sieht es mit der Hülle aus, ist die vielleicht aus der Führung gerutscht und hat sich verhakt?
     
  13. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    6 Wochen für eine Reparatur? Ernsthaft? Was war kaputt? Ich glaube ich lasse doch die Finger weg con Canyon...
     
  14. #9674 espressionistin, 19.03.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Meinst du unten am Schaltwerk oder im Hebel? Augenscheinlich sieht am Schaltwerk alles normal aus, wie das im Hebel aussehen müsste weiß ich leider nicht.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Beides möglich, der steckt ja meist am Rahmen in einer Hülse, manchmal ist da auch noch so ein Nippel zwischen gesteckt. Ebenso eine Hülse am Hebeleingang. Wenn die Aussenhülle des Bowdenzug aus einer der Hülsen rausgerutscht ist und sich verklemmt hat, ist der Innenzug relativ dazu verkürzt. Wobei das dann eigentlich den umgekehrten Effekt haben müsste wenn ich es mir recht überlege, Blockade auf dem großen Ritzel...
     
  16. #9676 espressionistin, 19.03.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Hm, ist auch überall nichts wirklich erkennbar an den ein- und Ausgängen, sieht hinten genauso aus wie am anderen Hebel für den Umwerfer.
     
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    @espressionistin Bevor du das halbe Rad zerlegst, sprüh mal, wie von @Pappi vorgeschlagen, etwas Öl etc auf die Pedale ( Kontaktflächen und Feder) sowie die Cleats. Dann ein ordentlicher "effort" im großen Gang und schauen ob es gut ist. Evtl. die Cleats auch mal lösen und die Verbindung Cleat/Schuh etwas einsetzen.

    Hatte ich je nach Schuh auch schon mit den normalen SPDs. Nach einsetzen der Cleats mit Loctite und Oberflächen behandeln ist dann normalerweise für längere Zeit Ruhe.

    Ist es danach nicht gut, kannst du immer noch Tretlager zerlegen und die Schrauben an der Kurbel prüfen.

    VG

    Jo
     
    Pappi und espressionistin gefällt das.
  18. #9678 espressionistin, 19.03.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Hab grad mal die Federn eingeölt, klingt jetzt gut! Allerdings hab ich grad auf die Schnelle mit anderen Schuhen eine Runde gedreht, vielleicht sind es auch die Cleats meiner Wintertreter. Ich teste weiter.:)
     
    Jova gefällt das.
  19. #9679 Augschburger, 19.03.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Kannst auch bald wieder mit den Winterlatschen testen. :D
    upload_2020-3-19_20-38-44.png
    Und ich hab schon die überwinterten Geranien rausgehängt. :eek:
     
    Jova gefällt das.
  20. #9680 espressionistin, 19.03.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Och, menno. Heut war ich zum ersten Mal wieder Kurzarm und mit 3/4 Hose unterwegs. Fühlte sich gut an.
     
    silverhour und Augschburger gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...