Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Fahrrad-Händler: Ansturm in der Corona-Krise Dann gibts spätestens im nächsten Frühjahr einen fetten Markt an jungen, kaum gebrauchten Rädern bei...

  1. #9921 espressionistin, 05.05.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.289
    Zustimmungen:
    8.925
    Dann gibts spätestens im nächsten Frühjahr einen fetten Markt an jungen, kaum gebrauchten Rädern bei Kleinanzeigen :D
    Nein, freut mich irgendwie, dass die Leute plötzlich die Bewegung wieder für sich entdecken. Wenn jetzt München noch mit Paris und Berlin mitziehen würde und Popup-Bikelanes bauen würde, wär noch schöner :)
     
  2. #9922 Geschmackssinn, 05.05.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.100
    @pastajunkie
    jep, im Harz ist das auch schon seit jahren/jahrzehnten im Gange....

    Richtung Brocken sieht es teilweise nach Mondlandschaft aus. :(
     
    pastajunkie gefällt das.
  3. #9923 silverhour, 05.05.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    12.957
    Ja, wenn es denn so wäre. Ich schaue gelegentlich in den Kleinabzeigenportalen nach Rädern, teils aus allgemeinen Interesse, aber auch weil ich noch ein Rennrad im Projektoffice brauchen könnte und ein Bastelprojekt für ein Stadtrad im Hinterkopf habe. Aber wenn die Verkaufszahlen an Neurädern stimmen und das magere Angebot an Gebrauchträdern auch, dann müssen ja etliche Keller überquellen..... :rolleyes:


    p.s. ich mußte erstmal googlen, was "Popup-Bikelanes" sind.... :eek:
     
  4. #9924 espressionistin, 05.05.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.289
    Zustimmungen:
    8.925
    Wir auch, weil GöGa grad ein Gravelbike sucht und keine Lust auf Neukauf hat, aber es ist hoffnungslos. Aber nächstes Jahr kommen dann ja die, die jetzt wie irre kaufen und nach einem Jahr feststellen, dass radeln doch nicht ihres ist.
    In den Kellern haben ja jetzt alle Platz, weil sie Zeit haben zum ausmisten. :)
     
    silverhour gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.792
    Zustimmungen:
    41.675
    Ja, leider. Waren am WE in Nordhessen im Reinhardswald unterwegs, riesen Flächen ähnlicher Wüsten.
     
  6. #9926 Augschburger, 05.05.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.618
    Zustimmungen:
    19.790
    Mein neues gebrauchtes:
    [​IMG]
    250 €, d.h. nur 100 € mehr als ein neues Hinterrad (mit Nexus 8-fach) für mein Cube. Mal schauen, was ich alles umbaue...
    Die Pedale ziemlich sicher, das Vorderrad wahrscheinlich, wegen Nabendynamo im Cube, Sattelklemme wenn's geht, sonst ist der gleich weg, wenn ich sehr viel Glück habe, passt die gefederte Sattelstütze vom Cube. Und evtl. die Big Apple.

    Auf ein KTM E-Bike mit Bosch Mittelmotor hat er mich auch mal gelassen, aber das soll 1.200 € kosten und den Tausender war die Unterstützung echt nicht wert, da hatte ich mir schon wesentlich mehr Rückenwind erwartet. Naja, bin ja auch ne Zeitlang 'nen 150er Automatik-Roller gefahren, wenn man da am Kabel zieht, dann passiert auch gscheit was. :D
     
    Jetza gefällt das.
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    1.914
    Ggf. noch Kurbel, weil 4-Kant? ist bei mir immer das Erste, was getauscht wird. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich mit dem Mist klar kam vor Octalink und HT2.
    Mag aber auch an intensiver Geländenutzung liegen...
     
  8. #9928 Augschburger, 05.05.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.618
    Zustimmungen:
    19.790
    Nee, da fehlt mir das Werkzeug – und ich hab am Cube nur ein Kettenblatt, die drei vom neu gebrauchten passen bestimmt nicht an die Kurbel...
     
  9. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    1.914
    Eben, kann man direkt auf die 2 überflüssigen verzichten ;).
    Werkzeug hätte ich da, könnt ich dir leihen:D aber für die Strecke Autschburg-Trier x2 bekommst es schon fast zu kaufen.
    Erinnert mich daran, dass ich mir noch Lagerwerkzeuge für Shimano Pressfit zulegen muss, die sind demnächst nötig.*sammelsammel*:rolleyes:.

    VG
    Jo
     
  10. #9930 Augschburger, 05.05.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.618
    Zustimmungen:
    19.790
    Hömma, jetzt hat der ESAD extra das Bio-Bike gekauft, damit er noch ein bissle strampelt und dann willst Du ihm noch die Schaltung wegnehmen? :eek:
     
    Geschmackssinn, Jova und silverhour gefällt das.
  11. #9931 Augschburger, 05.05.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.618
    Zustimmungen:
    19.790
    Mist! Die erst letztes Jahr für teuer Geld gekaufte by Schulz Federsattelstütze passt natürlich nicht, weil das neu gebrauchte weniger Durchmesser hat. :mad:
    Kennt jemand das Ding? (ist beim neu gebrauchten dabei):
    upload_2020-5-5_16-54-59.png
    Untenrum ist ein Seegerring drin und dahinter eine dicke Schraube im Gewinde vom Rohr mit einer Inbus-Öffnung, evtl. zum Härte einstellen? Im Internet finde ich bei Kind Shock was von Luftfederung - hä? Anschluss für den Kompressor hab ich keinen gefunden. Zusammendrücken lässt sie sich anscheinend auch nicht - wie könnte ich das provozieren? Schwer genug bin ich eigentlich...
     
  12. #9932 pastajunkie, 05.05.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.659
    Zustimmungen:
    5.058
    Kindshok baut absenkbare Sattelstützen im MTB-Bereich, das funktioniert wie eine Federgabel, mit Luft. Den Sattel kann man absenken um auf dem Trail den Sattel aus dem Weg zu haben. Es ist in dem Sinn keine Federung, sondern nur eine Absnekung die man dann wieder aufheben kann wenn man möchte. Vermutlich ist das gemeint mit Luftfederung?!
    Wenn, hat das einen Anschluss für eine Dämpferpumpe und das vermutlich oben unter dem Sattel oder unten, im Rahmen. Das heißt, du kommst um den Ausbau nicht herum.
    Die gezeigte Sattelstütze kenne ich nicht!
     
  13. #9933 Augschburger, 05.05.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.618
    Zustimmungen:
    19.790
    So schaut's oben aus:
    upload_2020-5-5_17-13-45.png

    Und unten:
    upload_2020-5-5_17-14-12.png

    Danke für die Unterstützung! :)
     
  14. #9934 pastajunkie, 05.05.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.659
    Zustimmungen:
    5.058
    Das Teil federt gar nicht?
    Schau mal hier
    Vielleicht hilft das, ist nicht genau das Teil, aber der Aufbau könnte ähnlich sein!
    Evtl. ist das Teil festgerostet, wenn sich gar nichts mehr bewegt...
     
  15. #9935 Augschburger, 05.05.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.618
    Zustimmungen:
    19.790
    Dann müsste ich ja das untere Dings rausnehmen können, ohne dass mir wie beim Handhebler alles auseinanderfliegt. Irgendwo hatte ich auch mal eine Seegerringzange...
     
  16. #9936 pastajunkie, 05.05.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.659
    Zustimmungen:
    5.058
    Viel Erfolg! Beim rausholen ein Bild machen, falls überhaupt etwas rauskommt. Trauen würde ich mich das nicht, würde erst mal paar Tropfen Öl oben reinlaufen lassen. Vielleicht bringts ja was, schaden sollte es nicht!
     
    Augschburger gefällt das.
  17. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Jetzt hat es mich ja doch wieder ein wenig gepackt. Nachdem ich wieder etwas sportlicher unterwegs sein kann, habe ich viel Spaß daran die kleineren Einkäufe und Erledigungen mit dem Fahrrad zu machen, wobei ich gerne mal etwas mehr in die Pedale trete. Meinem einfachen Trekkingrad und meinem 40 Jahre alten Rennrad traue ich das aber nicht so richtig zu; ich hab irgendwie Angst, dass mir gerade bei dem alten Fahrrad zum Beispiel mal der Rahmen bricht (obwohl laut Mechaniker unbegründet da noch sehr guter Zustand, aber wer weiß wie die Dauerfestigkeit berechnet worden ist).

    Der springende Punkt: ich hätte gerne ein einfaches Singlespeed-Fahrrad, leicht, stabil. Dafür würde ich das Rennrad eintauschen. Das Problem: 1,95m mit 100cm Innenbeinlänge, also sind Rahmenhöhe und Rahmenlänge ganz entscheidend. Einen alten Rahmen zu nehmen scheidet aus, da ich mich das wie gesagt einfach nicht traue. Kennt jemand Hersteller von zum Beispiel einfachen Stahlrahmen die für meine Größe passen würden?

    Wenn es nicht zu teuer wird wäre es vermutlich das einfachste, einen Rahmen löten zu lassen. Es gibt ja Rahmenbaukurse für 1,5k€, da muss es doch eigentlich für unter 1k möglich sein, sowas zu bekommen. Lieber wäre es mir natürlich, einfach einen kaufen zu können, aber ich finde einfach nichts. Fürs Rennrad hatte ich mal einen Gutschein fürs Fitting, da kam raus, dass ich einen Stack von 680mm brauche; beim Singlespeed für die Stadt wäre aber ein gerader Lenker besser, und wenn man den Vorbau relativ hoch macht geht natürlich auch ein Rahmen, der nicht von selbst so hoch kommt. Mein aktueller Diamantrahmen hat eine c-t Länge von 64cm, das wäre schon ganz ok.

    Kennt jemand irgendetwas oder könnte mir etwas empfehlen?
     
  18. #9938 silverhour, 05.05.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    12.957
    Wo wohnst Du denn @face? Liegt Frankfurt im Radius? Wenn ja, dann unterhalt Dich doch mal mit Thomas Fülberth. Bekannt ist er vor allem für seine Hausmarke GF-Pro für die es auch maßgefertigte Alu-Rahmen gab. Als ich mich vor ein paar Jahren mit ihm unterhalten habe waren die Preise moderat. Ich hoffe die gibt es noch, denn auf der HP kann ich nichts mehr dazu finden. :eek:

    Canyon könnte auch etwas sein, die haben etliche RR Modelle in 2XL und z.T. sogar 3XL im Programm und verkaufen z.T. auch nackte Rahmen. Wie z.B. Endurace AL Frameset Mechanical
     
    face gefällt das.
  19. #9939 pastajunkie, 05.05.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.659
    Zustimmungen:
    5.058
    Schau mal bei Maxx vorbei. Die haben sich spezialisiert auf Räder für große Leute. Kann aber nichts genaues dazu sagen, nur das ein großgewachsener Arbeitskollege davon schwärmt... Schrittlänge weiß ich nicht, aber die Größe ist bei euch beiden gleich! Preislich sind die auch, Achtung jetzt kommts :D, im Rahmen!
     
    face, Jova, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  20. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an. Ich wohne in der Nähe von München. Canyon oder vor allem auch Specialized haben Sachen, die größentechnisch für mich in Frage kämen (zum Beispiel das Specialize Diverge, also eigentlich alles was "Gravel" heißt und darum eine aufrechtere Sitzposition hat ist schonmal gut, weil dadurch der Stack hochkommt und ich im Endeffekt eine sportliche Sitzposition rausbekomme), allerdings haben die leider nicht wirklich was ich suche: einen bezahlbaren Rahmen mit horizontalen Ausfallenenden, um ein leichtes, günstiges (also halt nicht 2-3k) und stabiles Singlespeed aufzubauen.

    Vielen Dank, die kannte ich schon und sind ein sehr guter Tipp. Leider haben die auch nicht was ich suche (s.o.). Bei normalen Trekkingrädern bin ich mit 700€ sehr günstig bei GHOST fündig geworden, die auch von Haus aus Rahmen bauen, die für meine Größe gut passen.

    Jemand hat mir jetzt Omnium empfohen, die haben ein sehr interessantes Fahrrad: das CXC.
    Mal schauen wann die antworten, meine Rahmengröße gibt es da nämlich auch nicht... und leider ist das mit dem Bestellen ja auch immer so blöd, am liebsten würde ich mal eine Testfahrt machen oder eben einen Rahmen gebaut bekommen :(

    Falls es jemanden interessiert, ich habe ansonsten noch gefunden: Suicycle, die wohl auch Rahmen bauen, Fern Fahrräder (die eigentlich sehr schöne und sehr teure Reiseräder bauen, aber zumindest auf der Website auch einfache gelötete Rahmen haben, die ja wohl günstiger sein sollten) und Rahmenbau Krautscheid. Einfach nur für ein Stadtrad sowas anzufragen ist natürlich die Überlegung, lieber wäre mir etwas möglichst günstiges, aber neues (also keiner von den alten Rahmen). So oder so verkaufe ich erstmal das Rennrad.

    Wenn jemand noch Tipps hat, gerne her damit! :) Danke euch schonmal.
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...