Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ganz ehrlich: ein Alu-Satz mit diesen Eckdaten und 1700 g ist top. Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. So ehrliche Antworten habe ich...

  1. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. So ehrliche Antworten habe ich bisher nirgends gefunden. Allerdings beziehen sich die 1700g auf die LR ohne Reifen. Es sind die DT Swiss RR481 mit den 350 Naben.
    Schwimmen oder der Gleichen merke ich allerdings nicht.
    Gruss
     
  2. #10682 silverhour, 08.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    @1968 , geringeres Gewicht merkst Du beim Sprinten und am Berg, bessere Aerodynamik auf der Strecke mit Geschwindigkeit. Was genau willst Du denn verbessern? Den Rollwiderstand? Den Komfort? Geschwindigkeit? Optik? Auf welchem Untergrund bist überwiegend unterwegs?
    Ich würde erst einmal verschiedenen Reifendruck je nach Untergrund und dann andere Reifen testen bevor ich an die LRS gehen würde. Einfach mal mehr Luft reinpumpen, wenn es auf glatten Asphalt geht und wieder ablassen, wenn es über Schotter, Stock und Stein gehen soll. Rene Herse sagt mir leider gar nichts, daher kann ich sie auch überhaupt nicht einschätzen. Bei 32mm und ehr Asphalt wären vielleicht die Conti 4Season oder die Panaracer Gravelking Slick eine Alternative?
     
  3. #10683 1968, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2020
    1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    bitte nicht falsch verstehen. Ich bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Ich frage mich nur ob ein leichterer LR im allgemeinen eine Verbesserung bringt, sei es Geschwindigkeit oder Komfort.
    Ich könnte pro Felge ca. 80g einsparen und könnte ca. 2mm Maulweite gewinnen. Die Frage ist ob man das wirklich merkt.
    Gruss,
    Klaus
     
  4. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Was das Gewicht angeht...teste doch mal ob Du was merkst, wenn Du drei Snickers mehr dabeihast.
     
    Jetza und Technokrat gefällt das.
  5. #10685 Technokrat, 09.11.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    die musst Du aber aufgrund der relevanten Kreisbewegung außen auf die Felge kleben :D

    Trotzdem, so ein hochwertiges Hochprofil-Carbon-Laufrad ist einfach schön. Selbstzweck eben.
     
    Jetza, Raymond, silverhour und 2 anderen gefällt das.
  6. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich probier das mit den Snikers mal aus, das ist billiger als ein Satz CF LRs :)
     
    Raymond, espressionistin und Technokrat gefällt das.
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    @1968 Ok, 1700 g ohne Reifen erscheint korrekt (ich hatte mich oben schon sehr gewundert, kenne aber deinen LRS nicht). Leichter als der RR21 geht imho nur zu Lasten von Haltbarkeit, Stabilität,... - ich rede von einem Alu LRS wohlgemerkt.
    Bitte beachte, dass leichte Felgen auch immer zu Lasten der Fahreigenschaften (Stabilität! Die rotierende Masse ist geringer) gehen. Natürlich sind sie leichter zu beschleunigen...
    Wenn du mit deinem Satz zufrieden bist, würde ich dabei bleiben. Solange man nicht volles Programm den Berg hochheizt oder ein Kriteriumrennen mit ein paar 180° Kurven fährt wird man nichts groß merken.
    Ich fahre selten einen Lightweight Meilenstein: der hat Schlauchreifen und wiegt halt nochmals gut 200g weniger und macht Hölle Spaß aus der Kurve raus.
    Braucht man aber nicht...
    LG, Blu
     
    Raymond, 1968 und Technokrat gefällt das.
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Auch wenn ich kein Rennrad mein eigen nenne, klink ich mich hier mal mit einer Frage ein.
    Mir ist gestern zufällig dieses schöne Rad in den Kleinanzeigen für schmales Geld zugeflogen:

    PXL_20201111_073254584.jpg

    Ich will mich damit im kommenden Frühjahr ein wenig ertüchtigen, gleichzeitig soll es aber auch der Alltagsradler werden.
    Für den Alltag habe ich sehr gerne einen Korb auf dem Gepäckträger, den ich hier aber ungern installieren würde (den Gepäckträger).
    Gibt es denn vielleicht en nettes System, bei dem ich mir mal schnell den Korb dranmachen kann, ohne dass ich dafür einen Gepäckträger brauche?
     
  9. #10689 silverhour, 11.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Schau mal bei Klickfix, es gibt aber auch noch andere Hersteller, die derartige Systeme haben. Für hintendran gibt es aber überwiegend Sattel-/Sattelstangentaschen, Körbe kenne ich ehr für vornedran. Je nachdem was drin liegen soll wäre vorne = in Sicht- und Greifweite vielleicht eh besser. Die Systeme sind aber meist nicht ganz so günstig.
    Die Alternative wäre ein Gepäckträger, der an die Sattelstange geklemmt wird, z.b. sowas hier.
    Oder Du schwingst Dir einen Rüchsack auf den Rücken....
     
    espressionistin gefällt das.
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Oder Lenkertaschen. Die sind auch noch schick:
    Lenkertasche
     
  11. #10691 espressionistin, 11.11.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Von Racktime gibts auch diverse Systeme, auch einen Gepäckträger für die Sattelstange. Wobei ich mir dann überlegen würde, doch einen schlanken Gepäckträger zu montieren, statt der Sattelstangenlösung.
    Was spricht gegen Gepäckträger?
    Oder was ganz schlankes zum seitlichen Taschen einhängen, so in der Art: A9D3ED31-7492-46BF-BB0D-BEA3CFAA9812.jpeg
     
    charlus gefällt das.
  12. #10692 silverhour, 11.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Die Dinger sind nur leider als Zubehör schwer zu bekommen, als ich vor zwei, drei Jahren gesucht hatte konnte ich keine finden.
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich glaube, es spricht einiges für den Gepäckträger (dagegen spricht eigentlich nur die Optik). Ich finde es halt extrem praktisch, einfach die Einkäufe in den Korb werfen zu können und nicht immer noch einen Rucksack o.ä. mitnehmen zu müssen.
     
    espressionistin gefällt das.
  14. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Ich finde ja diese Lösung wirklich ansprechend:
    [​IMG]
     
    blu gefällt das.
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ist das das Sondermodell "Prenzlauer Berg"? :D
    Fixie mit Lastenträger für die schicke Lauchstange und das Baguette vom Markt?
     
    espressionistin und Raymond gefällt das.
  16. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Ich persönlich bevorzuge ja das Modell "Pankow" für den wöchentlichen Familieneinkauf:
    IMG_20200608_1633530.jpg
     
    andruscha, Belgarath, Technokrat und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #10697 Tschörgen, 11.11.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Gibt es auch für mein MTB. Ich habe das getestet und wieder verworfen.

    Quelle: Riese und Müller

    6460EE5C-705F-4307-8129-423F1F844C39.jpeg

    Problem war das Licht. Wenn du den belädst mit einer Tasche und ist sie noch so flach, dann ist der Lichtkegel nicht mehr da, wo er hin soll, nämlich auf der Straße. Dann muss die Lampe unter den Träger.
     
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Da gehört ein Bierkasten rein und das ganze Gelump dann als Anhänger an ein Mofa, bevorzug eine orangefarbene Solo mit schiefer Lampe!
     
    Augschburger gefällt das.
  19. #10699 espressionistin, 11.11.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Für die Vollendung fehlt aber eindeutig noch eine draufgeschnallte Weinkiste :D
     
  20. #10700 espressionistin, 11.11.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Ja, dafür und für SBahnhof halte ich mir noch ein Trekkingrad mit Racktime-Gepäckträger und passendem Korb „me“. Ist natürlich nicht so hip wie die letzten Vorschläge. :)

    @silverhour: stimmt, hab grad mal ein bisschen quergelesen. In der Tat kaum zu kriegen, so ein Teil. Dämlich eigentlich, imho eine Marktlücke..
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...