Espressosaufende Tintenkleckser...

Diskutiere Espressosaufende Tintenkleckser... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Dale B. Cooper , er sieht mir sehr nach einem Sailor Prof.Gear aus.

  1. #981 silverhour, 26.07.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    @Dale B. Cooper , er sieht mir sehr nach einem Sailor Prof.Gear aus.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #982 silverhour, 26.07.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Und? Habe ich richtig gesehen?
     
  3. #983 Dale B. Cooper, 26.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    Das ist absolut korrekt.. Erstaunlich, wie fein der schreibt und wie er sofort losschreibt. :)
    Dickenvariation ist sehr einfach, das Satte vom Lamy 2000 in b hat er natürlich nicht. Tintenfluss auch eher sparsam, dafür muss man die Seite nicht ne Minute zum Trocknen legen.. hehe

    Auf billigem Papier leichte Tendenz zum kratzig schreiben, auf brauchbarem Papier verschwindet das aber sofort. Erfreulicherweise.. Auf den ersten Blick und Test sehr empfehlenswert.

    Beste Grüße,
    Dale.

    /edit: das war wohl quasi gleichzeitig.. :)
     
  4. #984 silverhour, 26.07.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Ist es "der Große" mit 21K Feder? Welche Federstärke ist denn drin? Die Naginata Togi Feder ist der Hammer, mir mit M aber schon einen Tick zu breit.
     
  5. #985 Dale B. Cooper, 26.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    21K-Feder ja, aber die normale in fine. Und groß vielleicht für japanische Hände.. hehe
    Falls es irgendwie zur Identifikation hilft, angegeben war Nr: 11-2037-220 :)
     
    Augschburger und silverhour gefällt das.
  6. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Der Lamy Service war bei mir bisher immer absolut super. Ich hab direkt in der Zentrale angerufen und mich verbinden lassen. Lief total unkompliziert.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #987 Augschburger, 08.09.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ich bin ja blöd... Wenn mir was gefällt, lass ich den Browser-Tab monatelang geöffnet und stolpere immer wieder drüber, bis ich es entweder kaufe oder den Tab schließe. Dieser ist noch auf...

    Andere, blöde Frage: Ist das mit Patrone oder Konverter? Passt ggf. die Pelikan, oder brauch ich da japanische?
     
  8. #988 silverhour, 08.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Sailor hat ein eigenes Patronenformat. :(
    Alternativ gibt es Konverter.
    Es gibt aber auch ein Model "Realo" mit Kolbentechnik.
     
  9. #989 Dale B. Cooper, 08.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    Joh. Den Konverter muss ich mir unbedingt mal bestellen.
     
  10. #990 espressionistin, 13.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Oh fein, es gibt einen Tintenfred?

    Dann mache ich auch mal weiter mit Raten. Mir ist endlich mal ein gelungener Kompromiss aus „ich schreib viel lieber mit Tinte“ und „Ich will schnell mit einer Hand was notieren“ in die Hände gefallen :)

    C842C008-78D4-4951-BEA0-3DF22A12103F.jpeg
    PS: sorry für das langweilige Foto, aus mir wird nie eine gute Fotografin..:oops:
     
    Piezo, Dale B. Cooper, hawi und 2 anderen gefällt das.
  11. #991 silverhour, 13.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Oh, ein Pilot Capless. Sehr schön!
    Wenn Du nicht knipsen magst, magst Du dann etwas über den Füller erzählen?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  12. #992 espressionistin, 13.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Das ging ja schnell..er wieder :D
    Korrekt, ein Capless in der schlanke(re)n décimo-Ausführung.
    Mögen tät ich schon knipsen, aber können tat i net. Allein, den Hochglanz-Füller ohne Fingertapser zu positionieren, unmöglich.:)

    Der Federmechanismus hat mich extrem positiv überrascht. Sehr wertig und präzise.
    Der Clip zwischen den Fingern ist gewöhnungsbedürftig, wobei er gleichzeitig gute Führung gibt, er scheint mir quasi ein Griffmulden-Ersatz zu sein. Die leichte Erhebung ist ungewohnt am Zeigefinger, hilft beim schnellen Griff zum Stift aber tatsächlich, ihn flott mit einer Hand in die richtige Position zu drehen.
    (Ich gehe mal fast davon aus, dass dies der Grund ist, warum die Piloten ihn unten platziert haben).
    Vom Schreibgefühl her spitze, gleitet entspannt über das Papier. Ich bin nur nicht ganz sicher, ob ich nicht doch besser Federstärke f statt m hätte nehmen sollen. Fällt nicht ganz so fein aus, wie ich dachte.
    Auf der andern Seite zwingen mich die größeren Schwünge auch in eine sauberere Schrift rein. Hat vielleicht auch Vorteile, damit ich meine Notizen später besser entziffern kann.

    Langzeittest steht noch aus, auch die Befüllung des Konverters, was sich wohl eher fummelig gestalten soll.
    B136A61A-CD90-484F-B376-A17CE2A3A19C.jpeg
    Bin gespannt. Im Moment hab ich die beigefügte Originalpatrone drin, später tank ich ihn mal mit Fässchentinte.

    Edit: grad seh ich, die Feder wird beim Einfahren von einer kleinen Klappe abgedeckt. Gefällt mir.
    (Sitze aber eh grad mit einem fetten Grinsen hier und freu mich wie ein kleines Kind am Füller)
     
    Dale B. Cooper, hawi, silverhour und 2 anderen gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich hab mich ja auch durch die versammelten Kleckser verführen lassen und diverses angeschafft.
    Leider ist das wegen vieler anderer Interessen dann doch eingeschlafen.
    Jetzt liegen hier diverse Tintenfässer und so ein Tintenprobierset im Schrank rum.
    Falls jemand Interesse dran hat - ich würds verschenken, nur die Portokosten hätte ich gerne zurück.
    Bei Interesse (als PN?) könnte ich mal ne Auflistung machen.
    Falls das nicht gern gesehen wird, lösch ich das wieder - ist aber ja nicht als Verkauf gedacht.
     
  14. #994 Augschburger, 13.09.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Dann hast Du alles richtig gemacht! :)
     
    silverhour und espressionistin gefällt das.
  15. #995 silverhour, 13.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Und das zu Recht! Einen schönen Füller hast Du Dir da besorgt!
     
    espressionistin gefällt das.
  16. #996 Dale B. Cooper, 14.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    Der Pilot ist echt witzig, vor allem, weil so ungewöhnlich.
    Denk dran: Du kannst den auch durch die Feder aufziehen.. das hab wenigstens ich früher immer falsch gemacht..

    Grüße,
    Dale.
     
    espressionistin und Augschburger gefällt das.
  17. #997 espressionistin, 14.09.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    D.h. Ich tauche den Füller mit eingelegtem Konverter ins Fass und dann? Ist das ein Drehmechanismus?
     
  18. #998 silverhour, 14.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    So ungefähr....
    Do steckst den Konverter an Stelle der Patrone in den Konverter, kurbelst den Stempel nach unten, tunkst dann die Feder ins Tintenfass und kurbelst den Stempel wieder hoch. Durch den Unterdruck wird die Tinte in den Konverter gesogen.
     
    espressionistin gefällt das.
  19. #999 Augschburger, 14.09.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Und beim späteren Nachtanken drehst Du erst den Füller mit der Feder nach oben, drehst vorsichtig am Konverter die Luft raus, bis ein Tintentropfen an der Unterseite der Feder erscheint und machst dann ab tunken weiter wie Olli oben schrub.

    Zusätzlich solltest Du immer ein paar Tropfen wieder zurück ins Tintenfass tropfen (durch Drehen am Konverterende), damit bei Wärme- oder Luftdruckänderung keine Tinte aus dem Füller suppt. Ein Konverter funktioniert genauso wie ein Kolbenfüllfederhalter: Befüllen und Pflegen - Pelikan
     
    silverhour und espressionistin gefällt das.
  20. #1000 espressionistin, 14.09.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Danke! Das mit dem nicht ganz voll machen klingt schlüssig, ich hab allerdings gelesen, dass man den Konverter von Pilot eh nur zu 2/3 oder so vollkriegt.
    Mal sehen, ich würde es gern direkt testen und hab prompt das Case samt Konverter in der Arbeit liegen lassen :confused:
    Wie ihr seht, hantiere ich das erste mal mit sowas, bei meinem alten Lamy hab ich immer mit Patronen bzw. leeren Patronen mit der Spritze befüllt gearbeitet.
     
Thema:

Espressosaufende Tintenkleckser...

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Tintenkleckser... - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...