Espressosaufende Tintenkleckser...

Diskutiere Espressosaufende Tintenkleckser... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Espressosaufende Tintenkleckser... Und da kommt er auch schon:...

  1. #121 Augschburger, 08.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.608
    Zustimmungen:
    19.767
  2. #122 silverhour, 08.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.100
    Zustimmungen:
    12.955
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Bei wem hast Du denn bestellt?
    (falls Du hier keine Schleichwerbung machen willst, gerne per PM)
     
  3. #123 Augschburger, 08.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.608
    Zustimmungen:
    19.767
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Rolf Thiel (Missing-Pen)
     
  4. #124 silverhour, 08.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.100
    Zustimmungen:
    12.955
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Ahh, Danke. Ihm eilt ja ein guter Ruf voraus....
     
  5. #125 Baristozopp, 08.06.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Glückwunsch, Augschbürgerchen, zur Italic-Feder! Die würde mir ja auch noch raushängen, habe aber Angst davor, nicht richtig mit umgehen zu können. Vielleicht berichtest Du ja noch von Deinen Schreibeindrücken.
     
  6. #126 Augschburger, 14.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.608
    Zustimmungen:
    19.767
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Menno. Quengel. Motz. [​IMG]

    Rolf Thiel hat ihn angeblich letzten Freitag losgeschickt. :evil:

    Genervte Grüße,
    Hans-Jörg
     
  7. #127 Augschburger, 17.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.608
    Zustimmungen:
    19.767
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    So, nachdem vorgestern dann doch noch der Postmann geklingelt hat, habe ich inzwischen ein paar Seiten mit den drei Federn vollgeschrieben.
    #1 Ist laut, aber nicht kratzig, bleibt bei mir
    #2 Schreibt dunkler als #1, ist genauso laut, hat aber nach wenigen Sekunden Pause Anschreibprobleme
    #3 Keine Geräusche, ist aber viel zu naß, die Striche sind locker doppelt so breit wie bei #1

    Ich hätte nicht gedacht, dass solche Unterschiede mit "derselben" IB Feder vorkommen. Bin wirklich heilfroh, dass Rolf die Federn zur Auswahl mitgeschickt hat. (Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob es nicht noch was besseres als #1 gibt? Ich werde es vmtl. nie erfahren, insofern ist's mir wurscht und ich bin mit meiner Wahl zufrieden :)).

    Um mich ein bisschen zum Schreiben zu zwingen, werde ich mir mal den hier: 18-Monate - Wochennotizbuch Moleskine | Moleskine Kalender und Produkte bestellen. Das wird dann sowas wie ein Tagebuch werden. Kalender bleibt im Rechner, sonst verliere ich und die Kollegen den Überblick.

    In einem alten Moleskine Kalender habe ich ein paar Schreibversuche mit unterschiedlichen Tinten gemacht und war doch baff, dass die Tinten wieder mal total unterschiedlich zum Notitzblock aussehen. Jetzt steh ich wieder da und muss mich entscheiden, ob ich Pelikan Blau-Schwarz, Aurora Blau oder PR DC Supershow Blue nehme. Oder in welcher Reihenfolge. Oh Mann, das sind vielleicht Probleme...

    Von wegen Italic und so: Ich scanne die Tage mal einen oder zwei Schnipsel von dem Federvergleich ein und vielleicht kritzle ich auch noch ein bisschen mehr mit #1 für euch. Persönlich muss ich feststellen, dass mir meine Schrift mit der IB Feder besser gefällt, als z.B. mit meinem M1000 mit B-Feder, obwohl der auch in der Strichbreite variiert. Das liegt vermutlich daran, dass ich recht eckig schreibe, ein kleines 'n' also eher so aussieht: |/| und das sieht mit der IB Feder irgendwie lebendiger aus, als wenn alle Striche gleich breit sind.

    @Zoppi: Du hast ja eine recht runde Schrift, insofern weiß ich nicht, ob da unterschiedliche Strichbreiten funktionieren. Ich kann Dir aber gerne mal einen Pilot Pluminix zuschicken (nachdem ich inzwischen die Restbestände an mich gerissen habe :-D) dann kannst Du's damit ausprobieren, wenn Du möchtest. Den M800 gebe ich nicht mehr in DHL's Obhut, das war vielleicht eine Odyssee.

    Und dank Rolf habe ich ja auch einen Blue ó Blue M800 mit der IB Feder bekommen. Froi! Bild mach ich noch - irgendwann.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg


    PS:
    Und wenn jemand ein anderes Medium als Tagebuch empfehlen möchte, höre ich gerne zu. Den Moleskine Kalender finde ich praktisch, weil er mich "zwingt" täglich oder zumindest einmal in der Woche etwas zu schreiben. Leere Stellen fallen mir dann (unangenehm) auf... Bin halt eher logisch unterwegs und weniger als Künstler. Aber Wahrscheinlich gibt's was viel tolleres... ;-)
    X17, X47 und Roter Faden habe ich auch angeschaut, da hat mir die Einteilung nicht gefallen. Bzw. bei Roter Faden der Taschenbegleiter an sich. Bei Brunnen fand ich auch nix besseres. Ist aber alles Internetrecherche, die Augsburger Schreibwarengeschäfte sind recht Mainstream, da wird sich nix neues finden lassen.
    Und mit dem oft gehassten Moleskine Papier kommen meine Tinten auch zurecht, es sind zwar von der anderen Seite Schatten zu sehen, aber es schlägt noch lange nix durch.
     
  8. #128 Baristozopp, 17.06.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Püüühhh, Hans-Jörg, das ist ja doch noch gut ausgegangen. Hab mir nämlich schon wirklich ernsthafte Sorgen um Dein verschollenes Italic-Füllfederhalterchen gemacht.

    Dein Bericht hört sich aber schon mal recht gut an. Schreibst Du mit der Italic-Feder eigentlich einfach ganz normal in Deiner gewohnten Schrift oder ganz bewusst extra schön? Bin schon mal gespannt auf Deine eingescannten Kritzelschnipsel und auch auf Bilder von Deiner neuen Errungenschaft.
    Wenn Du wirklich so einen Pluminix-Piloten für mich übrig hättest und dieser nicht gerade ein Vermögen kostet, würde ich Dir wirklich gerne einen zum Ausprobieren abnehmen. Warum ahne ich eigentlich gerade, dass das schon der erste Schritt zur Bestellung eines Pelikan-Italic ist? :roll::shock:

    Genau so einen Moleskine-Wochenkalender für 2012 mit weichem Einband in extra large habe ich übrigens auch und bin sehr zufrieden damit. Das Papier lässt sich sehr gut beschreiben, die Tinte franst nicht aus und das sehr leichte Durchschlagen der Tinte kann ich bei einem Notizbuch akzeptieren. Ich werde mir dieses Moleskine-Büchlein auf jeden Fall nächstes Jahr wieder kaufen. Allerdings verwende ich mein Notizbuch auch nur für Notizen und Termine. Um meine Füllhalterlein nicht in die Arbeitslosigkeit zu treiben, habe ich mir angewöhnt, regelmäßig auf einem Schreibblock meine Gedanken – alles, was mir gerade so im Kopf herumhüpft – aufzuschreiben und sofort hinterher wieder zu vernichten. :) Dafür habe ich mir sogar extra eine kleine Papierhäckselmaschine gekauft und ich hoffe sehr, es kommt niemals jemand auf die dumme Idee, meine geheimen Papierschnipselchen wieder zusammenzusetzen. :shock::oops:
     
  9. #129 silverhour, 17.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.100
    Zustimmungen:
    12.955
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Würde es sich denn lohnen, gäbe es auf den Schnipseln schockierende dunkle Seiten Deiner Persönlichkeit zu entdecken? ;-)

    Die Beschreibung von den Italic Federn klingt toll, nur liebe ich ganz dünne Federspitzen - da sind Italic rar und bringen eht wenig.

    Bzgl. Moleskin, mir läuft da die Tinte zu fett ins Papier. Derletzt hatte ich Leuchtturm 1917 ausprobiert und war spontan angetan. Ich komme mit dem etwas glatterem Papier, das einen dünneren Tintenstrich zu Tage kommen läßt, besser zurecht. An Ausführungen gibt es ein ähnliches Angebot wie bei Moleskin.

    Grüße, Olli
     
  10. #130 Baristozopp, 17.06.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Schockierend dunkel! Dunkler als die schwärzeste Tinte, die Dir je begegnet ist. :)
     
  11. #131 Augschburger, 18.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.608
    Zustimmungen:
    19.767
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    A propos schwärzeste Tinte. Die Private Reserve Ultrablack im Tintenglas verweigert den Dienst, soll heißen: ist auf der Feder zu trocken und fließt ned gescheit. Soll ich lieber Aqua dest. oder Alkohol zum Verdünnen nehmen?

    Danke,
    Hans-Jörg
     
  12. #132 Baristozopp, 18.06.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Ohne jetzt wirklich Ahnung davon zu haben, würde ich Dir unbedingt zu destilliertem Wasser raten. Da kann nix passieren, nimmt man ja schließlich zum Reinigen auch. Bei Alkohol hätte ich Bedenken, dass er den Tintenleiter angreifen könnte.

    Hab gerade eben mal an meinen Tinten geschnüffelt, ob da Alkohol drin sein könnte. Falls da Spuren vorhanden sein sollten, konnte ich sie nicht wahrnehmen. Vielleicht sollte ich mal ein Schlückchen verkosten... wenn ich plötzlich recht lustig bin, dann wissen wir es. :)
     
  13. #133 silverhour, 18.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.100
    Zustimmungen:
    12.955
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Ich würde es auch lieber mit einem Tropfen Wasser probieren....
    Nur: Was hast Du mit der Tinte gemacht? Über Nacht das Faß offen gelassen?
     
  14. #134 Augschburger, 18.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.608
    Zustimmungen:
    19.767
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Na denn wird heute Abend mal gebadet. Nee, das Faß ist schon älter und weil die Tinte im Füller immer recht schnell eingetrocknet ist, habe ich das Faß längere Zeit ignoriert. Das Lösungsmittel wird wohl zwischenzeitlich durch den Deckel entfleucht sein...
    Die gleich alte Private Reserve DC Supershow Blue ist noch Tip-Top. Aber das Ultrablack hat halt auch viele Pigmente, denn es ist wirklich schwarz auf dem Papier. Kein Grau. Aber genau das wollte ich auch. Vielleicht sollte ich noch ein paar Bandzugfedern kaufen. :mrgreen:
     
  15. #135 silverhour, 18.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.100
    Zustimmungen:
    12.955
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Trotzdem finde ich es komisch. Ich habe daheim ein fast leeres Faß Pelikan 4001 in schwarz rumstehen, das schon etliche Jahre (> 6) auf dem Buckel hat. Die Tinte fließt etwas defensiver als frische Tinte, aber ist lange noch nicht eingetrocknet....
     
  16. #136 Augschburger, 18.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.608
    Zustimmungen:
    19.767
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Eintrocknen tut sie ja auch im Füller, und das seit jeher. ;-)
    Das Zeuch im Fass ist noch flüssig, aber auf der Feder halt recht zäh.
     
  17. #137 Augschburger, 18.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.608
    Zustimmungen:
    19.767
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    So, jetzt wieder daheim und der Reihe nach:
    Danke Zoppi, dass Du Dich gesorgt hast, ganz lieb von Dir!

    Und im Moment will ich (man kennt das ja vom Kaffeekochen) nicht zuviele Parameter auf einmal ändern, also bleibe ich b.a.W. bei der Sauklaue. Und vergleiche immer wieder mal mit einer kugeligen Spitze.
    Wegen des Pluminix - schick mir Deine Adresse per PN, dann tüt' ich das Ding ein und schicke es Dir.

    Der Moleskine ist bestellt, wie gesagt, mir taugt das Papier für die hier derzeit vorhandenen Tinten. Ich schreibe auch lieber mit einer dicken Feder, da ist dann alles im Lot. Und mit dem Extra Large Kalender ist auch genügend Platz für große Buchstaben. :)
    Die Leuchttürme haben keinen 18 Monate Kalender (der im Juli anfängt) und ich will nicht so lange warten...

    Notitzbuch muss ich später mal schauen, im Moment landet das alles kategorisiert in den elektronischen Aufgaben, sonst verliere ich den Überblick.

    Dünne Federn mag ich nur, wenn es alte, elastische Federn sind. Vielleicht weil ich sonst mein Gezitter an der Schrift sehen kann, bei B ist das alles etwas "entschärft". ;-)

    Und die Ultrablack habe ich jetzt mit 10 (zehn!) Milliliter Wasser aus meinem Brita Purity (kurzzeitig auf Stellung 0° dH) verdünnt, ohne nennenswerten Erfolg. Fass zugemacht und geschüttelt, trotzdem trocknet der M400 sofort ein und schreibt nicht an. Unterwegs hat er auch immer wieder Aussetzer, es sei denn ich drück drauf wie ein Ox. B-Feder, what else?
    Ich glaube, ich werde das Kapitel schwarze Tinte für mich endgültig abschließen.

    Der M800 hat jetzt die PR DC Supershow Blue drin, das wird ein Fest, wenn der Kalender erstmal da ist. :-D
    Moment, gleich mal nach der Tracking-Nr. gucken...

    Viele Grüße an alle,
    Hans-Jörg
     
  18. #138 BuckminsterFuller, 18.06.2012
    BuckminsterFuller

    BuckminsterFuller Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    mal ne kleine frage, was machen denn die kreativen linkshänder unter euch? ;-)
    mich würd ja der füller auch reizen, aber die problematik mit dem verwischen ist ein bisschen blöd.


    grüße julian
     
  19. #139 Baristozopp, 18.06.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Auch kreative Linkshänder können mit Füller schreiben. :):

    ...Die Heftseite, die beschrieben wird, liegt links der Mittelachse,
    die durch Nase und Wirbelsäule festgelegt ist. Das Heft wird so
    gekippt, dass zwischen unterem Heftrand und Tischkante ein
    Winkel von etwa 30 ° entsteht. Durch diese Blattlage wird ein
    Verwischen des Geschriebenen verhindert, die Hand und
    Körperhaltung ist entspannt...
     
  20. #140 BuckminsterFuller, 19.06.2012
    BuckminsterFuller

    BuckminsterFuller Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    naja, das haben "wir" in der grundschule auch gelernt, aber das verändert die handschrift schon gewaltig und bei mir nicht gerade ins positive ;-) dachte da eher an schnell trocknende tinte oder so :)
     
Thema:

Espressosaufende Tintenkleckser...

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Tintenkleckser... - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...