Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Diskutiere Espressosaufende Vinyl-Fetischisten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Direct Drive, die anderen Sachen haben mit Analog nicht viel zu tun.

  1. Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Direct Drive, die anderen Sachen haben mit Analog nicht viel zu tun.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Donald Duck ist nicht analog? :D
     
    Oseki gefällt das.
  3. #943 Philbluesky, 30.05.2019
    Philbluesky

    Philbluesky Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    43
    Schade drum, ich hätte gerne einen TD124...
     
    NiTo gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich nehme ihn dir gerne ab, zahle auch Verpackung und Porto! :)
     
  5. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Hi-Fi sagt mir nicht viel, dafür eher das alte DJ-Handwerk.. Hier dreht grad einer von zwei technics 1210 mk5, üblicherweise beladen mit Drum'n'Bass Scheiben, momentan aber:
    [​IMG]

    Habe vor x Jahren mal nen Adam Audio Sub10 gekauft (mit XLR verkabelt), dazu unspektakuläre Sony Lautsprecher. Für meinen Bedarf immer noch völlig überdimensioniert.
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  6. #946 Ranger Kevin, 01.06.2019
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    @autismdad ich glaube du bist der erste andere 1210er-Benutzer, den ich in diesem Thread sehe :)

    Da fällt mir auf, dass ich hier anscheinend nie ein Bild von meinem kompletten Setup hier gepostet habe, seit ich den Thread erstellt habe, das muss ich nach dem Umzug unbedingt mal nachholen.
    (Dann wird es auch endlich einen Anständigen Platz haben und nicht mehr in ein Ikea-Regal gequetscht sein)
     
  7. #947 GenießeDenTag, 01.06.2019
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    Moin,

    den Faden habe ich nun auch entdeckt. Kaffee und Musik sind für mich lebenswichtig. Und wenn ich nicht ins Konzert gehe, dann wird Vinyl aufgelegt. Schallplatte und Siebträger passen gut zusammen - CD ist wie KVA, streamen wie Nespresso :D

    Zu Deinen Fragen von vor rund 9 Jahren!

    Meine Platten drehen sich auf einem Clearaudio Champion Limited mit Grado Reference 1 "The Reference". Ich wollte keine klassische Bohrplattform und meine Freu schon gar nicht ;)

    An meine erste LP kann ich mich nicht mehr erinnern und habe in den 80ern leider fast alle LP verkauft, da ich auf den CD-Zug aufgesprungen bin. Diesen gewaltigen Fehler habe ich von Jahren korrigiert und freue mich nun wieder auf alte und neue Platten. Die Okki hilft mir dabei.

    Lieblingsplatten: Div. von "Element of Crime, Mark Knopfler, Willy de Ville "Unplugged in Berlin", Bobby Bare "Down & Dirty, und natürlich Stones "Exile on Main St.......und und und. Die "Eine" habe ich nicht.

    So, Espressomaschine hat Solltemperatur erreicht, ich geh dann mal in die Küche.
     
  8. #948 Paul McCoffee, 15.06.2019
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Gerade auf dem Plattenteller:

    [​IMG]
     
    Gerry, Danix, apogee und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #949 Paul McCoffee, 21.06.2019
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Heute habe ich endlich Zeit, mich um ein paar Neueingänge der letzten Wochen zu kümmern. Blue Note LPs. Freddie Hubbard, Johnny Griffin, Sam Rivers, Herbie Hancock, Grant Green und ein paar andere. Dazu gibt es "Mirtnesh" von Buena Vida Coffee aus Potsdam, mit V60 aufgebrüht.

    Aber ich denke, ich werde demnächst auf Gin Tonic umschwenken...
     
    Luke85 und Danix gefällt das.
  10. #950 Philbluesky, 29.06.2019
    Philbluesky

    Philbluesky Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    43
    A65964BB-A09B-4722-8E0B-6462226AAFDF.jpeg
     
  11. #951 Ranger Kevin, 28.07.2019
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    So, endlich in der neuen Wohnung eingerichtet, und da ich nun endlich eine richtig schöne Ecke für mein Setup habe (und den Dreher nicht mehr im Regal verstecken muss) wollte ich mal ein neues Bild einstellen :)
    IMG_2839_2_2.JPG
    (Die Lautsprecherständer habe ich übrigens selbst zusammengeschweißt, die sind aus massivem Stahl und wiegen gute 13 kg pro Stück :D)
     
    fanthomas, wurzelwaerk, silverhour und 2 anderen gefällt das.
  12. #952 wurzelwaerk, 28.07.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    6.181
    Nice, aber tu Dir und Deinen Lautsprechern einen Gefallen und gib ihnen Luft zur Rückwand.
     
    RainerW gefällt das.
  13. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    und eine nixie roehren-uhr, wie huebsch - greift den charme des drehers schoen auf :)
     
  14. #954 Ranger Kevin, 28.07.2019
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Mehr als die 15 cm Abstand sind leider nicht drin, so unbegrenzt ist der platz hier auch nicht.
    Außerdem haben die hinten keinen Bassport, von daher sehe ich da kein großes Problem. Am Sound gibt es nicht auszusetzen.
     
  15. #955 wurzelwaerk, 28.07.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    6.181
    Der Bassport ist egal...
    Wandnahe Aufstellung kann auch bass-schwache Lautsprecher positiv unterstützen.
    Aber wenn die Aufnahmeposition auch Dein Hörort ist, zieh die Speaker trotzdem mal an die Vorderkante des Plattenregals und achte dabei auf die Tiefenstaffelung der Bühne.
     
  16. #956 Tschörgen, 28.07.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Der Satz sagt doch schon alles!
     
    RainerW gefällt das.
  17. #957 Ranger Kevin, 29.07.2019
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Wie jetzt, also doch näher an die Wand? :confused:

    Okay... ich habe zwar kein Wort verstanden, aber es klingt überzeugend :D
     
  18. #958 vultureway, 29.07.2019
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    345
    Es ist lange nicht so kompliziert wie die unterschiedlichen Parameter bei der Espressozubereitung.

    So einfach wie möglich: Schall breitet sich in Luft kugelförmig aus. Das stimmt umso mehr, je tiefer die Frequenz ist. Besondere Bedeutung gewinnt diese Tatsache im Bereich zwischen 20 und 700 Hz, dem sogenannten Grundtonbereich. Tatsächlich spielt sich praktisch die gesamte Musik in diesem Bereich ab. Nur die Pikkoloflöte erzeugt höhere Töne. Was darüber, also hörbar zwischen 700 und 20.000 Hz liegt sind Obertöne.

    Die Wellenlänge von 20 Hz (in Luft) beträgt rund 16 Meter, bei 700 Hz ist’s noch etwa ein halber Meter.

    Trifft die Welle auf einen Gegenstand wird sie ähnlich einer Billardkugel reflektiert.

    Eine Wand neben einem Lautsprecher „verstärkt“ daher den Schall um 6 dB, das nimmt das Gehör als doppelte Lautstärke wahr. Bei zwei Wänden kriegst du also sogar 12 dB vom Raum geliefert, immer auf den Grundtonbereich bezogen (bei höheren Frequenzen strahlt der Lautsprecher tatsächlich nach vorne).

    Decken und Böden können diese Effekte weiter verstärken, alles in Abhängigkeit von der übrigen Raumgeometrie und der Hörposition.

    Daher nimmt wurzelwaerk korrekterweise an, dass Deine Aufstellung zum Dröhnen (unerwünschte Überhöhung von Bass) neigen könnte.
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  19. #959 Ranger Kevin, 29.07.2019
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Danke für die Erklärung, das Phänomen kenne ich tatsächlich aus meinem Keller, da stehen auch zwei Boxen im Kraftraum, und ich musste die Frequenzen um 200Hz runterregeln, da genau diese Frequenz extrem gedröhnt hat.
    Im Wohnzimmer habe ich davon aber nichts gemerkt, der Sound ist super und gleichmäßig im ganzen Raum.
    Ich denke mal, die Möbel + Schallabsorbierenden Deckenplatten tragen da auch zu bei - im Keller sind ja nackte Steinwände.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Dieser Aussage widerspreche ich. Schon eine E-Gitarre mit 20 Bünden erzeugt Grundtöne bis 1047 Hz, Sopranstimme, Trompete, Violine und Querflöte können ebenfalls Grundtöne oberhalb von 1000 Hz erzeugen und ein Konzertflügel schafft es hoch bis zu 4186 Hz. Der tiefste Ton eines Konzertflügels hat übrigens 27,5 Hz (kommt aber höchst selten tatsächlich in Musikstücken vor), der tiefste Ton eines 5-saitigen Basses (E-Bass oder Kontrabass) ca. 31 Hz.
     
    Ranger Kevin gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...