Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer

Diskutiere Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Aus meiner langjährigen Erfahrung würde ich eher vermuten(!), daß das Mainboard seinen Geist aufgegeben hat. Intel-Prozessoren hatten schon vor 15...

  1. #21 Nightshade, 16.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2016
    Nightshade

    Nightshade Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    105
    Aus meiner langjährigen Erfahrung würde ich eher vermuten(!), daß das Mainboard seinen Geist aufgegeben hat. Intel-Prozessoren hatten schon vor 15 Jahren Rücklaufquoten gegen 0,1 Prozent. Die gehen normal nur kaputt, wenn man sie mechanisch zerstört oder (sehr selten) durch einen Kurzschluss.
    Normalerweise sterben vergleichsweise oft die Kondensatoren auf älteren Mainboards. Google mal nach "Mainboard Elkos kaputt" und schau dir die Bilder an. Wenn einzelne Elkos auf dem Board ähnlich aussehen (aufgebläht bzw. oben geplatzt und Flüssigkeitsverlust) dann hast ziemlich sicher den Übeltäter identifiziert.
     
    benemaster gefällt das.
  2. #22 benemaster, 16.09.2016
    benemaster

    benemaster Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    42
    Ich würde jetzt ebenfalls auf einen geplatzten Kondensator tippen - das Verhalten ist typisch für einen aufgeblähten Elko. Und grade an denen wird gerne gespart.
    Als ich das das letzte Mal hatte, war es ein Elko im Netzteil. Das sollte man aber nicht zwangsläufig einfach so aufschrauben. Ist das Verhalten mit einem sonst funktionierenden
    Netzteil das Gleiche, wird es relativ sicher das Mainboard sein. Funktioniert es mit einem anderen Netzteil einwandfrei -> Netzteiltausch.
     
  3. #23 Sansibar99, 16.09.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Den Netzteiltausch hatte ich schon gemacht - das Problem war geblieben. Von daher Mainboard, wie vermutet :(
    Gute Sockel 1155-Boards sind nur noch schwer zu finden...
     
  4. hawi

    hawi Gast

    Die Elkos kannst Du zur Not auch selber austauschen oder das von jemandem machen lassen, der weiß, welches Ende vom Lötkolben beisst. :D Elkos sind schließlich keine SMD-Bauteile, sondern nach heutigen Verhältnissen echte Grob-Elektrik. Das einzige, worauf man bei sowas aufpassen muss, ist, dass das Mehr-Lagen-Platinen sind, da ist das Auslöten etwas schwieriger als bei Platinen, die nur auf einer Seite kaschiert sind.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Low-ESR-Elkos nutzen, keine Brot&Butterelkos aus der Schrottkiste nehmen, die Elkos auf dem Mainboard sind maechtig beschaeftigt. Low-ESR-Elkos kosten auch nicht viel, direkt beim Chinamann ein paar Euro incl. shipping.
     
  6. #26 Sansibar99, 16.09.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Ich kann aber optisch keine aufgeblasenen oder geplatzten Elkos entdecken...
     
  7. #27 Sansibar99, 17.09.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Ich hab ein gebrauchtes Board per Kleinanzeigen gefunden und geholt - beim Ausbauen des vermeintlich defekten Boards ist mir auf der Rückseite das hier aufgefallen:
    [​IMG]
    Das ist an einer Stelle, wo von außen nichts reingelaufen sen kann. Ist da ein Kondensator durchs Board ausgelaufen?
     
  8. #28 Sansibar99, 17.09.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende:
    Mainboard getauscht.
    Prozessor und Kühler eingesetzt.
    An Strom angeschlossen - Lüfter läuft 3s an, geht aus. Wieder an etc.
    Netzteil von anderem Rechner angeschlossen (dort läuft es stabil) - gleiches Fehlerbild.
    Zur Sicherheit noch 1 DIMM eingebaut - gleiches Problem.
    Grafikkarte eingebaut - gleiches Problem.

    2 Netzteile, 2 Mainboards => gleicher Fehler...
    Doch der i7? :(

    Oder übersehe ich hier was?
     
  9. #29 Nightshade, 17.09.2016
    Nightshade

    Nightshade Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    105
    Sieht fast so aus, auch wenn es wirklich selten vorkommt. Normalerweise sterben die eher beim Ausbau wenn der Profibastler den CPU-Kühlkörper nicht erwärmt und dann beherzt die CPU mit dem Kühlkörper aus dem Sockel reißt ;)

    Hast du wirklich minimalistisch angefangen? Extrem hilfreich ist manchmal ein Mini-Lautsprecher, da Boards normalerweise Beep-Codes ausgeben, zumindest wenn sie soweit kommen. Falls du diesen hast dann erstmal nur CPU/Mainboard, Powerswitch und die beiden ATX-Stromanschlüsse anschließen und einschalten. Normalerweise kommt dann schon mal wenigstens ein Beepcode, der fehlendes RAM anzeigt (war früher mal ein langer beep gefolgt von einer gleichlangen Pause). Wenn er soweit nicht kommt kann es theoretisch dann wirklich nur noch der Prozessor sein.
    Zuallererst testet sich die CPU selbst wenn sie Strom bekommt, danach wird das BIOS initialisiert, falls der interne CPU-Test erfolgreich war (setzt natürlich korrektes Netzteil und halbwegs funktionierendes Mainboard voraus). Alles andere wie RAM, Grafik, Festplatten, DVD und solcher Kram ist erstmal nur störend und kann Fehler verursachen.
    Kommt der Beepcode kann man Ram einsetzen, danach sollte sich bei erneutem einschalten der Beepcode ändern zu "Grafikkarte fehlt" (war früher: 1mal lang, 3 mal kurz) falls das Board bzw. der Prozessor keine eingebaute Grafik haben. Danach Grafikkarte rein und Schritt für Schritt weiterbauen.
    Nützt natürlich alles nix, wenn du keinen Mini-Speaker hast bzw. das Board keinen Beeper integriert hat.
    Könnte ggfs. auch möglich sein, dass der Prozessorlüfter einen Kurzschluss verursacht. Einfach mal den Lüfter abziehen, der Kühlkörper reicht für einige Sekunden Laufzeit und der Prozessor nimmt eh keinen thermischen Schaden, da Intel-CPUs sich seit Jahren selbstständig runtertakten bis zum Stillstand bei zu hoher Hitze.
     
  10. #30 Sansibar99, 18.09.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    @Nightshade : Danke für die Tips!
    Ja, ich habe mit der Minimalkonfiguration angefangen.
    Und ich habe zwischenzeitlich auch den Mini-Lautsprecher aus nem ganz alten Rechner ausgebaut und angeschlossen.Er bringt ein Piepsen mit ca 120/Minute für 10sec. Dann ist der Strom weg, 5 sec Pause, neuer Beginn usw.
    Je nach BIOS-Version (hier wohl AMI) hat das nun unterschiedliche Bedeutung: z.B.: Continuous short beep :Power supply unit failed
    Aber das Verhalten ist bei zwei unterschiedlichen Netzteilen gleich, und eins davon läuft im anderen Rechner stabil.

    Ich werde nachher nochmal das alte Board mit dem Speaker testen...
     
  11. #31 parityB, 19.09.2016
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Vielleicht der Spannungswandler auf dem Board.
     
Thema:

Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer

Die Seite wird geladen...

Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer - Ähnliche Themen

  1. Espressotrinkende Kraftsportler

    Espressotrinkende Kraftsportler: Ich mache seit ca. 25 Jahren mehr oder weniger intensiv Kraftsport (Muckibude). Ursprünglich motiviert, Rückenprobleme in den Griff zu bekommen,...
  2. Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel

    Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel: Auf Befehl von @cremalos, @Espressohexe, @Tschörgen und sicherlich auch @nenni 2.0 und dem Rest der Rasselbande erstellt :cool: Also...
  3. Espressotrinkende Kodi-User

    Espressotrinkende Kodi-User: Wer kennt sich mit Kodi unter dem Raspi aus? Ich bin auf der Suche nach einem Kodi-System für die bucklige Verwandtschaft, damit dort kein neuer...
  4. Espressotrinkende Reisende

    Espressotrinkende Reisende: Hallo, gibt ja schon was gebündelt zum Hohen Norden, zu Nordamerikaund auch zu ner Region in Frankreich (mit den berühmten "Brennenden Tonnen...
  5. Espressotrinkende Pfeifenraucher

    Espressotrinkende Pfeifenraucher: Gibt es welche hier außer mir? LG Michael