Espressotrinkende Funkamateure im Kaffee-Netz?

Diskutiere Espressotrinkende Funkamateure im Kaffee-Netz? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Im Gegensatz zu Radfahrern, Gitarrespielern, Androiden etc haben Funkamateure Stil und saufen den Espresso nicht, sondern trinken und genießen ihn...

  1. #1 betateilchen, 25.08.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Im Gegensatz zu Radfahrern, Gitarrespielern, Androiden etc haben Funkamateure Stil und saufen den Espresso nicht, sondern trinken und genießen ihn :mrgreen:

    Würde mich mal interessieren welche OMs und (X)YLs sich hier im Forum noch tummeln.

    73 & 55 de DG1UDO
     
  2. #2 Trailschnecke, 27.08.2010
    Trailschnecke

    Trailschnecke Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressotrinkende Funkamateure im Kaffee-Netz?

    Mein Papa wird nur zum espressotrinkenden Funkamateur, wenn ich ihm einen serviere. Ich hab damit nichts am Hut. ;-)
    73, die Schnecke
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Espressotrinkende Funkamateure im Kaffee-Netz?

    Vor vielen Jahren war ich mal Funkamateur (DL1EBX). War technisch interessant, es wurde mir aber menschlich zu langweilig. Habe mein Equipment verkauft, da ich in aus der elterlichen Wohnung in die Stadt gezogen bin.

    Als ich dann noch für die EMV-Abgabe heftig zur Kasse gebeten wurde, habe ich die Reißleine gezogen und die Lizenz zurückgegeben. Blöderweise habe ich gegen die EMV-Abgabe nur Widerspruch eingelegt, aber nicht den mit der Telefonrechnung eingezogenen Betrag zurück geholt, denn das Verfahren wurde verschleppt, und das Geld habe ich nie wiedergesehen. :evil:

    Weiß jemand, was aus dem Thema geworden ist? Müsst ihr EMV-Abgaben zahlen, und wie viel ist das? Ich bin ja nicht mehr im DARC.
     
  4. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Espressotrinkende Funkamateure im Kaffee-Netz?

    Das erinnert mich daran, daß ich meine Lizenz wegen jahrelangem Nichtgebrauch ja immer zurückgeben wollte. DD9MW, aber seit mindestens 12 Jahren inaktiv.
     
  5. #5 13thfloorelevators, 27.08.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Espressotrinkende Funkamateure im Kaffee-Netz?

    oe5-dsl hier und seit 13 jahren kein funkgerät mehr in der hand gehabt (aber aus irgendeinem grund zahl ich noch immer jedes jahr die gebühr ein) ;-)
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Espressotrinkende Funkamateure im Kaffee-Netz?

    Da sind ja zwei Gebühren fällig gewesen: die monatlichen 3 DM für die Lizenz - geschenkt, die hätte ich auch weiter bezahlt, wenn es 3 Euro geworden wären. Aber dann bekam ich eine Rechnung und auch gleich die Abbuchung über zusätzlich zu entrichtende EMV-Gebühren.

    Wie hoch sind die Gebühren eigentlich aktuell? Hat jemand erfolgreich gegen die EMV-Abgabe Widerspruch eingelegt?
     
  7. #7 betateilchen, 27.08.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Espressotrinkende Funkamateure im Kaffee-Netz?

    Ich bin auch nicht vereinsmäßig organisiert. Meine letzten Abgaben/Beiträge habe ich 2007 für die Jahre 2003/04/05 bezahlt, das waren - wenn ich mich recht erinnere - insgesamt um die 110 Euro. Danach kam nix mehr.

    Aktuell scheint es wohl so zu sein (aus diversen Internetmeldungen) daß die Bundesnetzagentur seit zwei Wochen wieder Bescheide für die Jahre 2006 und 07 verschickt. Der Betrag soll insgesamt ca. 44 Euro betragen. Was mit den Jahren 2008-10 passiert, ist derzeit noch völlig unklar.

    Mein letztes Shack habe ich Ende 1998 abgebaut, seither hatte ich wohntechnisch bedingt keine Gelegenheit, eine Station vernünftig aufzubauen und war nur ab und zu mit dem Handfunkgerät im Urlaub und ab und zu an diversen Clubstationen in Team-Contesten QRV.

    Jetzt reizt es mich einfach mal wieder, zu sehen, was inzwischen aus dem Amateuerfunk geworden ist. Daß der Relaisfunk inzwischen CB-ähnliches Niveau angenommen hat, ist kein neues Phänomen, aber das ist sowieso nicht mein Gebiet. Früher habe ich viel im GHz-Bereich (10GHz aufwärts) gebastelt - das war noch ziemlich spannend. Mal sehen, in welche technische Richtung es diesmal geht. Bin seit einigen Tage dabei, Technik aus Kartons auszupacken und zu entstauben :mrgreen:
     
    smu83 gefällt das.
  8. #8 Mark_Twain, 27.08.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Espressotrinkende Funkamateure im Kaffee-Netz?

    Ich hatte ja schon befürchtet, dass Dir Kaffeemaschinen auf die Dauer langweilig werden ;-)
     
  9. #9 coffeebean, 27.08.2010
    coffeebean

    coffeebean Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressotrinkende Funkamateure im Kaffee-Netz?

    Nach vielen Jahren der Inaktivität hab ich erst vor kurzem mal wieder eine kleine Station bei mir aufgebaut. Funkbetrieb und Espresso passt halt doch irgendwie zusammen ;-)

    73 + 55 de DO1SAT
     
  10. #10 mcblubb, 27.08.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Espressotrinkende Funkamateure im Kaffee-Netz?

    Kein Amateurfunk - hatte aber früher (TM) ein CB Gerät im Auto und ne riesige Antenne (ohne Fuchsschwanz).

    War aber nach einigen Monaten ziemlich langweilig.

    Gruß

    Gerd
     
  11. #11 S.Bresseau, 28.08.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
  12. #12 betateilchen, 28.08.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Espressotrinkende Funkamateure im Kaffee-Netz?

    DL7JAN bin ich aber nicht :mrgreen: das ist ein anderer Funkamateur hier im Ort.

    Und der Vergleich zwischen Amateurfunk und CB-Funk hinkt etwas. CB-Funk hab ich 1980 einige Monate lang gemacht und fand das auch ziemlich schnell langweilig. Als Funkamateur darf ich nämlich meine Technik komplett selbst entwerfen, baue und betreiben und genau das ist das spannende am Hobby. Es gibt natürlich auch hier "Steckdosenamateuer" die ausschließlich mit handelsüblichen Geräten arbeiten. Das wäre mir aber auf Dauer zu eintönig. Im Moment bin ich gerade dabei, aus der Steuerelektronik eines Spielautomaten einen vollautomatischen DCF77-synchronisierten Bakensender zu bauen...
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Espressotrinkende Funkamateure im Kaffee-Netz?

    Ich hab auch als CB-Funker meine Technik selber gebaut, Reichweite war von Linz aus bis fast nach England.

    Das Problem war nur, dass auf Grund des unsauberen verstärkten Signals im Umkreis von ca. 3km keiner mehr TV terrestrisch empfangen konnte. :lol:

    Und die Freaks in Österreich treffen sich heutzutage unter www.cb-funk.at
     
  14. #14 betateilchen, 18.09.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Espressotrinkende Funkamateure im Kaffee-Netz?

    Wenn man vom Teufel spricht - gerade hatte ich Post von der Bundesnetzagentur im Postfach :mrgreen:

    Also - aktuelle Beiträge für 2006 und 2007:

    Teil 1, TKG-Beitragsbescheid:
    2006 - Beiträge für Frequenzzuteilung = 3,41 Euro
    2007 - Beiträge für Frequenzzuteilung = 6,55 Euro

    Teil 2, EMVG-Beitragsbescheid
    2006 - Beiträge für Senderbetreiber = 17,40 Euro
    2007 - Beiträge für Senderbetreiber = 16,16 Euro

    Macht in Summe für die beiden Jahre 43,52 Euro, zahlbar bis 01.11.2010. Durchaus verkraftbare Beträge, wobei ich mich allerdings frage, ob der gesamte Verwaltungsaufwand für die Erstellung der drei Seiten Briefpost überhaupt durch diese Beträge gedeckt wird.
     
  15. #15 dergitarrist, 18.09.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Espressotrinkende Funkamateure im Kaffee-Netz?

    Mein Papa hat mir mal ein CB-Funkgerät geschenkt... fand das glaub ich v.a. wegen der Geräusche, wenn man die Tasten drückt und die Kanäle wechselt, interessant (ich war 10 oder so). An irgendwelche Unterhaltungen erinner ich mich nicht, das kann's also nicht gewesen sein...
     
  16. #16 starwatcher, 18.09.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Espressotrinkende Funkamateure im Kaffee-Netz?

    jo, vor ein paar Tagen trudelte bei mir auch nach Jahren wieder eine Rechnung ein.

    73 de DJ1KF
     
  17. #17 S.Bresseau, 21.09.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
  18. #18 betateilchen, 13.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Espressotrinkende Funkamateure im Kaffee-Netz?

    Heute kam wieder Post von der BNetzA... Gebühren für 2008 (!) Drei Blätter Papier, davon 5 Seiten bedruckt. Muss irgendwann mal rausfinden, wann sowas überhaupt verjährt.

    TKG = 4,39 Euro
    EMVG = 22,81 Euro

    Ich wage zu bezweifeln, dass mit den angeforderten Gebühren von 27,20 Euro überhaupt der Verwaltungsaufwand für deren Erhebung gedeckt ist. Die Höhe der Gebühren scheint mir ohnehin recht willkürlich festgelegt zu sein, da die Beträge für jedes Jahr wechseln.
    Und ich bin gespannt, ob man mir für mein zusätzliches Ausbildungsrufzeichen diese Gebühren auch nochmal in Rechnung stellt (soll ja schon vorgekommen sein...)


     
Thema:

Espressotrinkende Funkamateure im Kaffee-Netz?

Die Seite wird geladen...

Espressotrinkende Funkamateure im Kaffee-Netz? - Ähnliche Themen

  1. Espressotrinkende Kraftsportler

    Espressotrinkende Kraftsportler: Ich mache seit ca. 25 Jahren mehr oder weniger intensiv Kraftsport (Muckibude). Ursprünglich motiviert, Rückenprobleme in den Griff zu bekommen,...
  2. Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel

    Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel: Auf Befehl von @cremalos, @Espressohexe, @Tschörgen und sicherlich auch @nenni 2.0 und dem Rest der Rasselbande erstellt :cool: Also...
  3. Espressotrinkende Kodi-User

    Espressotrinkende Kodi-User: Wer kennt sich mit Kodi unter dem Raspi aus? Ich bin auf der Suche nach einem Kodi-System für die bucklige Verwandtschaft, damit dort kein neuer...
  4. Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer

    Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer: Hallo, ja - es gibt sie noch - Desktop-PC´s. Ich habe mir vor einigen Tagen einen zusammengestellt und die Komponenten zuschicken lassen. Das...
  5. Espressotrinkende Reisende

    Espressotrinkende Reisende: Hallo, gibt ja schon was gebündelt zum Hohen Norden, zu Nordamerikaund auch zu ner Region in Frankreich (mit den berühmten "Brennenden Tonnen...