Espressotrinkende Kodi-User

Diskutiere Espressotrinkende Kodi-User im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Achso, eins noch: Die ARD und ZDF und ... Apps haben halt den Nachteil, dass jede anders bedient werden will. Evtl. nicht zu unterschätzen – auch...

  1. #21 fanthomas, 09.04.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Deshalb ja auch Kodi.
    Eine m3u mit allen frei empfangbaren Streams in den PVR, z.B. Simple Client, eintragen, auf TV gehen und Zack ... alles fast so wie am normalen TV.
    Das Mediatheken Plugin vereint auch alle Öffi Sender unter einem Hut, braucht allerdings zum Start eine Weile bis es sich aktualisiert hat.
     
  2. #22 Augschburger, 09.04.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.570
    Zustimmungen:
    19.647
    Lieber 20 GB als so einen furchtbaren komprimierten SD-Mist von den Privaten.
    Die QNAP hat 4x 6 TB im RAID 5.
     
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.265
    Zustimmungen:
    1.896
    Läuft bei mir in der Form perfekt über den Fire TV-Stick. Fernbedienbar über das Smartphone. Das kann die buckelige Verwandtschaft bestimmt auch.
     
    fanthomas gefällt das.
  4. #24 S.Bresseau, 09.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.274
    Zustimmungen:
    14.095
    Die will aber auch ihre ollen DVDs gucken. Bluray wäre Zukunftsmusik, wäre schön wenn es jetzt schon ginge.
    Das schuckelige weiter oben erwähnte Androidding wäre praktisch genauso groß wie ein USB DVD-Laufwerk, die beiden ließen sich prima mit einem Einmachgummi verheiraten :)
     
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.265
    Zustimmungen:
    1.896
    Naja, den uralten DVD-Player, von dem du zu Beginn schriebst, dran lassen und schauen, ob die Verwandtschaft mit Kodi überhaupt klarkommt. Ist halt die preiswerteste Lösung, das erst einmal zu testen. Dann kannst du sehen, wie groß das technische Können ist und ob überhaupt Interesse an der Kodi-Lösung besteht.

    Kauft die Mehrheit überhaupt noch DVDs oder Blurays, wo es doch schon alles als Stream zu kaufen gibt?
     
  6. #26 fanthomas, 09.04.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ja. Yatse ist super.
     
    Li-Si gefällt das.
  7. #27 S.Bresseau, 09.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.274
    Zustimmungen:
    14.095
    Ja. In meiner Verwandtschaft schon.
    Ein USB-Laufwerk am Kodi-Mediaplayer kostet nur ein paar Euro hätte den Vorteil, dass eine Fernbedienung entfallen würde.
    Nochmal die Anforderungen:
     
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.265
    Zustimmungen:
    1.896
    Und ich dachte immer, ich bin eines der seltenen Exemplare, die das noch macht.

    Leider habe ich keine weiteren Tipps mehr, Enigma-Box (die meisten kennen wohl die DreamBox) und Kodi per Fire-Stick zum Testen, mehr Ideen bietet das Hirn nicht.
     
  9. #29 S.Bresseau, 09.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.274
    Zustimmungen:
    14.095
    Vielleicht noch ergänzend: Es wird als Speicher für Aufnahmen ziemlich sicher auf eine angesteckte USB-Platte hinauslaufen und nicht auf ein NAS.
     
  10. #30 S.Bresseau, 09.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.274
    Zustimmungen:
    14.095
    Noch eine Frage zu den Androidboxen: Können die überhaupt TV empfangen mit den gängigen USB-Sticks (T2 oder C) oder gibt es da Einschränkungen?
     
  11. #31 fanthomas, 09.04.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Bei den DVB Sticks für Android kenne ich mich nicht aus.
    Aber die WeTek PLAY 2 gibt es z.B. mit verschiedenen Tunern.
    Ich habe eine ältere KII pro mit DVB-T2. Allerdings ist bei dieser Box ein Custom Rom nötig.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Danke für den Hinweis. Habe mir jetzt mal LibreELEC in der aktuellen Version 17.6 installiert. Die Oberfläche ist anders, ob ich sie wirklich besser finde, weiss ich noch nicht. Der Funktionsumfang scheint größer als bei der 15er Kodi Version und es läuft tendenziell etwas flüssiger. Intuitiv würde ich die Bedienung nicht nennen, ich wüsste niemanden in meiner Verwandschaft, der/die das als Standard akzeptieren würde.
    Mein Primäreinsatz ist zwar Audio Streaming über einen USB DAC vor dem Verstärker, habe aber auch mal kurz Mediatheken ausprobiert. Die Installation ging schnell und einfach, aber beim Versuch der Nutzung gab es erstmal einen kapitalen Hänger, vielleicht war der Datenstrom oder die Auflösung zu fett für den kleinen Ras PI 2 - keine Ahnung, habe es dann abgebrochen.
    Audio Streaming funktioniert problemlos und ich habe den Eindruck, dass es nach ein bisschen Feintuning der Settings weniger Störungen als beim Kodi 15 gibt. Eine 100% Fernbedienung als Black Box ohne Monitor ist mir bisher weder mit Kodi Remote noch mit Sybu gelungen. Für TV Anwendungen mag das OK sein, als Streambox an der Anlage eher nicht. Ich werde es weiter als Krücke im Arbeitszimmer nutzen und auch erstmal beim LibreELEC bleiben, aber im Wohnzimmer bleibt der kommerzielle HIFi Streamer stehen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  13. #33 beaniebaby, 02.11.2018
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Kodi habe ich auch seit geraumer Zeit am laufen. Auf einem Hardkernel Odroid C2.
    Allerdings ist der Sat Empfang ueber einen anderen Linux Server mit tvheadend im Keller bewerkstelligt. Aber da Kodi ja einen tvheadend server ansprechen kann, ist dementsprechend Sat Empfang mit gespeichertem Live TV (pausieren und aufnehmen aus LiveTV heraus) möglich.
    Alle meine BlueRays liegen auf dem Synology NAS in originaler, unkomprimierter Form und können auch in voller Qualität mit dem C2 ohne stottern abgespielt werden. Beim Sound kommt DTS HD oder Dolby+ zum Einsatz. Die neueren Formate kann mein Receiver nicht und von daher weiss ich auch nicht, ob der C2 das ueber HDMI ausgeben kann.
    Fernbedienung funktioniert ueber die HDMI-CEC Schnittstelle und wird ganz normal ueber die Fernbedienung von der Glotze bedient. Bei Samsung nennt sich das per Marketinggeschwafel AnyNet+. Funktioniert auch sehr gut. Der TV erkennt ueber HDMI das abgeschaltete C2, dann selektiere ich den C2 übers Input Menu, und der C2 wird geweckt und Kodi startet angenehm schnell von der microSD. Das gleiche passiert beim Ausschalten der Glotze, der Befehl wird an Kodi abgesetzt bevor sich der TV abschaltet und Kodi fährt herunter.
    Allerdings benutze ich fuer den C2, OpenELEC und nicht LibreELEC. OpenELEC stellt fuer den C2 ein fertiges image her, welches auch wirklich einfach zu installieren und warten ist.
     
    braindumped und S.Bresseau gefällt das.
  14. #34 cappuzumstaatsgetränk, 02.11.2018
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Was kosten denn reine monitore weniger als das sich dieser Aufwand tatsächlich Lohnen würde?

    MfG
     
  15. #35 S.Bresseau, 02.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.274
    Zustimmungen:
    14.095
    Es geht nicht ums Geld. Ein Smart TV ist eine black box und kann weniger. Du bist auf den Hersteller angewiesen, wenn irgendwelche Softewareupdates Fehler bereinigen oder neue Funktionen hinzufügen sollen.
     
  16. #36 Augschburger, 10.02.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.570
    Zustimmungen:
    19.647
    Kuckuck - ich nochmal...
    Lesen hier auch Plex-Benutzer mit? Ich hätte da mal eine Frage... :oops:
     
Thema:

Espressotrinkende Kodi-User

Die Seite wird geladen...

Espressotrinkende Kodi-User - Ähnliche Themen

  1. Espressotrinkende Kraftsportler

    Espressotrinkende Kraftsportler: Ich mache seit ca. 25 Jahren mehr oder weniger intensiv Kraftsport (Muckibude). Ursprünglich motiviert, Rückenprobleme in den Griff zu bekommen,...
  2. Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel

    Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel: Auf Befehl von @cremalos, @Espressohexe, @Tschörgen und sicherlich auch @nenni 2.0 und dem Rest der Rasselbande erstellt :cool: Also...
  3. Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer

    Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer: Hallo, ja - es gibt sie noch - Desktop-PC´s. Ich habe mir vor einigen Tagen einen zusammengestellt und die Komponenten zuschicken lassen. Das...
  4. Espressotrinkende Reisende

    Espressotrinkende Reisende: Hallo, gibt ja schon was gebündelt zum Hohen Norden, zu Nordamerikaund auch zu ner Region in Frankreich (mit den berühmten "Brennenden Tonnen...
  5. Espressotrinkende Pfeifenraucher

    Espressotrinkende Pfeifenraucher: Gibt es welche hier außer mir? LG Michael