Espressotrinkende Pfeifenraucher

Diskutiere Espressotrinkende Pfeifenraucher im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Aber was ist ein gutes Tabakgeschäft? Merkmale?

  1. #21 Stritty, 07.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Aber was ist ein gutes Tabakgeschäft? Merkmale?
     
  2. #22 Enniefahrer, 07.06.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Aus welcher Gegen kommst du Stritty?

    Es gibt einige namhafte Geschäfte, die eine gute fachliche Beratung drauf haben.
    Ansonsten gibt es die berühmte Lottobude, die 3 Pfeifen und 5 Tabake liegen hat, die würde ich nicht empfehlen.
    Im Internet würde ich dir Falkum in Miltenberg empfehlen können, das Beste ist aber eine persönliche Beratung.
     
  3. #23 Stritty, 07.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Gegend Regensburg....
     
  4. #24 Enniefahrer, 07.06.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    In dieser Gegend kenne ich jetzt nichts, aber in Regensburg müsste es vielleicht auch etwas geben.
    Wie Weit Ist München entfernt, Dort gäbe es Huber.
     
  5. #25 triple3, 07.06.2016
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen,
    Ich versuche mal den Austausch für Änfänger und Fortgeschrittene mit einigen Punkten zu starten (bitte ergänzen)
    * Pfeifenform
    * mit oder ohne Filter
    * Stopf Methoden
    * Tabak, wo beziehen
    * Internetadressen
    * Pfeifenpflege

    Gruß
    Stephan
     
  6. #26 Enniefahrer, 07.06.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Die Filterfrage führt immer zuziemlich unfruchtbaren Diskussionen, fürchte ich.
    Hier reicht nur eine wertfreie und urze Gegenüberstellung von Vor und Nachteilen.

    Zur Pflege, auch zur intensiveren Pflege, gibt es auch YouTube sehr gute Videos von Ralligrufti. Da müsste ein entsprechender Verweis langen.

    Tabakformen wie Flake oder Plugs und der Umgang damit wäre noch sinnvoll.
     
  7. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    705
    Götz in Regensburg am Neupfarrplatz kann man empfehlen. Aber wirklich nur das Hauptgeschäft am Neupfarrplatz, zur Filiale im DEZ solltest du nicht gehen.
     
    Enniefahrer gefällt das.
  8. #28 mcblubb, 07.06.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Was macht eigentilch den UNterschied zwischen einer Zigarre und einer Peeife aus.
    Bei den meisten Pfeifenraucher finde ich den Geruch wg. der vielen Aromastoffe grauselig.

    Aber anyway: gibt es da z.B. geschmackliche Alternativen zu einer Montechristo oder Cohiba o.ä.?

    Von den Kosten her müsste es ja eher günstig sein, da die Handarbeit bei der Produktion und vor allem die Selektion der schlecht gerollten Ware ausfällt.
     
  9. #29 Enniefahrer, 07.06.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Es gibt schon auch Tabak, der nach Tabak schmeckt und nicht großartig aromatisiert ist.
     
  10. #30 mcblubb, 07.06.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Es ist ja nicht nur der GEschmack sonder auch das Mundgefühl.... Eine Robusto (mein Lieblingsformat) liefert einen kühlen Rauch, sabbert nicht, brennt nicht, ist trotzdem aromatisch. 30min Rauchgenuss ohne Probleme....
    Das schöne ist halt: Etui auf, Zigarre raus, anschneiden, anzünden durchziehen....

    Geht das mit ner Pfeife auch?
     
  11. #31 StSDijle, 07.06.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo mcblubb,

    Ich bin auch über die Zigarre zur Pfeife gekommen. Ich mag die typischen Dänischen Aromatabake, die viele mit Pfeife verbinden auch nicht. Aber auch natürliche Tabake schmecken nicht wie Zigarre. Der Rauch ist über die gesamte Sitzung kühl und Kondensat bleibt in der Pfeife zurück, zumal wenn man Filter benutzt, was ich fast immer tue. Eine Pfeife hat etwas haptisches, was in dieser Form die Zigarre weder Lippen noch Hand bieten kann. Ich halte mich gern am warmen Pfeifenkopf fest. An einer Pfeife zieht man auch anders, mit viel weniger Kraft. Der Pfeifenkopf schützt de Glut, so dass man draußen bei Leichen Lüftchen noch gut und bei mäßigen Wind noch mit etwas Geschick einen Tabak kühl rauchen kann.

    Was du da schreibst geht nicht. Du musst die Pfeife stopfen und nach dem Rauchen auch reinigen. Wobei ersteres mit Übung ziemlich nebenbei geht, letzteres eher unter nervige Notwendigkeit fällt. Schön ist, das die meisten Pfeifentabake in einer Dose kommen, die gut geeignet ist Tabake zu lagern, kein Humidor-Getue wie bei der Zigarre. Und auch wenn ein Tabak mal zu troken oder feucht ist, bekommt man ihn mit kleinen Tricks in wenigen Minuten bis einer halben Stunde portionsweise wieder flott. Da ich selten Raucher bin und in Athen wohne, hatte ich bei Zigarren immer das Problem, das sie entweder troken waren oder ich wegen der Wärme Schimmelproblrme hatte.

    Ich rauche beides gern und könnte nicht sagen, was jetzt wirklich besser wäre. Anders ist das Wort.

    Wie schon gesagt wurde, für unter 50 Euro kann man eine gut rauchbare Pfeife bekommen. Die Preisunterschiede erklären sich oft durch die Holzqualität. Es gibt div Maserungen, die selten sind und als schön empfunden werden, da man das aber letztlich erst in den letzten arbeitsschritten wirklich bewerten kann, sind die billigeren Pfeifen von den besseren Herstellern auch nicht wirklich schlechter gemacht... Ich habe hier z.B. eine gerade Apple von pipex mit etwas langweiliger Maserung. Raucht sich großartig und die Pfeife hat wenig mehr als 40 Euro gekostet. Oben wurde ja auch schon die Cornpop (ja wer jetzt an Spinat und Seemann denkt, genau!) erwähnt. Das ist quasi der Pappbecher unter den pfeifen 10 Steine, so lange sie geht is gut, wenn man plötzlich 2 Teile hat, dann gibt es ne neue...

    So nunja...
    ;)
     
    Caruso gefällt das.
  12. #32 Enniefahrer, 07.06.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Das Stopfen und später auch das Reinigen gehören einfach mit zum Ritual.
    Aus Gründen des Geld Sparens oder wegen der Bequemlichkeit würde ich nicht zur Pfeife wechseln.
     
  13. #33 Kaffeehase, 08.06.2016
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    Super Infos bekommt man durch euch, Danke!! jetzt hab ich noch mehr Lust es mal zu probieren...
    Noch eine Frage... schmeckt der Tabak, denn so, wie der Rauch riecht?

    Ich hab früher in meiner Jungend ab und zu mal eine Zigarette geraucht... aber das hat mir null geschmeckt... :cool: der Geschmack bei Pfeife schon anders oder?
    Und wie lang raucht man so einen "Durchgang" bis der Tabak in der Pfeife leer ist? Hatte glaub im Video 30min gehört, erinner ich mich da richtig?
     
  14. #34 StSDijle, 08.06.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Kaffeehase, Pfeife ist schon sehr anders als Zigarette. Man unterscheidet, aber schon zwischen Geschmack und Raumnote des Tabaks. Letzteres auch während des Rauchens und danach. Zum Beispiel kann der Rauch schon deutlich bitter sein, was man in der Raumnote nicht wahrnimmt, beim Rauchen dann aber schon. Andere Tabake können süß sein, auch dass Richt man nicht, sondern schmeckt es nur direkt.

    Eine nicht zu schnell, und damit nicht zu heiß gerauchte Pfeife hat sicher nicht das kratzige einer Zigarette.

    Dauer hängt von Pfeife, Tabak und stopftechnik ab. 30min ist eher eine kleine Pfeife, 45 min bis 1 Stunde ist normal. Es gibt aber auch riesige Pötte die man über Stunden langsam rauchen kann.

    Viel Grüße
    Stefan
     
  15. #35 Enniefahrer, 08.06.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Kaffeehase,
    was die Tabake angeht, gibt es unterschiedliche Typen, ich vermute einmal, dich interessieren eher die aromatisierten Tabake.
    Das Roma sollte schon nach der Angabe schmecken, aber es ist immer noch Tabak mit dabei. Selbst bei natürlichen tabakechten Tabake hast du immer noch eine gewaltige Auswahl von unterschiedlichen Geschmäckern im Gegensatz zu Zigaretten, die alle irgendwie gleich schmecken.
    Allerdings muss man sich auch mit einer Pfeifen beschäftigen Und erst einmal stopfen und kühl rauchen lernen. Die Geschmackswahrnehmung entwickelt sich ebenfalls erst mit der Zeit, ähnlich wie bei Whisky oder Kaffee.
    30 Minuten Für Eine Pfeife scheint mir etwas knapp, es kommt natürlich auch auf die Pfeife an. Eine Stunde Rauchzeit erscheint mir da realistischer.

    LG

    Michael
     
  16. #36 adrian01, 08.06.2016
    adrian01

    adrian01 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    @Stritty
    Wenn du aus der Gegend Regensburg kommst, kann ich dir nur einen Ausflug nach Passau empfehlen! Tabak Stephanie ist einer der besten Läden die ich kenne.
    Wenn du herkommst mach ne Meldung per PN dann kriegst du bei mir noch nen espresso
     
  17. Dipfl

    Dipfl Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Der Pfeifen-Huber in München ist absolut zu empfehlen, auch wenn man erstmal nach München anreisen muss. Der Erstbesuch kann einem etwas erschlagen, die Auswahl an Pfeifen und Tabaken ist enorm, die Beratung hervorragend. Sie bieten auch mehrfach im Jahr ein kleines Einstiegsseminar für Pfeifenraucher an.
    Auch für Spirituosen und Zigarren ist Huber eine Top-Adresse.
    Ein Blick auf die Homepage lohnt sich auch...
     
    Caruso, George55 und Phenyl gefällt das.
  18. #38 StSDijle, 08.06.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Pfeifen Huber ist klasse. Die Hausmischungen sind ideal für den Anfang, weil jede größere Richtung vertreten ist und man im Zweifel auch ne Probe mitnehmen kann. Wenn man dann was besonders mag und das Geschäft zu fern ist, dann schicken die auch. (Leider aus Steuergründen nur in D) Die Eigenmarkepfeifen sind auch grundsolide. Der Service ist aufmerksam ohne einem auf den Füßen zu stehen... Klasse Geschäft.

    Und was ich noch sagen wollt: dänische Aromaten rauchen sich oft schwer. Ich glaube es ist ein vergiftetes Geschenk, wenn man meint, man müsse am Anfang was mit Aroma haben.
     
    Caruso gefällt das.
  19. #39 George55, 09.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Jep. Und wenn deine Pfeifen (vor allem das Mundstück) irgendwann unansehnlich geworden sind, kann man sie zum Aufbereiten vorbeibringen und bekommt sie nach ein paar Tagen wie neu zurück.
    Allerdings weiss ich nicht, ob dieser Service heute noch angeboten wird. Also ich kann Pfeifen Huber in jeglicher Hinsicht empfehlen.
    https://www.pfeifen-huber.de/
     
  20. Dipfl

    Dipfl Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen an alle Pfeifenraucher und die, die es werden wollen ;),
    habt ihr sogennannte Lieblingstabake? Eine Art "TopFive" oder gar "TopTen"?
    Werde mir mal Gedanken machen, wie die Top-Liste bei mir aussieht und poste sie dann.

    Schönen Sonntag! Elke
     
Thema:

Espressotrinkende Pfeifenraucher

Die Seite wird geladen...

Espressotrinkende Pfeifenraucher - Ähnliche Themen

  1. Espressotrinkende Kraftsportler

    Espressotrinkende Kraftsportler: Ich mache seit ca. 25 Jahren mehr oder weniger intensiv Kraftsport (Muckibude). Ursprünglich motiviert, Rückenprobleme in den Griff zu bekommen,...
  2. Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel

    Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel: Auf Befehl von @cremalos, @Espressohexe, @Tschörgen und sicherlich auch @nenni 2.0 und dem Rest der Rasselbande erstellt :cool: Also...
  3. Espressotrinkende Kodi-User

    Espressotrinkende Kodi-User: Wer kennt sich mit Kodi unter dem Raspi aus? Ich bin auf der Suche nach einem Kodi-System für die bucklige Verwandtschaft, damit dort kein neuer...
  4. Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer

    Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer: Hallo, ja - es gibt sie noch - Desktop-PC´s. Ich habe mir vor einigen Tagen einen zusammengestellt und die Komponenten zuschicken lassen. Das...
  5. Espressotrinkende Reisende

    Espressotrinkende Reisende: Hallo, gibt ja schon was gebündelt zum Hohen Norden, zu Nordamerikaund auch zu ner Region in Frankreich (mit den berühmten "Brennenden Tonnen...