Espressotrinkende Uhrenträger

Diskutiere Espressotrinkende Uhrenträger im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Inzwischen habe ich die Ganggenauigkeit überprüft. Perfekt! Mit einem Vorlauf von drei bis vier Sekunden kann ich gut leben. Für genauere Werte...

  1. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Sehr schönes Teil!

    Finde ich nicht, dass sie damenhaft ausschaut, das kommt glaub einem hauptsächlich deswegen vor, weil die Uhren fast immer größer geworden sind. Gefühlt geht jetzt aber der Trend wieder etwas zurück. Wenn ich von meiner Black Bay 58 auf meine Vintage Omega wechsel (36mm Durchmesser), dann denke ich mir auch oft "Puh, wie zierlich" - Aber nach ner Minute ist das wieder weg :)

    Apropos Black Bay - Hab den Sommerlook wieder angelegt, auch wenn hier in Wien dieser noch nicht so richtig ankommen will.


    [​IMG]
     
    Karl Raab, Pappi, ReiAdo58 und 2 anderen gefällt das.
  2. #3342 Coffeekick, 16.06.2020
    Coffeekick

    Coffeekick Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Das ist zwar schön, aber Pfffffff...... ;) Niemand kauft sich eine mechanische Uhr wegen der absolut korrekten Uhrzeit. :) Dafür gibt es anderes (wie z.B. Handys, Funkuhren....). Dass man an diesen (auch innerlich) schönen Uhren auch noch die Uhrzeit ablesen kann ist doch nix anderes als ein nettes Gimmick. ;)

    Ich übertreibe ein wenig..., aber ich würde bei einer mechanischen Uhr auch noch 30s pro Tag Ungenauigkeit tolerieren - sofern sie mir einfach optisch und innerlich gefällt. Ich hatte zwar auch zertifizierte Chronometer gehabt (bzw. habe mit einer Mido immer noch einen), aber im Grunde ist das vernachlässigbar. Sprich, die meisten mechanischen Uhren würde die Chronometer-Toleranzen sowieso einhalten. Wenn deine z.B. bei den 3 bis 4 Sekunden bleibt, dann wäre das tatsächlich innerhalb der Chronometer-Parameter. So ein COSC dient halt hauptsächlich nur dem Prestige (und macht die Uhr unnötig etwas teurer). Und ausserdem: nicht die fertige Uhr wird geprüft, sondern das Werk (das danach dann auch noch verändert werden kann).

    Das mal nur so am Rande.... Ich hatte kaum eine mechanische Uhr (eine Tissot Le Locle Automatik hatte ich übrigens auch mal), die eine Chronometer-Prüfung nicht bestehen würde (ich erinnere mich an eine französische "Arzt"-Uhr mit Puls-Skala und Handaufzug, die wohl ein russisches Werk hatte, bei der war das allerdings heftig daneben..., aber mir gefiel sie halt).

    Viel Spass an deiner schönen Uhr!
     
    Baristozopp gefällt das.
  3. #3343 mcblubb, 23.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2020
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    1.761
    Nachdem ich seit gefühlten 20 Jahren mit einer Rolex Sea Dweller (als Taucheruhr) schwanger gehe stand ich jetzt kurz vor dem Kauf. Die Kombination aus blasiertem Verhalten im Uhrenladen ( ich weiß, mit 12.000€ ist das ja das Rolex "Sozialmodell") und eben einem Preis, für den ich 2 moderne komplette Kreislaufrauchgeräte kaufen kann, haben mich dann wieder davon abgebracht.
    Jetzt bin ich gerade auf Elba zum Tauchen. Und wa entdecke ich da: eine Uhrenfabrik. Also mal rein und angeschaut, was die so haben. Und siehe da.... u.a. mechanische Taucheruhren. Und im gegensatz zu den "zeitlosen" (gähnend langweiligen) Hochpreismodellen aus meiner Sicht pfiffiges italienisches Design zum Preis einer Rolexwartung.

    Also, nach kurzem "gefugger" ist es so eine geworden: locman Montecristo professional diver.

    https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...uSjh_fGzLuF8uIig1o3GN0OohsHDIiJuoqaDt3aEkJg&s
     
    nenni gefällt das.
  4. #3344 Kaspar Hauser, 23.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Oha. Ich hätte dir eher zur Omega Seamaster Professional 600M Planet Ocean geraten. 6100,- Liste, beim Grauen geht's nochmal deutlich drunter. Besseres Werk als bei Rolex und nicht an jedem Handgelenk zu finden, im Gegensatz zu Rolex.

    Mit solchen Mircrobrands bist du natürlich in einer ganz anderen Liga unterwegs.
     
  5. #3345 Augschburger, 23.06.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.591
    Zustimmungen:
    19.711
    Steinhart geraten. :D
     
    Piezo gefällt das.
  6. #3346 Kaspar Hauser, 23.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ne, echt nicht. Dann kann man sich auch gleich die Fake Rolex vom Strandkonzi aus dem Urlaub mitbringen.
     
    antony und silverhour gefällt das.
  7. #3347 Augschburger, 23.06.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.591
    Zustimmungen:
    19.711
    :p :p :p
    Ich mag meine Steinis. Ätsch.
     
    28seestern und Wrestler gefällt das.
  8. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    1.761
    Die Omega hatte ich auch auf dem Radar... Da ist es noch ein Kreisel.... ;-) anyway: Die Omega ist tatsächlich deutlich eleganter als die Rolex. Da kann ich mir vorstellen noch schwach zu werden.

    Dass die Locman ne ganz andere Liga ist, ist klar. Das ist ja auch ein Preissegment im Bereich "Spontankauf". Oder chinesische Apfeluhr.

    Mir hat das Design gefallen. Verarbeitung fand ich ok. Wenn Die ein paar Jahre hält ist alles ok.
     
  9. #3349 silverhour, 24.06.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.951
    @mcblubb , Du weißt aber schon, daß wir hier viel besser sehen als lesen können. :D
     
    turriga gefällt das.
  10. #3350 Kaspar Hauser, 24.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Guter Plan!
    Und keine Angst vor dem großen Modell, die 43,5mm sind die Gehäusebreite. Die Lünette misst 41,5mm.
     
  11. #3351 Augschburger, 24.06.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.591
    Zustimmungen:
    19.711
    Angst? Niemals! :)
    upload_2020-6-24_11-10-15.png
    Ich tauche aber nur am Schreibtisch... :rolleyes:
     
    Baristozopp und Piezo gefällt das.
  12. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    1.761
    Um Gotte Willen, kein vernünftiger Mensch nimmt so etwas zum Tauchen mit. Gute Tauchcomputer kosten ab ca. 150€. Da bist Du Welten besser bedient als mit ner Uhr....

    Taucheruhr ist für einen Taucher eher eine Art "Statement". Bestenfalls mal im Schwimmbad dabei um Zeiten zu nehmen....
     
  13. #3353 silverhour, 24.06.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.951
    Oder eben zum legedären "Desk-Diving" :D
     
    Piezo und mcblubb gefällt das.
  14. #3354 Largomops, 24.06.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.449
    Zustimmungen:
    11.770
    Ich glaub, ich tauch auch irgendwann unter.
     
  15. Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Mit dem Unterschied das sich die Werte der beiden genannten in die gegensätzliche Richtung mit der Zeit bewegen...SD, GMT II und Subjektiv sind die besten Beispiele. Omega hat leider mit dem Marketing versagt, da nützt auch das vermeintlich "bessere" Werk nichts :)
     
  16. #3356 Kaspar Hauser, 24.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du meinst sicher den Preis. Oder drückt sich Wert für dich nur in Geld aus?

    Und es ist nicht nur vermeintlich so.
    Es ist schon immer so, dass eigentlich Omega Rolex vor sich hertreibt. Rolex hat es durch spätere Übernahme von, durch andere eingeführte, Neuerungen irgendwie geschafft den Eindruck zu erzeugen, Rolex hätte es erfunden.
    Das Stahlband der "Bond" Seamaster, mit der aus dem Vollen gefrästen Schließe, hat Rolex dazu gezwungen nachzulegen. Erst danach kamen die neuen, wirklich massiven Bänder bei Rolex und statt einer gestanzten/geprägten die gefräste Schließe.
    Das Co-Axial-Kaliber hat Rolex dazu gezwungen nochmal nachzulegen.
    Es ist z.B. völlig amagnetisch und kann deshalb mit einem Sichtboden ausgestattet werden.
    Rolex braucht einen Weicheisenkern, um das Werk vor Magnetfeldern zu schützen.
    Aber das ist wie mit Mazzer mini und E61, Marketing bleibt bei den Leuten hängen.
    Wer ein Anlageobjekt sucht ist bei Rolex gut aufgehoben.
    Und ja, die sind schon schön flach, im Vergleich zu anderen.
    Aber die Technik ist nun wirklich kein valides objektives Argument.

    Und auch bei anderen Marken, die nicht nur Einschaler sind, klappt es, später die Uhr zum Kaufpreis zu verkaufen, wenn man sie neu nicht für den Listenpreis kauft.
    Der Gewinn ist dann zumindest die Freude an der Nutzung bis dahin.
     
    turriga gefällt das.
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.980
    Ja, es hat hier fast schon wieder ein wenig „gepertelt“!:cool:
     
  18. #3358 Kaspar Hauser, 24.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    ;-)

    Noch ne Ergänzung zu Rolex vs. Omega. Es ist nicht nur das unterschiedliche Marketing.
    Beide Marken verfolgen unterschiedliche Ansätze beim Design.

    Rolex verkauft Klassiker, die ihre wesentlichen Attribute (sie werden vermutlich nie Titan verwenden) und auch die grundsätzliche Gestaltung über Jahrzente beibehalten, und so immer aktuell bleiben. Es werden aber auch weniger mutige Gestaltungselemente verwendet, sondern die Uhren sehen im Prinzip noch so aus, wie die Uhren aller (vieler zumindest) Hersteller früher ausgesehen haben.

    Omega verwendet moderne Materialien (Bsp. Silizium-Spirale, Titan, Tantal, Lünette aus Wolframcarbid (Tungsten carbide), Keramikgehäuse) und ist bei der Gestaltung mutiger i.S.v. modischer, so dass Omegas irgendwann "alt" aussehen. Der "Bond" Seamaster (die erste Seamaster Professional) sieht man ihr Alter einfach an. Das aktuelle Modell wird irgendwann auch keiner mehr sehen wollen. Die älteren Aqua Terras sehen auch nicht mehr so frisch aus, neben der Aktuellen.

    Achtung Autovergleich: Rolex ist mehr Porsche Carrera, Omega eher die anderen Marken aus dem Konzern. (Bsp. Audi)

    Wen mehr zu sowas interessiert: IDGuy ein Industriedesigner, der über Uhren redet
     
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.980
    Hmmmm, für mich persönlich bleibt allerdings die Moonwatch die zeitloseste Uhr schlechthin, keinesfalls alt (- modisch oder gar -backen), Inbegriff der Ingenieursuhr, im Auto- Vergleich der 911er unter den Uhren (schon gar kein Audi;),welch geradezu unerhörter Vergleich).:)
     
    Karl Raab und Augschburger gefällt das.
  20. thrd

    thrd Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    124
    Mein treuer Begleiter seit 2005, der auch schon diese Cafe-Institution in Lissabon von innen gesehen hat:​

    ML_PT_6017_2004_ETA_2824-2.jpg

    Maurice Lacroix PT 6017
    Pontos Date (Baujahr 2004)
    38mm Stahlgehäuse
    mit 750er Rotgoldlünette und Ziffern
    Saphirglas
    ETA 2824-2 Automatikwerk

    Läuft seit 2005 wie eine Eins, erhält aber auch regelmäßig eine Wartung vom Uhrmacher meines Vertrauens ...​



     
Thema:

Espressotrinkende Uhrenträger

Die Seite wird geladen...

Espressotrinkende Uhrenträger - Ähnliche Themen

  1. Espressotrinkende Kraftsportler

    Espressotrinkende Kraftsportler: Ich mache seit ca. 25 Jahren mehr oder weniger intensiv Kraftsport (Muckibude). Ursprünglich motiviert, Rückenprobleme in den Griff zu bekommen,...
  2. Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel

    Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel: Auf Befehl von @cremalos, @Espressohexe, @Tschörgen und sicherlich auch @nenni 2.0 und dem Rest der Rasselbande erstellt :cool: Also...
  3. Espressotrinkende Kodi-User

    Espressotrinkende Kodi-User: Wer kennt sich mit Kodi unter dem Raspi aus? Ich bin auf der Suche nach einem Kodi-System für die bucklige Verwandtschaft, damit dort kein neuer...
  4. Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer

    Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer: Hallo, ja - es gibt sie noch - Desktop-PC´s. Ich habe mir vor einigen Tagen einen zusammengestellt und die Komponenten zuschicken lassen. Das...
  5. Espressotrinkende Reisende

    Espressotrinkende Reisende: Hallo, gibt ja schon was gebündelt zum Hohen Norden, zu Nordamerikaund auch zu ner Region in Frankreich (mit den berühmten "Brennenden Tonnen...