Espressozubereitung "richtig?"

Diskutiere Espressozubereitung "richtig?" im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Claudia, ich denke "generell Unsinn" kann man so nicht sagen, wie ich Luciano verstanden habe (wie immer möge man mich korrigieren falls...

  1. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Hallo Claudia,

    ich denke "generell Unsinn" kann man so nicht sagen, wie ich Luciano verstanden habe (wie immer möge man mich korrigieren falls ich irre!) gibt es in dem Lavazza-Buch lediglich nix neues. Vielleicht ist das auch erst möglich, wenn im Kaffee-Bereich neue u.a. technische Errungenschaften eingesetzt werden können? Hier meine ich sowohl im Bereich des Anbaus (neue Züchtungen z.B.) wie auch der Ernte und entsprechenden Bearbeitung des Kaffees bis hin zur gesamten Logistik.

    Und es würde mich wirklich interessieren, was auch DU für Bücher hast. Damit meine ich nicht nur die "Hausbibliothek", sondern alles, was man bislang in Händen hielt.

    Im übrigen: ich habe hier eine (für meine Platz- und Geldverhältnisse) relativ große Fachbuchsammlung - allerdings aus einem ganz anderen Bereich. Und da ist -aus jetziger Sicht- auch einiges an "Fehlkäufen" dabei. Schreibt also (damit meine ich jetzt nicht nur Claudia) also ruhig mit, was Ihr von dem entsprechenden Buch aus Eurem heutigen Stand des Wissens haltet.

    Eine interessierte, ernsthafte und humorvolle Diskussion hierzu fände ich toll ;)

    Maddi
     
  2. #22 deepblue**, 29.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="Maddi"]Es aus der Schweiz zu bestellen kommt ziemlich teuer mit Versand und ggf. Zoll etc.....
    Maddi[/quote:post_uid0]
    Hallo Maddi,

    das Buch Francesco & Ricardo Illy "Kaffee von der Bohne zum Espresso" kostet, wenn man es aus der Schweiz bezieht, inkl. Porto/Nachnahme/Gebühr und Zoll bei einem Exemplar ca. 98.- €.

    Das Buch selbst kostet in der Schweiz 98.- SFR inkl. Versand in der Schweiz.
    Das Buch ( ersch.1989) ist nach wievor das Beste, was man zu diesem Thema in deutsch bekommen kann. Das Buch handelt auf 2/3 die Kaffeegeschichte ab, wie Herkunft/Röstung usw., 1/3 des Buches ist dem Espresso an sich gewidmet.
    Für den reinen Espressoliebhaber, der an der Geschichte des Kaffees/Bohnen/Röstung nicht so sehr interessiert ist, könnte das 1/3 zu wenig sein...

    Walter Vogel " Espresso Caffé`-Bars in Italien " ist ein schön aufgemachtes Buch über eine Reise durch die Bars in Italien. Festgehalten in schönen Schwarzweissfotos mit Text-von einem ausgesprochenen Espressoliebhaber....
    Mehr für den an SW Fotos sowie der Geschichte der Bars interessierten " fotografierenden" Espressoliebhaber.
    Dann aber sehr zu empfehlen...

    Gruss----Helmut
    :)
     
  3. #23 Luciano, 29.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    @ Claudia
    Das Thema Tamper wird ja in einem anderen Beitrag behandelt, daher möchte ich es nicht unnötigerweise hier schreiben. Ich muss aber gestehen, mit meinem Wissenstand seit meinen letzten Zeilen hierzu nicht wesentlich weitergelommen zu sein, mögliche Erklärng der konischen Form währe noch die Duschenschraube.

    "Herr Schreiber redet Unsinn" solltest Du aus meinem Beitrag bitte nicht als Resultat entnehmen, hier kann ich nur sagen, hat Maddi schon für mich gesprochen, besser hätte ich es nicht sagen können. Ich kenne und schätze Herrn Schreiber sehr, meine Lücken hinsichtlich Kaffeewissen sind sicherlich noch größer als das ich mir ein Urteil erlauben könnte.
    Übrigens auch einer der Gründe, warum ich im Bereich Maschinen poste und mich im Bereich Kaffee lesenderweise zurückhalte. Aber meine Aufgabe ist es auch mehr, selbst aus dem lausigsten Espresso das beste herauszubekommen.
    Ich bin selbst (noch) SCAE Mitglied und kenne das Märzseminar, unsicher ist jeder Profi der Branche auf dem einen oder anderem Spezialfeld, dazu ist das Thema Kaffee ein viel zu großes Wissensgebiet. Hierzu schließe ich meine Person ein.
    Schwarz / Weiss werde ich nur, wenn ich sehe, das Du und Stefan anneinander Eure Zeit verschwendet für lange, monologe Wort-Attaken, ansonsten steh ich mehr auf italienische Farbakzente.
    Wobei mich viel mehr interessieren würde ob Monsignore seine gemachten Beobachtungen auch in der Praxis umsetzen kann oder ob das Seminar für den Anfänger noch ausführlicher auf die Problematik und Handling hätte eingehen sollen. Welche Unterlagen hast Du begleitend (ausser Reklame vielleicht) noch dazu bekommen die dur zukünftig noch einmal nachschlagen kannst ?

    Auch die vehemmente Verteidigung der Zubereitungritualien, die z.T. löwisch verteidigt werden, kann ich nur mit Humor begegnen. Sicherlich, wer gober ausmahlt, wird stärker andrücken, sprich verdichten müssen, damit die Luft aus dem Brühgut entweicht (sonst enstehen große Blasen im Espresso) während bei feinst gebrauchsmöglichen Vermahlung der Andruck nur noch leicht sein darf, sonst verstopft das Brühsieb. Ich werde täglich mehrfach mit beiden Lagern in der Praxis konfrontiert und kann nur im Ergebniss sagen, beide machen gute Espressi, wobei die Feinmahler mehr bei den südeuropäischen Ritualen, meist auch Mischung aus Robustaanteilen in Benutzung; und die Grobmahler mehr im Bereich Coffeeshop und amerikanisiertem Einfluss zu finden sind.

    Die Unzulänglichkeiten der einzelnen Teilnehmer ist es im übrigen, die dieses Forum ausmachen. Daher sollte man nicht 100% wasserdichte Aussagen bitte nicht erwarten.

    Das Board ist doch unsere Fibel und bitte nicht, die Bibel.

    Ps. Geschäftsführer bei Segafredo Deutschland ist übrigens auch ein Herr Schreiber, was manchmal schon zu Verwechselung führte.

    Buona notte, tutti.
    Und viel Glück morgen.
    L.
     
  4. #24 67-1017432760, 30.06.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    @Luciano

    Was das Anpressen betrifft, habe ich eine ähnliche position von Dir erwartet und bin dafür dankbar.

    ZITAT Wobei mich viel mehr interessieren würde ob Monsignore seine gemachten Beobachtungen auch in der Praxis umsetzen kann oder ob das Seminar für den Anfänger noch ausführlicher auf die Problematik und Handling hätte eingehen sollen.ZITATENDE
    Da ist mir wohl etwas entgangen, oder besser ich verstehe den Zusammenhang nicht.

    ZITATWelche Unterlagen hast Du begleitend (ausser Reklame vielleicht) noch dazu bekommen die dur zukünftig noch einmal nachschlagen kannst ?ZITATENDE
    Beziehst Du Dich auf das Coffee Shop Seminar oder auf ein Lavazza Seminar. Der Ordnung halber, ich habe keines besucht, aber kenne Leute die das eine und das andere gemacht haben. Zum ersten gab es einen umfangreichen Ordner mit überwiegend Kopien der Power Point Seiten, wenn Dich etwas interessiert, habe ich wahrscheinlich Gelegenheit darauf zuzugreifen. Bei dem zweiten war von einem Buch die Rede - vielleicht dem Buch des Monats.

    Was das Thema "Schreiber Unsinn" betrifft war das eine knappe uns sicher überspitze Zusammenfassung von Helmuts darstellung und hatte keinen Bezug auf Deine Darstellung.
    Was die Identität von Herrn Schreiber betrifft meinten wohl alle den Lavazza Schreiber. Segafredo hat ja im Coffee Shop Seminar auch vorgestellt aber wohl jemand anders. Was die Unsicherheit von Herrn Schreiber auf der Rohkaffeeseite betrifft - zudem wohl bei speziellen Rohkaffees-, schmälert dies für mich nicht seine gute Arbeit.

    ZITAT"Ich bin selbst (noch) SCAE Mitglied"ZITATENDE Vielleicht interpretiere ich wieder zuviel, aber ich habe in letzter Zeit mehrere Leute kennengelernt, die als Mitglied eben dieses noch formulierten, oder aber ansonsten eine positive Einstellung zum SCAE als Idee aber eine negative zum derzeitigen Nutzen haben - jedenfalls in Deutschland und mit anderen habe ich nicht gesprochen. Dies würde ich gern vertiefen bzw. als Thema an einen Betroffenen weiterreichen, weil ich nicht glaube, dass das hier von allgemeinem Interesse ist. Andererseits könnte der SCAE sicher die Kompetenz bündeln und zu verschiedenen Punkten Klarheit schaffen und wenn nur, wie Du in Deinem Beitrag unterschiedliche Handhabungen als gültig nebeneinander stehen lassen.

    Gruß Claudia
     
  5. #25 Luciano, 30.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Es war Armin gemeint, ich hatte Ihn mit Monsignore verwecheselt. Und ich meine damit das Lavazzaseminar.
    L.
     
  6. #26 67-1017432760, 30.06.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    OK, was das Seminar betriifft, werde ich mich umhören.

    Claudia
     
  7. #27 Luciano, 30.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Zu SCAE Deutschland und Ihren internen Problemem werde ich mich bestimmt auch hier nicht weiter äussern. Ich finde die Organisation gut und wichtig. Aber leider wird in Deutschland das ganze sinnentleert und ausgehöhlt. Auch hier gelten höchst unterschiedliche Meinungen über Zubereitung wie. z.B. Mahlung und Anpressdruck, die manchen Profi Einsteiger mehr verwirren als alle hier im Board es je sein könnten.
    Der allgemeine Endverbraucher ist in der Doktrin der deutschen Vereinigung im übrigen gar nicht vorgesehen. Da machen es die Östereicher und schweizer Kollegen es um einiges besser.
    L.
     
  8. #28 67-1017432760, 30.06.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    So deutlich wollte ich es garnicht wissen und dass Samuel Zenger in der Schweiz eine bessere Figur macht, habe ich auch schon gehört. Wo ist die Plattform um sich über Verbesserungen für Deutschland ohne VS auszutauschen?
     
  9. #29 Luciano, 30.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Was ist VS ??

    L.
     
  10. #30 Luciano, 30.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Ahh, V. S. !! Ja, ich kenne keine, zumindest nicht im Internet.

    L.
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid4]Dies würde ich gern vertiefen bzw. als Thema an einen Betroffenen weiterreichen, weil ich nicht glaube, dass das hier von allgemeinem Interesse ist.[/quote:post_uid4]

    Glauben heisst nicht wissen ;)
    Ich würde schon sagen dass es von allgemeinem Interesse, speziell hier im Forum, wäre. Denn die SCAE hat hierzulande ein Problem bei/mit Öffentlichkeitsauftritten, man ist sich scheinbar nicht so sehr der Aufgabe eines Wegbereiters bewusst. Das mag insbesondere wohl auch daran liegen dass der Verband hier ja nicht allzu gross ist und für die Funktionäre eher ein Nebenjob ist. In Ländern wie den USA oder Grossbritannien sieht das schon ganz anders aus, sprich viel professioneller, letzterer Verband leistet sich z. B. ein Büro mit hauptberuflichen Geschäftsführer und Festangestellten fürs Tagesgeschäft. Davon ist man hierzulande noch weit entfernt, bei der voraussehbaren Entwicklung was den Spezialitätenkaffee angeht, sicherlich kein wünschenswerter Dauerzustand.
    Als regelmässiger Gast eines hiesigen SCAE-Mitgliedes bekommt man schon das eine oder andere aus deren Tätigkeit zugetragen, auch der Besuch der NRW-Barista-Ausscheidung hat gezeigt, dass man sich mehr der allgemeinen Öffentlichkeit öffnen sollte um ein besseres Bild abzugeben. Bislang hat man als am Thema interessierte Person von der SCAE Deutschland eher den Eindruck von einer geschlossenen Gesellschaft. Man ist gar überrascht, dass überhaupt Interesse von 'da draussen' besteht. Eigentlich schade, sind wir es doch, ohne die ein solcher Verband eigentlich gar nicht existieren könnte. Ich fand es dann auch wichtig ,meinen Standpunkt dazu bzw. meine Kritik und meine Eindrücke bei der Ausscheidung Alfons Schramer mitzuteilen. Aber wenn selbst die Verantwortlichen des Veranstaltungsortes sich etwas anderes darunter vorgestellt haben...alles nicht so einfach... ???
     
  12. #32 Luciano, 30.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Claudia"]OK, was das Seminar betriifft, werde ich mich umhören.

    Claudia[/quote:post_uid0]
    Nein, brauchst Du nicht, es wäre mir wichtig, wenn Armin, als Teilnehmender, mir ein paar Fragen sozusagen aus 1.ter Quelle beantworten kann. Trotzdem, lieb von Dir gemeint.
    L.
     
  13. #33 Luciano, 30.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Bitte berücksichtigen, das London die administrativen Aufgaben für ganz Europa ausführt und auch die Beiträge an London gezahlt werden. Das die SCAE hier nicht so richtig Fuss fassen kann ist sicherlich auch ein Umstand der jeweiligen Landesmentalität. In Deutschland sicherlich auch noch durch den Kaffeeverband beeinflusst.
    Ich bin auch der Meinung, wenn der Verbraucher über Qualität von Caffé umfassend informiert wären würde sich der Markt hinsichtlich Qualitätanspruch schnell selbst bereinigen.
    Daher sollten man, Lavazza macht es ja anscheinend richtig, den Endkunden auch in sein Wirken mit einbzubeziehen.
    Im übrigen sieht es in Italien diesbezüglich leider nich schlechter aus. Hier giebt es diverse Organisationen und aufgrund eines Machtgerangels kommt keine so richtig auf die Füsse.
    L.
     
  14. #34 67-1017432760, 30.06.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    @Luciano

    VS ist männlich und hier im Kaffee-Netz habe ich auch noch nicht von ihm gehört, mag aber sein, dass er auf der SCAE Homepage erwähnt wird.

    Dass die SCAE Aktivitäten von DKV gebremst werden, glaube ich eher nicht, weil ich von Dr. Rotzoll hörte, dass er sich/der DKV um eine Mitgliedschaft bei der deutschen Sektion des SCAE bemüht hätte, um auf diese Weise das gemeinsame/einheitliche Interesse am Produkt zu vertreten, was ihm aber versagt wurde. Auf europäischer Ebene wurde er dann aufgenommen.
    Die Gründungsmitglieder des SCAE haben soweit ich weiß alle auch eine eigenständige Mitgliedschaft im DKV. Wobei ich Leute kenne, die wenn sich im SCAE nichts ändert, eher darauf setzen, dass der DKV eine Coffee Shop/Ladenröster Sparte eröffnet, ist aber wegen des Stimmrechts jedes Mitglied eine, nicht unproblematisch.

    Die Frage ist eigentlich, welche Platform haben die Mitglieder die Richtung in Deutschland vorzugeben. Mir scheint es, dass sich die Arbeit der deutschen Sektion in der Ausrichtung der Barista Meisterschaft erschöpft und hierfür einige Zulieferer als Sponsoren gewonnen werden, so dass die Mitglieder als potentielle Kunden betrachtet werden. Also wie ändern?



    @Stefan

    Das "Ändern" dürfte aber eher eine Angelegenheit der Mitglieder sein, also eher nichts für mich, allenfalls auf der Ebene Betroffene zusammenzuführen. Welche Einstellung hat denn Herr Benkhofer zum SCAE? Und wenn ihm die Aktivitäten nicht gefallen, was hat er versucht um etwas zu ändern? Und wenn er was ändern will und Gleichgesinnte sucht, lass es mich wissen, er bekommt dann eine Nachricht aus Berlin - nicht von mir. Was er Dir dann von den verbandsinternen Aktivitäten erzählt ist sein Problem. Vielleicht bekommst Du mehr mit als ich.
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Warum diese Geheimnistuerei? Der SCAE ist doch nicht der BND, man kann den Namen Vincent Schlüter doch klar und deutlich aussprechen? Ich will hier ja niemandem Insidergehabe vorwerfen... :D

    Dass er auf der SCAE-Homepage genannt wird, mag wohl daran liegen dass es sich um den Initiator des deutschen Verbandes handelt...
    Der DKV und der SCAE verfolgen durchaus unterschiedliche Interessen, was nach meinen Informationen zu diesem Nebeneinander statt Miteinander führte. Der Hamburger Kaffeeadel hat halt eiserne Vorsätze und geht nicht gern auf Vorschläge von ausserhalb ein. Dass sich beim SCAE nicht viel tut, liegt an dem 'Teilzeitcharakter' des Verbandes, in der vorhandenen Zeit schafft mans wohl gerade noch, das übliche Tagesprogramm abzuarbeiten, sicherlich ist es auch eine Geldfrage. Die Mitglieder selbst können da auch nicht allzuviel tun, Anfragen und Kontaktaufnahme ziehen sich teilweise wie Kaugummi. ???
     
  16. #36 67-1017432760, 01.07.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Ich bin halt der Meinung, dass ein Verein das Recht hat seine Angelegenheit unter sich zu klären und nicht an der Öffentlichkeit.

    Gruß Claudia
     
  17. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Sehe ich eigentlich nicht so.....immerhin ist der SCAE auch nach außen hin tätig, wenn auch momentan nur sehr wenig. Bei einer SCAE-Veranstaltung, die Stefan und ich besucht haben, war auch die Presse zugegen, und ich habe auch mal einen Bericht über SCAE gelesen.

    Und über andere Vereine wird auch in der Öffentlichkeit gesprochen.

    Wenn Du da anderer Ansicht bist - warum hast Du dann diverse Personen beim SCAE namentlich oder per Initialen (was eher nach angeben klingt, da Insiderwissen und nur für Insider bestimmt) genannt?

    Tststs.....
     
  18. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Um zum eigentlichen Thema zu kommen.....

    Ich hab bei den Maschinen, mit denen ich bis jetzt sowohl beruflich gearbeitet als auch privat Espresso zubereitet habe, festgestellt, daß die Zubereitung eigentlich von diesen Faktoren abhängt:

    1. Kaffeesorte (bzw. -Mischung)
    2. welche Espressomaschine
    3. welche Mühle
    4. welche Umgebung (Raumtemperatur, Feuchtigkeit)
    5. dem Bediener, die vorgenannten Punkte möglichst perfekt untereinander abzustimmen (an dem hakt es bekanntlich am meisten).

    Zu 4. wäre noch zu sagen: es gibt glaub ich keinen unter uns, dem nicht mal folgendes passiert ist: derselbe Kaffee, dieselbe Mahleinstellung, dieselbe Füllung und Anpressdruck des Kaffeepulvers - und trotzdem wird der Espresso anders wie beim letzten Mal!

    Grüße
    Maddi
     
  19. #39 principeazzurro, 01.07.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    und sehr wichtig die richtige wasseraufbereitung!
    ciao.
     
  20. #40 84-1022717569, 02.07.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    [quote:post_uid0="Maddi"]Um zum eigentlichen Thema zu kommen.....

    Zu 4. wäre noch zu sagen: es gibt glaub ich keinen unter uns, dem nicht mal folgendes passiert ist: derselbe Kaffee, dieselbe Mahleinstellung, dieselbe Füllung und Anpressdruck des Kaffeepulvers - und trotzdem wird der Espresso anders wie beim letzten Mal!

    Grüße
    Maddi[/quote:post_uid0]
    Hi Maddi,

    kann es sein, daß da auch der eigene Geschmack eine Rolle spielt? Mir schmeckt derselbe Kaffee, dieselbe Mahleinstellung etc. nicht immer gleich, weil sich mein Geschmack eben auch ändert, je nach Tageszeit, Gemütslage und dem, was ich sonst noch zu mir genommen habe. Wie beim Wein.

    Grüße,

    Oliver
     
Thema:

Espressozubereitung "richtig?"

Die Seite wird geladen...

Espressozubereitung "richtig?" - Ähnliche Themen

  1. Espressozubereitung in der Gastronomie

    Espressozubereitung in der Gastronomie: Seit etwa zwei Jahren habe ich eine eigene "richtige" Espresso Maschine und eine gute Mühle dazu. Zusammen mit frischen Bohnen kann ich meistens...
  2. Probleme Espressozubereitung

    Probleme Espressozubereitung: Hi miteinander Ich habe ein Problem bei der Zubereitung des Espressos. Ich besitze eine ECM Synchronika und meine Mühle ist eine Niche Zero. Und...
  3. Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung

    Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung: Hallo, bin Neueinsteiger und habe gleich eine Frage :) Wenn ich mir mit einem Doppelsieb zwei Tassen Espresso gleichzeitig zubereiten möchte, muß...
  4. [Vorstellung] Espressozubereitung im Espressokocher

    Espressozubereitung im Espressokocher: In der Espressokanne, die es in verschiedenen Größen gibt, kann auf der Herdplatte schnell ein oder mehrere Espresso zubereitet werden. Die...
  5. Hilfe in Berlin gesucht | Espressozubereitung

    Hilfe in Berlin gesucht | Espressozubereitung: Hi, ich bin derzeit sehr verzweifelt und komme einfach nicht weiter. Mein Espresso schmeckt an sich ok aber für die Mühe und das investierte...