Esspressomaschine verkalkt trotz Weichwasseranlage

Diskutiere Esspressomaschine verkalkt trotz Weichwasseranlage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich hab seit 2006 eine Festwasserespressomaschine im gebrauch mit einem Wasserfilter, Brita Aquaquell 1.5. Vor zirka einem Jahr wurde bei...

  1. #1 frosch006, 28.02.2013
    frosch006

    frosch006 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Ich hab seit 2006 eine Festwasserespressomaschine im gebrauch mit einem Wasserfilter, Brita Aquaquell 1.5.
    Vor zirka einem Jahr wurde bei uns im Haus eine Weichwasseranlage auf Salzbasis montiert. Die Wasserhärte war damals 17dH und ist jetzt nach der Weichwasseranlage auf 7dH.
    Da ich nicht wollte, dass das Wasser zu weich wird, habe ich meinen Aquaquell 1.5 ausgebaut und die Esspressomaschine direkt an die Wasserversorgung angeschlossen. Mir fällt immer mehr auf, dass die Maschine total verkalkt. Der Heißwasserauslaß funktioniert nur noch als Rinnsal und das Magnetventiel für den Dampf geht auch nur manchmal, man hört es klacken aber es kommt kein Dampf. Die Maschine heizt auch häufiger auf als sonst. Wieso verkalkt die jetzt so stark, es ist doch richtig weiches Wasser. Bei den Stadtwerken hab ich angerufen und bin jetzt noch mehr verwirrt. der meinete, die Wasserhärte ist gleich geblieben bzw. hat sich noch leicht erhöt da es durch das Salz umgewandelt wird.
    Soll ich jetzt doch wider meinen Aquaquell 1.5 monieren? Dann wird aber das Wasser doch noch weicher. In dem Aquaquell ist doch auch ein Salz und ich mußte oben die verschneidemenge einstellen. Oder reicht einfach ein aktivkohle Filter aus?

    ma
     
  2. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Esspressomaschine verkalkt trotz Weichwasseranlage

    Also es ist eigtl sehr ungewöhnlich dass eine Maschine innerhalb eines Jahres SO extrem verkalkt. Besorg dir doch mal Kalkmessstreifen (also für die Wasserhärte) und prüf nach was effektiv aus der Leitung kommt.
     
  3. #3 Schaumschläger74, 28.02.2013
    Schaumschläger74

    Schaumschläger74 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    AW: Esspressomaschine verkalkt trotz Weichwasseranlage

    Hallo Frosch,

    komme selbst auch aus Deiner Gegend. Ohne Enthärtungsanlage wären es bei mir 21dh. Mit meiner Anlage "Judo-Bioquell" kommen aus dem Hahn 7dh. Ich messe mit einer Flüssigkeit und kontrolliere das alle drei Monate, muss ab und zu bisi nachjustieren, ist aber normal. Hoffe nicht, dass meine Maschine trotzdem zukalkt. Nach 3-4 Jahren möchte ich evtl mal drüber nachdenken.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Esspressomaschine verkalkt trotz Weichwasseranlage

    Wenn das Wasser im Haus auf 7 Grad gesenkt wurde und der Wert stimmt, dürfte die Maschine nicht so schnell verkalken. Ich würde mir Kalkmessstreifen besorgen und den Wert selber nachprüfen.
     
  5. #5 ponzelar, 28.02.2013
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: Esspressomaschine verkalkt trotz Weichwasseranlage

    Ich habe selbst eine Enthärtungsanlage als Ionentauscher in Betrieb. Diese Anlagen bedürfen einer regelmäßigen Wartung durch ein Fachunternehmen. Frage ist natürlich, wie gut ist die Anlage. Ich habe vor vielen Jahren eine JUDO Bioboss für > 4.000 DM installiert. Die funktioniert. Wichtig ist auch das richtige Salz zur Regeneration.
     
  6. #6 frosch006, 01.03.2013
    frosch006

    frosch006 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Esspressomaschine verkalkt trotz Weichwasseranlage

    Hallo,
    eigebaut wurde von Judo die i-soft Weichwasser Anlage, auf Salz Basis. Von der Zeit liege ich etwas daneben, im Mai werden es schon 2 Jahre. Dass die verkalkung jetzt ausschlieslich durch die Entfernung vom Wasserfilter entstanden ist glaube ich nicht. Es hat sich sicher in den Jahren zuvor auch schon Kalk abgesetzt, trotz Filter. Nur seit der Filter ausgebaut ist, finde ich geht dieser Prozess deutlich schneller. Meinen Heißwasserbezug hatte ich auf ein Glas zirka 0,2l eingestellt. Seit ausbau des Filters ist diese Menge zika auf Espressotassen menge geschrumpft.

    ma
     
  7. #7 frosch006, 11.03.2013
    frosch006

    frosch006 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Esspressomaschine verkalkt trotz Weichwasseranlage

    Hallo,
    Ich habe heute mit Judo telefoniert, Jetzt weiß ich daß es 2 verschiedene Härten gibt. Es ist wohl richtig, dass ich die Gesamthärte von 16,9dH auf 7dH gesenkt habe, aber der Kalk und die Carbonhärte ist nachwievor vorhanden. Die ist laut Wasserversorger 12,5dH und soll für die verkalkungen zuständig sein. Die Weichwasseranlage, macht das Wasser weicher, aber der Kalk ist noch vorhanden. Der Judo Techniker meinte, es ist so wie wenn ich die Maschine seit Einbau der Weichwasseranlage ohne Filter betriebnen hätte, deshalb auch die stark gestiegene verkalkung. Jetzt muß ich mir einen Filter besorgen der die Carbonathärte reduziert. Da Judo in dieser Art nichts im Programm hat, werde ich wahrscheinlich einen Brita Purity c50 nehmen. Auf der Brita Seite werden verschiedene Filterköpfe angeboten, was soll ich da nehmen? Es wird ein Filterkopf mit 30% und ein Filterkopf mit 0-70% verschneidung angeboten.

    ma
     
  8. #8 pommikai, 25.03.2016
    pommikai

    pommikai Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frosch006,
    ich stehe drei Jahre nach deinem Problem vor dem selben wie Du. Kannst du mir bitte sagen, ob das richtig war mit dem Britta Filter? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Gruß Pommikai
     
Thema:

Esspressomaschine verkalkt trotz Weichwasseranlage

Die Seite wird geladen...

Esspressomaschine verkalkt trotz Weichwasseranlage - Ähnliche Themen

  1. Wer kennt diese Poccino Esspressomaschine

    Wer kennt diese Poccino Esspressomaschine: Liebe Kaffee Freunde, diese Maschine wurde mir von einer Freundin vermacht, jetzt würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt, sie reparieren zu...
  2. Reparaturkosten Esspressomaschine: hier Stundenlohn

    Reparaturkosten Esspressomaschine: hier Stundenlohn: Liebe commnity! Würde gern mal erfahren, welchen Stundensatz ein "professioneller" Schrauber eures Vertrauens veranschlagt? Sicher führen zur 80%...
  3. [Verkaufe] Esspressomaschine Rocket RE2 A

    Esspressomaschine Rocket RE2 A: Verkaufe Esspressomschine Rocket RE2 A Ich verkaufe ein 3 Jahre alte Rocket RE2A. Es handelt sich um eine zweigruppige Ausführung. Das Gerät...
  4. Kaufberatung Einsteiger Esspressomaschine

    Kaufberatung Einsteiger Esspressomaschine: Hallo Liebes Forum, Ich hab schon viel gelesen, doch will ich jetzt einfach selber Fragen. Ich hoffe das ich alles richtig mache:) Kurz zu mir...
  5. Frage bezüglich Kaffee oder Esspressomaschine

    Frage bezüglich Kaffee oder Esspressomaschine: Hey Leute, ich lese nun schon einige Zeit mit und denke das ich dank euren Tipps echt leckeren Kaffee zubereite. :cool: Dafür schon mal vielen...