etz-I Handmühle von Etzinger

Diskutiere etz-I Handmühle von Etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Markt hochwertiger Handmühle wird in nächster Zeit wohl um ein weiteres Exemplar bereichert: der etz-I(con) von Etzinger. Über den Namen kann...

Schlagworte:
  1. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Der Markt hochwertiger Handmühle wird in nächster Zeit wohl um ein weiteres Exemplar bereichert: der etz-I(con) von Etzinger. Über den Namen kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, dass Etzinger gute und innovative Mühlen baut ist aber wohl allgemein anerkannt ;-)

    Infos zu der Mühle konnte ich bislang nur auf Instagram finden und möchte daher hier kurz darauf aufmerksam machen. Die Besonderheiten der Mühle sind ein versenkbarer Kurbelarm und - so verstehe ich zumindest die Infos auf Instagram - dass sich bei der Mühle der Mahlkranz bewegt und nicht der Kegel. Folglich gibt es auch das Problem der Lagerung der Achse und der Hebelwirkung im oberen Teil der Mühle nicht. Die Mahlgradeinstellung erfolgt über einen außen liegenden Drehmechanismus, so dass weder der Kegel noch der Mahlkranz vertikal beweglich gelagert sein müssen.

    Hört sich nach einem vielversprechenden Konzept an. :)
     
    Noccia7, relefant14, Silas und 2 anderen gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.398
    Zustimmungen:
    19.241
    Mach doch ein paar Sceenshots und poste die, für die, die sich den überfrachteten sozialen Medien nicht hingeben möchten.
     
    onluxtex gefällt das.
  3. #3 benötigt, 05.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Silas gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Ein EMV Problem wird die dann auf jedem Fall mal nicht haben :D
     
    Automatrose, Silas, higgs_muc und 2 anderen gefällt das.
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Screenshot_20210705-171909_1.png Screenshot_20210705-172350.png Screenshot_20210705-171958_1.png Screenshot_20210705-171952_1.png Screenshot_20210705-171940_1.png
     
    Silas, onluxtex, lomolta und 8 anderen gefällt das.
  6. dsuper

    dsuper Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Folgende Antwort habe ich heute von Etzinger zur etz-I Handmühle erhalten, teilweise ist das auch auf der Etzinger Webseite in den News nachzulesen. Die etz-I Handmühle ist etwas anderes wie die etzMAN: Manuelle Tischmühle, die wohl etwas eher auf den Markt kommt.

    Die Preise aus den News für etz-I wurden in der Mail bestätigt, aber unter vorbehalt.

    etz-I: Handmühle
    Die Werkzeuge für die etz-I sind bereits bei einem Schweizer Werkzeugmacher in Bearbeitung, der Rest wird in Liechtenstein produziert und montiert.

    Eigenschaften:

    -versenkbarer Hebel (einfaches Verstauen, stabiler Stand)
    -RRB (rotating ring burr) - Mechanismus (wie bei allen unseren Mühlen dreht der Ring)
    -Deckel und Auffangbecher (ca. 40g) magnetisch

    -Verstellung aussen (88 Einstellungen, leicht gerastert)

    -Kegelversionen werden aktuell noch getestet (ca. 0.2g/Umdrehung bzw. kann es auch sein, dass wir mehrere Kegel anbieten - unterschiedlicher Kraftaufwand bzw. Geschwindigkeit)

    -Rohr aus Aluminium (matt) - Verstellung/Deckel voraussichtlich schwarz (Pilotserie)

    Wie gesagt, stehen noch nicht alle Details fest. Im August werden wir Prototypen an unsere Händler schicken - ab dann kann auch bestellt werden.

    Der Versand wird auch direkt ex Liechtenstein erfolgen, später vielleicht ex Österreich. Deutsche Händler (wie z.Bsp. STOLL) werden die Mühle aber sicher auch in ihr Portfolio aufnehmen.

    Nochmals besten Dank für Ihr Interesse.
    Sobald Preise und Verfügbarkeit feststehen, werden wir weitere Infos auf unserer Website posten. ​

    Viele Grüße und alles Gute

    Hein
     
    onluxtex, Espresslou und benötigt gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 07.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.977
    [​IMG]

    Auch aus Liechtenstein . . . auch zum Kurbeln . . . auch mit Außenverstellung . . . auch aus Aluminium
    schon etwas länger her :)
     
    Overland, jazzadelic, tompoland und 4 anderen gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    9.839
    Das würde ja heißen, daß es nur einen fest vorgegeben Mahlgrad gibt, weil sich für unterschiedliche Mahlgrade Kegel und Kranz ja vertikal zueinander bewegen müssen, was aber mangels entsprechender Lagerung nicht geht. Ich bin verwirrt ....
     
  9. #9 mastah, 08.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2021
    mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    265
    Ich meine auf dem letzten Bild von @domo sieht man das Prinzip ganz gut.

    Ich mutmaße mal, dass die feine hochlaufende Rasterung/Treppe des Teils in dem der Kegel sitzt, der gegen das Gegenstück verschraubt wird in dem der Mahlkranz (Außenteil) ebenfalls vertikal fest sitzt, eine vertikale Lagerung obsolet macht.

    Mit der Kurbel wird wohl der obere Teil (Außenkranz) angetrieben und durch gegeneinander Verschrauben der Mühlenteile wird der Abstand eingestellt.

    Alles rein hypothetisch :D.
     
    domo gefällt das.
  10. #10 oldsbastel, 08.07.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    3.526
    „Bewerte diese Übersetzung:“ ist gut … ;)
    Ich glaube, diese Übersetzung möchte ich nicht bewerten … :D


    C3D472E8-CAD5-498D-B9CB-D28090C5FC0D.png
     
    DaBougi, mmorkel, Danzr und 15 anderen gefällt das.
  11. #11 CoffeeOnTheBrain, 11.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    745
    Die kleine Handmühle sieht super aus!

    Ich erinnere mich vage, dass die Sette und etzMax nie für Filter oder hellen Espresso gelobt wurden. Weiß jemand was über die Kegel die anscheinend neu entwickelt werden? Ich fänds ja schön ein konisches Mahlwerk mit weniger Boulders zu sehen.
     
  12. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Gestern gab es neue Bilder...
    Screenshot_20210711-150238.png

    ...und ein Video dass zeigt dass man den Konus zwischen großer und kleiner Mühle tauschen kann, es sollte also wohl auch der Filter Konus in die Handmühle passen.
     
  13. #13 CoffeeOnTheBrain, 11.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    745
    Cool, danke dir! Hab auch nochmal nachgelesen im etzMax Thread und da gab es zwar wenig, aber nur gutes über die Filter Kegel zu lesen.
    Hab jetzt nochmal danach gefragt.
     
  14. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ich habe keine Erfahrungen mit Filter, daher kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen. Es gab aber schon wieder ein neues Bild:

    Screenshot_20210711-204721.png
     
  15. #15 CoffeeOnTheBrain, 11.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    745
    Hab ein wenig geforscht und es scheint als ob der etzMax Filter Kegel wirklich nur in den etz Mühlen zu haben ist. Die Baratza Sette und die OE Lido haben beide „nur“ den Light Kegel. Ich bin gespannt ob diese Kegel mit den besten Handmühlen mithalten können.
     
  16. #16 benötigt, 12.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Auch wenn die Kegel wohl nur eine Lizenzfertigung sind, gibt es für die Sette schon noch einen dezidierten Filter Kegel: Sette S2 Cone Burr and Holder
    Früher hiess der auch Pour Over Burr (POB).
     
  17. #17 CoffeeOnTheBrain, 12.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    745
    Ja nee schon, aber der sieht aus wie der „light“ Kegel für die etzMax und nicht wie der „filter“ Kegel.
    Etz vermarktet den „light“ als Espresso Kegel für alle Röstgrade und den „filter“ naja halt nicht für Espresso ;)
     
    benötigt gefällt das.
  18. #18 oldsbastel, 12.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    3.526
    Du kannst die etzMAX zwischen Filter und Espresso umrüsten. Dafür gibt es komplette Umrüstsätze inkl. Konus. Das funktioniert gut und schnell. Ich habe so einen Umrüstsatz hier.

    Das Nervigste ist dabei, die 7-8g Kaffee zu mahlen und zu entsorgen, die zwischen Bohnenbehälter und Mahlwerk liegen und die du anderenfalls auf dem ganzen Boden verteilst, wenn du den Konus tauschst.
     
    Oldenborough und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  19. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Oder man stellt ein Auffanggefäß drunter?
     
  20. #20 oldsbastel, 12.07.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    3.526
    Jap, aber was macht man mit 7 g Kaffee? 7g Espresso sind etwas für Herzkranke und 7g Filterkaffee etwas für den hohlen Zahn. o_O
     
Thema:

etz-I Handmühle von Etzinger

Die Seite wird geladen...

etz-I Handmühle von Etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ETZ-I Trim Etzinger Handmühle

    ETZ-I Trim Etzinger Handmühle: Biete hier meine sehr wenig genutzte ETZ-I Handmühle zum Verkauf. Es handelt sich um das Trim-Modell, welches ergonomischer für normalgroße Hände...
  2. [Zubehör] Suche etzinger etz-i

    Suche etzinger etz-i: Alles anbieten :)
  3. [Verkaufe] etzMAX alle Farben & etz-I regular CYBER MONDAY

    etzMAX alle Farben & etz-I regular CYBER MONDAY: Einige aus dem Forum kennnen mich ja schon, wir haben einen Showroom in Stuttgart und verkaufen hauptsächlich La Marzocco, Etzinger und Zubehör...
  4. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  5. [Mühlen] Verkaufe Handmühle MG-1

    Verkaufe Handmühle MG-1: Hallo allerseits, verkaufe meine Mahlgut MG-1, die jetzt seit 4 Jahren wegen der Niche (ist halt doch bequemer!) einstaubt. Dafür ist sie zu...