etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Mazzer Mini und die etzMAX sind andere Welten. Geschwindigkeit, Komfort, Mahlgutverteilung/Sauerei. Als Händler will ich jetzt mal keine...

  1. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    134
    Die Mazzer Mini und die etzMAX sind andere Welten. Geschwindigkeit, Komfort, Mahlgutverteilung/Sauerei.
    Als Händler will ich jetzt mal keine weiteren subjektiven Eindrücke schildern das sollen andere machen.

    Unterschiede von Light zu Medium sind in folgender Tabelle super erkennbar.
    https://etzinger-ag.com/XooWebKit/bin/download.php/3c4a8_508675fb37/Specs 2020.pdf
    Hauptsächlich:
    -Material etzJET
    -1 vs 2 Mahlkegel
    -Roter Startknopf

    Die Timer Variante ist auch gut und genau aufgrund des kurzen Weges/ geringen Totraums keine Frage aber so richtig Sinn macht die Mühle erst mit Waage. Bevor du über 1000 Euro für die Timer Version ausgibst würde ich bei deiner bisherigen Mühle bleiben.

    Produktupgrades gab es sehr begrenzt. Aktuell wurde mal der Konushalter getauscht bspw.. Solltest du aber je Probleme mit der Mühle haben sollte dein Händler dir die Teile anstandslos upgraden.
    Aber solange du keine Mühle aus der allerersten Serie erwischst ist alles gut, das sind nur Kleinigkeiten. Mal eine andere Sicherung usw.
    Und durch den Modularen Aufbau kannst du oder dein Händler innerhalb von Minuten eigentlich alles tauschen.

    Neben einer Linea Mini kannst du sie bei mir gerne anschauen und testen sofern du aus der Nähe Stuttgart bist.
     
    onluxtex und iceman gefällt das.
  2. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Cooles pdf, so was hab ich gesucht. Danke.

    Auch für deine sonstigen Ausführungen. Das hilft schon sehr.

    Du darfst gerne deinen subjektiven Eindrücke schildern. Auch als Händler. Ich nehme so was immer als Hinweis, aber checke alles immer noch selbst. Es muss ja nicht relevant sein oder da subjektiv, eben auch anders gesehen/gewichtet werden. Aber wo man einen Blick drauf werfen kann, ist schon interessant.

    Sauerei hab ich dank Trichter im Griff, das wäre für mich kein Upgrade-Grund. Aber der Rest ist schon interessant. Und ja, die Waage reizt schon sehr :)
     
  3. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    134
    Also noch kurz subjektiv, Verarbeitung ist einwandfrei, ziemlich massives Vollaluminium Gehäuse, der modulare Aufbau ist einer der nicht wirklich beworbenen Argumente für die Mühle meiner Meinung nach.
    light Version ist für Privatgebrauch mehr als ausreichend.
    Das Mahlergebnis ist wie man teilweise gut auf Instagram/sozialen Medien sieht sehr gut. Kein Klumpen, keine Sauerei. Auch wenn es recht fein zugeht, so extrem fein wie mit einer EK43 oder ähnlich für 2-3 Min Shots sollte man aber nicht mahlen! Dafür ist die Mühle nicht entworfen.

    Ich hatte früher privat selbst Mazzer Mini, Super Jolly und auch eine Eureka Mignon Magnifico noch im Einsatz.
    Meiner Meinung nach kannst du heutzutage wirklich die Mini und Super Jolly und so alte Gastro Konzepte vergessen.
    Da ist eine 400 Euro Specialita oder Magnifico überlegen. Oder dann eben gleich in die >1000 Euro Klasse, Single Dosing oder weight based je nach Vorlieben.

    Im Vergleich zu den Mühlen ist die etzMAX mit Waage eine andere Welt in Bezug auf Geschwindigkeit, Genauigkeit und einfach Komfort.
    Du änderst den Mahlgrad bekommst aber direkt wieder das richtige Gewicht raus. Einfach entspannt.
    Bei der Preisklasse auch zu erwarten ist die Mahlgutverteilung usw. natürlich auch haushoch überlegen, ich würde auch privat nichts mehr anderes wollen.
    Die Alternative ist die E65 GbW jedoch ist die meiner Meinung nach ein Gastrokonzept und für den Privatgebrauch suboptimal.

    Bei Fragen meld dich sehr gerne. Aus welcher Region du kommst hattest du nicht erwähnt oder?
     
    Meres, onluxtex und iceman gefällt das.
  4. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Thx. Bin aus Bayern. Das ist aber erst mal kein Hindernis. ;) So weit ist das Schwabenländle ja auch nicht weg.

    Schöner Vergleich, hilft bei der Entscheidungsfindung. Und ich mag haptisch ansprechende Sachen, die massiv sind, langlebig und nicht so ein Haufen Plastik. Daher mag ich auch meine Mazzer. 2-3 Min Shots mache ich nicht bisher und nutze auch eher was dunkles, süditalienischen an Bohnen (schokoladig :)).

    Ich arbeite mich gerade ein in die etzMAX und sammele alles an Infos, wenn’s konkret wird, komme ich gerne auf Dich zu. Danke schon mal für die ausführlichen Informationen. Das hört sich interessant an. Das könnte teuer werden. :rolleyes:
     
    max1804 gefällt das.
  5. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    134
    Selbstverständlich sehr gerne.
    Nur als Anmerkung, das Innenleben der etzMAX ist natürlich deutlich filigraner und mehr Technik drin als in der Mazzer, da ist ja nicht viel dran. Allein die Wiegezelle ist ja ein sensibleres Bauteil. Jedoch sollte mal was sein gibt es natürlich jedes Teil problemlos als Ersatzteil. Dies nur als technischen Hintergrund.
     
    Meres und iceman gefällt das.
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @iceman : eine LM LM mit EtzMAX light W steht auch bei mir.
    Hatte auch schon diverse andere Mühlen, schätze aber den Komfort mit der etzMAX sehr. Hatte auch schon eine MK ProM die mMn mehr Nuancen herausgearbeitet hat, jedoch einige Handling Probleme hat.
     
    iceman gefällt das.
  7. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Ich hab auch die gleiche Kombination in MUC.
     
    iceman gefällt das.
  8. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
     
  9. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Hört sich so an als wäre LMLM und die etzMAX eine häufige Kombination. Woran liegt das? Wegen der Form? Wegen der Qualität? Weil der Preis so abgehoben ist wie bei der LMLM?

    Und ja, ich kann sie in München ansehen und testen, auch mit einer LMLM und das ist schon mal prima. Ohne mir so was anzusehen wäre für mich ein Kauf auch undenkbar.

    Die Mahlkönig e65 s GBW finde ich auch gut, aber irgendwann kann ich mir dann auch eine Titus holen. :rolleyes: Man hangelt sich hoch und hoch. Ich muss gestehen, die etzMAX Light W ist schon über allem was ich je an Mühle ausgeben wollte.
     
  10. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Du solltest dir vermutlich erst Mal im klaren sein was du eigentlich willst und was dein Geschmack ist. Teurer heißt nicht in allen Belangen besser. Viele schätzen den Workflow der etzMAX sehr, meine Versalab ist geschmacklich für mich einen ticken besser als die etzMAX bei mittleren bis dunkleren Röstungen, aber der Workflow der etzMAX ist um Welten angenehmer und einfacher so dass ich das in der Regel in Kauf nehme.
     
    mamu und Cappu_Tom gefällt das.
  11. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Spy0r tifft den Nagel auf den Kopf - Du solltest Deine Prioritäten definieren. Die Mahlkönig zeichnet sich wie die Etzmax mit Waage durch einen hohen Automatisierungsgrad mit entsprechend schnellem Workflow aus. Der Titus Grinder steht für einen weitgehend manuellen, entschleunigten und achtsamen Workflow. Wenn Dir nach Automation ist, holst Du Dir mit den mindestens sechs Scheinchen die falsche Mühle ins Haus.
     
    Patrici gefällt das.
  12. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Das weiss ich. :) Das beste (mein Optimum) in meinem Preisrange. Daher beschäftige ich mich auch nur am Rande mit Sachen darüber. Zum einen wird man dann kirre, zum anderen bringt es auch nichts. Denn besser gibts immer, wenn man Preisgrenzen verschiebt.

    Technisch und optisch ist die etzmax schon gut dabei (Waage, wenig Totraum, schnell, leise, massiv, optisch passend zur LMLM (ich weiß, gefällt nicht jedem), ich mag das modulare Konzept, …). Ich weiß, Kompromisse muss man immer machen, es gibt nicht und fast nirgendwo ein komplettes Optimum. Auf das „reinforced plastic“ könnte ich verzichten und ob das den Preisunterschied zur M rechtfertigt, weiß ich nicht. Das ist unternehmerisch und macht man, weil man es kann. Vermutlich macht es keinen Unterschied bei mir, aber schöner wäre es anders. Ich mag halt Metall. Handling kann ich erst beurteilen wenn live gesehen und getestet. Qualität ebenso, Langzeiterfahrung nur über Euch. Daher auch meine Fragen.

    Und nach jetzigem Stand könnte die etzmax Light M meine nächste Mühle werden. Weil sie viele Dinge vereint die zu mir passen.

    Die Titus habe ich ins Gespräch gebracht, weil sie wohl preislich ziemlich weit oben seht und ich toll finde was die Jungs machen. Quasi das non plus Ultra an Handwerkskunst. Und ja, ich weiß dass der Workflow ein anderer ist. Sie ist aber nicht in meinem Beuteschema. ;)
     
  13. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Wobei leise bei der Etzmax nicht wirklich richtig ist. Sie hat wie ich finde einiges von einem bauähnlichen Gerät nur der Grundkörper aus Alu und eventuell ein wenig andere Technik/Material. Trotzdem hat sie einen ziemlich „offenen“ Mahlkonus. Es ist aber so, dass Geschmäcker verschieden sind .
    Sie ist bestimmt nicht schlecht, jedoch leise nicht - wer damit klarkommt.
     
  14. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Eine Light M gibt es nicht. Entweder Light oder M.

    Ähh? Das versteh ich nicht...
     
  15. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Light W, nicht M
     
  16. #2036 oldsbastel, 30.09.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.640
    Da sind wir schon zu zweit. Ich nämlich auch nicht .... :confused:
     
  17. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Na, es gibt doch eine Baratza Sette Wi - nicht so schön hochwertig „verpackt“ und ein paar günstigere Teile, aber ansonsten ähnlich mit Mahlkonus.
     
  18. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Wenn man zweckmäßig kaufen möchte, ein berechtiger Hinweis. Wenn man, wie der fragende Herr, eine Linea Mini kauft, dürfte keine reine Zweckmäßigkeitsentscheidung im Vordergrund stehen. Dann scheidet die zweckmäßige, aber optisch und haptische wenig ansprechende Sette Wi doch eher aus. Es sei denn, man platziert das häßliche Entlein woanders.
     
    iceman gefällt das.
  19. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Das ist Stammtischgeschwätz, ein ähnliches Konzept macht nicht die gleiche Mühle. Das eine ist eine günstige Haushaltsmühle und das andere eine Mühle für die Gastronomie, das zu vergleichen ist nicht sonderlich sinnvoll.
     
    Beule und Lancer gefällt das.
  20. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Wir verstehen uns. Die Baratza Sette Wi ist keine Option für mich. Ich mag es, wenn man an die Maschine geht und sich freut. Zweckmäßigkeit macht bei vielen Sachen Sinn, aber hier zumindest für mich darfs etwas mehr sein.
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...